• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passbild - Generator

lade bitte die Datei erneut herunter. Jetzt sollte es starten, aber keine große Dateien verkraften. Probier bitte das normale Starten und danach nochmal mit:
"java -Xmx512m Passbild-Generator.jar"
 
Ja es startet und die GUI kommt hoch (allerdings mit -jar Option, die hattest Du vergessen). Ich hab aber keine großen Bilder auf dem Mac hier, ich probiers nachher auf meinem Mac zuhause nochmal (wenn ich mit meinem 70-200 2.8 genug gespielt habe was heute angekommen ist ;o))
 
Ja es startet und die GUI kommt hoch (allerdings mit -jar Option, die hattest Du vergessen). Ich hab aber keine großen Bilder auf dem Mac hier, ich probiers nachher auf meinem Mac zuhause nochmal (wenn ich mit meinem 70-200 2.8 genug gespielt habe was heute angekommen ist ;o))

wie kann man den bei Mac mehr Speicher reservieren!? -Xmx512m funktioniert wohl nicht unter Mac. Deswegen funktioniert www.passbild-online.de auch nicht mit großen Bildern auf einem Mac.
 
wie kann man den bei Mac mehr Speicher reservieren!? -Xmx512m funktioniert wohl nicht unter Mac. Deswegen funktioniert www.passbild-online.de auch nicht mit großen Bildern auf einem Mac.

Ich hab das grad mal ausprobiert und mit

jav -Xmx512m -jar ...

gestartet. Dann hab ich ein 12Megapixel Bild reingeladen und daraus ein 15x10 Bild gebaut, ging alles. Wo sollten denn Probleme mit dem Mac auftreten?

Ich hab grad mal die Online Version getestet, bei mir hat er nach dem Laden ewig nichts gemacht, dann hab ich abgebrochen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass beim laden des Bildes Java von MacOSX uneingeschränkten Zugriff auf den Computer haben will und MacOS das im Hintergrund verhindert
 
ok, wenn mit "java -Xmx512m -jar ..." alles funktioniert, dann muss ich nur heraus finden wieso es nicht automatisch mit dieser Einstellung startet. über meine vorherige jar. Online Applet ist eine andere Geschichte.
 
So ist es! Das ganze erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr Vertrauenswürdig!

BG
Frank

es hat nichts damit zu tun. Es wird einfach zu wenig Speicher für das Applet reserviert. Sobald dem Zertifikat zugestimmt wurde ist es keine Frage der Berechtigung mehr. Es geht nur um zu wenig Speicher.

Weil es manche genau so wie du nicht Vertrauenswürdich finden, möchte ich die "offline" Java Application veröffentlichen.
 
Hallo,

habe heute ein Passbild für meine Frau gemacht und Dein Programm dazu benutzt. Bild wurde ohne Probleme akzeptiert.

Deswegen ein dickes Lob an Dich und danke für das tolle Programm!!! (y)

Viele Grüße

Christian
 
Wie bekommt man eigentlich einen guten hellen Hintergrund bei einem Passbild (ohne Studioausrüstung). Weiße Wand?
Ich stelle die Person mit den Rücken ans offene Fenster, vorzugsweise spätnachmittags und bei bewölkten Himmel.
Ist ein sehr dankbarer Hintergrund, keine Reflexe, keine störenden Schatten usw.
Den himmlischen Hintergrund kannst du ziemlich bequem mit dem Maskenwerkzeug deiner EBV markieren und farblich nach eigenem Geschmack oder entsprechend der Anforderung an Passfotos anpassen. ;)
 
ach ja, hab es ganz vergessen. Ich hatte Tests gemacht und es sollte mit ein paar einfachen Änderungen möglich sein das Programm so um zubauen, um unterschiedliche Formate wie A4, 10x15, 9x13, 13x18 usw. erstellen und speichern zu können. Aber ich hatte leider noch keine Zeit um es zu implementieren. Ich versuche mir nächstes Wochenende dafür Zeit zu nehmen.

Ich habe mir auch einen gebrauchten MAC bei eBay ersteigert um eine Mac-Version zu ende entwickeln zu können. Aber leider warte ich auf das Ding schon seit 3 Wochen.

In der letzten Zeit habe ich einen Bildmarker programmiert. Damit soll man einzelne Bilder oder alle Bilder in einem Verzeichnis mit einem Wasserzeichen versehen können. Die erste Version ist fertig. Zur Zeit ist nur Text als Beschriftung möglich. Später soll dieser Text auch drehbar/schwenkbar sein und es sollen auch Logos(als Bilder) zum markieren verwendet werden können. Wenn jemand Interesse an dem Programm hat findet Ihr es hier: http://www.bildmarker.de Natürlich ist der Bildmarker genau so wie der Passbild-Generator FREEWARE. Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu dem Bildmarker sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich hatte immer große Probleme mit dem Druck. Jetzt geht es ganz einfach.:lol:

Ganz liebe Grüße

cetacea:p
 
spät aber doch habe ich nun endlich mal das programm verwendet anstatt kompliziert herumzuwerken -> funktioniert super, aber ICONS wären schon sehr praktisch (y) zumindst "drucken","speichern" "öffnen"

edit: außerdem sollte der weiße balken in der breite anpassbar sein wodurch das ganze auch in österreich gut funktioniert ;) (Augenabstand muss mindestens 8mm betragen)
Wie bekommt man eigentlich einen guten hellen Hintergrund bei einem Passbild (ohne Studioausrüstung). Weiße Wand?

weiße wand, indirekt blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: außerdem sollte der weiße balken in der breite anpassbar sein wodurch das ganze auch in österreich gut funktioniert ;) (Augenabstand muss mindestens 8mm betragen)

Meinst du den weißen Bereich der für die Platzierung der Nase vorgesehen ist? Wozu sollte der in der Breite veränderbar sein? Wenn die Kinnlinie und der Augenbereich eingehalten werden, dann würde ich mal behaupten, dass der Augenabstand bei jedem Menschen nicht weniger als 8mm betragen wird.
 
Hallo bachelorVS,

hatte gerade vor die Software auszuprobieren, da ich neue Passbilder benötige und diese gerne selber machen wollte.

Aber auf der verlinkten Seite auf Seite 1 hier im Forum MUSS bei einem Download zwingend irgendwelche fragwürdigen Programme mitinstalliert werden! Das kommt mal garnicht in die Tüte!:grumble:

Solange dies so ist, muss ich den Admins empfehlen die Verlinkung zu löschen, da diese als gefährlicher anzusehen ist! Zumindest kann man so deine Seite nicht unbedarft weiterempfehlen.:mad:

Versteh mich nicht falsch, du kannst gerne für deine Arbeit einen Obulus verlangen wenn du das möchtest. Aber bitte nicht mit irgendwelchen Downloadern die fragwürdige Software mitinstallieren wollen.

So haben unbedarfte User gleich mal irgendwelche Viren an der Backe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Studen,

auf der verlinkten Seite biete ich nichts zum Herunterladen an. Da hast Du wohl auf die Werbung geklickt.

Der Passbild-Generator ist von meiner Seite eingestampft, wird nicht weiterentwickelt und auch von mir nicht mehr zum Herunterladen angeboten. Bei der „Geiz“ Mentalität ist es verschwendete Zeit. Über 5.000.000 Downloads und ich habe höchstens 500€ in den 10 Jahren damit verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte euch mein kostenloses Programm vorstellen, welches ich im Rahmen einer Bachelorarbeit erstellt habe. Mit diesem Programm ist es möglich Passbilder normkonform schnell und unkompliziert zu erstellen und acht Passbilder auf dem 10x15 Format direkt zu drucken oder irgendwo günstig entwickeln zu lassen.
Vielleicht ist das Programm für einige Fotografen hier interessant. Falls mein Beitrag als Werbung angesehen wird und es unerwünscht ist, dann kann es gelöscht werden und ich entschuldige mich im Voraus.

Der Passbild-Generator ist von meiner Seite eingestampft, wird nicht weiterentwickelt und auch von mir nicht mehr zum Herunterladen angeboten. Bei der „Geiz-Ist-Geil“ Mentalität ist es verschwendete Zeit. Über 5.000.000 Downloads und ich habe höchstens 500€ in den 10 Jahren damit verdient.

Deine damalige Intension scheint gewesen zu sein anderen eine Freude machen. Die Software hast du wegen deiner Bachelorarbeit erstellt, nicht des Profits wegen.
Zudem hast du es als kostenlos angepriesen.

Ohne deine Arbeit zu kennen, wieso glaubst du das jemand Geld für was kostenloses bezahlen will. Wo ist da die Motivation für den Nutzer wenn es als kostenlos angepriesen wird?

Grüße Zhenwu
 
Sehr viele Fotografen in DE, CH, AT, BE, NL nutzen diese kostenlose Version täglich, beruflich und verlangen für 4-8 Passbilder bis zu 20 Euro.

Ich war neulich bei einem Fotograf und habe gesehen, dass er den Passbild-Generator verwendet. Ich habe ihn gefragt warum er das Programm PassbildPro nicht kauft. Er meinte die 29€ sind ihm zu teuer. Wenn es 9€ kosten würde, dann vielleicht.

Ich war damals jung und naiv. :) Ich hatte zuerst ein PayPal Spenden-Knopf eingebaut. Pro Jahr haben vielleicht zwei Leute 1€ gespendet und davon wurden noch die PayPal Gebühren abgezogen. Dann habe ich Werbung eingebaut mit der Option zum Entfernen der Werbung. Das macht vielleicht einer im Monat.

Die Software muss halt immer kostenlos sein, genauso wie die Apps. Aber sich ein belegtes Brötchen zum Frühstück für 2,99€ zu kaufen ist OK.

Meine Ansichten haben sich mit der Zeit geändert. Ich hoffte, dass ich etwas kostenlos anbiete und die Leute die Dankbarkeit zeigen. Das passiert leider nicht. Deswegen biete ich auch nichts mehr kostenlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten