• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BackUp Body für die Df

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein aktueller BackUp Body für meine Df ist eine S5Pro. Nicht mehr ganz taufrisch. Also schiele ich nach einer "Neuen".

Der Gedanke ist auch auf Grund meines Wunsches der Videografie entstanden. Und die Df kann halt kein Video! :grumble: War mir ja damals bekannt, aber trotzdem NIKON. Was habt ihr euch dabei gedacht?

Nun habe ich mir mal Gedanken über die NEUE gemacht, und der sieht so aus:

Must:
Video mit wählbarer fps Rate
Mikroanschluss
Hight ISO
Manuelle Gläser und AF-D nutzbar

Nice:
leicht und klein
Klapp- und Schwenkdisplay
Gleicher Akku wie die Df (EN-EL14/EN-EL14a)

Habe noch keinen Body von Nikon gefunden, der alles das Obige kann.

Denke schon über eine Alternative aus fremden Hause nach..... Irgend eine Pana oder Sony. DSLR ist nicht zwingend, DSLM etc, wenn'se was kann wäre 'ne Option.
 
Mein Backup ist die D7100. Freue mich immer, wenn ich damit herumlaufe, weil die ergonomisch viel besser konstruiert ist als die Df, die man nicht dauerhaft in der Hand halten kann, der Griff ist einfach schlecht. Die D7100 hat kein Tiltscreen.

Oder eben eine D7500. Die hat wohl auch ein Touchscreen (?) und der AF ist wohl so gut, dass man nicht mehr über AF nachdenken muss.

Hab mir für die D7100 ein Allroundzoom geholt, was ich mir für die Df nicht denken kann. So ein 24-70-Humpen dran und das Ding bekommt Schräglage. Auf der D7100 passt das Sigma 17-70 sehr schön (andere schwören auf das 17-50/2.8, was bildtechnisch auch sicher besser ist).
 
Das mit dem selben Akku kannst du abhacken,
wenn du wirklich
AF-D und manuelle Objektive nutzen willst.

D7500 hat ein schwenkbares Display oder eben die D500,
Mikroanschluss haben beide.

Die D7500 hat aber wieder Einschränkungen mit eben manchen Gläsern,
nur eine Kartenslot und und und....
Warum unbedingt ein schwenkbares Display?^^
 
Eine Df kann man nur mit einer Df back-uppen.:D

Du willst einfach eine weitere Kamera.;)

Alles ist möglich mit Nikon Modellen, nur alte Gläser nicht. Das kann NUR die Df.

Ich würde nach einer D5500/5600 schauen, die kann alles bis auf die alten Gläser. Die hat man einfach mit in der Tasche, so leicht ist sie.

Tipp: S5 niemals hergeben. Sie kann wie keine andere Hauttöne, Natur und Hochzeit!
 
Das mit dem selben Akku kannst du abhacken,
wenn du wirklich
AF-D und manuelle Objektive nutzen willst.

D7500 hat ein schwenkbares Display oder eben die D500,
Mikroanschluss haben beide.

Die D7500 hat aber wieder Einschränkungen mit eben manchen Gläsern,
nur eine Kartenslot und und und....
Warum unbedingt ein schwenkbares Display?^^

Wieso kein identischer Akku in Verbindung mit manuellen Gläsern? Weil evtl. nur die "Kleinen" ohne internen Motor den gleichen Akku haben? Ne' kurze Erklärung, ausser "Kannste abha(c)ken wäre Chick.

Das Klappdisplay ist ja auch nur "Nice". Gerade beim filmen finde ich das nicht schlecht. Da kann man auf der Glidecam den Bildschirm entsprechend einstellen. Will ja nicht nur auf Augenhöhe filmen.

Meine ersten Filmversuche zum testen, ob ich das will, habe ich mit einer alten NEX3 gemacht. Klappdisplay ist schon fast ein "Must"
 
Eine Df kann man nur mit einer Df back-uppen.:D

Du willst einfach eine weitere Kamera.;)

Alles ist möglich mit Nikon Modellen, nur alte Gläser nicht. Das kann NUR die Df.

Ich würde nach einer D5500/5600 schauen, die kann alles bis auf die alten Gläser. Die hat man einfach mit in der Tasche, so leicht ist sie.

Tipp: S5 niemals hergeben. Sie kann wie keine andere Hauttöne, Natur und Hochzeit!


Naja, die meisten manuellen Gläser sind von Voigtländer und Zeiss (ZF.2). Also ohne Chip (AI/AIs oder nonAI) habe ich zwar auch, aber die spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Die S5 Pro habe ich seit 11 Jahren. Die verkaufe ich nicht mehr, weil...... die will ja keiner mehr haben ;) Nee, im Ernst! So eine geile jpg Knipse finste so schnell nicht mehr!
 
Und die Df kann halt kein Video! :grumble: War mir ja damals bekannt, aber trotzdem NIKON. Was habt ihr euch dabei gedacht?

Das war/ ist eine Kamera, die sich auf die wesentlichen Funktionen der Fotografie beschränken soll ohne dem ganzen Video und sonstigem Schnickschnack, geradlinig in Funktion und Design nach dem Vorbild von klassischen Nikon-SLR. Schade, dass diese Philosophie nicht bei anderen Modellen konsequent weitergeführt wurde.

Wenn du die Df nicht für das magst, was sie ist, dann würde ich mich von ihr trennen und stattdessen eine D750 holen. Dann braucht es kein Ersatzgehäuse.
 
Hm, das sind jetzt alles DX-Empfehlungen :confused:
Ich denke doch dass der TO nach FX sucht.

Mit den Batterien hab ich keine Ahnung, ansonsten könntest Du von D600 bis D5 alles nehmen, je nach Geldbeutel.
 
Ich finde die D750 nicht so toll. Zu anfällig, schlecht konzipiert. Und für ein Backup mismatched - allein schon die Sensoren und das Farbrendering der Kameras. Wenn's FX sein soll, eine gebrauchte D800/D810 (oder eine neue D850) oder eine D610. Ach ja, hat schon jemand Sony genannt? Eingebauter Stabi beim Filmen ist schon was wert.
 
Die Neue soll "nur" ein Backup sein, welche auch mal filmen darf. DX/FX ist wurscht. Ich fotografiere mit meiner Kamera auch weiterhin fast ausschließlich. Das BackUp soll genau das sein, was der Name sagt. BackUp. Ich schaue doch nicht freiwillig beim fotografieren durch das Gugloch einer Consumer DX von Nikon, wenn ich die Df am Start habe. ;)

Ich will halt, gerade auf Reisen, nicht zuviel Geraffel mitnehmen. Daher leicht und gleicher Akku/Ladegerät. Zum Reisen habe ich mir die Voigtländer (20/28/40/58/90) angeschafft. Das einzige Schwergewicht, dass in die Tasche darf, ist das 135er Zeiss ZF.2.

Und nochmal, der BackUp braucht kein FX Body sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue doch nicht freiwillig beim fotografieren durch das Gugloch einer Consumer DX von Nikon, wenn ich die Df am Start habe. ;)

Na ja gut, wenn es jetzt um Schnöselkram geht bin ich raus. An das Guckloch einer Df (0.74?) musste ich mich auch erst gewöhnen nach der ME Super, der OM2 oder der 500 C/M. Ging aber.
 
... Das BackUp soll genau das sein, was der Name sagt. BackUp ...

Dann schau mal im Wörterbuch nach was ein Backup ist. Definitionsgemäß ist das (in diesem Zusammenhang) ein vollwertiger Ersatz für den Fall, dass deine DF ausfällt. Was du aber offenbar suchst ist eine Videokamera, mit der man zur Not auch fotografieren kann. Das mit den Batterien kannst Du ja selber rausfinden, dafür braucht man keinen Thread aufzumachen.
Wenn dueh immer die DF dabei hast solltest du aber besser Marken-unabhängig nach einer guten Video-Lösung schauen.
 
Wieso kein identischer Akku in Verbindung mit manuellen Gläsern? Weil evtl. nur die "Kleinen" ohne internen Motor den gleichen Akku haben? Ne' kurze Erklärung, ausser "Kannste abha(c)ken wäre Chick.

Das Klappdisplay ist ja auch nur "Nice". Gerade beim filmen finde ich das nicht schlecht. Da kann man auf der Glidecam den Bildschirm entsprechend einstellen. Will ja nicht nur auf Augenhöhe filmen.

Meine ersten Filmversuche zum testen, ob ich das will, habe ich mit einer alten NEX3 gemacht. Klappdisplay ist schon fast ein "Must"
Deine gewünschte Erklärung im Folgenden...
Du schriebst:
Hallo zusammen,


Must:
Video mit wählbarer fps Rate
Mikroanschluss
Hight ISO
Manuelle Gläser und AF-D nutzbar
in einem Satz unter "Must" .... Stangenantriebsmotoren sind nunmal nunmal nicht in allen Kameras verbaut.
Da du das so explizit in "Must" formuliert hast, ging ich davon aus, dass du auch tatsächliche Wünsche beschreibst.
Das es dir reicht, die AF-D's manuell zu fokussieren, hast du nirgends erwähnt.
Zusätzlich haben die kleineren Modelle meist einen kleineren Sucher (Stichwort: Fokussieren mit manuellen Objektiven), keine mechanische Blendenabnahme für alte Objektive (dadurch nur manuelle Blendensteuerung)
Und nur die kleinen Modell D3x00 und D5x00 verwenden En-El14.... alles andere frisst andere Akkus.

Klappdisplay?
Ist ja nur ein Nice-To... Wie wäre es mit externer Anzeige über WLAN (oder Kabel) auf dem Smartphone?
Dann hättest du eine größere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz erreicht man nur mit dem gleichen Gerät, also gebrauchte Df und für Filmchen ein Mobiltelefon oder Camcorder. Weiß aber nicht ob es die Dinger heute noch gibt.

Alternativ: D750 und unterschiedliche Akkus hast Du genauso wie bei der Kombi Df und S5pro. Die Fuji würde ich aber auch nicht hergeben (y)
 
Funktionieren den die manuellen Objektive von Zeiss/Voigtländer uneingeschränkt was Belichtungsmessung betrifft, an einer vierstelligen, wie z.B. D5x00?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten