• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Ich habe mit der neuen Firmware keinen Unterschied feststellen können, alles wie vorher
 
Bin mal gespannt ob der Stabi-Bug damit behoben ist, von der Beschreibung her deutet es darauf hin...

Offenbar hat keiner, der das Objektiv am Panasonic Gehäuse nutzt, etwas festgestellt. Ansonsten sehen wir uns halt weiter Christians Bilder an der Pen-F an :)
 
Bleibt wieder alles an mir hängen? :rolleyes:

Also dann

 
Hi

mal eine Frage an die Besitzer und Nutzer dieses Objektives:

Wie schätzt Ihr das mechanisch ein, wenn da ein Vorschraub-Telekonverter drauf kommt ? Um auf etwas um 100mm zu kommen ?
Das 35-100 hat ja den Vorteil, dass es innen-fokussiert ist, keine "äußerlich" beweglichen Teile. Da gehen Vorschraub-Konverter sehr gut. Hier ist das ja anders...

Danke für Eure Einschätzung.
 
Hi

mal eine Frage an die Besitzer und Nutzer dieses Objektives:

Wie schätzt Ihr das mechanisch ein, wenn da ein Vorschraub-Telekonverter drauf kommt ? Um auf etwas um 100mm zu kommen ?
Das 35-100 hat ja den Vorteil, dass es innen-fokussiert ist, keine "äußerlich" beweglichen Teile. Da gehen Vorschraub-Konverter sehr gut. Hier ist das ja anders...

Danke für Eure Einschätzung.

Mit welchem Kameragehäuse fotografierst Du???
Wenn es eine Panasonic G ist habe ich zum Telekonverter eine Alternativlösung, die mit dem 12/60-er und jedem anderen MFT-Objektiv funktioniert.

mike
 
Wie sieht diese Alternativlösung aus...?


Alternativlösung:

auf bildgröße "M"* einstellen ergibt 1,4-fache endbrennweite.

beispiele wie folgt:
Zoom 12 - 32mm endbrennweite in KB 64mm x 1,4 = 90mm (89,6mm)
Zoom 35 - 100mm endbrennweite in KB 200mm x 1,4 = 280mm
Fest-BW 42,5mm festbrennweite in KB 85mm x 1,4 = 120mm (119mm)

via bildgröße "S" erreicht man 2-fache endbrennweite. Gleiche endbrennweite ist auch via 2-fach DZ möglich. Die BQ liegt in "S" oder mit "2-fach DZ" auf etwa vergleichbarem niveau, aber nicht auf Höhe der mit bildgröße "M" erreichten ergebnisse, soweit meine bisherigen praxiserfahrungen. Demzufolge bildgröße "M" oder "2-fach-DZ" nur in ausnahmefällen nutzen.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen. hier stand schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Für Jpg-Fotografen mag das eine einfache Möglichkeit sein.

Meine Frage war jedoch irgendwie anders gestellt, wenn ich das richtig erinnere...
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Objektiv gebraucht zugelegt und feststellen müssen, dass im Inneren ein durch die Frontlinse deutlich sichtbarer Schmutzpartikel zu sehen ist (siehe Foto). Ist das bei einem 6 Monate alten abgedichteten Objektiv ein Fall für die Garantie? Auf die Fotos wirkt sich der Partikel übrigens nicht aus.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Ich glaube nicht das er das muss, wenn dann Kulanz. Wenn Du eine Linse extremen Bedingungen aussetzt kann jede Linse Staub ziehen.
Vielleicht hat der Vorgänger am Strand mit Wind damit fotografiert?
Wie hat Dir denn der Gebrauchtverkäufer die Linse beschrieben?
Als sauber?
 
Ich gebe das Objektiv zurück: Reinigung (auf Kulanz) und Garantie gelten bei Panasonic nur für Erstbesitzer (inwieweit das mit europäischem Recht vereinbar ist, habe ich bei der Verbraucherzentrale angefragt). Der Kauf von Panasonic-Geräten sollte also gut überlegt sein. Am besten erst nach Ablauf der Garantie und dafür günstiger. Dann zahlt man nicht für einen Gegenwert, den man gar nicht erhält!
 
Hallo, an die Elmarit 12-60 mm-Eigentümer,
wie steht es denn mit der hier solange als Hauptthema diskutierten Qualität
der partiellen Unscharfe, ob nun durch Produktionsstreuung oder Stabi verursacht.
Panasonic hatte ja mit dem Firmware-Update reagiert. Außer einigen ganz kurzen
Kommentaren zur Behebung/Nichtbehebung des Problems ist das Thema ja hier
gespenstisch aus dem Fokus verschwunden. Also sind jetzt alle glücklich und das Problem ist behoben oder hat Panasonic "Schweigegeld" bezahlt ? Ich hätte mal gerne
neue Meinungen und Praxiserfahrungen nach dem Firmware-Update von den damals betroffenen Fotografen. Ich habe deshalb immer noch den Kauf des Objektives verschoben.
Vielleicht können ja "Neukäufer" berichten ob die jetzigen im Handel verkauften Elmarit 12-60 mm-Objektive fehlerfrei sind ?

Bitte melden und berichten (außer :) Christian_HH, bei Dir ist ja alles schon immer ok gewesen)

Besten Dank im voraus an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe das Objektiv zurück: Reinigung (auf Kulanz) und Garantie gelten bei Panasonic nur für Erstbesitzer (inwieweit das mit europäischem Recht vereinbar ist, habe ich bei der Verbraucherzentrale angefragt). Der Kauf von Panasonic-Geräten sollte also gut überlegt sein. Am besten erst nach Ablauf der Garantie und dafür günstiger. Dann zahlt man nicht für einen Gegenwert, den man gar nicht erhält!


Dann ist aber Panasonic nicht die Ausnahme sondern die Regel, da fast alle Hersteller ihre Garantie auf den Erstbesitzer festzurren.
Zumindest theoretisch scheint Olympus kulanter, da die Registrierung auf jeden Neubesitzer geändert werden kann.

Unabhängig davon stellt es aber in der Praxis kein Problem dar, Garantieansprüche über den Erstbesitzer abzuwickeln und das kann beim Kauf vereinbart werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wer im Forum kauft ist zu 99% gut bedient...egal welche Marke....hier ist die Vertrauensquote immer noch auf sehr hohem Niveau....und mal ehrlich echte Garantiefälle innerhalb der Garantiezeit sind doch klar die Ausnahme.
 
Da ich mit dem umgetauschten Objektiv sowieso keine reproduzierbaren Probleme hatte, habe ich auch nach dem Update mir jeglichen Test gespart. Ih habe seitdem auch nicht so viele Fotos gemacht, die sich zur Beurteilung eignen würden.
 
Ja, wenn man weiß das alles passt dann hört man auf mit der Testerei und freut
sich einfach an den Ergebnissen.



Gratuliere zum fototechnischen MFT maßanzug, mit diversen Linsensakko's. Deine fotos belegen das ja eindeutig.
Bleibt letztlich die Frage zur APS-sensorbestückten Fuji XT20. Was kann mit dieser kamera BQ-mäßig eigentlich noch besseres erreicht werden?

mike
 
Das ist eine berechtigte Frage die sich bei solchen Motiven umso mehr stellt.
Am Ende geht es immer nur um Kleinigkeiten und bestimmte Situationen,
ich habe es hier gerade mal wieder versucht zu beschreiben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14764939&postcount=72
Wäre hier aber off Topic.



Danke für den link zu Deiner beschreibung.

Konnte eine XT1 mal für einige tage nutzen, gefiel mir sehr gut, insbesondere die BQ mit dem Fuji APS-senor. Für einen wechsel konnte ich mich letztlich aber doch nicht durchringen. So blieb es bei der GX80 mit zwei kompakten, leichtgewichtigen und BQ-mäßig sehr guten kit-zooms die von der GM5 bereits vorhanden waren. Zwischenzeitlich noch ergänzt um zwei FB, jeweils mit f 1,7, > 15mm und > 42,5mm, ebenfalls kompakt und leichtgewichtig. Beide mit sehr sehr guten BQ-ergebnissen.

Für meinen bedarf ist MFT insgesamt das geeignetere system. Eigentlich wie bei den autos, es gibt nur noch gute und jeder fährt die karre seiner wahl.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten