• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Raw's 6d mark II

Bommeltom

Themenersteller
Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich mir die neue EOS 6D Mark II gekauft und wollte, wie gewohnt, in RAW fotografieren. So weit so gut.
Beim Öffnen der Dateien dann der Schock!! Die RAW Dateien werden in meiner bridge nicht mehr als Vorschau angezeigt. Mein RAW Converter kann die Dateien auch nicht öffnen und Photoshop auch nicht!!!!:mad:
Sehr gerne würde ich meinen Photoshop CS5 behalten. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich den neuen RAW Converter 9.12 benötige.
Jetzt bleiben noch zwei Fragen öffen:

Ist die Bridge ein eigenständiges Progamm oder Bestandteil von meinem Photoshop? Kann ich die Bridge allein auch updaten, sodass ich ich mein alten PS CS5 behalten kann? Ich bin total überfordert und geschockt,dass ich evtl. meine komplette Software tauschen muß, nur weil ich eine neue Kamera habe!! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?!

viele Grüße und vielen Dank schon mal.
Thomas
 
Es gibt im Forum einen Thread so in der Art "Was tun, wenn meine alte
SW das Raw-Format meiner neuen Kamera nicht unterstützt" ... da steht
eigentlich alles wesentliche drin. (*1)

Für dich gibt es die einfache (aber etwas umständliche) Vorgehensweise,
den aktuellsten Adobe-DNG-Konverter runterzuladen (das dürfte der
9.12.1 sein) ... mit dem wandelst du vor der Raw-Bearbeitung alle Dateien
vom Raw-Format der Kamera in ein DNG ... das sollte sich mit deiner
aktuellen SW öffnen lassen.

*1: Nachtrag: Den hier ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493462
... meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total überfordert und geschockt,dass ich evtl. meine komplette Software tauschen muß, nur weil ich eine neue Kamera habe!!

Seit 11 Jahren hier angemeldet und noch nie was davon gehört ?
Das Thema rauscht doch hier mindestens einmal pro Woche durch. Manchmal
täglich.

Entweder Du gehst den Umweg über DNG, oder Du investierst in der Tat in einen
neuen Photoshop.
 
Den Umweg über die DNG Umwandlung möchte ich eigentlich nicht gehen,da es für mich eine dauerhafte Mehrarbeit generiert.

Ich hab noch eine idee, weiß aber nicht, ob das so möglich ist.

Ich benutze statt Bridge ( Ist ja Bestandteil meines alten PS ) Lightroom.

So könnte ich im aktuellen Lightroom meine RAW's von der neuen 6D Mark II organisieren und gleichzeitig entwickeln und direkt in meinem alten Photoshop öffnen um dort die Feinheiten zu bearbeiten.

Aber wahrscheinlich kann ich vom aktuellen Lightroom nichts in meinem CS5 öffnen:grumble:

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte
Danke
 
ich möchte nicht ewig meine Bilder in irgendwelche Formate ( Tiff, DNG..) umwandeln, um weiter arbeiten zu können. Das ist mir zu umständlich. Ich möchte eigentlich in meiner Bridge die Bilder sortieren und bewerten und dann in Photoshop bzw RAW Converter öffnen ( Vorallen möchte ich vorschaubilder in bridge sehen, auch in RAW von der 6d mark II )
 
Hallo Dachstein

Also wenn ich weiter effizient arbeiten möchte, ohne lange Umwege und Umwandlungen, wäre ein neuer Fotoshop mit der passenden , eingebetteten bridge dazu empfehlenswert?!

Was ich mir jetzt eben überlege, ob ich statt bridge besser lightroom verwenden sollte?? Ich hab nur etwas Angst davor und weiß nicht, ob ich da einen vorteol daraus hätte. ich war schließlich mit Bridge immer hoch zufrieden.
 
Du kannst aus DPP direkt deine RAW-Daten als TIF zu Photoshop übertragen. Da braucht man kein LR oder DNG.
 
Die Lightroom variante gefällt mir bis jetzt am Besten, nur hab ich Angst, dass lightroom viel komplizierter als die Bridge ist. Hab da keine Erfahrung
 
Die Bridge ist Freeware ebenso der DNG-Converter der sich bequem als Droplet nutzen lässt.
Einmalig auf deine Cammera-Raw-Version einstellen und neue Fotos einfach draufziehen.
Deine Cammera-Raw-Version hat jedoch noch die alte Engine die nicht so gut ist wie die ab Lr 4.
Ein Update würde daher schon auch ein deutlichen Qualitätssprung bringen.
 
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf :)

Ich gehe von Photoshop CS5 mit Raw Converter und Bridge weg und wechsle zum neuen Phtoshop mit LR

Da es den neuen Photoshop nur mit LR zusammen im Abo gibt, fahre ich so am einfachsten, um mit meinen RAW's effizient zu arbeiten.

In LR organisieren und entwickeln und in PS die feinheiten bearbeiten.

Ich hoffe,ich hab alles richtig verstanden :)
 
Vielen Dank euch allen für die nette und informative Unterhaltung hier. Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten