• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es interesse an einer Anbieterunabhängigen Fotobuch-Software?

Herber

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe in der Vergangenheit mehrmals Fotobücher erstellt und bestellt und mich jedesmal über die Anbieter-Eigene Software geärgert. Insbesondere die fehlenden Export-Funktionen störten mich. Alternativ könnte man ein Fotobuch mit InDesign erstellen und als PDF exportieren und bestellen. Das ist jedoch sehr Geld- und Zeitaufwändig (Kauf von InDesign, Einarbeitung).
Geht es euch da auch so wie mir?
Ich überlege zurzeit, eine eigene Fotobuch-Software zu programmieren.
Doch angesichts des Aufwands wollte ich mal hier nachhören, ob es überhaupt ein Interesse an so einem Programm gibt.
Würdet Ihr ein Anbieterunabhängiges Fotobuchprogramm ausprobieren? Was für Features müsste es haben, um euer Interesse zu wecken?
Falls ihr andere Lösungen für das ursprüngliche Problem kennt, würde ich die natürlich auch gerne wissen.

viele Grüße
Herber
 
Sinnvoll ist das sicherlich, ich weis nicht, ob die Fotobuchfunktion für LR erweitert werden kann.

Das wäre dann sicher anbieterabhängig, aber dann müsste man für die, die interessant sind eben ein Plugin oder so entwickeln.

Wenn Du selber von Scratch entwiklen willst, dann musst Du ka ständig Updates machen, um die Anpassungen der Anbieter zu berücksichtigen.
 
Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Scribus wäre eine gute Alternative zu Indesign. Damit lässt sich praktisch alles layouten.

Gruß

Michael
 
Moin,

wenn man einmal einen Anbieter gefunden hat, kann ich mit der Anbieter-eigenen Software ganz gut leben. Ich komme mit der von Saal und Cinebook (gleiche Software) ganz gut zurecht und die Funktionen reichen mir.

Dass die Anbieter keinen Export in ein freies Format ermöglichen, kann man Ihnen nun nicht ernsthaft vorwerfen ;)

Deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber m.E. nur für Heavy-User geeignet, die 1. viele Bücher bestellen und 2. immer wieder den Anbieter wechseln wollen oder müssen. Zumal ich die Programmierung einer solchen Software, die Profiansprüchen genügt, für kein ganz kleines Projekt halte: Zuviel Zeit :D?


Viele Grüße
Rainer
 
Da sprichst Du mir aus der Seele. Auch ich ärgere mich darüber, dass man in Abhängigkeit der einzelnen Anbieter auch deren Software nutzen muss, um ein Fotobuch zu erstellen.
Ich bin vor ein paar Jahren einfach zur ansässigen Volkshochschulen gegangen, und habe dort einen Kurs für InDesign belegt. So bekam ich die Software auch erheblich günstiger.
Abgesehen davon, dass man in InDesign die Daten als PDF exportieren kann, so kann man auch dort die Seiten einzeln als JPEG-Datei exportieren.
Wenn einem die individuelle Software eines Fotobuchanbieters ich zusagt, kann man die Seiten auch komplett als JPEG einfügen.
Das ist für mich eigentlich der einzig gangbarer Weg.

Grüße
 
Vielleicht verstehe ich das Anliegen nicht. :confused:

Ich habe mein erstes Fotobuch auch mit der SW des Anbieters erstellt.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Man muss sich einarbeiten und kommt relativ schnell an Grenzen.

Beim Zweiten habe ich dann Photoshop verwendet und komplette Seiten erstellt und als .jpg in die SW des Anbieters übertragen. Das geht viel schneller und man hat deutlich mehr Möglichkeiten der Gestaltung.:)
 
Also ich finde die Idee klasse und es wäre genau das, was ich derzeit suche. So könnte ich (schnell und unkompliziert) ein Buch designen und anschließend bei Cinebook und gleichzeitig bei Saal oder sonstwo weitere Exemplare drucken lassen.
Also ich wäre bereit für eine Software, die so aufgebaut ist wie die von Saal/Cinebook (also einfache und schnelle - aber dennoch flexible Bedienung) aber mit JPG Exportfunktion bis zu 100 EUR zu zahlen.
 
Im Grunde wäre ich schon froh, wenn einer der online Dienste PDFs nehmen würde. Bis jetzt habe ich nur einen gefunden, und die sind aber in den USA...
Bin hier für jeden Tipp dankbar.

Im Moment gehe ich immer zu einer lokalen Druckerei, da das aber alles manuell gemacht wird, ist es relativ teuer. Zumindest wenn ich die Preise pro Seite mit den Online Druckservice Anbietern vergleiche.

Das Problem beim PDF und der Herstellerunabhängigen Software ist vermutlich das Farbmanagement, dass zu einem gewissen Grad aufeinander abstimmt sein sollte. Sonst kommen da grausige Sachen am Ende aus der Walze, für die auch keiner bezahlen will.
 
Was spricht denn gegen die Verwendung eines Layoutprogrammes (Scribus, ID, Corel Draw usw. (wie in #3 schon erwähnt)) und das Hochladen als PDF beim Anbieter der Wahl? Es gibt doch zahlreiche Anbieter (auch in Deutschland), wo man Bücher drucken lassen und denen das als PDF übermitteln kann.
Versteift Euch bei der Suche mal nicht zu sehr auf den Begriff "Fotobuch", sondern verwendet mal "Buch" als Stichwort und wählt das entsprechende Papier aus.

Was das Farbmanagement angeht, das klappt auch. Dazu machen die Onlinedruckanbieter auf ihren Seiten entsprechende Angaben. Teilweise gibt es sogar schon entsprechende Vorlagen mit Beschnittzugabe.
 
Im Grunde wäre ich schon froh, wenn einer der online Dienste PDFs nehmen würde. Bis jetzt habe ich nur einen gefunden, und die sind aber in den USA...
Bin hier für jeden Tipp dankbar.

Hallo
geh mal auf diese Seite:
http://www.fotobuch-xxl.de/xxl/typo3/index.php?id=19.
Die nehmen auch PDF´s

mfG
Peter

Prima! Danke für den Tipp! Ich hatte schon eine Weile nicht mehr geschaut, es scheint aber in der Zwischenzeit doch einige zu geben die PDFs nehmen.

Genial!

Ich denke, das ist im Grunde auch das vernünftigste, damit kann jeder das nutzen das er mag und kann (InDesign, Corel, Ink,...).
 
Hier mal eine sehr übersichtliche Liste, welcher Anbieter was unterstützt. Die wichtige Zeile dürfte dann wohl die mit den PDF Upload Services sein. Da wird aber auch angeführt, wer Online Designer bietet, wer Linux unterstützt u.a.

http://www.fotobuchmagazin.de/ratgeber-tipps/fotobuch-software-pdf-services-und-online-gestalter/

PS: Es sind schon sehr viele, die PDF Dateien annehmen!


Ich arbeite in der Regel mit Scribus und finde den Upload als PDF beispielsweise an Saal nicht kompliziert. Für mich persönlich würde ich keinen Bedarf an einer eigenen Fotobuch Software erkennen, zumal sich ja da auch die Frage stellt, wie man das Ergebnis an die Anbieter exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in der Vergangenheit mehrmals Fotobücher erstellt und bestellt und mich jedesmal über die Anbieter-Eigene Software geärgert. Insbesondere die fehlenden Export-Funktionen störten mich.

Ich speichere das ganze Fotobuchprojekt ab und kann es nach belieben wieder importieren - ich nutze seit den letzten 42 Fotobüchern die Fotobuchsoftware von Saal-Digital und bin sehr zufrieden - meinerseits ist kein Bedarf an anderen Lösungen.

Wohin willst du importieren/exportieren????
 
Hallo Herber,

wir sitzen in Wien, und fertigen Diplomarbeitsbücher. Mit dem selben Prinzip würden wir gerne Fotobücher erstellen, jedoch fehlt uns eine entsprechende Software, da die des Herstellers nicht optimal läuft.

Wir wären sehr interessiert an einer Webbasierten Software, über die unsere Kunden Fotobücher bestellen können. Diese sollte natürlich auch eine Exportfunktion (PDF oder JPG) haben.

LG
Emmerich
e.pendl@chello.at
 
Also ich für meinen Teil nutze Scribus, wie schon mal erwähnt, suche mir dann eine Druckerei im Netz und es funktioniert sehr sehr Gut. Egal welche Druckerei es macht, ich frage immer vorher an ob sie PDF oder sogar .sla Dateien verarbeiten.
Der Tipp mit den Büchern ist richtig Gold wert.

Saal ist nicht schlecht aber doch schon manchmal begrenzt für mache Arbeiten.

Ich mache sehr viele Plakate für Freunde und Vereine und komme mit der oben beschriebenen Vorgehensweise recht sauber hin.
 
Hallo Herber,
ich möchte deine Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten:

Ich überlege zurzeit, eine eigene Fotobuch-Software zu programmieren.
Was hast Du davon?

Nur, dass Du Dich beim Layouten nicht mehr ärgerst? Bedenke, dass schon die Erstellung des ersten Releases Monate dauert und damit viel, viel Zeit notwendig ist. Damit eine Software erfolgreich bleibt, muß sie ständig gefixt und weiterentwickelt werden. Das bedeutet, Du müsstest in den nächsten Jahren viel, sehr viel Zeit investieren. Für was?

Wenn die erste Euphorie vorbei ist, wirst Du Dir jede Wochen, jeden Tag und jede Stunde die Frage stellen.

O.k. Wer von uns (Hobby)-Fotografen hat sich noch nicht über die Hersteller Software geärgert. Aber es wurden doch auch hier schon gute Alternativen genannt.

Oder soll es ein kommerzieller Erfolg sein? Also keine Free- oder Shareware, sondern Lizenz-Software. Ist denn dafür der Kundenkreis groß genug? Ich kenne viele Leute, welche Fotobücher erstellen. Für viele dieser Leute sind die Hersteller Versionen schon viel zu umfangreich.

Doch angesichts des Aufwands wollte ich mal hier nachhören, ob es überhaupt ein Interesse an so einem Programm gibt.
Hier nun meine Antwort: Interesse schon, aber nicht ausreichend um eine neue Software erfolgreich aus dem Boden zu stampfen und erfolgreich über Jahre am Markt zu platzieren und halten.
 
Nabend,

nach viel Recherche habe ich zwei Programme gefunden, mit denen man sehr komfortabel Fotobücher, und zwar anbieterunabhängig, gestalten kann:

  • Pixellu
  • Fundy Designer

Pixellu wird allerdings etwas langsam, wenn man viele Bilder in die Bibliothek geladen hat. Fundy Designer ist sehr mächtig und benötigt ein klein wenig Einarbeitung. Preislich liegen beide Programme bei etwa 250 USD.

Vorher habe ich meine Fotobücher mit InDesign erstellt. Auch mit Templates ist das ein sehr hoher Aufwand. Mit Pixellu habe ich mir ein Musteralbum in 30 Minuten erstellt. Den Fundy Designer habe ich leider erst später gefunden, sonst hätte ich es direkt damit gemacht.

Über den Fundy Designer habe ich heute ein kleines Video gemacht, könnt ihr euch einmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=lsSzOJEZMbc

Viele Grüße
Sebastian
 
Kann man aus den Programmen PDF, als Druckvorstufen exportieren?
 
Kann man aus den Programmen PDF, als Druckvorstufen exportieren?

Bei Pixellu konnte ich ein PDF exportieren, das geht beim Fundy Designer leider nicht, bzw. nur über einen Umweg. Auf einem Mac folgendermaßen:

  1. Export als JPEG
  2. Alle Bilder markieren und in Vorschau öffnen
  3. Drucken
  4. PDF speichern

Unter Windows wird es sicherlich einen ähnlichen Workflow geben.

Viele Grüße
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten