• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hier: "Roadmaps" für FT-Objektive

Durbin

Themenersteller
Beim Schreiben in unserem FourThirds-Forum habe ich mich in letzter Zeit häufiger gefragt:

Wann nochmal sollte dieses oder jenes Objektiv auf den Markt kommen? Irgendwo war da doch mal eine "Lens Road Map" oder ein "Lens Schedule" hier im Forum, aber WO nur?

Geht´s Euch auch so?

Zum schnellen Nachschlagen habe ich hier mal die entsprechenden Links zusammengetragen (aktueller Stand):

Alle Objektive für FT (Englisch)

Olympus E-System: alle "Zuiko Digital"-Objektive (Englisch)

Markteinführung 5 neuer Sigma-Objektive für FT (ab 2006), Ehemalige, nicht eingehaltene Sigma-Roadmap (Stand: Februar 2006)

Markteinführung 5 neuer Leica-Objektive für FT (ab 2006)


Hoffe, die Auflistung kann ein bisschen die Suchfunktion des Forums entlasten...

Gruß von Ulf
(Durbin-E500).
 
vielleicht könnt man das im Objektive-Unterforum antuckern?!
übrigens fehlt das ZD 17,5-45 3.5-5.6 (ja ich weiss, gibt's nur im Kit, dennoch ...)
 
sokol schrieb:
übrigens fehlt das ZD 17,5-45 3.5-5.6 (ja ich weiss, gibt's nur im Kit, dennoch ...)

Tatsächlich - in beiden Listen.
Naja, das ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass Oly dieses Objektiv selbst nicht ganz für voll nimmt. Ist ja auch das einzige ZD mit Kunststoffbajonett...
 
das 45/2.0 von leica wäre eine überlegung als alternative zum 50/2.0, allerdings dauert das ziemlich lange, bis das kommt, laut leica roadmap.
könnte aber später ziemlich interessant werden... preisfrage.

lass mich mal schauen.

25/1.4 leica
30/1.4 sigma
35/3.5 olympus ( kein ED, lichtschwach, aber günstig ).
45/2.0 leica, dieses mit OIS
50/2.0 olympus ohne OIS

sieht eigentlich ganz gut aus, ich denke bei der wahl zwischen dem 25/1.4 und dem 30/1.4 muss, nach allem was ich von dem sigma bis jetzt gehört habe, leica schon ERHEBLICH teurer sein als sigma um da nicht gehörig einzuschlagen. das zuiko 35/3.5 fällt mit der lichtstärke im vergleich eher negativ auf... ein ED glas hätte hier aber keine konkurrenz...
 
Bei den Leicas sollte man eher schreiben "ab 2007". 2006 ist arg optimistisch - wenn da wenigstens noch das Kitobjektiv der L1 kommt, das wäre schon das äußerste.
 
Zusammenfassung: Derzeitiges Sigma-Objektivprogramm für FT (nach der Photokina):

18-50 mm f 3.5-5.6 DC (UVP 149 €)
18-125 mm f 3.5-5.6 DC (UVP 349 €)
55-200 mm f 4-5.6 DC (UVP 179 €)
30 mm f 1.4 EX DC (UVP 449 €)
APO 50-500 mm f 4-6.3 EX DG (UVP 1.399 €)


Seit Feb. 2006 angekündigt, aber auf der Photokina noch nicht ausgestellt und derzeit noch nicht verfügbar:

18-50 mm f 2.8 EX DC Macro (UVP 499 €)
Macro 105 mm f 2.8 EX DG (UVP 499 €)
APO Macro 150 mm f 2.8 EX DG HSM (UVP 769 €)


Seit Sept. 2006 angekündigt und auf der Photokina bereits ausgestellt, aber derzeit noch nicht verfügbar:

24 mm f 1.8 EX DG Asph. Macro (UVP 449 €)
APO 135-400 mm f 4.5-5.6 DG (UVP 699 €)
APO 300-800 mm f 5.6 EX DG HSM (UVP 7.999 €)

Quelle einiger der verlinkten Objektivabbildungen ist die Website von Foto Koch. U.a. dort sind alle Sigma-Objektive für FT erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmaps für FT-Objektive, hier: neue Zuikos 2006

Kennt jemand schon die Olympus-Roadmap für die (in Amerika) geplanten Neuerscheinungen?
Hier ist sie: Roadmap 2006 (pdf)

Das ED 14-35mm F2.0 ist wohl schon seit längerer Zeit immer wieder angekündigt worden, schließlich klafft die Lücke in der "Top-Pro"-Reihe seit Erscheinen derselben.

Das noch fehlende 100mm Telephoto Macro soll wohl nun auch endlich kommen. Von der Anfangsblende steht in der Roadmap leider nichts. F2.0 sollte schon drin sein.

Übrigens ist die amerikanische Homepage von Olympus besser und anders als all die anderen nationalen Seiten, die bis auf die Übersetzung wie ein Ei dem anderen gleichen. Auf der amerikanischen Seite gibt es auch viel schönere DOF-Tables (Schärfentiefe-Tabellen) für alle Objektive. Beispiel für das 14-45er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadmaps für FT-Objektive, hier: neue Zuikos 2006

Kennt jemand schon die Olympus-Roadmap für die (in Amerika) geplanten Neuerscheinungen?
Hier ist sie: Roadmap 2006 (pdf)

Die Roadmap gibt´s schon länger (Herausgabe: 21.9.2005!), leider. Die beiden neuen Kit-Optiken sind daher auch nicht aufgeführt. Das Herauskommen der beiden Pro-/Top-Pro-Optiken ist hier für "2006 oder später" vorgesehen... Schade, dass die Planungen nun auf "später" hinauslaufen. :p
 
Ausführliche Beschreibung und technische Daten der FT-Normalbrennweite LEICA D SUMMILUX 1,4/25mm, welche im September 2006 auf der Photokina angekündigt wurde und nun wohl bald auf den Markt kommt. :)

Die Kosten dieser hochlichtstarken Linse werden sich übrigens voraussichtlich (wenn man den Aussagen des foMAG* vertrauen kann) auf ca. 1000 ? belaufen.

*fotoMAGAZIN 3/07, siehe 2.Preis des Leserwettbewerbs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten dieser hochlichtstarken Linse werden sich übrigens voraussichtlich (wenn man den Aussagen des foMAG* vertrauen kann) auf ca. 1000 ? belaufen.

*fotoMAGAZIN 3/07, siehe 2.Preis des Leserwettbewerbs ;)

Hui... ein ganz schöner Rappen Geld. Allerdings habe ich es nicht anders erwartet. Nun fehlen nur noch die ersten Tests, die klären werden, ob die Vorschußlorbeeren wirklich gerechtfertigt sind.
 
[...] Die Kosten dieser hochlichtstarken Linse werden sich übrigens voraussichtlich (wenn man den Aussagen des foMAG* vertrauen kann) auf ca. 1000 ? belaufen. [...]

Ich werde nie wieder meine Preisvorstellung von solchen Dingen in einem Forum schreiben. Ich glaub' ich war der erste, der vor einandhalb Jahren meinte ein vernünftiges 25/1.4 würde soviel kosten und habe dies im Laufe der Zeit immer wieder bekräftigt. Hätte ich immer wieder geschrieben, daß ich das NICHT ausgeben würde, wäre der Preis anders, wetten?

*sich an die Stirn klatschend ärgert* :mad: :grumble: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sehen, was die Herren von Panasonic wirklich für das Objektiv haben wollen. Wobei ich eindeutig auch sagen muß, daß mir 1000 Euro für das Objektiv eindeutig zu viel wären.
 
Erst mal sehen, was die Herren von Panasonic wirklich für das Objektiv haben wollen. Wobei ich eindeutig auch sagen muß, daß mir 1000 Euro für das Objektiv eindeutig zu viel wären.

Bei der Pana-Preispolitik muß man auch erstmal internationale und Gebrauchtpreise abwarten... hinterher kostet das in Fernost wieder nur die Hälfte und ja, irgendwann is mir das egal, dann rechne ich halt 16% drauf und bin glücklich auch ohne deutschen Garantieschein... (vorausgesetzt es entwickelt keine Sigma-Qualitäten, das Objektiv :p)

Eine frischgebrauchte L1 ist letztens mit Standardoptik um €1200 bei ebay-Deutschland weggegangen. Das sind doch schon ganz andere Preise, als das, was die in ihre Listen schreiben ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten