• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D Blitzbelichtungskorrektur

patroh

Themenersteller
Servus !


Hab heut das erste mal nen Blitz auf der 6D gehabt,nehme sonst immer die 5D Mark III zum blitzen.

Wenn ich den Blitz auf der Kamera habe und im ETTL Modus bin sind alle Bilder unterbelichtet. Ich muss die Blitzbelichtungskorrektur um ganze 2 Blendenstufen erhöhen um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.

Habe jetzt mal an beiden Kameras getestet. Die Mark III mit selbem Objektiv und Blitz belichtet korrekt. Selbe Einstellungen bei der 6D und ich muss besagte 2 Blendenstufen rauf gehen.

AV f/5.6 ISO AUTO waren meine Einstellungen.

Jemand ne Idee warum es bei der 6D so ist wie es ist ? :confused:

Auch beim entfesselt blitzen genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jinbei 600 C-TTL


Ein Bekannter hatt es gestern mit seinem YN 565 EX getestet und hatt das gleiche "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ISO -Auto...wurde auch jedesmal die gleiche ISO gewählt?

Ansonsten sind vielleicht auch Beispielbilder hilfreich.
 
Das sollte ETTL aber eigentlich ausgleichen, oder? :confused:

Sollte, ja, aber nicht immer tut die Kombination aus Body, Objektiv und Blitz das, was sie sollte.
Hast du zum Vergleich dasselbe auch mal mit einem (geliehenen) Canon-Blitz versucht? Fremdblitze sind manchmal mit bestimmten Kameramodellen nicht kompatibel. Vielleicht kennt der Jinbei die 6D nicht.
 
Jinbei kenn ich jetzt nicht, aber bei meinem Yongnuo muss ich auch die Korrektur ca. 2/3 bis 1 Blende hochstellen, damit ich das selbe Ergebnis wie beim Canon Blitz erhalte. Im ETTL wohlgemerkt
 
Wurde an beiden Kameras die gleiche TTL-Blitzlicht-Messmethode eingestellt: mittenbetont vs. Mehrfeld?
 
Beide Kameras genau die gleichen Einstellungen. Nächste Woche Mittwoch habe ich die Gelegenheit einen Original Canon Blitz an meiner 6D zu testen.
 
Hatte am Mittoh auf der 6D nen originalen Canon 430EX Blitz drauf. Da hauts hin,also kommt die 6D mit dem Jinbei Aufsteckblitz nicht zurecht. :grumble:
 
Du hackst in diesem Fall auf dem falschen Hersteller herum. Tatsächlich ist es Jinbei, die den Blitz nicht ausreichend kompatibel entwickelt haben.

Hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Jinbei kommt mit der 6D nicht zurecht. Wobei rumhacken wo etwas übertrieben ist.

Auf jeden Fall scheint das Problem gelöst und alles ist gut.
 
Hi. Hab das gleiche Problem mit der 6D und dem 135 2.0 von Canon. Blitz YN568EX II
Bild ist zu dunkel. Habt ihr einen Tipp was ich einstellen muss? Der Blitz hat power genug. Mit meinem 50mm macht er auch keinen Ärger.
Thx

Sorry, waren wohl nur die Kontakte. Jetzt klappt es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Metz 58 AF-2 mit meiner 6 D und habe das Problem auch nicht.

Glaube, mich an meine seinerzeitigen Recherchen anlässlich meiner Suche nach einem passenden Blitz erinnern zu können, dass die Beschreibungen der 600... er Jn gerade die 6 D in ihren Aufzählungen der kompatiblen Canon Kameras ausgelassen haben, was mich immer gewundert hatte.
Vermute dass es ein Firmware-Thema dieser Blitze ist.

Kann sein, dass ganz aktuelle Modelle der Chinesen das Problem nicht mehr haben.

Kann selber die Metz-Blitze als preiswertere Alternative zu den Canon-Originalen als Alternative sehr empfehlen. In jedem Falle zuverlässig und kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese eine Weile mit,... ich habe auch oft unterbelichtete Fotos mit meinen 430 EX im ETTL Modus, ich würde auch gern wissen, was zu tun ist. Doch eine ungeeignete Einstellung? Ich muss oft Innenräume ablichten, es nervt, wenn es immer zu dunkel ist!
 
Ich lese eine Weile mit,... ich habe auch oft unterbelichtete Fotos mit meinen 430 EX im ETTL Modus, ich würde auch gern wissen, was zu tun ist. Doch eine ungeeignete Einstellung? Ich muss oft Innenräume ablichten, es nervt, wenn es immer zu dunkel ist!

Was genau ist zu dunkel, die Grundbelichtung (Gegenlicht?) oder das aufhellende Blitzlicht drauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten