• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Error 00

Makxie

Themenersteller
Hallo zusammen,
was bedeutet Error 00? Mir wird neuerdings öfter der Fehler angezeigt, wenn ich das 16-50er benutze. Manchmal kann ich nicht zoomen, dann kommt die Fehlermeldung, manchmal fährt das Objektiv nicht mehr ein....
 
Das hatte ich im Urlaub jetzt auch an der NX 30 mit dem 16-50PZ.
Es ging gar nichts mehr und das Objektiv machte beim Zoomen kurz ein schnarrendes Geräusch. Nach dem Neustart, objektiv ab und erneut montiert sowie nachdem ich den Akku raus und nach einiger Wartezeit wieder eingesetzt hatte. Das Objektiv funktionierte zwar wieder aber mit deutlicher Geräuschkulisse.
 
Bei meinem 12-24 hatte ich diese Fehlermeldung auch an einer NX300 in Zusammenhang mit dem Autofokus in einem bestimmten Brennweitenbereich. Letztlich war das Objektiv defekt und musste zu Geißler eingeschickt werden.
 
Die neueste Firmware ist bei meinem Objektiv drauf und gegoogelt hatte ich bereits. Bin aber auf nichts Brauchbares gestoßen.

Das kuriose ist, das Objektiv funktioniert mal und mal nicht. Es macht aber auch, wenn es dann funktioniert so klackende, schnarrende, holprige Geräusche beim zoomen.

Auch wenn es den richtigen Fokus (AF) sucht sind kratzende Geräusche vernehmbar, zwar nicht immer, aber desöfteren. Das hab ich allerdings auch schon öfter beim 45er festgestellt. Abhilfe schafft dann: aus- und wieder einschalten.
 
...das Objektiv funktioniert mal und mal nicht. Es macht aber auch, wenn es dann funktioniert so klackende, schnarrende, holprige Geräusche beim zoomen.

Auch wenn es den richtigen Fokus (AF) sucht sind kratzende Geräusche vernehmbar, zwar nicht immer, aber desöfteren.
...

Ohne jetzt Eigenarten von Samsung zu kennen, wäre Deine Fehlerbeschreibung für mich Grund genug auf weitere Experimente zu verzichten und das Objektiv dem Service zuzuführen.
 
Ich werde das Objektiv einschicken. Heute ging nichts mehr, am einer bestimmten Brennweite machte es immer wieder laut "knack" und zeigte "error00" an. Ich kann nur hoffen, daß das Problem auch dann noch bzw. wieder besteht, wenn es bei der Reparatur ist, weil das Objektiv ja manchmal ging und dann wieder nicht und aus Erfahrung kann ich leider sagen, daß wenn die dort keinen Fehler finden, ich das Teil unrepariert wiederkriege...., aber so gehts ja auch nicht. Na mal abwarten. Ich berichte.
 
Ich hatte die Meldung auch EINMAL vor ein paar Tagen. Grund: Ich hatte den Finger vor dem Objektiv, als dieses ausfahren wollte. Die Kamera war noch an während des Objektivwechsels. Ich vermute mal, dass die Meldung bedeutet, dass der Zoom-Motor stoppt. Danach war alles wieder ok.
 
Den Fehler Error 00 habe ich auch öfters wenn ich das 16-50er benutze.
Das Objektiv macht dann ein knarrendes Geräusch.

Nach dem ein und Ausschalten (auch mal Akku raus) geht es dann eine Zeitlang.
 
So mein 16-50 ist von Geissler zurück (5Tage) und funktioniert leise und tadellos.
Bemerkung des Service: Objektiv repariert.
 
Ich hab mein Objektiv auch von Geissler wieder zurückbekommen, nach 5 WT (y)
Nachdem es sich anfangs sehr schwer und "kratzig" zoomen ließ geht es inzwischen etwas "flüssiger". Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe es bleibt so.

Leider hab ich keine sinnvolle Begründung bekommen, was nun die Fehlerursache war. Auf dem Begleitschein stand auch nur: Objektiv Reparieren :rolleyes:

Mich hätte schon interessiert, was das Problem war. Na Hauptsache es funktioniert wieder.
 
@Makxie
@chicago2go

War das bei euch noch in der Garantiezeit?
Oder wenn nicht was hat diese Reparatur/Wartung gekostet?
 
Ja war bisher alles innerhalb der Garantiezeit. Darum achte ich bei Gebrauchtkauf auch immer verstärkt auf einen Beleg für eine Restgarantie.

(Nicht nur bei Samsung, Garantiefälle hatte bisher auch Olympus und ganz besonders Sony: Hier war ja bei Filmen das Clicken des Lagesensors zu hören und die Originalschutzfolie des Displays löste sich. Wurde aber alles ebenfalls behoben, Folie ausserhalb der Garantie auf Kulanz)
Bis auf Olympus landet meist alles bei Geissler.
 
Ja genau, bei mir ist auch noch Garantie drauf.

Heute mach ich die Kamera an: klack "Error 00" :mad:
Kamera wieder aus, dann wieder an: kratziges Geräusch (2x) bei der Fokussuche. Zoomen ging nicht mehr flüssig sondern ruckelig.
Kamera nochmal aus und wieder an: alles wieder gut, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich werde mich nochmal mit Geissler in Verbindung setzen, weil irgendwas kann da ja nicht stimmen.:eek:
 
@Makxie

bei mir tritt genau der selbe Effekt des Öfteren auf.

Leider habe ich meins über eBay bestellt die Objektive
kamen nicht aus Deutschland.

Ich denke ich habe dann nur 1 Jahr Garantie die ist leider schon abgelaufen :(
 
Einfach mal bei Samsung online checken.

http://praxistipps.chip.de/samsung-garantiestatus-pruefen-so-gehts_37308


Samsung: Garantiestatus online prüfen

Öffnen Sie das Service-Portal von Samsung und klicken Sie links auf den Punkt "Registrierung".

Klicken Sie anschließend auf "Jetzt registrieren" um einen neuen Samsung Account zu erstellen.

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und öffnen Sie den Bestätigungslink den Sie per Mail erhalten.

Haben Sie Ihren Account bestätigt, werden Sie aufgefordert sich einzuloggen. Sie werden nun wieder zum Service-Portal weitergeleitet.

Klicken Sie oben rechts auf "Meine registrierten Produkte" und geben Sie alle erforderlichen Daten zum Produkt an.

Über den Button "Registrieren" wird das Gerät auf Ihrem Namen gespeichert. Anschließend können Sie es auswählen und somit den Garantiestatus prüfen.
 
Diese Meldung Error 00 hab ich seit einiger Zeit öfter bei meinem 30mm Pancake. Das scheint dann wohl hinüber zu sein. Schade, ist mein Standardobjektiv wenn ich die Kamera "nur mal so einstecke" und nicht viel Gepäck dabei haben will. Kostet zum Glück nicht die Welt, Garantie hab ich schon lange keine mehr.

Die Samsung-Objektive sind wie es aussieht nur noch als Restposten zu haben, da muss ich mich beeilen.
 
Diese Meldung Error 00 hab ich seit einiger Zeit öfter bei meinem 30mm Pancake. Das scheint dann wohl hinüber zu sein. Schade, ist mein Standardobjektiv wenn ich die Kamera "nur mal so einstecke" ...

Hast Du eine Sonnenblende oder einen Filter aufgeschraubt?

Bei meinem 16-50 PZ veursachte eine Sonnenblende mit zu kurzem Gewinde den Error 00 und bei Freunden zu stramm angezogene ND-Filter.
Und bei anderen Bekannten war eine zu enge bzw. zu kleine Kameratasche Schuld.

Die NX-Objektive scheinen sehr empfindlich zu sein und sofort zu reagieren, wenn der Autofokus nicht wieder genau in seiner Ausgangspostion sitzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten