• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles Objektiv - Blende an 750D auf Objektiv einstellen

Messen tut die Kamera in jedem Fall das einfallende Licht und berechnet die notwendige Zeit und ggf. ISO so dass ein mehr oder weniger gut belichtetes Bild rauskommt...
Nun ja, wenn die Objektive auf eine scheinbare f/1.4 "gechipped" sind, dann kann das zumindest bei konventioneller Belichtungsmessung (also ohne life view) schon deutliche Probleme ergeben.

Grund ist, dass die Belichtung "auf der Mattscheibe" gemessen wird, deren Streueigenschaften von der Belichtungsmessung mit berücksichtigt werden muss. Hier spielt auch die reale Blende und die Information zu dieser Blende hinein. Wenn dies nicht zueinander passt, dann gibt es eben Fehlbelichtungen. Mit manuellen Objektiven muss man daher gerade bei weit geöffneter Blende Korrekturfaktoren herausfinden und anwenden.

In life-view kann es mit gechippten manuellen Optiken wieder anders gelagerte Probleme geben: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14375
 
Ok. Komisch ist auch der Lifeview, denn da ist das Bild einfach nur dunkel und wenn ich ein Foto schieße ist es überbelichtet. Sprich, wenn ich es richtig belichte ist der Lifeview nur noch schwarz und max der Himmel zu sehen

Das klingt mir danach als würdest Du an der Kamera die Blende auch einstellen die Du am Objektiv wählst. Das funktioniert natürlich nicht! Zum einen wird im LiveView die Belichtungszeit simulieren damit mit dem aktuell für die Kamera im LiveView befindliche Objektiv liefern würde, da sind je nach eingesetztem Chip bei Blende f/1.4 schon erhebliche Korrekturfaktoren drin, die natürlich nicht für das Objektiv gelten!

Und dann wird zur Aufnahme das Objektiv von der Kamera auf die daran eingestellte Blende "geschlossen" (passiert natürlich nix weil die Kamera kann die Blende im Objektiv nicht steuern) und für die auf diese Verhältnisse berechnete Belichtungszeit belichtet. Das ist dann natürlich deutlich zu lang!

Manuelle Objektive sind mit Adapter nur bei an der Kamera eingestellter Offenblende (also dem was beim Adapter per Programmierung vorgesehen ist) nutzbar, alles andere funktioniert hinten und vorne nicht! Die LiveView-Schwierigkeiten dürften bei der Beachtung dieser Einstellung auch einigermassen stimmen, aber Du wist wegen der f/1.4 Deines Adapters da korrigieren müssen.
 
Nun ja, wenn die Objektive auf eine scheinbare f/1.4 "gechipped" sind, dann kann das zumindest bei konventioneller Belichtungsmessung (also ohne life view) schon deutliche Probleme ergeben.

Steht aber im Moment in keinem wirklichen Zusammenhang mit der Frage und der Aussage des TO.

Die Probleme im Liveview mal ausgenommen beklagt der TO dass er bei Aufnahmen zu lange Zeiten bzw. zu hohe ISOs nutzen muss ohne darauf einzugehen wie die Bilder belichtet sind.

Weiter scheint der TO auch Linsen zu haben, die lichtstärker sind als das 210mm. Wie siehts da aus?
 
Mahlzeit. Hat etwas gedauert , sorry.

Ich hatte mir vom einstellen der Blende an der Kamera erhofft, dass sie dann im Automatischen Modus keine zu lange Belichtungszeit/zu hohes Iso auswählt.

Manuell eingestellt hatte ich ISO 400 und 1/200 und kann damit ein vernünftiges Bild schießen.
Stelle ich jetzt auf Automatisch kommt Iso 250 und 1/60 dabei heraus, was sich ohne Bildstabilisator nicht fotografieren lässt.

Bild 1 Manuell Iso 400, 1/160, Blende 2
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3843398&stc=1&d=1509797136

Bild 2 Automatisch mit Blitz, ISO 125, 1/60, Blende 2 (Iso Manuell kann ich nur 100 oder 200 Auswählen, aber nichts dazwischen!?)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3843399&stc=1&d=1509797136

Bild 3 Automatisch mit unterdrücktem Blitz, Iso 160, 1/80, Blende 2
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3843397&stc=1&d=1509797136
 

Anhänge

Stelle ich jetzt auf Automatisch kommt Iso 250 und 1/60 dabei heraus, was sich ohne Bildstabilisator nicht fotografieren lässt.

Bild 2 Automatisch mit Blitz, ISO 125, 1/60, Blende 2 (Iso Manuell kann ich nur 100 oder 200 Auswählen, aber nichts dazwischen!?)
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3843399&stc=1&d=1509797136

Zwei Dinge. Zum einen ist die Aussage dass man bei 1/60 nicht ohne Bildstabilisator fotografieren schlichtweg falsch, die Lösung heisst damals wie heute (auch trotz Bildstabilisator) Stativ! Und Bildstabilisatoren bringen eh nur eine kleine Bereichsverbesserung, denn bei 1/60 kann man bei belebten Motiven eh nur selten überhaupt was anfangen, Bildstabilisator, Stativ oder Weltklasse Sportschütze zum Trotz!

Und die Einstellungen zwischen den vollen ISO-Stufen sind bei den kleineren Kameras nur in der Automatik erreichbar (damit die Automatiken nicht für jede Kamera neu entworfen werden müssen) - aber bei manuellen Objektiven ohne Blendensteuerung kommt früher oder später (nämlich wenn die Automatik die Blende ändern möchte - etwas dass sie dank vorgegaukelter Fähigkeit durch den Adapter durchaus früher oder später macht) nur noch Schrott heraus. Daher verlass Dich gar nicht erst auf die Automatik, die funktioniert definitiv nicht zuverlässig weil Du sie mittels Adapter ausgetrickst hast!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten