• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 Art

Das hat nix mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du abends schon gegessen hast, und dir versucht einer zu erklären, dass du es noch nicht getan hast, lässt du dich dann davon überzeugen? :D

Ne, das war keine Fehlbedienung. Sobald ich den AF auf - 20 gestellt habe, hat es ja einwandfrei funktioniert. Bilder habe ich doch schon paar Mal gezeigt.
 
Das hat nix mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du abends schon gegessen hast, und dir versucht einer zu erklären, dass du es noch nicht getan hast, lässt du dich dann davon überzeugen? :D

nein, aber das ist von der Kompelexität her auch etwas ganz anderes.

Ne, das war keine Fehlbedienung. Sobald ich den AF auf - 20 gestellt habe, hat es ja einwandfrei funktioniert. Bilder habe ich doch schon paar Mal gezeigt.

Leider sind Bilder alleine null Aussagekräftig. Ich erwähnte ja bereits ein sauberes, dokumentiertes und strukturiertes Testen als Voraussetzung für zuverlässige Aussagen- wie schwer das ist, zeigen ja die immer wieder geführten Diskussionen hier im Forum mit falschen Schlussfolgerungen und auch die Schwierigkeiten, überhaupt einen aussagekräftigen Test aufzubauen.

Deshalb ja auch mein Hinweis auf Dein Selbstbewußtsein- weil ich aus früheren Diskussionen weiß, dass Du davon weit entfernt bist (ist aber nicht böse gemeint- ich habe ja auch den Wunsch nach einfach funktionierendem Equipment).

Bei dem von Dir geschilderten Verhalten ist doch klar, dass ein Fehler vorliegt, oder?
Die Frage ist nur, wo (und nicht ob)- nun hast Du diese Frage für Dich beantwortet (Objektiv ist es), was die Faktenlage aber nicht wirklich hergibt- dazu müsste man entweder alle anderen in Frage kommenden Ursachen ausschliessen oder aber die konkrete Fehlerquelle dafür finden- beides ist hier leider nicht erfolgt.

vg, Festan
 
Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen. Der Fehler lag am Objektiv.
Mittleres AF-Feld, Fokus aufs Auge: Ohr scharf. Menü, AF-Korrektur auf -20, mittleres AF Feld, Fokus aufs Auge: Auge scharf.

Was habe ich noch falsch gemacht? Oder bin ich zu selbstbewusst? :D
 
Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen. Der Fehler lag am Objektiv.
Mittleres AF-Feld, Fokus aufs Auge: Ohr scharf. Menü, AF-Korrektur auf -20, mittleres AF Feld, Fokus aufs Auge: Auge scharf.

wie war das Licht?
wie war der Abstand?
AF-S mit Schärfepriorität?
Wie oft hast Du neu angefahren?
Stativ verwendet?
ausgeschlossen, dass sich das Motiv bewegt? (falls ja: würde ich gerne mal sehen bei einem Menschen wie das aussieht :rolleyes:)
statt mit Mensch auf ein ausreichend großes, kontrastreiches, planes Motiv fokussiert das auch plan parallel ausgerichtet war?

Und vor allem: als sich das dann am nächsten Tag anders verhalten hat:

- sichergestellt, dass sich absolut nichts verändert hat an den Umgebungsbedingungen?

Auch ich habe den Anspruch, dass der AF auch unter weniger optimalen Bedingungen trifft- nur kann man, wenn er das dann nicht tut, es nicht automatisch auf das Objektiv schieben. Und auch nicht sagen, dass es ja mit anderem Objektiv und/oder Kamera ja dann funktioniert hat- das waren dann ja keine identische Bedingungen und kann ihre Ursache eben auch woanders drinnen gehabt haben.

Und wenn man das zuverlässig evaluiert hat (was bei Dir nicht der Fall war), dann liegt eben ein Defekt vor- was die Ursache dafür ist, weiß man dann aber immer noch nicht.

Was habe ich noch falsch gemacht? Oder bin ich zu selbstbewusst? :D

ich weiß nicht, ob es hier ein zu viel gibt- meine Bewunderung oben war ernst gemeint- erleichtert einem das Leben ungemein.

vg, Festan
 
Tageslicht, Abstand ca. 1,5m, AF-C mit Auslösepriorität (fotografiere ich immer und ohne Ausnahmen so), kein Stativ (Portraitaufnahmen), ich habe erst nach 5-7 Bilder kontrolliert und festgestellt, dass AF überall am Ohr sitzt (dann auf -20 korrigiert und problemlos weiter gemacht), Model hat sich 100% nicht bewegt (und wenn, dann in mm Bereich, keine 10cm).
Am nächsten Tag zu Hause ähnliche Situation mit sehr vergleichbarem Licht nachgestellt, und die Korrektur wieder rausgenommen, weil Front AF.

Doch, ich schiebe das auf Objektiv, weil nur dieses so machte, kein anderes sonst. Bei dir ist natürlich alles einfacher, weil du immer denkst, dass du schuld bist. So kann man es natürlich ach lösen, dann sind die Objektive und Kameras bei dir natürlich immer in Ordnung. Bei mir kann ich es ausschließen, also ist das Objektiv schuld.
 
Tageslicht, Abstand ca. 1,5m, AF-C mit Auslösepriorität (fotografiere ich immer und ohne Ausnahmen so), kein Stativ (Portraitaufnahmen), ich habe erst nach 5-7 Bilder kontrolliert und festgestellt, dass AF überall am Ohr sitzt (dann auf -20 korrigiert und problemlos weiter gemacht), Model hat sich 100% nicht bewegt (und wenn, dann in mm Bereich, keine 10cm).
Am nächsten Tag zu Hause ähnliche Situation mit sehr vergleichbarem Licht nachgestellt, und die Korrektur wieder rausgenommen, weil Front AF./QUOTE]

bei so einen Vorgehen wundert es mich natürlich nicht, wenn Du zu fehlerhaften Schlußfolgerungen kommst.

Danke für die Erklärung (y)

Bei dir ist natürlich alles einfacher, weil du immer denkst, dass du schuld bist. So kann man es natürlich ach lösen, dann sind die Objektive und Kameras bei dir natürlich immer in Ordnung.

eine seltsame Schlußfolgerung, passt ja aber ins Gesamtbild.

Ich höre hier dann auf- mir reicht der Nachweis, dass Deine Aussagen auf Mutmaßungen und nicht auf belastbaren Fakten beruhen.

vg, Festan
 
Ich hoffe wirklich ganz stark, dass es dir nun wirklich reicht und du dein Fazit bereits gezogen hast. Denn jedes Mal das gleiche zu schreiben und immer die gleichen Bilder mit Fehl-AF zu zeigen, darauf habe ich nicht wirklich Lust.

Wenn du meinst, dass ich unfähig bin, eine Kamera zu bedienen, dann ist es dein Recht. Aber es ist wirklich seltsam, dass so verdammt viele User auch Probleme mit dem AF der ART Objektive haben. Gut, ich und sie können die Kameras anscheinend nicht bedienen. Du dagegen schon.
 
Ehrlich gesagt kenne ich nur die Leute hier im Forum, die mit den Arts Probleme haben. Bei mir im "Fotografen"-Bekanntenkreis (kenne hier bestimmt 20 Fotografen gut und den Rest bis 100 so beiläufig auf Treffen/Stammtischen/Job) hat irgendwie keiner Probleme mit den Arts und alle setzen diese fleissig auf Hochzeiten oder anderen Jobs ein.

Meine beiden Arts sind auch seit 2013 und 2014 im Einsatz und haben noch nie enttäuscht.

Ich hab mal ein Problem mit einem ausgefallenen Motor gehabt, direkt am ersten Tag - aber das war ein Sigma 85 1.4 Non Art und wurde noch am gleichen Tag gegen ein funktionierendes getauscht.
 
Mittlerweile hat auch eines den Weg in meine Fototasche gefunden und ich muss sagen absoluter Hammer. AF hat zwar Korrektur benötigt, trifft aber nun perfekt. Na ok das 135 ist ds noch nen Ticken besser, aber beschweren kann ich mich bei keiner der Zwei. (y)
 
Mein 85er passt auf naher Distanz nach einiger Arbeit sehr gut, aber ab ca 5 Metern Abstand habe ich immer noch Probleme, die ich auch mit dem Dock nicht wirklich hinbekomme. Das liegt aber an mir, ich sehe da nirgendwo irgendwas, was scharf ist, darum weiss ich gar nicht, wohin ich überhaupt justieren muss.

Werde die Linse irgendwann zusammen mit der Kamera einschicken und hoffe, Sigma bekommt es hin.
Mein 135 ging vor kurzem auch zu Sigma samt meiner anderen Kamera, da passt es auf Größere Distanz selbst nach der Justage auch noch nicht 100%ig.


In den USA erstattet Sigma einem das Porto leider nicht ( Nikon allerdings auch nicht), und um die Sachen zu Sigma zu schicken, zahle ich mit versichertem Versand, wenn ich wirklich den vollen Alterswert versichern lasse, 180$ zum Einschicken. One way. Den Rückweg bezahlen sie.
 
Das liegt aber an mir, ich sehe da nirgendwo irgendwas, was scharf ist, darum weiss ich gar nicht, wohin ich überhaupt justieren muss.

Und was sagt die Entfernungsskala? In welche Richtung weicht Phasen-AF vom Kontrast-AF ab? Stelle mit beiden AF-Modi jeweils einmal scharf und schau auf die Skala. Dann weiß du in welche Richtung du justieren musst.

Werde die Linse irgendwann zusammen mit der Kamera einschicken und hoffe, Sigma bekommt es hin.
Mein 135 ging vor kurzem auch zu Sigma samt meiner anderen Kamera, da passt es auf Größere Distanz selbst nach der Justage auch noch nicht 100%ig.
War das Objektiv bei Sigma US oder Sigma Deutschland?
 
Gute Frage- bei größeren Distanzen ist quasi gar nichts wirklich scharf, da seh ich nicht, wo die Skala schärfer ist.
Das 85er hatte ich selber justiert, im Nahbereich könnte es nicht besser sein. Nur wie gesagt bei Entfernung ist es weiterhin Mist.
Ich werd es mitsamt der D810 einschicken, wenn die Hauptsaison rum ist.
Jetzt im Moment kann ich nicht auf meine Kamera verzichten, dafür ist hier im Herbst zu viel los mit Auftraegen.


Das 135 ging samt D4 zu Sigma USA, wird aber in einigen Wochen dann wohl nichtmal hinmüssen. Nahbereich nach Sigmaservice wie gesagt gut, aber auf Entfernung passt es nicht hundertprozentig. Und auch da kann ich nicht wirklich sagen, in welche Richtung justiert werden muss.
 
Gute Frage- bei größeren Distanzen ist quasi gar nichts wirklich scharf, da seh ich nicht, wo die Skala schärfer ist.

Ich meine nicht das Target, welches du zum Testen/Beurteilen von Fehlfokus verwendest, sondern die Entfernungsskala am Objektiv. Wenn du zuerst mit Kontrast-AF und dann mit Phasen-AF fokussierst, solltest du doch sehen können, in welche Richtung (+/-) der Phasen-AF abweicht und dann die entsprechende Justage vornehmen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten