• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hallo zusammen,

ich bin sonst eher stille Mitleserin, würde mich aber gerne bei den Augsburgern mit anschließen, wenn mal wieder etwas zusammen geht und ihr noch Neuzugänge aufnehmt!

LG, Julia
 
@Peter, um Deine Frage endlich zubeantworten, ich lebe noch, letzte Zeit war einfach nur voll mit Terminen!! :(

Jetzt bin ich beruflich bis zum 8.8 in Göteborg, leider ohne Kamera!

Grüße aus dem Norden

Tommy
P.S. Hoffentlich klappt's dann mit Euch
 
Hallo zusammen,

ich bin sonst eher stille Mitleserin, würde mich aber gerne bei den Augsburgern mit anschließen, wenn mal wieder etwas zusammen geht und ihr noch Neuzugänge aufnehmt!

LG, Julia

Hi Julia,
erstmal herzlich Willkommen hier im Augsburger Stammtisch.
Auch wenn ich noch relativ neu bin, denke ich, dass Du bei den Fototouren gerne eingeladen bist (y)
Ich war jetzt schon zwei Mal bei einem Treffen mit dabei und es war sehr sehr interessant, informativ und lehrreich. Die Foris bei den Treffen sind wirklich total nett und hilfsbereit und auch hier im Forum wird man freundlich aufgenommen.
Die Treffen sind manchmal recht spontan, aber auch länger geplante Shooting sind hier vorzufinden. Entweder Du schaust hier im Thread des öfteren vorbei oder Du abonnierst gleich den Thread......dann verpasst Du wirklich garnichts :)

So.....jetzt mach ich mich aber mal dringend in die Horizontale.....
Gute Nacht und LG
Joe
 
Treffen/Stammtisch in Augsburg am 07.09.2017

Hi,

ich werde uns mal wieder den "Nebenraum" im Reesegarden reservieren. Termin ist Donnerstag, der 07.09.2017. So ab 18:00h wieder ok? Einige können erst später, aber die kriegen halt nur noch 'ne Nachspeise.
;)

Die Info schick' ich vorher nochmal 'rum.

Machen wir das Thema "Urlaubsfotos" / "Sommerfotos"? Jeder der möchte so ca. 5-10 Minuten. Dann sollen sie uns den Fernseher wieder herrichten. Bin mal gespannt.

Ansonsten:
JOE: danke für die Blumen
TOMMY: Grüße an Göteborg, ich könnte den ganzen Tag im Liseberg Achterbahn fahren.
GEWITTER: Ja, logo, komm' einfach mit. Wahrscheinlich geht hier ja auch vor dem Termin im September noch was zusammen.

@Makrogruppe: im DSLR-Forumswettbewerb steht das Thema "Wege ohne Strassen" auf dem Plan. Ich dachte zuerst an eine Kirche aber das ist mir dann doch zu sakral. Flugzeugkondensstreifen crisscross? Ober dann doch ab in den Wald und Ameisen suchen? Ich glaub' das würde ich machen. Kennt ihr einen schönen Ameisenhaufen oder müsste ich einfach losziehen und suchen?

LG Peter

PS: Mein Beitrag zu "Verboten"
 

Anhänge

7.9 sollte bei mir funktionieren.
Zum Thema Sommer / Urlaubsfotos: Das verstehe ich dann wohl richtig, dass ich meine Kamera in den Urlaub mitnehmen MUSS! :lol:

Vielleicht sollte ich mir noch kurzfristig ein Weitwinkel (dieses 10-18 STM halt, gibts ja quasi schon für "nen Appel und n Ei" bei recht solider Abbildungsleistung) zulegen - ab 50mm bin ich sehr gut aufgestellt, darunter... joa. Meine kürzeste Brennweite ist halt echt 50mm am Crop. Hupsi - mit schönen, weitläufigen Landschaftsaufnahmen wird das eher nix. :lol::lol:

Wege ohne Straßen werde ich auch wieder einsteigen. Hab mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Bzgl Ameisenhaufen: Puhh, mir fällt spontan keine Location dazu ein.

PS: Cooler Beitrag für diesen Monat!
 
@deltahusa
Peter....hast Du ein Glück das Du mich kennst :D
Ich weiß wo Ameisenhaufen sind (y)

@Aurora
Wo gibbet den ein 10-18 STM für Äpfel & Eier?
Hättest Du einen Link für mich :)

Und allgemein....ich fahre bis zum Stammtisch nicht in den Urlaub :(
Aber ich finde schon ein passende Location zum Knipsen.....
so quasi "Urlaub Zuhause"
 
ich werde uns mal wieder den "Nebenraum" im Reesegarden reservieren. Termin ist Donnerstag, der 07.09.2017. So ab 18:00h wieder ok?

Sollte passen, hab's im Kalender vermerkt.

GEWITTER: Ja, logo, komm' einfach mit. Wahrscheinlich geht hier ja auch vor dem Termin im September noch was zusammen.

Nachdem ich meine geplanten Abwesenheiten jetzt alle hinter hab, hät ich auch wieder mehr Zeit. Sollen wir die Ideen von vor einiger Zeit (Botanischer Garten, Königsbrunner Heide) nochmal in Angriff nehmen oder gibt's andere Interessen?

Ober dann doch ab in den Wald und Ameisen suchen? Ich glaub' das würde ich machen. Kennt ihr einen schönen Ameisenhaufen oder müsste ich einfach losziehen und suchen?

Hmm... ich kann mich zwar an einen erinnern, aber ich glaub du willst dafür jetzt nicht extra in die Berge fahren :D

Zum Thema Sommer / Urlaubsfotos: Das verstehe ich dann wohl richtig, dass ich meine Kamera in den Urlaub mitnehmen MUSS! :lol:

Wie, du machst Urlaub ohne Kamera? ;)

Vielleicht sollte ich mir noch kurzfristig ein Weitwinkel (dieses 10-18 STM halt, gibts ja quasi schon für "nen Appel und n Ei" bei recht solider Abbildungsleistung) zulegen - ab 50mm bin ich sehr gut aufgestellt, darunter... joa. Meine kürzeste Brennweite ist halt echt 50mm am Crop. Hupsi - mit schönen, weitläufigen Landschaftsaufnahmen wird das eher nix. :lol::lol:

Das 10-18 hab ich auch, für den Preis ist's wirklich gut, aber für schicke Landschaftsaufnahmen meist schon zu weitwinkelig. Solltest du auch bereit sein etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, würde ich Sigmas 18-35mm f/1.8 empfehlen, mit dem bin ich jetzt meistens unterwegs. Oder alternativ das Canon 15-85mm f/3.5-5.6 IS mit schön flexiblem Brennweitenbereich. Das war mein erstes Objektiv, aber seit ich das Sigma hab, steht's eigentlich nur noch im Schrank rum, also solltest du daran Interesse haben, geb ich's gern in gute Hände ab.

PS: Cooler Beitrag für diesen Monat!

Jup, schade nur dass die Kante links unten so hart ist, während es überall sonst einen weichen Übergang hat.
 
Hola!

@ J.O.E.
Leider nicht ganz so relevant für dich, da es hier um ein Canon-Objektiv geht. Das kriegst du leider nicht auf deine Nikon drauf... Das Sigma, von dem Webmeister spricht, kann man auch als Objektiv für eine Nikon kaufen - allerdings kostet das mal kurz das dreifache :)

@ Webmeister
Ah! Königsbrunner Heide, da war ja was. Schande über mein Haupt, das ist (genauso wie das Fotografieren allgemein die letzten Wochen) echt hinten angestanden. Ich bin immer noch dabei, meine Wochenenden sind allerdings recht verplant. Vielleicht nächste Woche unter der Woche mal? Je nach Wetterlage. Oder diesen Freitag, da müsste es glaube ich auch noch ganz gut aussehen.

Jaaa, manchmal mache ich auch Urlaub ohne Kamera :lol: Vor allem, weil ich schon so oft an dem Ort war (150km vor Barcelona in nem kleinen, verschlafenen Ort), dass ich gefühlt echt "blind" geworden bin, was Motive dort angeht. Das ist schade, so gehts mir aber auch oft in der Stadt. Wo jeder Tourist losknipsen würde, denke ich mir: Joa, is nett, aber ist das jetzt SO besonders? Da bin ich dann immer etwas "tragfaul" und lass die Kamera gerne mal daheim :lol:

Lieb von dir, danke für das Angebot :) Nachdem ich allerdings eher in der Tierfotografie zuhause bin, fehlt mir aktuell echt noch das "Feeling" für diese Sparte bzw. diese Brennweiten. Entsprechend will ich jetzt nicht direkt 600 Euro + x in die Hand nehmen, um dann reinzuschnuppern und zu merken, dass es mir wirklich so ganz und gar nicht liegt. Daher dachte ich an dieses Objektiv als Kompromiss. Aber da kannst du recht haben, evtl. könnte es doch zu weitwinklig sein. Muss mich mal nochmal ein bisschen informieren und reinlesen. :)


@ all: war nicht auch mal Oberschönenfeld im Gespräch? Könnte man ja auch noch in Angriff nehmen.
 
allerdings kostet das mal kurz das dreifache :)

Was es allerdings auch wert ist, jedenfalls, wenn man mit der Lichtstärke gelegentlich was anfangen kann :)

Vielleicht nächste Woche unter der Woche mal? Je nach Wetterlage. Oder diesen Freitag, da müsste es glaube ich auch noch ganz gut aussehen.

Unter der Woche wär kein Problem für mich. Für diesen Freitag tu ich mich mit einer Zusage noch etwas schwer, nachdem ich gerade eine kleine Erkältung ausbrüte. Sonst bin ich bei passendem Wetter gerne für spontane Ausflüge zu haben.

Entsprechend will ich jetzt nicht direkt 600 Euro + x in die Hand nehmen, um dann reinzuschnuppern und zu merken, dass es mir wirklich so ganz und gar nicht liegt.

Die ganz günstige Alternative in dem Bereich wäre dann eins von den zahlreichen 18-55ern, aber keine Ahnung was die taugen (oder eben ein Gebrauchtkauf, da hält sich der Verlust dann eher in Grenzen). Oder wenn wir's dann doch mal zu einer gemeinsamen Tour schaffen, kannst du dir gerne die Modelle, die ich so hab, mal in natura angucken, um zu wissen auf was du dich da einlässt.

@ all: war nicht auch mal Oberschönenfeld im Gespräch? Könnte man ja auch noch in Angriff nehmen.

War das nicht das, von dem deltahusa meinte es sei abgebrannt?
 
Was es allerdings auch wert ist, jedenfalls, wenn man mit der Lichtstärke gelegentlich was anfangen kann :)
touché :D


Unter der Woche wär kein Problem für mich. Für diesen Freitag tu ich mich mit einer Zusage noch etwas schwer, nachdem ich gerade eine kleine Erkältung ausbrüte. Sonst bin ich bei passendem Wetter gerne für spontane Ausflüge zu haben.
Kein Stress, war nur ein Vorschlag. Schauen wir einfach mal, wies klappt & wies mit deiner Erkältung ist. Vielleicht kriegen wir ja auch eine kleine Truppe zusammen. :)
Laut Wetter.com solls nächste Woche Mittwoch/Donnerstag noch ganz schön werden. Das werfe ich dann auch einfach mal in den Raum! :)


Die ganz günstige Alternative in dem Bereich wäre dann eins von den zahlreichen 18-55ern, aber keine Ahnung was die taugen (oder eben ein Gebrauchtkauf, da hält sich der Verlust dann eher in Grenzen). Oder wenn wir's dann doch mal zu einer gemeinsamen Tour schaffen, kannst du dir gerne die Modelle, die ich so hab, mal in natura angucken, um zu wissen auf was du dich da einlässt.
puuuuuuuuuh, ich hatte ja mal das Kit Objektiv 18-55mm, aber das aus einem Land vor unserer Zeit (2008/2009 mit Kauf meiner 400D). Das hatte ich nie angeschaut und dann auch mit der 400D direkt verkauft, weils nur verstaubt ist. Die IS Variante vom Kit allerdings soll ganz passabel sein, vielleicht auch die.
Das wär auf jeden Fall ziiiemlich cool, wenn ich mir die mal in Natura anschauen könnte :angel:



War das nicht das, von dem deltahusa meinte es sei abgebrannt?
Oh, abgebrannt habe ich hier tatsächlich gelesen, da habe ich nur die Verbindung zu Oberschönenfeld nicht hergestellt. Das wäre zumindest ziemlich schade.
 
Danke erstmal für die nette Aufnahme.
Mal sehen, ob und wie es bei mir klappt. Da ich Pendlerin bin, muss ich immer sehen wie lange ich arbeite und wann ich dementsprechend zu Hause bin. Aber ich werde den 07.09. mal im Kalender festhalten.

Urlaubsbilder habe ich glaube ich dieses Jahr recht wenig zu bieten, da ich ohne Spiegelreflex unterwegs war. Ich schau aber mal was von den Bergtouren da ist. :)

Wie bringt ihr dann die jeweiligen Bilder mit bzw. wie werden die auf den Fernseher übertragen? Kartenleser? Oder Stick?
 
Schauen wir einfach mal, wies klappt & wies mit deiner Erkältung ist.

Sie hält sich leider immer noch, somit wird das heute nix, also dann nächste Woche.

Ich schau aber mal was von den Bergtouren da ist. :)

Wo bist du so unterwegs? Und was hast du an Kameraausrüstung dabei?

Wie bringt ihr dann die jeweiligen Bilder mit bzw. wie werden die auf den Fernseher übertragen? Kartenleser? Oder Stick?

Der Fernseher hat verschiedene Verbindungsmöglichkeiten, aber nicht alle sind immer ganz zuverlässig. Üblicherweise hat aber immer irgendwer nen Laptop dabei, über den man dann was zeigen kann.
 
Hi!

Ich suche jemanden aus Augsburg, der mir ein paar schöne Fotos knipsen könnte. Ich möchte mich gerne als Model bewerben und brauche daher schöne Bilder.

Traut sich das jemand zu oder kennt jemanden? (y)

Vielen Dank!

Grüße
 
Hallo Huxley, ich habe viele Jahre Portraits gemacht. Schreib mir doch mal ne private Nachricht, was du genau bräuchtest und wir können uns gerne mal austauschen. LG Stefan
 
Wo bist du so unterwegs? Und was hast du an Kameraausrüstung dabei?
Sehr unterschiedlich. Karwendel, Chiemgau, rund um Garmisch (Klamms und Co), Seenwanderungen,... aber meistens habe ich nur die 450D und mein Sigma 17-50 dabei, weil es dann doch sehr ins Gewicht geht. Mir fehlt noch ein UWW und ein leichtes Stativ... Bei Klettersteigtouren habe ich bisher nur noch Handy geknipst, da mir dort dann das Gewicht zu viel wird...
Wie machst du das? (wenn ich richtig geschlossen habe, dass du dort auch rumspringst?)

Der Fernseher hat verschiedene Verbindungsmöglichkeiten, aber nicht alle sind immer ganz zuverlässig. Üblicherweise hat aber immer irgendwer nen Laptop dabei, über den man dann was zeigen kann.
Ah! Sehr gut :)
 
Alles gut, kurier dich aus! Gute Besserung noch! :)

Danke, die Erkältung ist mittlerweile wieder abgeklungen. Dafür sieht jetzt der Wetterbericht für diese Woche gar nicht mehr so gut aus, erst zum Wochenende hin wird's langsam wieder. Mal sehen, wann das was wird mit unserem Heide-Besuch.

Wie machst du das? (wenn ich richtig geschlossen habe, dass du dort auch rumspringst?)

Korrekt :) Gerade letztens in der Höllentalklamm gewesen, die fehlte mir noch im Garmischer Raum. Ich hab dann aber wohl meist das ein oder andere Kilo mehr Kameraausrüstung dabei, dank nem guten Rucksack trägt sich das schon. 7DII und Sigmas 18-35 sind eigentlich immer im Gepäck, genauso wie das hier kürzlich angesprochene Canon 10-18 UWW. Je nach zu erwartenden Motiven dann noch das 100er Makro oder das 70-300er Tele. Und wenn's Wasser entlang des Weges hat (ich liebe Wasser :D) kommen vielleicht auch nochmal 2kg Stativ dazu.

Klettersteige (also solche, für die es Ausrüstung braucht) hab ich bislang noch nicht in Angriff genommen.

Wie zufrieden bist du mit deinen Handy-Bildern im Vergleich zu den DSLR-Fotos?
 
Wie zufrieden bist du mit deinen Handy-Bildern im Vergleich zu den DSLR-Fotos?

Na ja man sieht schon einen deutlichen Unterschied, finde ich. Gerade wenn man die Fotos bearbeitet, merkt man, dass man durchs RAW einfach nochmal richtig viel rausholen kann...
Aber wie sagt man so schön: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat". So halte ich das bei schwierigeren Touren oder solchen, bei denen ich eh schon sehr viel im Gepäck habe. Am Klettersteig kommt noch dazu, dass ich dann doch etwas Angst um die Kamera hätte, falls ich doch mal stürze :rolleyes:

Höllentalklamm ist so eine meiner liebsten Ecken um Garmisch. Sehr gute Wahl. (y)
 
Danke, die Erkältung ist mittlerweile wieder abgeklungen. Dafür sieht jetzt der Wetterbericht für diese Woche gar nicht mehr so gut aus, erst zum Wochenende hin wird's langsam wieder. Mal sehen, wann das was wird mit unserem Heide-Besuch.

Ja leider wars die letzten Tage echt nicht schön. Jetzt fahr ich nur nächste Woche in den Urlaub - dann gehts erst wieder Mitte August bei mir.

Irgendwann kriegen wir das schon hin :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten