• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Meike 6,5mm F2 Fisheye

mg2012

Themenersteller
Hier noch mal ein paar Zeilen zum Meike circular Fisheye.
Habe im Bilder Threat noch ein paar andere Bilder gepostet.

Das Objektiv ist für ASP-C deshalb ist der Bildkreis oben und unten beschnitten.

Ich finde das ganz praktisch dann hat man nicht immer die Füße auf dem Bild. ;-)
Bei den Fingern ist das nicht ganz so einfach, an der M1 geht der Blickwinkel nämlich so gerade am Griff vorbei für Finger ist da kein Platz mehr.

Bildwinkel in der Diagonalen soll 190° sein. abe nicht nachgemesse, kann aber hinkommen.

Das entfischen klapt ganz gut, danke noch mal an Franzken für die DefishGui.

Das scharf stellen ist wegen des Bildwinkels ziemlich mühsam aber zum Glück gibt es ja die Sucherlupe. An ener DSLR möchte ich das nicht machen müssen. ;-)

Die stufenlose Blendeneinstellung ist nicht jedermanns Sache, mich stört sie jetzt nicht obwohl ich das Teil wohl nie für Video einsetzen werde.

Das einzige was wirklich gewöhnungsbedürftig ist:
Beim ändern der Blende wird die Schärfeeben verschoben. Man muss dann immer noch mal nach regeln.

Ansonsten macht das Teil echt Spaß und für das Geld eine nette Ergänzung im Linsenpark.

Gruß Martin
 

Anhänge

Das sieht aber echt matschig aus das Bild.... oder ist das wegen der Verkleinerung? Hast du eventuell noch mehr Bilder? Gerne auch mit ext. Link in guter Quali?
 
Schau mal in den Bilder Threat da ab ich noch ein paar eingestellt, Fokus ist halt wie gesagt herausfordernd. Habe die ersten Bilder so wie normal gemacht und dann erst später in groß gemerkt das man da verdammt aufpassen muss, ist bei dem Blickwinkel schon eine andere Hausnummer als sonst.

Ansonsten kann ich dir auch große Version schicken.

Gruß Martin
 
Ich habe mir das gute Stück in der mft Version für meine M1 gegönnt. Lieferzeit 14 Tage und im Preis grad so, dass es nicht verzollt werden muss. Die Einfuhrsteuer von 19 % wurde mir erstattet, als ich das reklamiert hatte.

Das Objektiv kam gut verpackt in einem durchaus hochwertigen Karton mit etwas Zubehör in Form eines kleinen Aufbewahrungssäckchens. Vor- und Rückdeckel und einem Putztuch. Der mitgelieferte Rückdeckel hält fest am Objektiv, die anderen mft Rückdeckel der anderen Objektive im Bestand halten nicht richtig, sie verdrehen sich ohne Kraft und fallen ggf ab.

Das Objektiv passt spielfrei auf die M1 und erfordert beim Auf- und Absetzen den üblichen Kraftaufwand.

Der Frontdeckel sollte ein besonderes Augenmerk genießen. Die Frontlinse ist naturgemäß sehr konvex und ragt exponiert ins Freie. Da ist Vorsicht angesagt, um es nicht zu zerschraddeln.

Der Deckel ist beim Transport ein sicherer und notwendiger Schutz. Ist der weg, muss was gebastelt werden. Eine besondere Sicherung per Klick, Rastungen, etc gibt's nicht. Nur die innen ausgekleidete Filzoberfläche. Sitzt durchaus satt, ist aber ja auch noch neu.

Der Blendenring sitzt direkt am Kamerabajonett. Rastungen gibt es nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, wie ich finde. Das Sucherbild spricht ja direkt an und somit kann die Belichtung gut kontrolliert werden. Leider dreht der Ring falsch rum. Offenblende ist ganz links. Mein erstes Objektiv mit stufenloser Blende...

Die Fokussierung geht insbesondere mit der Sucherlupe präzise und einfach. Dabei hilft natürlich auch der Stabi mit, auch wenn man den nur bis 8mm einstellen kann. Das große M1 Sucherbild ist da mit recht gesunden Augen hilfreich. Aber ohne Sucherlupe verschenkt man schnell Schärfepotential, was man dann erst am PC merkt. Beide Ringe laufen satt und ohne Totpunkt. Aber das Objektiv hat im Bajonett etwas Verdrehspiel, was durchaus einen Totpunkt simuliert. Ist wenig, aber spürbar. Schlimm ist es nicht. Wenn man langsam fokussiert, sitzt die Linse fest genug, nur wenn man sehr schnell hin und her dreht, merkt man, wie sich die Linse minimal im Bajonett dreht.

Die Bilder sind schon sehr fischig. Echt extrem. Aber so muss es sein. Im Querformat stört der oben und unten stattfindende Beschnitt nicht. Im Hochformat sieht das ******e aus. Geschmackssache, aber fällt schon auf.

Die Bilder sind dann halt ungewöhnlich. Ein schwarzes 4/3 Rechteck mit einem runden Foto in der Mitte. Oben und Unten etwas beschnippelt. Die Ränder des runden Kreises sind mit einem je nach Licht hellen Rahmen umgeben. Wie durch eine Röhre fotografiert.

Der Bildwinkel ist ansonsten schon extrem. Man fotografiert quasi hinter sich. Laufend sind die Pfoten drauf. Der Trageriemen, oder die Füße. Der daraus resultierende Griff ist schon instabil. Die Kamera sollte tunlichst aufs Stativ oder der Trageriemen um den Hals!!

Vorhin hatte ich einige Fotos im Gegenlicht gemacht. Dabei fallen die obergenialen Flaires auf. Durch den kompletten Regenbogen sind die mit etwas Geschick gut einsetzbar, bzw vermeidbar. Dabei kann man die Ballonartige Form gut mit der Blende steuern.

Die Bildschärfe, Farben, Kontraste, Farbfehler etc sind auf hohem Niveau. Klar und erheblich besser, als die Bodylenscap. Sofern es etwas zu korrigieren gibt, geht das mit DXO11 sehr einfach und gut, obwohl es kein spezielles Profil gibt.

Ich habe auch schon per Beschnitt ein 4/3 Bild generiert, den Rest geradegerückt. Dann hat man etwa ein 20mm mit f2 ;)

Auf jeden Fall macht die Linse sehr viel Spaß. Ich werde da weiter probieren, auch defishen (Hugin), Planeten, und sonstiges. Das Ding hat echt Potential!
In Verbindung mit dem Preis eine echte Herausforderung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten