• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz Neewer NX565ex - Kommunikationsproblem mit D90/D5300 ?

sammelsur

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe einen Blitz Neewer NW565ex gekauft. Sowohl an einer Nikon D90, wie auch an einer D5300 springt im "Auto-" Mode der interne Blitz auf. Oder besser gesagt, er versucht sich zu öffnen, wenn da nicht der externe Blitz im Wege wäre.

Der externe Blitz ist auf i-TTL eingestellt.

Meine Frage:
Eigentlich darf sich der interne Blitz doch nicht öffnen, oder sollte ich den "Auto-" Mode nicht verwenden?

Ich vermute, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz nicht funktioniert. Da es mit zwei Kameras nicht klappt, liegt dann der Fehler wohl beim Blitzgerät.

Was meint Ihr?

Dank und VG
sammelsur
 
habe einen Blitz Neewer NW565ex gekauft.

NW565exn oder NW565exc?

Blitz ist eingeschaltet? Mal zuerst Kamera und dann Blitz, dann mal umgekehrt?

Blitz sitzt richtig auf dem Blitzschuh?

Wie siehts im A/M/P Modus aus? Funktionierts dort mit iTTL?

vg, Festan
 
Der externe Blitz ist aber schon eingeschaltet?
Möglicherweise ein Kommunikationsproblem, aber egal: es ist ziemlich sinnlos, einen externen Blitz im grünen Auto Modus zu verwenden. Nimm besser M oder A.
 
Danke Festan für Deine Hinweise, habe nun folgendes kontrolliert und ausprobiert:

NW565exn oder NW565exc?
Blitz hat nur die Bezeichnung NW565EX. Per Mode kann e-TTL (Canon) und i-TTL (Nikon) eingestellt werden, habe i-TTL für die D5300 ausgewählt.
Brennweite bei meinen Tests = 24.00 mm, Zoom am Blitz entsprechend eingestellt.

Blitz ist eingeschaltet? Mal zuerst Kamera und dann Blitz, dann mal umgekehrt?
zuerst Kamera an/dann Blitz an
zuerst Blitz an/dann Kamera an

In beiden Situationen öffnet im Auto-Mode der interne Blitz, es löst aber der externe aus. Die Aufnahmen sind viel zu hell, da der Auto-Mode offenbar ISO auf 6400 justiert.

Blitz sitzt richtig auf dem Blitzschuh?
Ja, ganz eingesteckt und Feststellrad ist fest angezogen.

Wie siehts im A/M/P Modus aus? Funktionierts dort mit iTTL?
Im A-Mode (Blende 8 gesetzt) bleibt der interne Blitz geschlossen, der externe Blitz löst kurz aus, aber die Blende bleibt noch 2,5 Sek offen. Ich ziehe daraus den Schluss: Entweder erhält die Kamera keine Rückmeldung vom Blitz, bzw. hat den Blitz erst gar nicht erkannt (obwohl er auslöst) und belichtet nach entsprechender, eigener Messung. Oder der Blitz kommt zu früh?

Hier die EXIF-Daten:

AUTO-Modus, externer Blitz
Ergebnis: viel zu hell, ISO?!
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 4.00-
ISOSpeedRatings - 6400

A-Modus, externer Blitz
Ergebnis: Belichtung ok, aber Belichtungszeit wird nicht korrigiert
ExposureTime - 2.5 seconds
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 100

A-Modus, interner Blitz (per Taste manuell zugeschaltet)
Ergebnis: Belichtung ok
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 100

@tane
es ist ziemlich sinnlos, einen externen Blitz im grünen Auto Modus zu verwenden. Nimm besser M oder A.
Wohl wahr. Ich dachte, für ein schnelles, erstes Ergebnis reichts ;)

VG sammelsur
 
Blitz hat nur die Bezeichnung NW565EX. Per Mode kann e-TTL (Canon) und i-TTL (Nikon) eingestellt werden, habe i-TTL für die D5300 ausgewählt.

ah, OK- ich habe den Blitz selber nicht und im Netz wird er getrennt für diese beiden Systeme verkauft- dann hast Du hier ja bereits das richtige gemacht.


In beiden Situationen öffnet im Auto-Mode der interne Blitz, es löst aber der externe aus. Die Aufnahmen sind viel zu hell, da der Auto-Mode offenbar ISO auf 6400 justiert.

ich denke eher, es liegt daran, dass er den Blitz nicht erkennt. Auch mit ISO 6400 würde das Blitzen prinzipiell ja funktionieren und vor allem der interne nicht aufklappen.

Ja, ganz eingesteckt und Feststellrad ist fest angezogen.

Manchmal darf man genau das (ganz einstecken) nicht tun- achte mal darauf beim reinschieben, ob Du vom Gefühl her merkst, wenn die Stifte unten am Blitz "einrasten"- manchmal muss man ein ganz kleines bißchen vor dem Anschlag bleiben.

Im A-Mode (Blende 8 gesetzt) bleibt der interne Blitz geschlossen, der externe Blitz löst kurz aus, aber die Blende bleibt noch 2,5 Sek offen. Ich ziehe daraus den Schluss: Entweder erhält die Kamera keine Rückmeldung vom Blitz, bzw. hat den Blitz erst gar nicht erkannt (obwohl er auslöst) und belichtet nach entsprechender, eigener Messung. Oder der Blitz kommt zu früh?

eher ersteres- die Frage ist, warum das so ist.

Kontrolliere sicherheitshalber auch noch mal die Kontakte/Stifte an Kamera und Blitz, ob die alle sauber sind und am Blitz sich auch bewegen (drücken) lassen.

Dann nochmal kontrollieren, ob Du am Blitz alles richtig eingestellt hast- wie gesagt, ich kenne diesen konkreten Blitz nicht, bei einigen kann man unterschiedliche Modi einstellen- auch ob ferngesteuert wird oder nicht (oft radio modus genannt).

Und evtl. man von der aderen Funktionsseite her herangehen- klappt denn den einfache manuelle Modus?

vg, Festan
 
Meines Wissens nach gibts keinen Blitz der beides kann, also E-TTL von Canon und i-TTL von Nikon, nur per Umschalte zu wechseln. Man kann einen für Canons E-TTL bestimmten rein manuell auch an einer Nikon verwenden und umgekehrt. Ich weiß nicht, wo Du das Teil gekauft hast, aber wenn ich das alles so lese, wäre ich sehr vorsichtig damit. Funktioniert schließlich ja scheinbar auch nicht wie er sollte. Grundsätzlich sollte auf der Packung und eventuell auch auf dem Blitz selber stehen, für welches System er geschaffen wurde. Steht nirgendwo etwas, wäre das komisch. Wie gesagt, rein manuell ist heutzutage kein Problem mehr. Aber TTL ist zu unterschiedlich als dass das bei beiden Systemen lauffähig sein dürfte.:rolleyes:
 
Das hat doch mit dem Problem des TS nix zu tun, denn darum gehts hier gar nicht. :rolleyes:

doch hat es- genau wie das, was Du geschrieben hast. Und es würde erklären, wie es sein kann, dass es eine Umschaltmöglichkeit gibt, es direkt auf der Kamera aber dennoch nicht funktioniert.

Dem TO sei empfohlen, die Bedienungsanleitung diesbezüglich zu konsultieren.

vg, Festan
 
Das hat doch mit dem Problem des TS nix zu tun, denn darum gehts hier gar nicht. :rolleyes:

Lies das was ich geschrieben habe noch einmal.

Der Blitz wird wahlweise mit einem Nikonfuß oder einem Canonfuß hergestellt.

Ein Canonfuß auf einer Nikonkamera wird also nicht funktionieren,
und umgekehrt.

Der Blitz beherrscht über die eingebaute Fotozelle aber auch
das optische Morsen mit Steuerblitzen, und dazu kann man
einstellen ob er auf Steuerblitze nach Canonprotokoll oder
nach Nikonprotokoll reagieren soll.

Die Einstellung E-TTL oder iTTL kann aber nicht die Kontakte
im Blitzfuß verschieben.

Wenn ich das richtig sehe ist 565N die Nikonversion,
565EX die Canonversion.

Im Zweifel ist es also GENAU das Problem des TO.

https://www.youtube.com/watch?v=Wo2gEaNHYR8

Der TO muss jetzt nur noch nachgucken ob die Anordnung
der Pins im Blitzschuh der Kamera und die Anordnung der
Pins im Fuß des Blitzes zueinander passen.

So sieht ein Nikon Blitzfuß aus:
http://3.bp.blogspot.com/-Q_jpvU4qit8/UvF7GTx8PjI/AAAAAAAAAW4/sq92-6BFIkw/s1600/DSC_3734.JPG

Und so sieht ein Canon Blitzfuß aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41HwxZqlMxL._SX355_.jpg
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten und guten Ratschläge, die mir weitergeholfen haben. Und jetzt Asche über mein Haupt … :mad:

Habe die Einstellungen nochmal kontrolliert und bin (nachdem ich die chinesische Anleitung nochmal genau studiert habe ;)) zu folgendem Ergebnis gekommen, dass möglicherweise in Zukunft ja auch anderen helfen kann:

Mode-Taste: TTL > M > Multi

Ich stand im TTL-Modus und habe am Blitz Clear (zwei Tasten) betätigt und konnte dann (mit der linken Clear-Taste) zwischen i-TTL und E-TTL umschalten. Hiermit ist allerdings der SLAVE-Modus gemeint. Mein Fehler, ich sah nur i-TTL und dachte das sei richtig (Slave steht aber auch im Display. Oh je, richtig hinschauen hilft. Ist aber auch ein wenig der kargen englischen Anleitung und den undeutlichen Abbildungen geschuldet). Zurück wieder mit Clear nach TTL und alles ist gut. Jetzt klappt natürlich auch der interne Blitz nicht mehr auf. Nach Einschalten der Kamera und bei Betätigen des Auslösers (erster Druckpunkt) wird im LCD-Display des Blitzes "i-TTL" automatisch angezeigt.

Es handelt sich übrigens um dieses Angebot:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UOC3KSI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut Produktbeschreibung "NW565EXN", auf dem Blitz selbst steht nur "NW565EX".
Ist wohl mit einem Yongnuo baugleich, der vermutlich genauso funktioniert.

Sonst kaufe ich beim Fachhändler, was ich nach dem Erlebnis sicher auch wieder tun werde. Wollte halt für die ersten Blitz-Übungen nicht so viel Geld ausgeben. Früher im analogen Zeitalter hatte ich einen Metz-Blitz. Evtl. entscheide ich mich später mal für einen Metz MB 52 AF-1 (wir müssen aber hier und jetzt keine neue Diskussion aufmachen).

Wünsche noch einen schönen Sonntag
VG sammelsur
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten und guten Ratschläge, die mir weitergeholfen haben. Und jetzt Asche über mein Haupt … :mad:

:D

schön, dass es jetzt klappt (y)

Sonst kaufe ich beim Fachhändler, was ich nach dem Erlebnis sicher auch wieder tun werde. Wollte halt für die ersten Blitz-Übungen nicht so viel Geld ausgeben. Früher im analogen Zeitalter hatte ich einen Metz-Blitz. Evtl. entscheide ich mich später mal für einen Metz MB 52 AF-1 (wir müssen aber hier und jetzt keine neue Diskussion aufmachen).

wäre schade, wenn Du das als Konsequenz daraus mitnehmen würdest- solche Dinge können genau so auch bei Markengeräten auftreten bzw. Dein Problem hier nur deshalb nicht, weil solche Funktionalitätsvielfalt dort erst gar nicht angeboten wird.

Die Dokumentation könnte oftmals besser sein. Das machen die Markenhersteller oftmals (aber auch nicht immer) besser- aber dort kann man das genau so überlesen wie Du hier die ja klar angezeigte Slave Info im Display.

Wenn ich längere Zeit meine Blitze nicht genutzt habe, brauche ich auch immer etwas, bis ich wieder an alles denke (klasse, wenn das Modell so lange warten muss und man grummelt, dass letztens doch noch alles ging :()- aber das war bei meinem Nikon und Metz Blitzen auch nicht anders als heute mit Chinakram.

vg, Festan
 
Lies das was ich geschrieben habe noch einmal.

Der Blitz wird wahlweise mit einem Nikonfuß oder einem Canonfuß hergestellt.

Ein Canonfuß auf einer Nikonkamera wird also nicht funktionieren,
und umgekehrt.

Der Blitz beherrscht über die eingebaute Fotozelle aber auch
das optische Morsen mit Steuerblitzen, und dazu kann man
einstellen ob er auf Steuerblitze nach Canonprotokoll oder
nach Nikonprotokoll reagieren soll.

Die Einstellung E-TTL oder iTTL kann aber nicht die Kontakte
im Blitzfuß verschieben.

Wenn ich das richtig sehe ist 565N die Nikonversion,
565EX die Canonversion.

Im Zweifel ist es also GENAU das Problem des TO.

https://www.youtube.com/watch?v=Wo2gEaNHYR8

Der TO muss jetzt nur noch nachgucken ob die Anordnung
der Pins im Blitzschuh der Kamera und die Anordnung der
Pins im Fuß des Blitzes zueinander passen.

So sieht ein Nikon Blitzfuß aus:
http://3.bp.blogspot.com/-Q_jpvU4qit8/UvF7GTx8PjI/AAAAAAAAAW4/sq92-6BFIkw/s1600/DSC_3734.JPG

Und so sieht ein Canon Blitzfuß aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41HwxZqlMxL._SX355_.jpg


Das meine ich doch alles auch. Es gibt ihn für Canon und für Nikon (da ist selbstverständlich hardwaretechnisch jeweils der Blitzfuß anders aufgebaut, logisch). Aber keinen, der beides bedienen kann, zumindest nicht direkt und dann noch per Umschalte zu managen. Das ein lediglich für Canon gebauter Blitz auch an Nikon Kameras per Slavefunktion nutzbar ist (und umgekehrt), darum ging es hier wie gesagt nicht. Aber gut, dass sich das jetzt alles geklärt hat.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten