• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Homepage/Photoblog - Brauche eure Hilfe!!??

Baboon

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe vor ca. 1Woche meinen Photoblog umgestellt und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich weiss, dass mein Hauptproblem die Ladezeit ist, aber mir gefallen einfach die typischen Photoblogs bei denen man sich durch jedes Bild einzelnd durchklicken muss einfach nicht. Deshalb möchte ich nur ungerne auf meine Mausrad-Killer Seite verzichten. ...und mir kommt die Ladezeit eigentlich nicht zu lange vor. Allerdings habe ich sie bisher nur auf Rechnern mit schneller DSL Leitung testen können.

Deshalb würde mich euer Empfinden zur Ladezeit & Aufbau meiner Seite sehr interessieren.

Ich freue mich auf Eure Meinung - hier die Seite: http://www.moritzhaemmerlein.de

VG
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Ladezeit ist schon ein KO-Kriterium warum ich nicht weiter warten würde und mir die Seite anschauen will, auch in Zeiten von DSL.
Warum nicht einfach das ganze mit 2 Bilder gestallten?
Eine Thumbnail-Vorschau in der richtigen Auflösung mit einer kleinen JPG-Kompression und dann auf Klick das Originalbild?
Auch würde ich das Bild lieber in einem neuen Fenster öffnen lassen. Mich nervt dann immer das zurück gehen.
Ansonsten finde ich die Seite vom Aufbau her einfach und klar strukturiert. Auch wenn ich etwas mehr Farbe eingebaut hätte :)
 
Finde die Ladezeit trotz DSL zu langsam.Es ist schon nervig wenn man nur die Ränder aber keine Fotos sieht:D
 
die Ladezeit ... aber mir gefallen ...
Du machst eine Webseite nicht für Dich, sondern für alle anderen. Heute hat niemand Zeit, um auf Inhalte zu warten. Dazu gibt es viel zu viele Alternativen.
Es gehört zudem zum "guten Ton", es dem Besucher zu überlassen, was und wieviel er sich herunterladen möchte. Weit über 15MB (!!!, da habe ich aufgehört zu zählen :grumble:) beim Aufruf der Seite ist völlig inakzeptabel.

Mausrad-Killer Seite
Jo. Furchtbar.
Lies Dich mal unter dem Begriff "Usability" in entsprechende WebDesign-Seiten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen, dauert zu lang. Was mir aber gefällt ist der Stil. Die Schrift ist ok, weißer Hintergrund (für fotos ideal). was ich aber noch ein bisschen zu bemängeln habe ist, dass du keine übersicht hast. Die Seite ist viiiieeel zu lang, da kann ewig runterscrollen. Und was mir persönlich noch etwas fehlt sind infos. Wann hast du das Photo gemacht? Warum? Wie? Vielleicht eine kleine Geschichte. Einen Blog will man ja regelmäßig lesen und nicht nur 30sek bild ansehen und wieder weg.
Im großen und ganzen ist er aber ganz gut. es gibt weit aus schlimmere Blogs!
Schau dir mal meinen an http://www.eyes-of-isi.blogspot.com
 
Ich hab bei ca. 4-5 Bildschirmhöhen aufgehört zu scrollen und die Seite wieder verlassen, obwohl ich die Bilder eigentlich gar nicht schlecht fand...

Aber bei so einem ewig langen Inhalt verliere ich die Lust, zumal der Scrollvorgang immer wieder durch das Nachladen ins Stocken gerät.
Man sieht, wieviel Zeug noch auf einen zukommt und resigniert.
Ich denke auch nicht, dass diese Art der Präsentation dazu verleitet, sich beim betrachten der Bilder Zeit zu lassen - im Gegenteil: Man hetzt drüber und schaut erst gar nicht genau hin.
Woher soll ich wissen, wo ich vorher aufgehört habe, wenn ich mir wirklich mal die ganze Seite ansehen möchte - aber eben in Etappen (am Stück schaue ich mir sowas bestimmt nicht an)?
Ein bisschen Struktur wäre hier sicherlich kein Hohn.
 
Vielen Dank für eure Tipps!! Meine Seite war gerade nicht erreichbar, weil ich an ihr gearbeitet (@ Zauberhannes) und einige eurer Verbesserungsvorschläge umgesetzt habe. Jetzt werden nur noch 5 statt 170 Bilder :) angezeigt und der Besucher kann sich über eine Navigation durch die Seiten klicken.

Hoffe es gefällt euch jetzt besser...?

VG
 
Hab' mir eben mal angesehen und ich muss sagen, die Seite kommt jetzt schon viel sympathischer daher. :) Allerdings funktioniert bei mir der Sprung auf die jeweils nächste Seite nicht... da kommt immer eine Fehlermeldung "Nicht gefunden."
Überprüf das mal noch...
 
Also bei mir funktioniert der Seitenwechsel nur muss ich sagen; Photoblogs sind *piep*

Ich mag mir einzelne interessante Bilder ansehen und diese auf einem Blick auswählen können, ich klicke mich sicherlich nicht durch 28 Seiten um zu sehen; aha, davon interessiert mich garnichts.

Wenn du zu deinen Photos immer noch eine Story schreibst; okay, passt, kann man toll finden. So sieht es mir eher danach aus ein CMS genommen zu haben und nun einfach dadran gebunden zu sein und das finde ich gelinde gesagt sehr schade.
Die Ladezeiten sind okay, das immer nur das Bild geladen wird das gerade auch sichtbar ist stört mich; wenn ich scrolle lädt er erst das Bild, das ist so unnötig, so sollte im Moment eh nicht die MB zusammen kommen.

Ich mag eine schnelle Übersicht über die Bilder und nicht eine nette Ajax-Spielerei mit Fade-in etc pp...
 
Also in der Gesamtübersicht funktioniert der Seitenwechsel bei mir jetzt auch, wenn ich aber eine Sparte auswähle (z.B. Streetfotografie) und dann auf die nächste Seite weiterklicken will, kommt wieder die Fehlermeldung "Nichts gefunden".

Und ich muss Eric Son in dem einen Punkt Recht geben:
Eine Thumbnail-Leiste oder etwas in der Art wäre wirklich angenehm... damit ließe es sich auch viel intuitiver "rumstöbern", was die Aufenthaltsdauer des Seitenbesuchers vermutlich um einiges verlängern würde. :)
 
Eine Thumbnail-Leiste oder etwas in der Art wäre wirklich angenehm... damit ließe es sich auch viel intuitiver "rumstöbern", was die Aufenthaltsdauer des Seitenbesuchers vermutlich um einiges verlängern würde. :)
Nunja, das wäre dann aber eine grundlegend konzeptionelle Änderung.
Ein Blog hat nicht die Aufgabe des langen sondern ständig wiederkehrenden kurzen Aufenthaltes.

Für einen Blog ist das so wie es jetzt ist vom Grundkonzept her völlig ok.
 
Die letzten Fehler sind nun ausgebügelt und die Weiterverlinkung in der Kategorieansicht funktioniert endlich.

So eine Thumbnail Leiste könnte ich mir auch gut vorstellen - werde mir mal etwas in der Art überlegen und euch berichten, wenn ich eine Lösung dafür habe.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!! Die Seite gefällt mir jetzt viel besser und der Geschwingkeitsboost war enorm!

Grüße aus Berlin
Moritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten