• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Ausrüstung zum Planespotten

Pietra

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal gespottet, damals jedoch mit einer alten Bridge, mit eher mittelmäßigen Ergebnissen. Bin wieder auf den Geschmack gekommen, jedoch ist meine aktuelle Kamera dafür nicht wirklich geeignet.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Planespotting - Anflug/Abflug, auch etwas weiter weg, also nicht unmittelbar vorm touchdown oder von einer Besucherterrasse.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a6000, 10-18mm 4.0 und 18-105mm 4.0


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 1500 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] diverse Sony, Canon, Panasonic, Fuji, aber kann ich nicht mehr aufzählen.
Wobei die Einsteigermodelle mich allesamt nicht überzeugten.

Bin völlig frei von Ahnung, ob eine aktuelle Superzoombridge reicht oder eine DSLR mit 70-300 + 150-600mm-Tele o.ä.
Aufjedenfall brauch ich keine KB-Kamera, nehme gern den Crop-Effekt mit.

Gern hätte ich einen schnellen und treffsicheren AF, ein sehr guten, hellen und großen Sucher. (meine Sony ist da nicht ganz so toll)
Gerne eine Kamera mit gutem Handgriff. Die a6000 ist ja schon mit dem 18-105 schon kein Handlingsieger mehr und ein wackeliger Batteriegriff(Meike) macht die Sache nicht besser.
Bin Bereit für neues, auch für ein anderes Bajonett.


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sekundär, da ja nur für diesen Zweck gekauft wird und ich keine stundenlangen Wanderungen machen möchte.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[X] Egal

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X](Super-)Tele


13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Nikon P900 vielleicht? Mit bis zu 2000mm Brennweite kriegst du jedes Flugzeug fotografiert. Es gibt hier im Forum einen Bilderthread der Kamera, auch mit Fotos von Flugzeugen, da kannst du mal schauen, ob dir die Bildqualität ausreicht.

Rainer
 
Wie wäre es mit der Panasonic GX8? Hattest du die bereits in den Fingern?

Als Objektiv dazu dann das Panasonic 100-300/4,0-5,6.

Aufgrund des Cropfaktors bei Microfourthirds hättest du auf KB gerechnet 200-600 mm.
Deutlich teurer, entspricht nahezu deinem Budget, gäbe es dann noch das Leica 100-400 mm (KB entsprechend 200-800 mm). Ich glaube bei keinem anderen System ist der Kompromiss zwischen Qualität und Brennweite in Sachen Preis-Leistung besser als bei MFT.

Mit der GX8 und dem 100-300 wärst du bei ca. 1300 Euro.
 
Stativ (mind. Einbein) und dann ein starkes Tele (mind. 300mm)... je mehr, desto näher bist dran (wenn es das Objektiv auflöst)...

welche Teleobjektive "besser" sind und wie diese an Deiner alpha performen müssen andere schreiben...

Frag also mal nach Tamron oder Sigma 150-600 oder Sigma 120-300 + 2x Telekonvrter + MC11 Adapter, damit es an Deine Sony passt... könnte gebraucht im Budget liegen.

Stative gibt es die alten, schweren (aber stabilen) gebraucht oft auch sehr billig.
 
Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als 70-300mm an APS-C, wenn man an den Zaun geht – da reichen dann i.d.R. sogar 200mm leicht (zumindest im Zivilflugbereich)... Welchen Sinn und Zweck es hat, von "weiter weg" zu fotografieren weiß ich nicht, der Hintergrund ist vmtl. öde und es ist entweder dunstig oder die Sonne brennt und die Fotos sind dann auch nicht wirklich toll.
Falls man nicht in der Nacht fotografieren muss und keine ultrascharfen Bilder braucht/mitziehen kann, reicht imho auch ein mäßig lichtstarkes Objektiv (sonst wird 's teuer, bei MFT gibt's das dann auch kaum).

Solche Objektive gibt es dann in jedem System, MFT ist allerdings (wenn man das Gewicht nicht braucht) nicht wirklich besser als andere und bei Sony stellt man dann auch fest, warum Sony außer Sensoren und kleinen Kameras für rein gar nichts gut ist: http://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=228_200~230_6.3~816_Zoomobjektiv~8219_Sony+E. Bist du nicht mit dem Angebot für 250€ zufrieden, kannst du also entweder 1200€ ausgeben oder ein sehr teures Superzoom kaufen. Alternativ nimmst du dir eine Canon/Nikon mit dem jeweiligen Billig-Zoom von 50-250mm :p, da bleibt dann auch noch Geld für die Trittleiter (in der Art https://geizhals.de/221696137 (nur wegen des Bildes))

EDIT: und nochmal die bisherigen Beiträge Revue passieren lassend, weiß ich nicht wirklich, wie manche Leute Flugzeuge fotografieren... (vom Besucherhügel mag das ja noch gehen (auch der Tip mit dem "schweren" Einbein), aber weiter weg hast du einfach irgendwann keine Chance mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.flickr.com/photos/146362655@N05/28508570443/ – mal ein bisserl "weiter" weg.
Auch abgesehen davon, dass man hier vermutlich durchaus die Vorteile jedes optischen Suchers realisieren kann (verzögerungsfreies Bild, perfekt zum Mitziehen), sollte auch die A6000 deutlich bessere Bilder liefern können. Die BQ ist ja überall alles andere als gut (aber oft schön fett LR-Fake-HDR reinbearbeitet), gepaart mit dem vermutlich funktionierenden AF, kann man die 200€ auch in ein Suppenzoom für die A6000 stecken (damit mache ich das noch...) – wenn das Fokuspeaking so genial funktioniert kann man wahrscheinlich auch irgendein Minolta/...-Zoom für 20€ + 10€ Adapterring kaufen und ganz entspannt so fotografieren.
 
Die FZ 72 ist keine schlechte Kamera aber für den Anwendungsfall würde ich sie nicht empfehlen. Sobald die Entfernung etwas größer wird kommt da eher was für Kleinformate, raus so 10x15 als Abzug ansonsten ist das eher etwas "matschig"
Ich würde dem TO auch eher viel Brennweite empfehlen. 150-600mm adaptiert auf die Sony kann da schon viel bewirken. Bei der A6000 würde mich der eher bescheidene Sucher aber nerven. Den Sucher ist für mich Pflicht bei den großen Brennweiten und sich bewegenden Objekten.
 
(mir kamen die Bilder auch seehr klein vor, wenn diese Auflösung den Leuten zuvor ausreicht, würde ich es mal darauf schieben, dass die Leute Monitor mit ähnlicher Auflösung verwenden).
 
(mir kamen die Bilder auch seehr klein vor, wenn diese Auflösung den Leuten zuvor ausreicht, würde ich es mal darauf schieben, dass die Leute Monitor mit ähnlicher Auflösung verwenden).

war mir nicht sicher, ob Du das sagen wolltest (oder ironisch das Gegenteil). Danke für die Aufklärung.
 
Dieses Flugueug wurde mit der 7D MKII und dem Sigma 150-600 Contemporary von der Besucherterasse des Salzburger Flughafens fotografiert.




Eine Bridge oder Kompaktkamera würde ich für die Flugzeug-Fotografie nicht empfehlen, da man dabei das Motiv (Flugzeug schnell aus dem Focus verlieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten