• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 500D

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Tread aufgeräumt am 3.7.2013

BernhardB
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,
ich bin seit vergangenen Mittwoch im Besitz einer DSLR-Kamera. Mich hat die Fotoknippserei schon immer gereizt, aber bisher hab ich nur mit Kompaktkameras gearbeitet. Ich muss mich also in die Technik noch komplett einarbeiten. Auf fotolehrgang.de hab ich auch schon einiges gelesen.
Wäre super, wenn ihr mir noch paar Praxistipps geben könntet. :angel:

Hier mal ein paar Testfotos der 500D mit Kit-Objektiven. Ich habe lediglich die Bildgröße geändert. Softwaretechnisch wurde noch nichts an den Fotos gemacht. Ich knippse überwiegend im P-Modus, da man in den Motiv-Programmen ja sehr bevormundet wird. :D

UPLOAD GEHT NICHT... :( ich probiers später nochmal.
Edit: Geht immer noch nicht. Hab sie mal bei Imageshack hochgeladen.













 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt dann wohl der Hase im Pfeffer... :D Wenn du ein RAW einfach abspeicherst und dabei alle Regler auf Null läßt ist esdoch klar, dass es verrauscht ist. ;)
man muss die raws natürlich entrauschen wenn man die als jpg abspeichert. Das macht die Kamera intern auch so ;)
:confused:

Also nochmal. Es geht NICHT um die Konvertierungs-Geschichte. Schon die Quellfiles der 500er rauschen mehr.

Und wenn ich die 500D Bilder durch denselben DXO default Filter jage - der natürlich wahlweise auch entrauscht - ändert das daran auch bloß nix. Dito Lightroom. Der Unterschied 400D - 500D bleibt.

Die Quellfiles, Jungs, schon die Quellfiles der 500er grieseln wild.
ISO 800, links 400D, rechts 500D, Screenshot der jeweiligen RAW Files


ISO 800, links 400D, rechts 500D, Screenshot der jeweiligen JPEGs Files nach Entrauschen usw.


Jetzt eindeutig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 Jahr mit der 400d gearbeitet und das einzige was mich gestört hat, war das hohe Rauschen. Die Ergebnisse der 500d, die ich hier so finde, sind vor allem im hohen Isobereich bei weitem besser, als das was die 400d mir geliefert hat.
Im hohen ISO Bereich eindeutig ja, aber nicht von 100-400. Ist mir ein Rätsel das dies hier keinem auffällt, vllt haben nur wenige den direkten Vergleich. Das Chroma-Rauschen hat defintiv ggü der 400D u 450D zugenommen.

ISO100, 100% crop, Fokus sitzt außerhalb des crops, Gamma zur Verdeutlichung 20% angehoben, identisches Objektiv u id. Belichtung/Blende, links 500D, rechts 400D

 
Hier mal ein paar Bilder von Freitag. Location war die Heinrichshütte in Hattingen:


IMG_0475klein.jpg


IMG_0478klein.jpg


IMG_0481klein.jpg


IMG_0482klein.jpg


IMG_0498klein.jpg


IMG_0499klein.jpg


IMG_0509klein.jpg



Die Bilder haben nur eine andere Farbtemperatur bekommen, da die Lichtverschmutzung dort den Himmel orange/dunkelrot dargestellt hat, was mich persönlich gestört hat.

lg


Daniel
 
Hier mal wieder ein Bild ooc.


Auch bei mir funktioniert der Dateianhang im Moment nicht.


img0642klein.jpg


Objektiv: Tamron 28-75mm F/2.8
ISO: 400
Blende: F/9
Belichtung: 30 Sec.
Brennweite: 28mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
trau mich auch mal was einzustellen.
Hab mal meine neue Kamera getestet.
Bilder nur beschnitten und nachgeschärft.
Heute hab ich mal versucht die Sonne zu fotografieren.






 
Beum letzten Vollmond hab ich es schon mal versucht mit AV.
bii30hd2rnzo7vmh0.jpg


bii3432qpiafffs8u.jpg

Allso wenn ich es jetzt verstanden habe dann keine lange Belichtung , sondern kurze und weniger ISO, hatte eine hohe ISO Zahl eingestellt da ich dachte das es nicht zu dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wünsche auch schöne Feiertage.
Hab heute mal die Sonne erwischt hinter dicken schwarzen Wolken, aber die waren harmlos.

Tulpen im Garten
 
Da ich ja im MOMent ein kl. Handykap habe ( hatte heuet Morgen eine Meniskus-OP), hab ich noch was raußgesucht das ich diese Woche gemacht
habe als es mal nicht geregnet hat, was ja sehr selten war,lach....










 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern fast den ganzen Tag draussen.. ein Traumtag mit krönendem Abschluss (y) Hier mal ein Porträit meiner Nichte:



und der krönende Abschluss war ein heftiges Gewitter das nördlich an Salzburg vorbeizog.. Fotos wurden im Bulb-Modus und mangels Stativ am Autodach gemacht :D



Bitte um Kritik, bin ambitionierter Anfänger und möchte nicht nur älter, sondern auch besser werden :lol:
 
Diesen Darsteller habe ich beim Erfurter Krämerbrückenfest 2010 aufgenommen.Da es gestern Abend eröffnet wurde war bei dieser Show leider etwas Gegenlicht.

anstoessigecomedya21504.jpg


singstara21504294.jpg
 
Huhu,
Urlaub ist zuende und hab mal was mitgebracht.
Allerdings konnte ich nicht wirklich gute Fotos machen da ich mit den Krücken und dem Kamerarucksack zu tun hatte. Wenn ich fotografieren wolte sind die Krücken geflogen, allso nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
bmbvwv15oppo129bv.jpg

Ein Adler hoch oben in den Bergen.
bmbw7smdfwzcy31kr.jpg

Leitenkammerklamm hab ich fotografiert nachdem ich meinen ersten und einzigen Ausflug auf eine Alm gewagt habe. Bei 30 Grad und 17% Steigung mit Krücken und Fotorucksack. Der war genauso nass wie ichEine Eule hab ich getroffen und die Kühe liefen immer vor uns her auf der Strasse.
bmbwxzp2cq5bjud2z.jpg


bmbwyuz43tjqezut7.jpg


bmbx46t9usbj3ug8r.jpg

Der Großvenediger
bmbx86uuj5bi7c0jf.jpg

Drachenflieger in den Bergen
 
Hallo Forum, bin vorhin im Hwluxx auf euch aufmerksam geworden und dachte mir hier musste auch hin :D hier auch mal meine ersten Versuche :

img_0860vxg7.jpg


img_026149si.jpg


img_0655uzja.jpg


was sagt ihr dazu ? ist mit Kitobjektiv gemacht worden. Nur ein wenig mit DPP rumgespielt.


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten