• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 45-200 mm - f/4,0-5,6 O.I.S

djamata

Themenersteller
Zu dem Objektiv gibt es noch kein eigenes Thema.:)
Mich würde der Nahbereich, sowie der Telebereich interessieren.

Vielen Dank
Andy W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

hallo,

anbei eines mit dem 45-200 vom wochenende (verkleinert,minimal bearbeitet).

mfg
Mike
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

@MiGel

Bei 120 mm Brennweite scheint das Tele-Zoom eine sehr gute Leistung zu haben. Dein Bild zeigt jedenfalls eine ausgesprochen gute Schärfe.

Am langen Ende hab ich das so nicht festgestellt. Bilde mir ein, dass es bei 200 mm schärfemäßig ein bisserl abfällt. Wohlgemerkt, ich kann nur für mein Exemplar sprechen.

LG
Sigerl
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Das unterschreibe ich nach den wenigen Tests mit dem "langen" am Wochenende. Wobei mir der direkte Vergleich zu anderen Objektiven fehlt, aber besonders in den Ecken scheint es sehr weich zu werden.
Habe die meiste Zeit mit dem 14-45 und dem Adapter samt ZD 50/2.0 zugebracht und bin auch hier begeistert, besonders das ZD 50/2.0 ist schärfemässig eine Offenbarung. Wird Zeit das die Blumen wieder sprießen...:D
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Ein paar Portraits wären mal schön. Ein Makro von einem vertrockneten Blatt sieht mit jedem Objektiv gut aus...
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

@MiGel

Bei 120 mm Brennweite scheint das Tele-Zoom eine sehr gute Leistung zu haben. Dein Bild zeigt jedenfalls eine ausgesprochen gute Schärfe.

Das Bild macht auch mir einen recht guten Eindruck. Die Abbildungsqualität des Objektivs kann man aber m. E. bei dieser Verkleinerung nicht wirklich beurteilen.

Gruß

Fred
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Heute habe ich einfach mal meinen Nikon SB800-Blitz an der G1 ausprobiert. Und siehe da... es funktioniert...

Als Vergleich wurde Bild 4 mit dem internen Blitz aufgenommen. Dabei finde ich persönlich die Bilder mit dem indirekten, weil 45 Grad nach oben geschwenktem, Nikonblitz besser.

LG
Sigerl
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Danke schon mal für die Bilder,
dürfen aber ruhig noch mehr werden.:)

Vielleicht hat ja wer Lust mal bei 45mm 4.0 irgendeinen
Gegenstand freizustellen bzw. bei 200mm 5.6.
Und bei 200mm vielleicht nicht nur im Nahbereich.
Mich interessiert einfach welches Bokeh möglich ist.

vg
Andy W.
 
Panasonic 45-200 f 4.0-5.6 mit TCON-17

Panasonic G1 mit 45-200 mit Olympus TCON-17.
200mm x 1,7 = 340 mm (680mm KB)
1/500 s - f/5,6 - ISO320 - freihändig
verkleinert, dabei etwas nachgeschärft (JPGCompressor, 0,7)
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Panasonic G1 mit 45-200

200mm (400mm KB) - 1/400 s - f/5,6 - ISO125 - freihändig

45mm (90mm KB) - 1/125 s - f/5,6 - ISO100 - freihändig

verkleinert, dabei etwas nachgeschärft (JPGCompressor, 0,7)
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Danke schon mal für die Bilder,
dürfen aber ruhig noch mehr werden.:)

Vielleicht hat ja wer Lust mal bei 45mm 4.0 irgendeinen
Gegenstand freizustellen bzw. bei 200mm 5.6.
Und bei 200mm vielleicht nicht nur im Nahbereich.
Mich interessiert einfach welches Bokeh möglich ist.

vg
Andy W.

Dann möchte ich Deinem Wunsch nachkommen.....
G1 mit 45-200, der Rest ist aus den Exifs zu erkennen.

Nette Grüße
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

@Peter und Marsianer
Danke für die Bilder.
Bei 200mm gefällt mir das freistellen schon sehr gut.:)
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Heute habe ich einfach mal meinen Nikon SB800-Blitz an der G1 ausprobiert. Und siehe da... es funktioniert...
LG
Sigerl

Hallo Sigerl,
ich verstehe im Moment nicht, was da konkret funkoniert hat. Kannst du das bitte erläutern? SB800 nur in den Blitzschuh der G1 gesteckt und dann blitzt er ? Wie hast Du die Blende eingestellt (TTL wird ja wohl kaum funktionieren), hat der SB800 die G1 auf Blitzsynchronzeit umgeschaltet etc etc. ?
Beste Grüße!
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Danke, Sigerl! Das ist für Brennweite 200 mm doch gar nicht sooo schlecht - immerhin effektive 400mm.
Vor allem für meine Zwecke (fotobuch, keine Poster) absolut ausreichend. Hast Du optimiert oder ist das "right out of the camera"?

Hast Du den aufschlussreichen Test des 14-45 an der G1 in photozone gelesen? Faszinierend, dass bereits das RAW erfolgreich manipuliert wird bezüglich Verzeichnung und Vignettierung.

Beste Grüße!
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

@Alter Mann

Mein Desktop ist seit Monaten kaputt. Ich habe seither nur einen klitzekleinen EeePC... da kann ich leider keine Bilder bearbeiten.
Das heißt, alle meine Bilder sind seither nur JPG und out of the cam.

Die Tests habe ich mir angeschaut, nur ich halte nicht viel davon. Ich mache Bilder, schau sie mir an, vergleich sie mit meinen Nikon-D200-Bildern und dann bin ich mit dem Output der G1 meistens zufrieden.

LG Sigerl

PS: "gar nicht sooo schlecht", heißt aber immerhin ...schlecht....???
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

@Alter Mann

PS: "gar nicht sooo schlecht", heißt aber immerhin ...schlecht....???

Sigerl, das ist meine pessimistische Ausdrucksweise. Bei mir bedeutet das : "ganz ordentlich". Für JPEG unbearbeitet ist das Ergebnis sogar gut :)
Aber ich neige tatsächlich dazu, in Originalgröße anzuschauen und dann rumzumäkeln :( - bin also einer vom Typ "ewiger Tester" :grumble:

Ich bin endlich auf Deiner homepage gelandet, sehr schöne Bergfotos!

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!!
 
AW: Panasonic 45-200 f 4.0-5.6

Die Tests habe ich mir angeschaut, nur ich halte nicht viel davon. Ich mache Bilder, schau sie mir an, vergleich sie mit meinen Nikon-D200-Bildern und dann bin ich mit dem Output der G1 meistens zufrieden.

LG Sigerl

Hallo Sigerl,
am Wochenende habe ich das 45-200 an der G1 erstmals in Ruhe ausprobieren können.
Ergebnis: Du hast Recht.
Im Labor getestet gibt es vielleicht etwas auszusetzen. Aber in der Praxis sind die Ergebnisse auch bei 200 mm nicht zu beanstanden, zumal man Gewicht und Größe bedenken muss.
Und dabei ist es mir egal, wieviel Bildverbesserung die Kamera-Software oder das Silkypix auf das eigentliche Bild draufrechnet - das Ergebnis zählt, und es stimmt mich sehr zufrieden!

Beste Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten