• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektiv für Panasonic Lumix G81, Body

Lorbin

Themenersteller
Hi

Ich Suche für die (Panasonic Lumix G81, Body) 2 Objektive mit Festbrennweite. für je 200 - 500 Euro/CHF
Leider habe ich kaum Ahnung was zusammen passt.
Erst recht dann nicht wenn verschiedene Merkmale nicht zusammen passen wie Objektivbajonett, Filtergewinde und Marke.

Manche Objektive besitzen einen AF was die kamera aber auch schon hat (Sinn unsinn).:confused:

Das eine Objektiv sollte möglichst gute Randschärfe und Abildungsqualität besitzen und dient Hauptsächlich für Landschaft und Langzeitbelichtung bei möglichst kleiner Blende.
Lichtstark muss es nicht sein und auch die Brennweite ist nebensächlich. (10 - 50mm Brennweite)

das Zweite sollte ein Lichtstarkes Teleobjektiv sein 200 - 400mm Brennweite.
sonstige Qualität erwarte ich dabei aber nicht.

Technischen Daten der Lumix G81
Objektiv-Fassung Micro Four Thirds 17.3 x 13 mm

Danke für jede Hilfe
 
Hi

Ich Suche für die (Panasonic Lumix G81, Body) 2 Objektive mit Festbrennweite. für je 200 - 500 Euro/CHF
Leider habe ich kaum Ahnung was zusammen passt.

Alles was ein MFT Bajonett hat (mal weniger mal mehr kompatibel - verschiedene Stabi / Dual Stabi systeme für die optimale Performance, würde ich mich aber erstmal nicht von verwirren lassen).

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Erst recht dann nicht wenn verschiedene Merkmale nicht zusammen passen wie Objektivbajonett, Filtergewinde und Marke.

Bajonett sollte passen, sonst benötigst Du einen Adapter / Smart Adapter oder Speed Booster. Das Filtergewinde hat da erstmal nichts mit zu tun, ausser Du willst den selben Filter an beiden Objektiven nutzen. Dafür gibt es auch Step up/down ringe.

Manche Objektive besitzen einen AF was die kamera aber auch schon hat (Sinn unsinn).:confused:

Wenn ein Objektiv KEIN AF hat kann die Kamera auch nichts mehr dran ändern. Die Kamera kann nur den AF des Objektives ansteuern (oder eben nicht, wenn das Objektiv kein AF hat).

Das eine Objektiv sollte möglichst gute Randschärfe und Abildungsqualität besitzen und dient Hauptsächlich für Landschaft und Langzeitbelichtung bei möglichst kleiner Blende.

Ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich kleine Blende meinst (zumindest bei Langzeitbelichtung), deshalb noch mal hier:

https://neunzehn72.de/warum-kleine-blenden-eine-grosse-zahl-haben/


das Zweite sollte ein Lichtstarkes Teleobjektiv sein 200 - 400mm Brennweite.
sonstige Qualität erwarte ich dabei aber nicht.

Lichstarke Festbrennweite in dem Bereich gibt es meines Wissens nach genau eine:

Olympus 300mm f4 für 2600€.


Am besten die Übersicht im 1. Link mal durch gehen und nochmal Gedanken machen.

Gruß,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive hast Du denn zur Zeit?

Für Landschaft nimmt man normalerweise eine möglichst weite Brennweite, in deiner Preisklasse läge z.B. das PanaLeica 15/1.7

Lichtstarke Tele gibt es in der Preisklasse nicht. Selbst wenn ich den Frankenkurs nicht genau kenne... Aber wenn Du eigentlich eh nichts besonderes von dem Tele erwartest, kannst Du auch eins der 40/45-150 nehmen.
 
Ich habe bei den beiden Objektiven mal recherchiert mit folgendem Ergebnis.

Ein gescheites Teleobjektiv gibt es tatsächlich nicht.
Ich nehme doch das mitgelieferte Kit der (Panasonic Lumix G81, 14-140mm Kit (16.10MP, 9FPS, WLAN) das als Kit beträchtlich günstiger ist.

Beim Olympus 25mm f/1.8 gibt es einen widersprüchlich Test bei c't Fotografie sonst währe ich sehr zufrieden.

Bei der Schärfentiefe f22 schneidet es gut ab, aber eine Seite davor bei Blendenreihe f22 ist es genau das Gegenteil.
Durch das ändern der Blende wird ja die Schärfentiefe eingestellt.
Es müsste doch das gleiche sein.
Irgendwie habe ich den verdacht das beim Blendenreihe Test das Foto aus der Hand gemacht worden ist.


Der PanaLeica 15 f/1.7 scheint ebenfalls Interessant zu sein mit noch kürzerer Brennweite, was mir gefällt.
Was mich aber an diesem Objektiv regelrecht stört ist eine minimale Blende von "nur" f16 statt f22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irrelevant, weiter als auf 8 oder 11 solltest du bei mFT sowieso nicht abblenden, weil dann beugungsbedingt die Bildqualität nachlässt - ist bei allen Objektiven bei mFT so.

Die Idee erst mal mit dem 12-60 loszulegen ist gut, das ist ein gutes, recht vielseitig einsetzbares Objektiv. Im Kit bekommst du es sehr günstig und kannst erst mal schauen, wie weit du mit dem Objektiv kommst, nach einiger Benutzung merkst du dann schon wo dir noch was fehlt (mehr Lichtstärke/bessere Freistellmöglichkeiten, mehr Weitwinkel, mehr Tele, ...).

Alternativ könntest du dir auch das 14-140mm von Panasonic anschauen, da hast du dann auf Kleinbild umgerechnet 28 bis 280mm Brennweite mit drin, also auch schon einen recht guten Telebereich. Kostet als Kitobjektiv zusammen mit der G81 allerdings auch etwas mehr.

Beide Kitobjektive, 12-60 oder das 14-140, sind zum Einstieg empfehlenswert.

Tipp: schau dir auf flickr o.ä. mal die Bilder an, die mit den Objektiven gemacht wurden, da bekommst du dann einen Eindruck davon was mit den Objektiven möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit f22? Ich habe den Eindruck du solltest dich nochmal etwas mit den fotografischen Grundlagen beschäftigen
 
Ich habe bei den beiden Objektiven mal recherchiert mit folgendem Ergebnis.

Ein gescheites Teleobjektiv gibt es tatsächlich nicht.
Ich nehme doch das mitgelieferte Kit der (Panasonic Lumix G81, 14-140mm Kit (16.10MP, 9FPS, WLAN) das als Kit beträchtlich günstiger ist.

Beim Olympus 25mm f/1.8 gibt es einen widersprüchlich Test bei c't Fotografie sonst währe ich sehr zufrieden.

Bei der Schärfentiefe f22 schneidet es gut ab, aber eine Seite davor bei Blendenreihe f22 ist es genau das Gegenteil.
Durch das ändern der Blende wird ja die Schärfentiefe eingestellt.
Es müsste doch das gleiche sein.
Irgendwie habe ich den verdacht das beim Blendenreihe Test das Foto aus der Hand gemacht worden ist.


Der PanaLeica 15 f/1.7 scheint ebenfalls Interessant zu sein mit noch kürzerer Brennweite, was mir gefällt.
Was mich aber an diesem Objektiv regelrecht stört ist eine minimale Blende von "nur" f16 statt f22.



Sorry, aber Du orientierst Dich nur an Zahlen. Schon mal was von Beugungsverlusten gehört???

empfehlung # one: ein fotogrundkurs würde Dir viel mehr helfen, als einzelprobleme abzufragen.
empfehlung # two: learning bei doing, also fotografieren, fotografieren ..... und ergebnisse vergleichen, denn bilder sagen mehr als ..... worte.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung der Beugungsunschärfe ist extrem interessant.
Unter dieser Bezeichnung fand ich gleich noch eine super Internetseite.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/spiegelreflexkamera-dslr/beste-schaerfe-bei-welcher-blende.html

Das Panasonic 15mm f/1.7 Leica DG Summilux ASPH. Micro Four Thirds ist eine Traumhafte Kaufempfehlung, auch wenn sie in meinem oberen Preisbereich liegt.

Das folgende Bild mit Blende F5.6 das ich gefunde habe aus http://digitalkameraprofi.de ist einfach Perfekt.
Panasonic Lumix DMC-GH4 + Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1,7 ASPH.
Einstellungen: Brennweite 15mm - 1/1250s - F5.6 - ISO200

Bild rechts oben mit den Grashalmen.:p
Ich hoffe jetzt einfach das es mit dem Panasonic 15mm f/1.7 Leica DG Summilux ASPH und der Panasonic Lumix G81 kein Kompatiblitätsproblem gibt.

Danke für die Aufklärung
 
Sicher ist das 15-er ein viel gelobtes Objektiv, aber klasse Fotos wirst du von fast jedem Objektiv finden.

Um mit Blende 5.6 zu fotografieren, brauchst du kein Objektiv mit Lichtstärke 1.7, d. h. die Investition lohnt nur wenn du die Lichtstärke auch nutzt, wenigstens zu einem gewissen Prozentsatz der Bilder.

14-140- hm- willst du das wirklich? Ich meine, die Superzoomobjektive sind bequem, aber dafür musst du auch viel mehr hinlegen bei wenig Lichtstärke. Nimm doch lieber eines der Teleobjektive, die bei 40 oder so beginnen, v. A. wenn du den Bereich darunter mit Festbrennweitenobjektiven abdecken möchtest.

In dem Fall empfehle ich ein Weitwinkel und ein Normalobjektiv, also eines mit 12-17 und eines mit 20-30 mm. Also es geht nicht um "Pana 15 oder Oly 25", sondern eher und.

Und wenn du Menschen gerne fotografierst, wirst du dich über ein Portraittele mit 42,5-60 mm freuen. Die Brennweite ist bei Telezooms oder Superzooms zwar mit drin, aber die große Blende gibt dir die Möglichkeit besser freizustellen.

Schau dir mal die Beispielbilderthreads in diesem Forum an. Und die Seite http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
gibt dir eine sehr gute Übersicht.
 
Umgekehrt kann man natürlich auch viel Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man sich kostspielige Festbrennweiten zulegt und dann feststellt, das einem die Brennweite nicht liegt oder man die Lichtstärke nicht braucht.

Da würde ich doch erst mal ein Zoom vorziehen, da man damit einfach weitaus mehr Situationen abdecken kann - zumindest wenn man nicht ständig nur in Innenräumen oder Abends/Nachts fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich womit Du bisher fotografiert hast und was Du anschließend mit den Fotos machst, wenn sie mal im Kasten sind.

Ich habe den Eindruck, daß Du dem Wahn verfallen bist, daß Kit-Objektive an sich schlecht sind. Das wird wohl auch dadurch generiert, daß Foto-Zeitschriften und Foto-Foren immer wieder mit Tests der neuesten Objektive in Erscheinung treten. Das tun sie hauptsächlich aus dem einen Grunde, damit sie gekauft werden. Wer bringt am ehesten den Test eines neuen Objektives? Darauf stürzen sich dann die Fotoamateure.

Ich möchte Dir den Ratschlag eines anderen Forianers ans Herz legen, der Dir empfohlen hat, mit den Kit-Objektiven zu beginnen und dann herauszufinden, wohin Deine Reise geht, Außerdem verweise ich noch auf einen Thread hier im Forum, der Fotos mit einem Kit-Objektiv behandelt, das gar nicht mal so schlecht ist wie ich anfänglich auch immer geglaubt habe, weil es mir andere immer vorgebetet haben.
 
Um mit Blende 5.6 zu fotografieren, brauchst du kein Objektiv mit Lichtstärke 1.7, d. h. die Investition lohnt nur wenn du die Lichtstärke auch nutzt, wenigstens zu einem gewissen Prozentsatz der Bilder.
Das war mir schon beim ersten Post bewusst.
Es fragt sich nur ob es in dieser Abbildungsqualität einen günstigeren Ersatz gibt wie F2.8.
An Porträt mit Hintergrundunschärfe habe ich eigentlich wenig interessen.

14-140- hm- willst du das wirklich? Ich meine, die Superzoomobjektive sind bequem, aber dafür musst du auch viel mehr hinlegen bei wenig Lichtstärke. Nimm doch lieber eines der Teleobjektive, die bei 40 oder so beginnen, v. A. wenn du den Bereich darunter mit Festbrennweitenobjektiven abdecken möchtest.
Keine schlechter Hinweis.
Der Grund für das Panasonic 14-140mm f/3.5-5.6 war bis jetzt eine Preisfrage.
390.- statt 569.- als Kit
Die Alternativen sind:
Panasonic 45-175mm f/4.0-5.6 und Panasonic LUMIX G VARIO
Testvergleich der 2 genannten.

Das Panasonic 45-175mm f/4.0-5.6 als Kit scheint sogar leicht schlechter zu sein als die beiden Alternativen nach Testberichte trotz höheren Kosten im Einzelkauf.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Kombi G81 + Pana 15mm auch perfekt. Meine liebste Kombi. Danach kommt das Pana 30mm Makro (nicht nur für Makro sehr gut) und das Pana 42,5. Da kommt es halt drauf an, was man lieber fotografiert. Das 14-140 II hab ich auch und finde es als Superzoom sehr gut. Würde aber keins der drei dagegen eintauschen.
 
Die Bedeutung der Beugungsunschärfe ist extrem interessant.
Unter dieser Bezeichnung fand ich gleich noch eine super Internetseite.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/spiegelreflexkamera-dslr/beste-schaerfe-bei-welcher-blende.html

Das Panasonic 15mm f/1.7 Leica DG Summilux ASPH. Micro Four Thirds ist eine Traumhafte Kaufempfehlung, auch wenn sie in meinem oberen Preisbereich liegt.

Das folgende Bild mit Blende F5.6 das ich gefunde habe aus http://digitalkameraprofi.de ist einfach Perfekt.
Panasonic Lumix DMC-GH4 + Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1,7 ASPH.
Einstellungen: Brennweite 15mm - 1/1250s - F5.6 - ISO200

Bild rechts oben mit den Grashalmen.:p
Ich hoffe jetzt einfach das es mit dem Panasonic 15mm f/1.7 Leica DG Summilux ASPH und der Panasonic Lumix G81 kein Kompatiblitätsproblem gibt.

Danke für die Aufklärung

anmerkung zur internetseite:
Die grafik zeigt sehr gut was gemeint, allerdings ist die optimale blende auch sensorabhängig. Bei MFT-sensoren liegt die sogenannte förderliche blende bei f 6,3, d.h. darüberhinaus beginnen beugungsverluste. Ausgehend vom e-photozine review zeigt das 15-er mit f4 und f 5,6 die optimalsten werte.

Kombi G81 und DGLeica f 1,7 15mm - kompatibilitätsprobleme, gibt es keine.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten