• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stroboskop blitzen mit Serienbildfunktion?

unasbo

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg?!

Ich möchte in der Multifunktion meines Godox AD360 Mark1 und Godox TT600s mit meiner Sony A6300 im Serienbildmodus mit 11 oder 8 Bildern/Sekunde blitzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Herz-Zahl zu berechnen, die ich benötige, um mit bspw. 1/320 11 oder 8 synchrone Blitze abzugeben?
Ich weiß das die Blitzleistung abnimmt. Mir geht es darum, ist es technisch möglich und wie berechne ich es? Gibt es andere Einflussgrößen und verstehe ich es richtig, einmal kann ich im Multi eine Blitzzahl einstellen (abhängig von der verwendeten Leistung) und die Herz-Zahl. Die Herz-Zahl regelt doch den Abstand zwischen den Blitzen und die Blitzzahl die Menge der Blitze oder?

Das ist alles ein Projekt und absolutes Neuland für mich, daher frage ich Euch. ;)
 
Die Hz Zahl gibt an, wie viele Blitze pro Sekunde abgegeben werden. Je mehr Hz desto mehr Blitze pro Sekunde, desto weniger Leistung kann der Blitz abgeben um das über längere Zeit durchzuhalten.
 
Und wie verhält es sich mit der Herz-Zahl (Wieviel Hz benötige ich)? Wie kann ich das mit der 1/320 synchronisieren? Kann man das irgendwie errechnen?
 
Also Deine Kamera hat eine Blitzsynczeit von 1/160 wenn ich mich da nicht täusche.
Wie willst Du da mit einer 1/320 ein vernünftig Beleuchtetes Bild zustande bekommen ?
Selbst wenn Du es schaffst den Blitz mit seiner Hz Zahl so einzustellen, gäbe es dann nur schwarze Streifen auf dem Bild....

Der einzige Weg wäre Supersync oder HSS, aber damit schaffst Du auch keine Serienbilder.

LG
Woiferl
 
Gut wenn ich mich auf die 1/160 beschränke, gäbe es dann eine Möglichkeit die Herz-Zahl zu synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die gibt es bei Deinem Blitz auf alle Fälle nicht.

Was Du probieren kannst, stell den Blitz auf HSS, dann kannst Du auf alle Fälle schon mal kürzer als 1/160 belichten.

Ob das im Serienbildmodus auch funktioniert siehst Du dann ja.
Einfach mal probieren an einem still stehenden Objekt (Schrankwand oder was auch immer) dann siehst Du ja was dabei rauskommt.

Lass dem Blitz zwischen den Serien allerdings immer genug Zeit zum abkühlen, im HSS Modus wird die Blitzleistung zwar stark reduziert, aber Schaden kann das trotzdem nicht.
 
Ich möchte in der Multifunktion meines Godox AD360 Mark1 und Godox TT600s mit meiner Sony A6300 im Serienbildmodus mit 11 oder 8 Bildern/Sekunde blitzen.

Das hat nichts mit Stroboskop zu tun - damit meint man eine Funktion des Blitzes, der dann eigenständig eine schnelle Blitzfolge abfeuert. In der Fotografie setzt man das ein, um einen Bewegungsablauf mit Mehrfachblitzen in einem einzigen Bild zu haben.
Das, was Du suchst, ist die Teilleistung. Godox kenne ich nicht, bei Metz gibt es außer M einen "Windermodus", das ist Automatik mit Leistungsbegrenzung.

Daumenregel: Ein voll geladener Blitz kann n mal feuern mit 1/n seiner Maximalleistung, ohne nachzuladen. Für einen "Feuerstoß" von 8 Bildern würde also 1/8 passen. Für längeres Ballern müßte man die Leistung weiter reduzieren, entweder findest Du in der Anleitung Daten dazu oder testest es aus.
 
Das hat nichts mit Stroboskop zu tun - damit meint man eine Funktion des Blitzes, der dann eigenständig eine schnelle Blitzfolge abfeuert.
Ganz genau.

Der Versuch, dass so zu nutzen, dürfte schon daran scheitern, dass der Blitz u.U. nur solange sein "Stroboskop" abfeuert, wie der Mittenkontakt geschlossen ist.
So ist es jedenfalls bei den Canon / Yongnuo-Blitzen (für Canon), bei meinen Godox hab ich's ehrlich gesagt noch nicht probiert.
Aber selbst wenn die ihr Blitzfeuerwerk auch auf einen kurzen Trigger-Impuls durchziehen würden - ab dem zweiten Bild wäre die Synchronisierung zwischen Kamera-Verschluss und Blitz nur noch reine Glückssache..

Drittes Problem: Problem: bei 1/320s reden wir schon über HSS. Zumindest am 360 I kann man nun entweder RPT (Repeat / Multi) oder HSS einschalten, aber nicht beides.


Das, was Du suchst, ist die Teilleistung. Godox kenne ich nicht, bei Metz gibt es außer M einen "Windermodus", das ist Automatik mit Leistungsbegrenzung.
Gibt es bei den genannten Blitzen unter Garantie nicht, denn bei beiden Modellen handelt es sich um voll-manuelle Geräte.

Daumenregel: Ein voll geladener Blitz kann n mal feuern mit 1/n seiner Maximalleistung, ohne nachzuladen. Für einen "Feuerstoß" von 8 Bildern würde also 1/8 passen.
Leider nur eine Daumenregel... ich habe kürzlich für jemanden ein paar Tests mit einem Godox V860 II gemacht, und der hat bei 1/8 noch nicht mal die 6fps geschafft.. 4 oder 5 allerdings schon.

Grundsätzlich würde ich noch eine Blende Sicherheitsspielraum draufgeben (also 1/16 für 8fps), dann könnte es halbwegs passen.

Nun sind wir aber bei den genannten Zeiten bereits im HSS Bereich, und HSS kommt mit einigen Nachteilen:
- die effektive Leistung sinkt
- die Leuchtzeit des Blitzes wird länger
- die Wärmebelastung des Blitzes nimmt zu.

Im Falle des Godox AD360 I kommt noch hinzu:
- die Leistungsregelung ist auf 1/1 - 1/8 beschränkt

Ich habe also leise Zweifel, dass man 8 - 11 Bilder bei 1/320s direkt hintereinander, also mit 8 - 11fps, hinbekommt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten