• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Im Westen nichts Neues?

Perelman

Themenersteller
Hi,

ich möchte wieder intensiver fotografieren, nachdem ich jetzt ein paar Jahre zeitbedingt nicht dazu gekommen bin ein Stativ aufzubauen (zwei kleine Kinder und zwei Firmen fordern ihren Tribut).

Stative besitze ich noch (Velbon El Carmagne 640, Velbon Geo 830, Berlebach Report, Berlebach Mini), allerdings nur noch einen nicht besonders empfehlenswerten Siriu G-10 Kugelkopf. Früher hatte ich unter anderem einen ArcaSwiss p0, mit dem ich sehr zufrieden war, den ich jedoch verschenkt habe. Anwendungsgebiet ist vor allem Makro mit den üblichen Aufbauten, und hin und wieder auch mal Panoramen und solche Sachen, da sind aber noch alle Utensilien vorhanden. Ich suche also wieder etwas Hochwertiges und Stabiles, dass ich sowas nicht für 100,- EUR bekomme ist klar. So selten wie ich zum Fotografieren komme, will ich mich eben nicht auch noch über die Ausrüstung ärgern.

Auf Basis meiner Erfahrungen würde ich mir wohl einen Classic Ball 3 oder 5 zulegen, oder hat sich in den letzten paar Jahren irgendetwas am Markt aufgetan, was ich unbedingt in Betracht ziehen sollte? RRS will ich nicht, Siriu & Co traue ich nicht die gesuchte Qualität zu. Sunwayfoto hat, als ich zum letzten Mal geguckt habe, gerade Köpfe rausgebracht, aber können die mithalten?
 
wieso dann nicht einfach wieder einen arca swiss p0 wenn du damit zufrieden warst? ;) oder einfach lust auf was neues?

Was für eine Kamera / Objektive kommt denn da drauf?

Vllt dennoch einfach den Stativ/Stativkopf Fragebogen ausfüllen :)

Grüße
 
@chakkii: Ja, das wäre sicher die einfachste Lösung, aber du hast vollkommen recht, ich würde gerne mal einen anderen Kopf probieren, auch wenn der p0 schon wirklich gut war. ☺

Zum Aufbau: Momentan eine Canon 500d mit 100 2.8 L IS oder auch 70-200 2.8. Für Makro dann noch einen Novoflex Castel Kreuzschlitten. Die Kamera hat schon gut 10 Jahre auf dem Buckel, und die nutze ich auch weiter so lange sie ihren Dienst verrichtet. Ein 180mm Makro steht noch auf der Wunschliste. Also kein extremes Equipment, aber mit den entsprechenden Hebeln reicht auch das schon aus um die meisten Köpfe zu fordern.

@nikontina: Danke für den Input, den kannte ich noch nicht. Der Preis ist natürlich eine Ansage, da muss ich noch mal in mich gehen. ☺
 
Kommt drauf an, würde ich sagen. Manche schwören auf Getriebeneiger, mir persönlich liegen sie einfach nicht. CB3/CB5 kenne ich noch als wirklich exzellente Köpfe, eigentlich ging es mir nur darum, ob sich in den letzten Jahren noch eine vergleichbar gute Alternative aufgetan hat was Stabilität und Feststellverzug betrifft. Falls nicht, ist die Entscheidung einfach. ☺
 
Dann nimm doch den CB3/CB5 wenn er sich bewährt hat. Schlechter sind sie nicht geworden und die anderen willst du nicht oder traust ihnen nicht.
 
Ich habe einen CB3-II und er ist zwar solide, aber insgesamt auch nicht besser als mein Sirui K-20x. Der größte Vorteil beim CB ist, dass man ihn für Panoramen verkehrtherum montieren kann - wenn du das nicht brauchst, dann würde ich eher einen Sirui nehmen. Aber je nachdem wahrscheinlich eher eine Nummer größer als den K-20x, wenn du eine schwere Ausrüstung hast. Man kann gut mit dem CB3-II arbeiten, aber mit der heutigen Langzeiterfahrung würde ich ihn nicht mehr kaufen.
 
Du hast eine Auswahl ausgezeichneter Stative, für die sich eine optimale Lösung lohnt. Novoflex CB3/CB5 sind sicherlich eine gute Wahl, zumal tatsächlich in den letzten Jahren außer den UniqBalls nichts Wesentliches auf den Markt getreten ist, IMHO.

Ich persönlich liebe zwar den Arca P0, würde aber für Deine Zwecke, gerade die größeren Stative, auf jeden Fall neben Novoflex die stärkeren Markins-Köpfe Q20i oder evtl. Q10i in Betracht ziehen. Deren Feststellverzug spielt durch die große Haltekraft in der Friktion eine genauso nachrangige Rolle wie beim Arca Z1 - wieder nur IMHO. Und wenn Dir der P0 so wie mir gefällt, wäre auch der stärkere und geschmeidigere Arca P1 interessant.
 
Wie die meisten berichtet haben, hat sich so viel Neues nicht getan :)

Je nachdem wie schwer der Kopf sein darf würde ich spontan mal folgende in Vetracht ziehen:

Novoflex CB3 II
Novoflex CB5 II
Markins Q10i
Markins Q20i
Markins Q3i Emille
RRS BH-55

Das sind alles wirklich gute Köpfe aber welcher die von der Handhabunh am besten liegt musst du wahrscheinlich selber herausfinden :)

Speziell für Makro kann ich leider keinen Tipp geben da ich in diesem Bereich kaum Erfahrung habe :)
Vielleicht hilft es ja trotzdem
 
Danke, da ist mit Markins ja doch noch ein Herstellers aufgetaucht, den ich überhaupt nicht mehr im Sinn hatte. Den Q3i hatte ich zwar schon mal in der Hand, aber an die großen Brüder habe ich nicht gedacht. Die Bestellung über CB5, Q20i und K-40x ist gerade rausgegangen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer davon auch bleiben darf. Vielen Dank für die Anregungen.

@forent: Der p1 hat für mich leider ein absolutes No-Go: Der sehr eingeschränkte Neigungswinkel und die fehlende Hochformatkerbe. Sonst ist er bestimmt klasse, dadurch fällt er aber leider durch.

@graviton137: Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, einen Siriu K-40x mitzubestellen, da bin ich mal gespannt wie er sich schlägt. Ich muss zwar zugeben, ich wäre überrascht falls es der Siriu werden sollte, bin aber gespannt wie er sich im Vergleich mit der Oberklasse schlägt.
 
ich nutze ja alle drei cbs (cb2, cb3ii, cb5ii) aber keiner von den dreien wäre mein makroempfehlung die haltekraft gerade auch mit (kreuz)schlitten ist doch sehr gering - markins ist genial und bietet die option nachträglich schnell zum zweiwegeneiger zu werden mit dem bv-22 bzw. 24
ich nutze bei der makrofotografie inzwischen nur noch getriebeneiger arca hat da mit die besten köpfe allerdings auch (inzwischen) preise :eek:

cube, d4 (nutze ich) und den schon genannten p0

gruss tina
 
@graviton137: Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, einen Siriu K-40x mitzubestellen, da bin ich mal gespannt wie er sich schlägt. Ich muss zwar zugeben, ich wäre überrascht falls es der Siriu werden sollte, bin aber gespannt wie er sich im Vergleich mit der Oberklasse schlägt.
Bin gespannt, was du dann davon hältst! Bitte berichten :)
 
Bedingt durch viel zu viele Dienstreisen kommt die Auflösung mit etwas Verspätung. Also, einige Köpfe sind angekommen und einige auch wieder gegangen, bestellt hatte ich Wie angekündigt den Classic Ball 5, den Markins Q20i und den Sirui K-40X. Hinzugekommen ist noch ein Classic Ball 3. Die Auflösung vorab: Bleiben durften beide Classic Balls. Also, zu den einzelnen Köpfen und dem Grund für die Entscheidung.

Unter anderen Umständen hätte ich den Sirui wohl behalten. Nicht behalten habe ich ihn vor allem, weil ich drei erstklassige Köpfe zum Vergleich da hatte. Die Kugel läuft sauber, er hält mehr als genug für mich, verzieht kaum beim Festknallen, kaum Losbrechmoment, kann jedoch alles nur fast so gut wie die Konkurrenz, zugegebenermaßen für weniger als die Hälfte des Preises. Der Markins Q20i, nunja, man könnte gefühlt einen LKW dran hängen, exzellenter Lauf der Kugel, und das alles zu einem vergleichsweise erträglichen Gewicht. Für mich absolut auf Augenhöhe mit dem CB5.

Der CB5 hatte für mich einen großen Vorteil und einen großen Nachteil. Der Nachteil: Ja, wirklich groß und schwer, baut recht hoch auf. Der Vorteil gegenüber dem Markins: Das Bedienkonzept finde ich genial, damit kann ich blind umgehen. Ob die Kugel jetzt sauberer läuft als beim Markins, das Losbrechmoment geringer ist, keine Ahnung. Beides Köpfe auf höchstem Niveau, reine Geschmackssache in meinen Augen. Weil mir das Handling auf der einen Seite so zugesagt hat, während das Gewicht beim CB5 eher abschreckend ist, durfte der CB3 noch kommen und bleiben. Hat gegenüber dem CB5 natürlich die Vor- und Nachteile der kleinen Kugel, für nicht ganz so schweres Besteck aber mehr als ausreichend dimensioniert.

Davon abgesehen ist mein Velbon 640 Reisestativ mit dem CB5 schon wirklich sehr kopflastig, das passt mit dem CB3 besser. Auf meiner letzten Dienstreise, die ich mal mit dem Auto antreten durfte, hatte ich das Velbon Geo 830 mit dem CB5 eingepackt: Ein Fels in der Brandung, aber mehr als 4kg zusammen sind natürlich eine Ansage.
 
[...]So selten wie ich zum Fotografieren komme, will ich mich eben nicht auch noch über die Ausrüstung ärgern.
[...]

Signaturwürdige Formulierung. (y) Erklärt mir auch mal anschaulich, warum ich meistens auch bei selten genutzten Sachen eher weiter oben ins Regal greife.

Vielen Dank dafür von
Sebastian (der seine leichte Ausrüstung auf einem CB2 balanciert)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten