• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Zwischenring EF-25 II / andere Makro-Zwischenringe

*Annekathrin*

Themenersteller
hallo,

ich überlege, mir in ferner Zukunft ein Makro-Objektiv zu kaufen (beispielsweise das 100mm 2.8). Allerdings kostet das ja doch nicht gerade wenig und da ich ein Makro-Objektiv (aktuell) eher selten benötige, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf die Zwischenringe gestoßen.

Hat jemand mit diesem Zwischenring Erfahrung? Ich würde den Ring gern an meiner 5D mk3 zusammen mit dem 70-200 2.8 II verwenden. Passt das Ganze technisch gut zusammen? Wie sieht es mit einem eventuellen Qualitätsverlust aus?

Würde mich über ein paar Meinungen / Erfahrungswerte eurerseits freuen.

vielen Dank. :)


ps: sorry, falls es dazu schon ein Thema gibt, hab über die Suche nur "Suche/Biete"-Themen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selbst probiert, zwar mit anderen Zwischenringen aber prinzipiell funktioniert es auch mit denen die Du ausgewählt hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es bringt nichts. Qualitätsverluste musst Du da auf alle Fälle hinnehmen.
Lass besser die Finger vom 70-200 mit Zwischenringen. Ist nur Schade ums Geld und enttäuschend wenn Du Dir die Fotos ansiehst.

Marcofotos bekommst Du damit auf alle Fälle nicht hin.

LG
Wolfgang
 
Lass besser die Finger vom 70-200 mit Zwischenringen. Ist nur Schade ums Geld und enttäuschend wenn Du Dir die Fotos ansiehst.

Der Zwischenring kostet 20€….
Die Ergebnisse mit dem EF-S 55-250 IS STM sind nun doch wirklich nicht schlecht…
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726253

Marcofotos bekommst Du damit auf alle Fälle nicht hin.
Stimmt, man kommt mit der Kombi EF-S 55-250 IS STM + 25mm nur auf 1:1.8. Dafür hat man dann aber den größeren Aufnahmeabstand…
 
Ja, da hast Du schon recht, wenn man ein sehr ruhiges Motiv hat geht das vom Stativ aus schon recht gut. In der freien Natur ist man damit allerdings ein wenig "verloren".

Was mit noch eingefallen ist, wenn Annekathrin ein Weitwinkel zu Hause hat, könnte sie doch einen Umkehrring probieren, damit bekommt Sie auf alle Fälle einen größeren Abbildungsmaßstab als mit dem 70-200 und Zwischenring.

Damit habe ich selbst allerdings überhaupt keine Erfahrung.
 

ok, mein Tele is schon ne andere Nummer als das 55-250 ;) mir ging es ja auch speziell um den Einsatz bei meiner Technik ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es bringt nichts. Qualitätsverluste musst Du da auf alle Fälle hinnehmen.

aber irgendwo müssen ja die allgemein sehr guten Bewertungen bei Amazon zb herkommen?

Marcofotos bekommst Du damit auf alle Fälle nicht hin.

ich will ja auch keinen Marco fotografieren :D Spaß beiseite. Die Ringe sind ja eigentlich dafür konzipiert. Hattest du besonders günstige und bist deshalb eventuell von der Qualität enttäuscht?
 
ok, mein Tele is schon ne andere Nummer als das 55-250 ;)

Schon klar, würde jetzt mit deinem Objektiv erwarten, dass die Ergebnisse nicht unter denen des 55-250 sind…

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem bei den billigen Zwischenringen das Gewicht des Objektives. Das 55-250 kann man vermutlich alles daran hängen aber bei dem Objektiv würde ich das vermutlich nicht riskieren…
 
"Marcofoto"...haha was für ein Tippfehler mal wieder...:D
Vor allem, der einzige Marco den ich kenne ist 2,15 groß, den bekomme ich nur im 16:9 Format Hochkant komplett ins Bild....:D

Ich habe die Zwischenringe von Kenko, musste dafür gerade im Schrank rum wühlen um sie wieder zu finden.
Mag sein, dass es vielleicht an der Qualität der Ringe liegt, keine Ahnung hatte nie andere.
Begeistert haben mich die Fotos allerdings nie.

Mit einem, ich schrieb zuvor Umkehrring, eigentlich heisst das Teil Retroadapter, kommst Du auf alle Fälle weiter denke ich.
Dann wird das ganze aber auch ein wenig teurer, so um die 150€ schätze ich.
 
Vor allem, der einzige Marco den ich kenne ist 2,15 groß, den bekomme ich nur im 16:9 Format Hochkant komplett ins Bild....:D
haha, ok, der ist dann wirklich nicht macro-geeignet :D

Mit einem, ich schrieb zuvor Umkehrring, eigentlich heisst das Teil Retroadapter, kommst Du auf alle Fälle weiter denke ich. Dann wird das ganze aber auch ein wenig teurer, so um die 150€ schätze ich.
der canon-zwischenring 25mm liegt ja auch um die 130. also die 150 wären noch ok. günstiger nehm ich natürlich auch, will halt die bestmögliche qualität, die mit zwischenringen, retroadaptern o.ä. möglich ist.
 
Kennst Du den Bericht hier ?

Lies es Dir mal durch, ist vielleicht interessant für Dich!
Da siehst Du auch den Unterschied was mit einem Zwischenring geht und einem Retroadapter.
 
Dann wird das ganze aber auch ein wenig teurer, so um die 150€ schätze ich.
Der Automatik-Retroadapter von Meike liegt um die 90 Euro.

der canon-zwischenring 25mm liegt ja auch um die 130. also die 150 wären noch ok. günstiger nehm ich natürlich auch, will halt die bestmögliche qualität, die mit zwischenringen, retroadaptern o.ä. möglich ist.
Welchen ABM willst Du denn überhaupt realisieren?
Mit dem Retro-Adapter gehst Du ja bei kurzen Brennweiten Richtung Extrem-Makro, ganz anderes Anwendungsgebiet als die Zwischenringe (drum habe ich beides).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du den fotografieren?
Was für Ausrüstung hast du sonst noch?

gebrauchte Fremdhersteller Makros kosten jetzt auch nicht mehr als der sehr teure Canon Ring (der nichts anderes macht als ganz billige)
 
Habe ich selbst probiert, zwar mit anderen Zwischenringen aber prinzipiell funktioniert es auch mit denen die Du ausgewählt hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es bringt nichts. Qualitätsverluste musst Du da auf alle Fälle hinnehmen.
Lass besser die Finger vom 70-200 mit Zwischenringen. Ist nur Schade ums Geld und enttäuschend wenn Du Dir die Fotos ansiehst.

Marcofotos bekommst Du damit auf alle Fälle nicht hin.

Das so pauschal ist ziemlicher Unfug. Es gibt handlicheres, aber das 70-200er (egal welches) hat den grossen Vorteil, dass es über die Möglichkeit eine Stativschelle zu nutzen verfügt, ohne die würde ich auch kein Makroobjektiv nehmen! Und bei 70mm Brennweite liefert ein Satz Zwischenringe durchaus einen Makrotauglichen Abildungsmasstab.

Das einzigste was etwas auf der Strecke bleibt ist das Handling, mit eingesetztem Zwischenring(satz) ist man auf einen recht engen Einstellungsbereich festgelegt. Und so ein Telezoom ist im Nahbereich auch nicht auf ein flaches Bildfeld optimiert, für Reproaufnahmen würde ich solch eine Kombination daher auch nicht empfehlen, nur für das reinschnuppern in den Makrobereich geht da schon viel. Und später kann man die Zwischenringe immer noch am Teleobjektiv nutzen um die Naheinstellgrenze zu reduzieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten