• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ND Filter Violette Balken nur im Hochformat?

kitschi

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war gerade in Südtirol und jetzt am PC zuhause musste ich feststellen, dass alle Bilder welche ich im Hochformat mit ND Filter gemacht habe, fürn Kanal sind

Kamera war die D7100 mit dem Sigma 18-35 1,8 und vorne drauf ein Haida ND 1000 Steckfilter welcher eine Schaumstofflippe gegen Lichteinfall hat, Okular war net abgedeckt

weiters ist es egal ob die Sonne hinter der Kamera oder rechts vorne der Kamera stand beides male die gleichen Streifen

im Querformat gibts keine Probleme

hat jetzt die Kamera oder die SD Karte einen Fehler oder liegts wirklich am Filter?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hab ein Bild dran gehängt;)

@Thiel:

das ganze Problem war noch nie da und auch bei testen zuhause gerade eben alles in Ordnung
 
Du kannst ja mal deine Kamera in einem dunklen Raum so aufbauen wie auf den betroffenen Fotos, und dann bei Liveview mit einer Taschenlampe die Kamera an allen Stellen an leuchten. Auch mal von unten und hinten. Eventuell siehst du dann ja, wo noch Licht rein kommt.
 
Dieser Effekt wird definitiv von Streulicht verursacht welches sich hinter dem ND-Filter einen "Eingang" sucht. Habe ich z.B. (leider auch erst vor Ort) bei einem versenkbarem Leica Summi 2.0/50 feststellen müssen. Bei mir war es die Stelle an der "Schiebemechanik". Meine Hilfe vor Ort: Ein schwarzer Haargummi an entsprechender Stelle bzw. wenn machbar ein anderes Objektiv.

Also: suchen und abdichten oder anderes Objektiv verwenden. War der ND-Filter denn kpl. eingeschraubt? Oder nur 1-2 Umdrehungen?
 
das ist ein Steckfilter System da wird der Ring aufgeschraubt und der Filterhalter dann eingehängt

ausserdem kann kein Streulicht rein beim Filter, denn der hat eine Lippe aus Schaumstoff und diese schließt am Halter plan ab;)

@ellirhc:

ich hab die Kamera heute im Garten mit dem Filter probiert zwischen 20 und 30 Sekunden Verschlusszeit war alles dabei und eben Sonne von Vorne und auch von HInten, keine Lila Streifen ;)
 
ausserdem kann kein Streulicht rein beim Filter, denn der hat eine Lippe aus Schaumstoff und diese schließt am Halter plan ab;)
... und dennoch kommt irgendwo das Streu- bzw. Falschlicht her - sei es ein eben nicht ganz lichtdicht abschließendes Moosgummi, sei es das Okular, sei es sonstetwas.

Der Taschenlampen-Leucht-Vorschlag war gut, alternativ kannst Du auch bei einer Situation, die den violetten Streifen erzeugt, mit einem schwarzen Karton abschatten und dabei sehen, bei wecher Abschattungsposition der Streulichteinfall verschwindet. Dies weist den Weg zur Lösung.
 
dann müsste es aber bei den Querformatbildern auch sein, ist es aber nicht...
Da wäre ich nicht so sicher. Die Augenmuschel hat den Gummiwulst an 3 Seiten (links, oben, rechts). Bei einer Aufnahme im Hochformat liegt die freie Seite nicht mehr unten sondern rechts. Außerdem ist das Prisma nun nicht mehr oben sondern links.
Da der Streifen gerade und parallel zur freien Seite der Augenmuschel verläuft, halte ich eine Reflexion dort an einer Kante für möglich, zumal die Sonne bei der Uhrzeit schon tiefer stand und ihr Licht meiner Meinung leichter einen Weg durch das Okular in die Kamera findet.
 
... und dennoch kommt irgendwo das Streu- bzw. Falschlicht her - sei es ein eben nicht ganz lichtdicht abschließendes Moosgummi, sei es das Okular, sei es sonstetwas.

Der Taschenlampen-Leucht-Vorschlag war gut, alternativ kannst Du auch bei einer Situation, die den violetten Streifen erzeugt, mit einem schwarzen Karton abschatten und dabei sehen, bei wecher Abschattungsposition der Streulichteinfall verschwindet. Dies weist den Weg zur Lösung.

hab gerade mit dem Smartphone Licht und dem Deckel am Objektiv ausprobiert

nur wenn ich direkt gerade in den Sucher leuchte kommen Rosa und Grüne STreifen, aber keine die so Lila sind wie auf den Bildern

aber wenn ich von schräg drauf leuchte is ganz normal Schwarz

beim Filter hab ichs nur so getestet ob irgendwo was durchscheint wenn man von der Seite leuchtet und dort is alles dicht

ich verstehs net


Nachtrag

@Sightholder:

ich hab nicht die Originale Augenmuschel drauf sondern eine Runde, welche aus dem rundem originalen Teil für die D700 und einem Halter auch von Nikon zusammengebastelt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falschlicht" von hinten - durch den Sucher. Nikon legt aus guten Grund ein kleines Teil in den Lieferumfang, das den Sucher vollständig abdeckt.
 
Da das Problem nur bei Hochformataufnahmen auftritt habe ich als Übeltäter mal den Verschluß in Verdacht der bei bestimmten Bedingungen nicht mehr sauber läuft.
 
Da das Problem nur bei Hochformataufnahmen auftritt habe ich als Übeltäter mal den Verschluß in Verdacht der bei bestimmten Bedingungen nicht mehr sauber läuft.

Bei 10 Sekunden Belichtungszeit spielt der saubere Ablauf des Verschlusses keine Rolle. ;)

Meine Vermutung geht in Richtung Lightleak

• Filter(-halter) <-> Objektiv
• Objektiv <-> Bayonet
• Sucher(-abdeckung)

Auf dem gezeigten Foto kommt die Sonne von rechts. Falls die Kamera um 90° nach links gedreht wurde, müsste sich das "Lichtloch" auf der Unterseite der Kamera/des Objektivs/des Filterhalters befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Bildfehler auch schon und es lag eindeutig, wie hier schon gesagt, daran, dass das Okular nicht abgedeckt war. Mir ist es zum Glück direkt vor Ort aufgefallen, da ich bei Langzeitbelichtungen immer die Bilder vor Ort kontrolliere. Belichtung, Fokus, Bildfehler usw. Schade um die Bilder, nächstes mal einfach gewissenhafter arbeiten. Die Okularabdeckung liegt nicht zum Spaß bei fast jeder DSLR bei ;-)
 
Würde auch denken, dass es hier am ehesten am Okular liegt.
Hatte ich bei einigen LZB im Urlaub am Meer auch. Okular war nicht abgedeckt.

Querformat, horizontaler lila Balken.

Hardware:
Nikon D7100
Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary
Haida ND 3 1000x Schraubfilter

Mit Okularabdeckung keine Probleme mehr gehabt :)
 
Hallo, kann mit 2 Aufnahmen im Querformat dienen. Haida ND 3.0, Nikon D 7100, Sigma UWW 10-20, 4 – 5,6 G; 10 mm, Blende 14, Bild 1: t = 1,3 s
Bild 2: t = 5,0 s
Für die 3. richtig ausbelichtete Aufnahme blieb mir leider keine Zeit.

Zuhause ist der „Mangel“ mit obiger Kombination reproduzierbar. Bei richtiger Belichtung jedoch nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten