• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2017, Thema: "Weiß"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2017, Thema: "Weiß"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1782022

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 9 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - Super Idee, voll im Thema, einfach aber auf den Punkt. Erinnert mich an die TV Werbung der 70er Jahre.
Nr. 20 - Das hätte auch schon im letzten Wettbewerb gepasst.
Nr. 21 - Das muss man erst mal sehen, Volle Punktzahl für das geschulte Auge.
Nr. 50 - Gut in Szene gesetzt.
Nr. 2 - Ist das jetzt "grün" oder "weiß"? Für mich ist es "weiß" und einfach nur hübsch.
Nr. 4 - Ein bischen weißer wäre noch besser. Aber es passt total.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - Motiv gut gesehen.
Nr. 15 - Witzige Idee.
Nr. 18 - Ist das ein Schnappschuss? Hat was.
Nr. 33 - Ist das jetzt ruhig oder unruhig? Auf alle Fälle wieder mal gut gesehen.
Nr. 46 - Da schwanke ich wieder zwischen blau - weiß - grün. Aber wieder mal gut gesehen und fotografiert.


Glückwunsch an Alle begeisterten Hobbyfotografen und nicht traurig sein wenn es keine Punkte gab. Das ist ja allein mein subjektives Unvermögen und ich bin ja noch am lernen.

"Hauptsache wir haben Spass"!

LG delta

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt

Nr. 10 - Auch hier liegt der Fokus auf der Farbe Weiß - das Thema finde ich hier sehr sehr gut getroffen, denn die Anmut einer Katze und die Fellfarbe wirken außerordentlich. Das Foto hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen, und der Anschnitt des Auges ist nicht so meins - trotzdem volle Punktzahl! :)
Nr. 14 - Ein tolles Foto. Es spricht mich einfach an, ohne das ich genau sagen kann warum. Ist es das monochrome Antlitz? Ist es der Fokus auf den direkten Blick des Lama/Alpaka? Auf das schöne weiße Fell? Ist es die Leichtigkeit an sich, mit der hier das Thema fotografisch umgesetzt worden ist? Ich denke von jedem etwas - 3 Punkte von mir dafür und danke fürs zeigen! :)
Nr. 17 - Ich liebe Orchideen - das war schon die halbe Miete bei mir. Diese Zartheit und diese Reinheit, und dazu das weiß in einem schönen Licht - deshalb auch hier 3 Punkte! :)
Nr. 19 - Eine winterwunderbare Schneelandschaft trifft das Thema auf eine sehr natürliche Art und Weise, finde ich. Ein sehr schöner Bildaufbau und ein tolles Licht - 2 Punkte von mir dafür.
Nr. 2 - Mir gefällt der Bildaufbau und dass der Fokus hier das Thema trifft. Wenn die Blüten der Papageientulpen nicht die Köpfe hängen ließen gäbe es noch mehr Punkte von mir. Durch das zarte Licht strahlt das Bild für mich Leichtigkeit aus, das dem Charakter der Farbe Weiß entspricht. Sehr edle Wirkung in einem schönen Licht!

Gruß

Karl


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte



Nr. 2 - Sehr dekoratives Bild
Nr. 9 - für die Älteren: "Ardo, nur ohne Goldkante!"
Nr. 21- Sehr gut gesehenes Treppenhaus!
Nr. 31 - Hier werden viel zu wenig menschliche Motive gezeigt, dabei sind Menschen doch soooo viel interessanter als Blumen, wie man an diesem Bild sieht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 31 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 2 – 2 Punkte


Nr. 31 - Klasse, auch wegen der blauen Highlights!
Nr. 30 - Von den vielen Blumenbildern hier das m.E. beste
Nr. 12 - Hätte den Vogel fast nicht erkannt!
N. 2 - Toll fotografiert, aber leider etwas wenig weiß!
 
# 23 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Vorweg: Alle Punktebilder und selbst die, die mir nur 'gefallen' zeichnen sich durch eine saubere technische Umsetzung aus. Die Punkte gab es also in erster Linie für die Motivwahl und deren Gestaltung.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - Dieses Bild ist mein Favorit. Da ich überhaupt nicht erkennen kann, worum es sich handelt, kommt mir tatsächlich 'weiß' als erste Assoziation in den Sinn.
Nr. 17 - Diese Orchidee hat etwas. Neben dem interessanten Bildaufbau lebt das Bild von dem spielerischen Dialog zwischen Weiß und dem zarten Gelb.
Nr. 4 - Das Buch in seiner dritten Version. Die Unterlage ist nicht perfekt, aber die Intention der der Füllung harrenden Seiten ist mit dieser Lichtsetzung absolut gelungen. Der Stift verkommt richtigerweise zum unterstützenden Beiwerk. Eine tolle Lösung!
Nr. 48 - Hier bekommt man das (w)EI(ss) schon fast aufs Auge gedrückt. Tolle Idee mit toller Umsetzung.
Nr. 2 - Der Eröffner mal wieder. Ein zartes Stilleben, das in meinen Augen die Latte bereits ziemlich hoch gehängt hatte.
Nr. 9 - Auf das Linienspiel eines Vorhangs (?) von unten muss man auch erst einmal kommen. Hier gefällt mir die Abstraktion. Das eigentliche Motiv ist eher grau, aber jeder kann es problemlos im Kopf zu einer weißen Gardine ergänzen.
Nr. 12 - Der letzte Punkt geht an eine schöne Momentaufnahme. Der gerade noch erkennbare Augenbereich wird zum Ruhepunkt für das Erkunden des Federspiels.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 16, Nr. 19, Nr. 20, Nr. 30, Nr. 33, Nr. 42
 
# 12 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkt
# 40 – 3 Punkte


Nr. 12 - Ein toller Bildauschnitt – sieht sehr gemütlich aus - so rein und federweich. Die feinen Federstrukturen sind beeindruckend.
Nr. 19 - Das ist ein schönes Licht-Schattenspiel das die Landschaftskonturen betont. Ich finde es gut, dass kein Himmel zu sehen ist auf dem Bild – dann wäre es eher beliebig.
Nr. 24 - Ein toller Kontrast ohne hochtechnische Tricks – einfach nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Lichtsituation abgedrückt. Ein erstaunliches Ergebnis!
Nr. 40 - Beeindruckend wieviele Farben „weiß“ haben kann! Eine makellos perfekt weiß lackierte Öse wäre superlangweilig – nicht so dieser Fang!

Ich bin insgesamt sehr positiv überrascht über die vielen kreativen Umsetzungen des Themas (y)
 
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr.2 - Stillleben in Weiß, photographisch ansprechend umgesetzt mit angenehmer Ausleuchtung und schönem Schärfeverlauf.
Nr.3 - Maria in Weiß, passendes Hochformat gewählt, etwas mehr Kontrast hätte mir besser gefallen, weiss als Symbolfarbe für Reinheit
Nr.5 - Weißer Schwan, leider unten etwas abgeschnitten, das Photo wirkt auf mich etwas gelblich.
Nr.6 - Ich weiß, dass ich nicht weiß, was das ist - aber wenn man dem Pfeil folgt... originelles Detail gut ins Bild gesetzt.
Nr.7 - Ausschnitt aus einer weißen Fassade vor hellem Himmel. Weswegen dieser Ausschnitt beim Thema "weiß" gewählt wurde, weiß ich nicht.
Nr.8 - Schwarzer Vogel auf dem Draht vor hellem Himmel. Schön reduziertes Photo.
Nr.9 - Weiße Stofffalten - ein Brautkleid? Das Photo bringt schön die Schattierungen ins Spiel und zeigt doch "weiß in Reinform".
Nr.10 - Weiße Katze mit rosa Schnauze und blassgrünem Augen - ein schönes Tier, aber mir gefällt der Bildausschnitt nicht.
Nr.11 - Seitwärts schwebende Blasen in Weiß - eigentlich eine originelle Bildidee, aber weswegen die Drehung um 90°?
Nr.12 - Weißes Gefieder, schöne Detailaufnahme eines Pelikans (?)
Nr.13 - Weißes Papiervlies - schön reduziertes Motiv.
Nr.14 - Weißes Lama (?) - ausdrucksstarkes Portrait des freundlich blickenden Tieres, aber das Thema "weiß" kommt mir hier etwas zu kurz.
Nr.15 - Popcorn - zum Teil weiß. Vielleicht hätte eine andere Wahl des Bildaufbaus bzw. -schnitts das Thema deutlicher getroffen.
Nr.16 - Weißes Fossil vor hellem Hintergrund - schönes Ton-in-Ton Photo, wobei die Schärfeebene für mich weiter vorne liegen könnte.
Nr.17 - Weiße Orchidee - herrliche Blumen, aber mir ist das Bild etwas zu dunkel und der Beschnitt der vorderen Blüte hätte vielleicht vermieden werden können.
Nr.18 - Tanzendes Paar in weiß vor weißem Rauch - ein intensiver Moment, die Schärfe "sitzt", der Beschnitt ist etwas speziell, aber spannend.
Nr.19 - Weiße Winterlandschaft - gut in Szene gesetzt.
Nr.20 - Weißer Tellerstapel (?) - originelle, simple Idee, aus der man vielleicht noch mehr hätte herausholen können.
Nr.21 - Weißes Treppenhaus - interessante Perspektive.
Nr.22 - Birkenstämme vor blauem Himmel - das ist mir zu wenig weiß.
Nr.23 - Weiße Technik (???) - könnte aus einem japanischen SciFi-Comic entsprungen sein. Mein Blick wird aber förmlich ins dunkle Zentrum gesaugt.
Nr.24 - Weißer Truck (rar) auf öde grauem Parkplatz - bei diesem interessanten Photo kommt mir das Thema zu kurz.
Nr.25 - Weißes Schneeglöckchen im Grünen - die Blüte ist sehr schön getroffen, Bildbeschnitt und Farbkomposition könnte ich mir themenzentrierter vorstellen.
Nr.26 - White Light - spannende Aufnahme im Dunkeln.
Nr.27 - Weißen (?) Einhorn - für mich eher ein "Apfelschimmel", auch der Bildaufbau lässt für mich Fragen offen.
Nr.28 - Weißes Blüten-Makro - schöner Schärfeverlauf, aber der Bildaufbau könnte vielleicht anders noch stärker auf das Thema weisen.
Nr.29 - Weiße Blüte - schön ins Bild gesetzt.
Nr.30 - Detail eine weißen Orchideenblüte - guter Schärfeverlauf, der Stiel kommt mir aber etwas zu stark zur Geltung.
Nr.31 - Highkey-Baby in weiß - es wurde von anderer Seite schon angemerkt, dass Menschen in diesem Wettbewerbsdurchgang etwas "unterbelichtet" sind... hier ist das Gegenteil gewollt. Die Schärfe/Unschärfe ist gut gesetzt. Mich irritiert das blaue Quadrat im Hintergrund.
Nr.32 - Helle Blüte in hellem (Sprudel-)wasser - ein interessantes Motiv, das mich eher verwirrt.
Nr.33 - Weißes Architekturdetail - reduziert bis zur Abstraktion.
Nr.34 - Lila Krokus in Pastellfarben - ein Traum von Frühlingsbild, aber für mich am Thema vorbei.
Nr.35 - Passt...
Nr.36 - Balldame in Weiß - klasse Momentaufnahme, auch wenn die Füße fehlen. Mich stört ein wenig das Drumherum.
Nr.37 - Weiße Krokusblüte - schöne Detailaufnahme im Gegenlicht, mir ist der Beschnitt etwas knapp.
Nr.38 - Weißes Schaufenster - schön gesehenes Detail mit gut gesetzter Unschärfe. Mir hätte eine waagerechte Ausrichtung des Hintergrundes noch besser gefallen.
Nr.39 - Weiße Wand mit Schattenwurf - mir fällt dazu nichts weiter ein.
Nr.40 - Ehemals Weißer Schiffsanleger (?) - jetzt verdreckt und angerostet, insofern eine Art "Negativ" zum Thema.
Nr.41 - Baumsilhouette vor weißem Himmel - auch hier quasi ein "Negativ", den Horizont hätte ich lieber horizontal.
Nr.42 - Weiße Überraschung - photographisch raffiniert inszeniert, für mich aber eher ein Beitrag zum aktuellen Wettbewerb.
Nr.43 - Weißes "UFO" - eines meiner Lieblingsphotos aus diesem Wettbewerb, photographisch eindrucksvoll inszenierter "lost place". Für mich wird das Thema aber nur peripher getroffen.
Nr.44 - Weißer Schwan unter weißen Blüten - typisches Frühlingsbild.
Nr.45 - Weißer Flamingo - in witziger Pose.
Nr.46 - Weißblühender Busch mit Spiegelbild - schön gesehenes Frühlingsbild.
Nr.47 - Weißes Wolkenmeer unter Tragfläche - mir gefällt die leichte Überbelichtung, die dem Motiv eine unwirkliche Note verleiht. Der Flügel an sich ist mir zu dominant im Bild.
Nr.48 - wEIss - aufwändig inszenierte Wortspielerei mit weißem Ei
Nr.49 - Murmel in weißer Masse - für mich ist die Murmel der Blickfang.
Nr.50 - Weiß gefülltes Glas - schlichte Idee, einfach inszeniert, der "13. Punkt".
Nr.51 - Elster vor weißem Hintergrund - beeindruckende Studie des Vogelflugs, das Thema aber für mich eher im Hintergrund.
Nr.52 - Weißes WC - naheliegende Assoziation, mir erscheint die photographische Umsetzung (bewusst?) laienhaft.

Wieder einmal bin ich von den vielen Ideen überrascht, mit denen das Thema kreativ umgesetzt wurde. (y)
Bei 52 Beiträgen habe ich knapp 0,25 Punkte pro Bild... :ugly: Und selbst bei nur 2 Minuten pro Bild brauche ich knapp 2 Stunden, um alle zu kommentieren... :rolleyes:
Bitte nehmt es mir also nicht übel, wenn einzelne Kommentare etwas verkürzt wirken und dem Bild nicht gerecht werden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von golum2518 Beitrag anzeigen
#2 -3 Punkte
#19 -1Punkt
#28 -2 Punkte
#34 -1 Punkt
#46 -2 Punkte
#48 -3 Punkte


Nr.2 man verweilt im Bild,sehr schön in Szene gesetzt

Nr.19 schönes Motiv, mir aber zuknapp beschnitten

Nr.28 sehr schönes Motiv, und ein müh zu knapp beschnitten

Ne.34 nicht direkt das Thema getroffen,aber sehr schönes und ruhiges Bild

Nr.46 schöns harmonisches Motiv, wo mehr Bild gut getan hätte

Nr.48 kann mit dem Tex tnix anfangen,aber man verweilt im Bild,alles richtig gemacht
 
#9 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#21 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#32 - 3 Punkte

Nr.9: Ado-Gardine ohne Goldkante ;), schöner Faltenwurf, eigentlich ein bisschen zu grau für "weiß"...
Nr.17: Weiße Orchidee, schön ins Bild gesetzt, die Hintergrundfarbe passt gut zur Blüte, macht das Bild aber ein bisschen gelblich.
Nr.19: Weiß wie Schnee. Tolle Linienführung, das Tal, der Schatten und der Busch führen das Auge zur Hütte.
Nr.20: Von Schwarz zu Weiß, fast schon blendend. Keine Ahnung war es ist, aber es fasziniert mich.
Nr.21: Interessante architektonische Struktur, der schwarze Stützpfeiler bietet den optischen Gegenpart zum vielen Weiß.
Nr.23: Ventilator? Turbine? Kirchendecke? Wirkt ein bisschen überstrahlt, aber sehr interessant.
Nr.32: Schneeglöckchenblüte in Flüssigkeit mit Bläschen, liegt perfekt im Bild, einfach schön.
 
Ach, wie lange hab ich überlegt, um dem Thema wirklich große Priorität zukommen zu lassen. Letztendlich habe ich, wie @Heuermat es schrieb, versucht, euch die Farbe oder das Element WEIß "abzufüllen".

Durch den dunkleren Hintergrund und den Schärfeverlauf habe ich den Fokus auf das mit Milch gefüllte Schnapsglas gelegt - durch natürliches Licht. Ich wollte somit das Thema "servieren".

Ich fand leider, dass einige Bilder das Thema trotz echt schöner Beispiele nicht wirklich unterstrichen. Ich will nicht mit möglichst großem "Weißanteil im Bild" zum Thema/Ergebnis kommen, sondern durch Gedanken oder der Motivart und -führung, die das Bild produziert.

# 12 - 1 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 46 - 2 Punkt

Punkteverteilung

Nr. 12 - Tolle Pose eines schönen Tieres, da es wohl ein Schnappschuss war, wird auch das "halbe Auge" akzeptiert ;) gefällt mir!

Nr. 14 - Mir gefällt hier der Kontrast, der den Fokus auf das Tier lenkt, tolle Haltung und interessante Darstellung

Nr. 19 - Schönes schlichtes Bild, der Fokus fällt bei mir aber mehr auf die verlassene Hütte und die Wellenform, die die Landschaft hinterherzieht.

Nr. 23 - hier gefällt mir die Bildgestaltung, viel interessante Technik, taucht in einen Nebel aus weißer Gischt und bewusster Überbelichtung, deutlich im Fokus der Kern der Maschine.

Nr. 25 - schönes Blumearangement, schönes Boceh

Nr. 28 - ja, ein weiteres Blumenset, durch die Grau-Weiß-Kombo entsteht ein schöner Themenbezug

Nr. 46 - hier gefällt mir, wie aus der Natur das Weiß sprießt, ebenso die Spiegelung, die den Effekt verstärkt

noch aufgefallen sind mir:

Nr. 34 - wow, echt schön fotografiert, harmonische Farbenpracht, leider am Thema vorbei

Nr. 40 - wie ein Vorschreiber bereits argumentierte, schönes Motiv, da nicht langweilig, den Bildausschnitt hätte ich größer gewählt

Nr. 42 - sehr coole Idee, top fotografiert, das Thema kommt mir leider zu kurz

Gruß Markus :)
 
# 4 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Leider zu wenig Punkte für alle die mir sehr gut gefallen, deshalb diesmal lauter 1er, ohne Gewichtung auf meine beiden Favoriten Nr. 4 und Nr. 14

Nr. 4 - Gefällt mir sehr in der Aussage und der Wirkung. Fokus und Belichtung schön gesetzt, der Füller wartet .. Top!
Nr. 14 - Auf den 3ten Blick: Weiß!! mit einem tollen Kontrast zu schwarz und dazu noch dieses Augenzwinkern... Hammer :)
Nr. 2 - Schön Umsetzung von dem Thema.
Nr. 19 - Mehr links, mehr rechts.oben ..unten .. quatsch...
Tolle Aufnahme! Situation gekonnt umgesetzt.
Nr. 23 - jepp, das ist weiss:) technisches anziehend dargestellt
Nr. 24 - Interessanter Ausschnitt,.
Weiß dominiert, die Tiefen passen.
Nr. 32 - Schön arrangiert, Fokus sitzt, Schärfeverlauf passt.

Nr. 47 - Gute Komposition, guter Themenbezug, Schärfeverlauf stimmig.
Nr. 48 - Die Idee ist sehr gut. Ohne dunklen Unterbau noch stimmiger.
Nr. 6 - ..ist löchrig? ... ist ein Sieb? Das Weiß ich leider nicht :) Interessante Umsetzung.
Nr. 10 - Rosa Katzenschnautze,.tolles! Bild, ohne Frage, Das angeschnittene Auge stört etwas.
Nr. 11 - Sehr schöne Interpretation der Schwerkraft .
Bildaufbau passt. ( wem gehört das Knaupengesicht in dem Zentrumstropfen? )

Nr. 3 - Motiv Madonna nicht so wirklich passend. Die fotografische Umsetzung in Bezug Schärfe und Ausschnitt nicht ganz optimal..
Nr. 5 - Leider unten zu wenig Bild. Der Fokus liegt eher nicht auf dem Gesicht von dem Schwan.
Nr. 7 - Interessante Aufnahme. Das Thema ist für mich eher gestreift als getroffen.
Nr. 8 - Bird on a wire passt, die Schieflage empfinde ich nicht gelungen.
Nr. 9 - Die Gardine aus einem interessanten Blickwinkel.
Weiss: ist es, Mir kommt allerdings eher "Formen" in den Sinn.

Nr. 12 - Etwas mehr Beschnitt und mich würde es zu einem Punkt reizen.
Die dunklen Bereiche links und rechts oben stören leider.
Nr. 13 - schlicht, schön plan,.
Nr. 15 - Eigentlich interessant, allerdings liegt der Fokus nicht auf weiß, schade.
Nr. 16 - Schade, schärfer und mit mehr Details hätte mir dieses Motiv sehr gefallen.
Nr. 17 - Ähnlich getroffen wie ich es seit 3 Jahren versuche.
Der Hintergrund zeigt unten mehr gelb, schade.
Nr. 18 - Viel Latino Dance, wenig weiss ...Insgesamt eine gelungene Aufnahme..
Nr. 20 - schön gesehen, der Tellerstapel. Leider nicht ordentlich gestapelt :)
Der Helligkeitsverlauf ist irritierend,

Nr. 21 - Ein anderer Blickwinkel und gerade ausgerichtet würde einen Punkt geben.
Nr. 22 - Interessant. Etwas mehr beschneiden, die Rinde mit mehr Details, etwas weniger Dunkel wäre besser.
Nr. 25 - Schön, aber der untere Stängel stört, der Hintergrund ist zu dunkel.
Nr. 26 - Für mich zu grell, störende stürzende Linien.
Nr. 27 - Der Ausschnitt gefällt mir nicht sehr, das weiß ist eher grau.
Nr. 28 - schöner helligkeitsverlauf, Das Thema schwer zu erkennen.
Nr. 29 - etwas mehr von oben als das dunkle von unten würde besser zu weiss passen.
Nr. 30 - Das! habe ich öfter mal probiert.
Schöne Umsetzung.

Nr. 31 - Irritierendes Bild. Ohne blauen Würfel besser.
Nr. 33 - Die Komposition passt, der Grauschleier ist etwas störend.
Nr. 34 - Schönes Aquarell. Das Thema leider nicht getroffen.
Nr. 35 - Witzigerweise Weißer als das Thema.
Nr. 36 - Das Kleid schön in Szene gesetzt, das drumherum stört .
Nr. 37 - Der Beschnitt und der Hintergrund harmonieren für mich nicht.
Nr. 38 - Für mich - abgelenkt durch die Beschriftung - der Themenbezug nicht vorhanden.
Nr. 39 - Bildaufbau passt, schöne Linienführung, aufgelockert durch den Schatten.
Nr. 40 - Vergänglichkeit dargestellt, das Thema nicht ganz getroffen.
Nr. 41 - Als Komposition eigentlich nicht schlecht, dann allerdings ohne nach links kippen.
Nr. 42 - Interessantes Bild, schöne Details, schön belichtet, leider ohne fokussierten Bezug zum Thema.
Nr. 43 - Das Retro-Futuristische Objekt steht nicht im Fokus, näher dran, weniger Gestrüpp unten und rechts würden evtl helfen.
Nr. 44 - Das Bild kippt etwas nach rechts? Blüten und Schwan harmonieren, der Hintergrund ist etwas zu dunkel.
Nr. 45 - Das Rosa sticht mehr heraus, Weiß als Rahmen dafür ist zu sehr im Hintergrund.
Nr. 46 - Schöne Spiegelung, Beschnitt vielleicht etwas eng.
Nr. 49 - Murmel im Gipslabyrinth? Interessant gesehen.
Nr. 50 - Die Diagonalen passen, der Aufbau auch, der Untergrund stört etwas.
Nr. 52 - Es fehlt noch das Handtuch. Gute Idee, die Tür stört > vorher aushängen?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 12 - Einfach ein ästhetisch gelungenes Foto mit emotionaler Kraft. Das weiße Gefieder trifft das Thema natürlich prima, trotzdem ist es kein Selbstzweck wie auf so vielen anderen Bildern.
Nr. 19 - Für mich ein sehr gelungenes Landschaftsfoto im ungewöhnlichen Hochformat. Großartig zeigen sich hier die verschiedenen Schattierungen von Weiß.
Nr. 23 - Tolles Architekturbild(?) mit mysthischer Komponente mit der Schärfe im Zentrum und dem etwas schwirrenden Drumherum.
Nr. 35 - Guter Humor, etwas provokant das Thema interpretiert. Gelungen reduzierter Ausschnitt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte

Nr. 2 - Stillleben vom Feinsten, gut gemacht, Thema schön umgesetzt!
Nr. 12 - Den Augenblick, an dem fast alles weiß ist, so schön erwischt, einfach klasse!
Nr. 4 - Schöne umsetzung des Themas, find ich in den Schattierungen klasse
Nr. 9 - gut gesehen!
Nr. 17 - Gefällt mit gut, diese Umsetzung!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 30 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 45 – 2 Punkte
# 51 – 3 Punkte

Nr. 12 – Federtierchen mit Farbstich und nicht optimaler Beleuchtung
Nr. 20 – Teller - naja akzeptable Idee
Nr. 30 – Blüte - interessante Kontraste und Schärfeverlauf
Nr. 32 – Blüte - interessante Idee, gefällt emotional
Nr. 45 – Federtierchen - tolles Motiv, nicht optimale Belichtung
Nr. 51 – Vogel - der schlichte Fächer gefällt
 
# 15 – 3 Punkte
# 47 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 33 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt



Nr. 15 Popcorn
Dieses Motiv hat mich beim Thema Weiß irgendwie überrascht, da hätte ich nie dran gedacht :) Vermutlich spricht es mich gerade deswegen so an, es macht einfach gute Laune und ist insgesamt stimmig, was Schärfeverlauf, Farbgebung und Belichtung angeht. Einfach (aber) gut! Würde ich mir so in die Küche oder übers Sofa hängen.

Nr. 47 Flugzeugflügel
Ist natürlich toll, wenn man zufällig eine Reise passend zum Thema unternimmt! Das Thema ist hier gleich mehrfach gut in Szene gesetzt: Zunächst ist Weiß die klar dominierende Farbe, wobei es trotzdem genügend Struktur gibt. Die Linienführung lenkt dem Blick in die leere Weite und bringt damit die Assoziation von Freiheit mit der Farbe Weiß in Zusammenhang. Mit Wattewolken und Flugzeugflügel stehen sich weich und hart gegenüber, beides Eigenschaften, die für mich sehr gut mit unserer Mottofarbe zusammenpassen. Insgesamt sehr gelungen!

Nr. 12 Schwan
Eindrucksvolles Bild, das man sich gerne länger ansieht. Ganz nah dran an einem „intimen“ Moment dieses hübschen Schwans, das ist schon etwas Besonderes! Noch toller wäre es für mich persönlich gewesen, wenn das Auge ganz zu sehen wäre – aber das kann man natürlich nicht beeinflussen. Gut hätte ich auch gefunden, wenn das ganze eine High Key Aufnahme wäre, wenn also auch der Hintergrund hell wäre und der Schwan mehr oder weniger darin „aufgehen“ würde. Daher 2 Punkte.

Nr. 21 Architektur
Nr. 33 Rätselbild
Nr. 23 Lampe
Diese drei sind für mich im Konzept ähnlich und bekommen daher auch die gleiche Punktzahl. In allen drei Fotos wurden Gegenstände oder Architektur entdeckt, die das Thema wunderbar aufgreifen. Insgesamt packen sie mich aber nicht so sehr wie Popcorn und Flugzeugflügel, daher 1 Punkt.

An Nr. 21 gefällt mir die durch diverse klare Linien hervorgerufene Dreidimensionalität sehr gut. Die Glühbirne ist irgendwie ein witziges Detail.

Bei Nr. 33 habe ich absolut keine Ahnung, was fotografiert wurde, und gerade das macht für mich den Reiz dieses Motivs aus. Sehr spannend! Ich bitte um Auflösung!

Nr. 23 kommt mir vertraut vor, vermutlich eine OP- oder Zahnarzt-Lampe? Obwohl hier ein „technisches“ Motiv fotografiert wurde, strahlt das Bild eine sanfte Weichheit aus, die das Thema sehr gut interpretiert.

Nr. 11 Tropfen
Das Bild hat eine sehr beruhigende Wirkung und ist durch die Drehung um 90 Grad dennoch irgendwie spannend. Allerdings ist das Thema „Weiß“ alleine durch den Hintergrund für mich nicht so 100%ig im Fokus, die Tropfen sind ja doch recht dunkel im Vergleich. Daher auch hier 1 Punkt.

Nr. 32 Blume in Eis/Gel?
Das einzige „Blümchen-Bild“, das mich wirklich angesprochen hat. Die anderen hat man so oder so ähnlich irgendwie schonmal gesehen, aber dieses hier ist durch das Eis/Gel und die Luftbläschen definitiv etwas Besonderes. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn es vielleicht eine Blume mit mehr Blättern wäre (um mehr weiße Anteile im Bild zu haben) und wenn die Hintergrundfarbe irgendwie weniger „schmutzig“ wäre. Daher 1 Punkt.
 
# 19 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 19 - Das gefällt mir sehr gut! Das Spiel mit Licht und Schatten formt die Hügel richtig aus. Mein Favorit!
Nr. 11 - Zwar abstrakt, dennoch erkennbar. Und vor allem: Sehr schön gemacht.
Nr. 31 - So zarte und duftige Farben ... gut gemacht!
Nr. 32 - Von allen Blümchen-Bildern finde ich dieses am überraschendsten und gut gelungen.
Nr. 21 - Inteessante Architekturaufnahme. Ist mir einen Punkt wert.
Nr. 23 - Gelungene Spielerei; saugt einen förmlich (und tatsächlich?) ein.



Zu meinem eigenen Beitrag Nr. 40: Für mich ist WEISS immer sehr begrenzt haltbar, wird schmuddelig, blaßt aus... Daher die Bild-Idee zur Vergänglichkeit von WEISS.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte - meine Lieblingsblume toll getroffen
# 46 - 3 Punkte - weiße Blüten am und im Wasser / schön gesehen
# 04 - 3 Punkte - hier gefällt mir besonders das Wortspiel im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten