DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 08:04   #11
Raeuberhotzenplotz1
Benutzer

Standard AW: Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

Zitat:
Zitat von ronniecoleman Beitrag anzeigen
[LIST]

Nikon AF-S DX 17-55 1:2.8 G: Kostet 5x so viel wie das Sigma/Tamron 17-50 2.8 . Damit sollte P/L-mäßig alles gesagt sein.
Gut, wenn Du dieselbe Lernkurve durchmachen willst wie ich

Übrigens neu würde ich das 17-55/2.8 auch nicht kaufen aber gebraucht ist es nicht 5x so teuer.
Raeuberhotzenplotz1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:04   #12
Mapleleaf_LG
Benutzer

Standard AW: Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

Und ein gutes Gebrauchtes ist ziemlich geiler *******...
Mapleleaf_LG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 18:59   #13
ronniecoleman
Benutzer

Threadstarter

Ich habs nicht so mit Gebrauchten. Jedenfalls nicht im hochpreisigen Segment ;-) Wenn damit was ist (Fehlfokus etc.) muss es noch mal gegen Kosten zum Service eingesendet werden, Glaspilz erkennt auch nicht jeder private Verkäufer und Garantie hat man auch stets keine mehr (entgegen der falschen Aussagen in den Verkaufsangeboten hier immer im Forum).

Habe zurzeit noch das Sigma 17-70 2.8-4.0 hier und das ist quasi perfekt im Fokusvergleich zwischen Liveview und Sucher. Bei 70mm nur leichter Frontfokus, sonst astrein von Werk aus.
Ist halt die Frage, das oder lieber ein durchgängig lichtstarkes 17-50 2.8, das zudem günstiger ist? Die 20mm kann man doch auch gut zu Fuß zoomen, könnte ich mir vorstellen.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Woher kann der Fehler kommen, wenn der Liveview immer falsch fokussiert (und zwar nur an diesem Objektiv)?
ronniecoleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 19:51   #14
Waldbeutler
Benutzer

Hallo!
Zitat:
Woher kann der Fehler kommen, wenn der Liveview immer falsch fokussiert (und zwar nur an diesem Objektiv)?
Nur von der Firmware des Objektives.
Das bekanntere Problem durch die per re-engineering nachgebaute Firmware der SIGMAs für Nikon-Kameras ist, dass der AF im LiveView überhaupt nicht funktioniert.

Und zum Thema "Garantie" bzw. Gewährleistung beim Gebrauchtkauf: Kaufe bei Online-Händlern! Die müssen 12 Monate Gewährleistung bieten und du hast zusätzlich innerhalb von 14 bis 30 Tagen die Möglichkeit, Geld gegen Objektiv zurück zu tauschen, falls sich eine Unstimmigkeit zeigt.

Geändert von Waldbeutler (15.08.2017 um 19:54 Uhr)
Waldbeutler ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.08.2017, 20:36   #15
schorsch2489
Benutzer

ich hatte auch mal kurzzeitig ein Sigma 17-50mm 2.8 und konnte mit der "Schärfe" auch nicht leben....
Es musste schnell wieder gehen.
Das Tamron hab ich mir geholt und das war um längen besser.
Schon leicht abgeblendet brutal scharf bis in die Ecken. (Leider ging es irgendwann kaputt - R.I.P.)
Das hatte das Sigma nie erreicht.

Erfolgreich gehandelt mit: mobile_user; Wolfgang B.; hm-image; stephan-k; markusathome
schorsch2489 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 23:51   #16
PhotonX
Benutzer

Das wundert mich jetzt aber, die Schärfe ist gerade die Parade des Sigmas. Mich stört da eher die Gegenlichtanfälligkeit. Meines wird da sehr schnell flau. Gegenlichtstabile Zoomobjektive in dieser Preisklasse zu erwarten wäre jedoch sportlich.
Alt 16.08.2017, 09:55   #17
Mapleleaf_LG
Benutzer

Zitat:
Ich habs nicht so mit Gebrauchten. Jedenfalls nicht im hochpreisigen Segment ;-) Wenn damit was ist (Fehlfokus etc.) muss es noch mal gegen Kosten zum Service eingesendet
Wieso? Es gibt genug gewerbliche Gebrauchtverkäufer, da kann man sich die Teile im Laden anschauen/testen bzw. bei online-Kauf zu Hause testen. Ich hab 3 Händler bei denen ich in der Regel kaufe. Einer davon hat Leasingrückläufer von Profifotografen im Programm.
Alt 16.08.2017, 21:23   #18
PhotonX
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mapleleaf_LG Beitrag anzeigen
... Einer davon hat Leasingrückläufer von Profifotografen im Programm.
Gebrauchtkauf ist (meist) gut aber genau diese versuche ich zu meiden ... .
Alt 16.08.2017, 22:49   #19
Mapleleaf_LG
Benutzer

Zitat:
Zitat von PhotonX Beitrag anzeigen
Gebrauchtkauf ist (meist) gut aber genau diese versuche ich zu meiden ... .
Kommt drauf an...ein FX-Allesfressser wie das 2.8er 70-200 von Nikon oder Canon wäre jetzt nicht unbedingt mein Favourite weil die etliches erlebt haben...aber gerade bei nichtalltäglichen Gläsern kann man da kaum was verkehrt machen. Und man kann ja testen und sich das Teil anschauen. An meinem 17-55er war noch nicht mal ne Kratzspur am Gewinde der GeLi
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen