• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson SC-P600: Schlechte Prints - Fehlerquelle?

brühwürfel

Themenersteller
Servus,

ich habe leider Probleme mit meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Drucker vom Typ Epson SC-P600.

Über das Alter des Druckers bzw. der Tinte weiß ich leider nichts - kann man das irgendwo rausfinden?

Als Software nutze ich Lightroom 4.41.
Monitor ist ein Dell P2515H.
"Kalibriert" wurde der Monitor über einen Spyder express (bzw. die automatische Software von Datacolor).

Mein Problem:
Die ersten Drucke sind schlicht und ergreifend enttäuschend :(

Ich habe bisher 4 Drucke getätigt:

  1. 1x als Schnellschuss
    auf Standardpapier (Office) mit den "Out-of-the-box"-Einstellung aus Lightroom.
    Das sollte als Schlechtreferenz dienen.
    Das Bild sieht aus, als würde man durch Milchglas gucken ...
  2. 1x zum visualisieren der ICC-Profile
    auf Standardpapier (Office) mit den ICC-Einstellung der Fa. Hahnemühle (Epson SureColor SC-P600 – Matte Black (MK)) aus Lightroom.
    Das Bild sieht aus, als würde man durch gefärbtes Milchglas gucken (farbstich - ähnlich sepia)
  3. 1x Auf PhotoRag mit ICC Profil
    ...ok bisher dachte ich mir "lag am Papier ... und am ICC-Profil". Aber hier sollte doch alles zusammenspielen.
    Das Ergebnis.
    Details saufen in dunklen Passagen ab.
    Streifenbildung bei unifarbenen Flächen.
    Detail-Reichtum (Schärfe?) deutlich unter den Erwartungen - vor allem im Vergleich zum Monitor.
  4. noch 1x Auf PhotoRag mit ICC Profil
    Neuer Versuch - diesmal auf der Rückseite des selben Blattes.
    Gleiche Probleme, wie oben allerdings mit starkem Sepia-Effekt
    Kann man auf der Rückseite überhaupt drucken?

anbei habe ich noch ein paar Bilder meiner Einstellungen in Lightroom.

Sollte ich dem Problem nicht Herr werden können, würde ich den Drucker zurückschicken. Das ist allerdings nicht das primäziel :D

Gruß
brühwürfel
 

Anhänge

Kurze Frage zu Deinen Screenshots.

Werden keine Tintenstände angezeigt? Wenn nicht, dann kontrollieren, ob Originaltinte verwendet wird. Bei NoName- Billigtinte nutzt Dir unter Umständen die Verwendung der Profile absolut nichts.

Du schreibst von Streifenbildung. Hast Du mal einen Düsentest (im Treibermenü unter "Utility") gemacht? Sind die dabei gedruckten Testmuster fehlerfrei?

Gruß
ewm
 
Du kannst typischerweise nicht auf die Rueckseite drucken, zumindest nicht sinnvoll. Streifenbildung hört sich auf jedenfall nach verstopften Düsen an => Düsenreinigung mal probieren.

Das Tiefen absaufen kann einfach auch die Bearbeitung sein. Dein Bildschirm kann da einfach mehr darstellen wie der Drucker. Dafür kann man Softproofs machen, das geht glaub ich aber erst ab LR 5.

Stellt man mit dem Spyder auch die Bildschirmhelligkeit ein? (kenn ihn nicht) Sonst kann es einfach sein das dein Monitor zu hell eingestellt ist.

Sam
 
Kurze Frage zu Deinen Screenshots.
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hoihoi.
Den Düsentest und Testdruck werde ich mal durchlaufen lassen.
Die Bestände wurden nur nicht angezeigt, weil ich den Drucker ned an hatte :)

Zum Spyder:
Der gibt mir nicht vor, dass ich die Helligkeit/Kontrast auf eine bestimmte Stufe stellen soll - prinzipiell erscheint mir das Gerät auch ein wenig suspekt.

Den hatte ich primär für meinen Beamer geholt.
DIesen habe ich dann mit HCFR selbser kalibriert - das Problem ist aber, dass ich bei der Bildbearbeitung nicht weiß, nach welchem Standard ich gehen soll.
Beim Beamer wars halt "HDTV - REC 709" :D

Ich würde die Kalibrierung auch lieber zu Fuß vornehmen, als mich auf nen Program zu verlassen dass mir nur als Antwort ausspuckt "Herzlichen glückwunsch ... ihr Bild ist jetzt viel besser!"

Gruß
brühwürfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

der Düsentest ergab Aussetzer beim Testdruck.
Aktuell lasse ich die Reinigung durchlaufen.
Zusätzlich hat die "Epson Software Utility" ergeben, dass wohl eine neue Firmware verfügbar wäre.

Ich drücke die Daumen ... es bleibt spannend :eek:

brühwürfel
 
Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, vor jeden Einschalten des Druckers alle Farbpatronen durchzuschütteln, egal ob er einen Tag stand oder mehrere Wochen. Die Pigmente der Tinte neigen dazu sich absetzen und die Düsen zu verstopfen. Seitdem hatte ich keine verstopften Düsen mehr.

Du hast sicherlich die ICC Profile für deine Papiere runtergeladen. Dort ist immer ein PDF dabei, in der die passenden Druckereinstellungen für das Papier dargestellt sind.

Das PhotoRag kann die Tiefen nicht so gut darstellen und neigt daher auch zum absaufen. Das kann man über die Tiefen in Lightroom anpassen.
 
Sooo...
Das Düsenreinigen hat zumindest die Streifenbildung beseitigt.
Die Farben saufen aktuell trotzdem noch ab und der "boar-krass"-Effekt bleibt definitiv aus :(

Die Frage ist jetzt natrülich, ob ich einfach mal andere Papiersorten probiere oder mich an die Kalibrierung mache.

Was ich aber komisch finde.
Die Softproof-Option in LR4 suggerriert mir beim ausgewählten Profil, dass mir die Töne eigentlich nicht absaufen (sowohl monitorseitig, als auch bildseitig).
Eine Differenzierung ist hier klar erkennbar.

Ich kann auch via Kontrast- und Helligkeitsregler das Bild im Monitor nicht so verbiegen, dass mir die Tiefen komplett absaufen ich aber noch eine Höhendifferenzierung habe (so wie es mir auf dem Print dargestellt wird).
Wenn ich es provoziere, dass mir die Tiefen absaufen, dann ist das Bild einfach viiel zu dunkel.

Ist irgendwie blöd zu beschreiben.

Gruß
brühwürfel
 
Moin,

Meine Empfehlung:

1. Bildschirm kalibrieren mit dem System- nicht nach Augenmaß, darum geht es bei der Arbeit mit Farbprofilen ... möglichst eine Darstellungskette zu haben, mit der auf verschiedenen Ausgabegeräte zumindest ähnliche Abbildungen entstehen können ...
2. richtiges icc wählen... wie du es schon machst, wenn ich richtig quer gelesen habe
3. ganz wichtig im lightroom / photoshop das Farbmanagement auf Lightroom/Photoshop stellen
4. im Druckertreiber alle Korrekturen ausstellen

Dann sollte es klappen können .

Das du auf normalpapier mit Einstellung Hochglanz Aquarelle malst ist normal! Zuviel Tinte bei der Einstellung
 
...
Über das Alter des Druckers bzw. der Tinte weiß ich leider nichts - kann man das irgendwo rausfinden?
....

[*]1x zum visualisieren der ICC-Profile
auf Standardpapier (Office) mit den ICC-Einstellung der Fa. Hahnemühle (Epson SureColor SC-P600 – Matte Black (MK)) aus Lightroom.
Das Bild sieht aus, als würde man durch gefärbtes Milchglas gucken (farbstich - ähnlich sepia)
.....
- Ist denn überhaupt original tinte drin? Die sollte ein datum auf dem label haben, denke ich.
- auf normalpapier kann man keine fotos drucken, ebensowenig auf rückseiten, denn es fehlt die beschichtng für den tintenstrahl!
- die profilierung des monitors ändert nullkommanichts am ausdruck! *
- Wenn du einen düsentest ausdruckst, und ich meine einen düsentest aus dem druckermenu, keinen anderen "testausdruck", sind dann ALLE düsen einwandfrei, also alle stufen des treppenmusters sichtbar?
- Als einfachen test würde ich ein epson fotopapier kaufen, das im druckermenu namentlich vorkommt, und dann ein testfoto aus dem netz mit den entsprechenden settings ausdrucken, mit farbmanagement vom drucker, nicht von LR & co.

* nur zur ergänzung: der monitor beeinflusst logischerweise die bearbeitung der fotos - und der ausdruck ändert sich, wenn man die bearbeitung ändert. Ich glaube aber nicht dass die schlechten ausdrucke (milchig.. sepia..) die am schlechten monitor falsch bearbeiteten farben der fotos wiedergeben... ist möglich hier aber unwahrscheinlich, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softproof-Option in LR4 suggerriert mir beim ausgewählten Profil, dass mir die Töne eigentlich nicht absaufen (sowohl monitorseitig, als auch bildseitig).

Das wird leider im Softproof nicht angezeigt, lediglich die Abweichung der Farben wird berücksichtigt. Und auch hierbei kommt es bei einigen Profilen zu mehr oder weniger großen Abweichungen zum tatsächlichen Druck. Die meisten passen aber.

Ich habe mir, als ich mir den Drucker zugelegt habe, über 70 verschiedene Testpapiere in A4 mit verschiedenen Motiven (einmal Architektur, einmal Portrait) jeweils in Farbe und S/W bedruckt. Dafür gingen schonmal die mitgelieferten Partonen drauf :(. Damit habe ich mir vier Papiersorten ausgewählt, die ich jetz nutze. Für die Auswahl habe ich berücksichtigt, welche Zusammenstellung am besten für mein Portfolio passt.

Die Auswahl ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beim Photo Rag (ich nehme die Ultra Smooth Variante) war mir durch den Testdruck klar, dass der Kontrastumfang eingeschränkt ist. Die Anhebung der Tiefen ist gewissermaßen Erfahrungssache. Wenn man das berücksichtigt und das entsprechende Motiv hat, sind die Ergebnisse hervorragend.

Wenn du ein Papier möchtest, das die Schwarzwerte des Druckers voll wiedergibt, empfehle ich dir das Canson Rag Photographique. Das ist allerdings nicht Matt, sondern Seidenmatt.
 
Moin,

Meine Empfehlung:

1. Bildschirm kalibrieren
Habe ich gemacht.
Mit einem Datacolor Spyder 5 Express.
Habe sowohl die mitgelieferte Software genutzt, als auch aktuell die Software "DisplayCal" - mit folgender Anleitung *klick*
2. richtiges icc wählen..
Also ich denke es.
Nutze aktuell noch das Ilford Premium Galeria smooth pearl ... ebenfalls mit dem ICC von der Herstellerseite
3. ganz wichtig im lightroom / photoshop das Farbmanagement auf Lightroom/Photoshop stellen
Habe ich gemacht.
1x unter "Farbmanagement" un Ducken-Reiter durch Auswahl des ICC-Profils (z.B. IGPSPP_EPS600_EPS).
1x unter Eigenschaften > Modus "Aus" (Keine Farbkorrektur)
4. im Druckertreiber alle Korrekturen ausstellen
öhm ... kann ich direkt auf den Treiber zugreifen? Kenne nur die windows-seitigen Einstelloptionen.

Gruß
brühwürfe
 
- Ist denn überhaupt original tinte drin? Die sollte ein datum auf dem label haben, denke ich
Es steht groß Epson drauf. Ein Datum kann ich nicht finden. Nur nen QR-Code und dass es in Malaysia hergestellt wurde
die profilierung des monitors ändert nullkommanichts am ausdruck!
Sehe ich prinz. ähnlich. Nur weil mein Monitor es nicht anzeigen kann, sollte doch die Softproof-Funktion verlässlich sein. Ich rede jetzt explizit vom Histogramm. Wenn mir dort angezeigt wird, dass da nichts clippt, dann sollte imho auch nichts im Schwarz absaufen.
Viel "schlimmer noch".
Es gibt dieses Bild "Wer findet die Einser" im Netz, wo Schwarz und Weißabstufungen bis zum Reinweiß bzw. Tiefschwarz dargestellt sind.
VOR der (Display)Kalibrierung kann ich die 1 noch schemenhaft erkennen.
NACH der Kalibrierung kann ich auf der Schwarzseite die 1 und die 2 absolut nicht mehr vom Hintergrund unterscheiden.
Sprich: eigentlich saufen mir am Monitor die Farben ab.
ABER: Meine ausgedruckten Bilder mit Hahnemühe PhotoRag und Ilford Smooth Pearl sind zusätzlich noch mal dunkler. Dinge, die ich auf dem Monitor noch erkennen kann, sehe ich auf den Ausdrucken nicht :(
EDIT: Das hängt wohl damit zusammen, dass die LUT von DisplayCal woh nur in Programmen wie z.B. lightroom aktiv ist. In Letzerem kann ich jede Zahl gut voneinander unterscheiden. - ich hab das mal bewusst stehen lassen und nicht weggelöscht, dass andere aus meinem Fehler lernen können ;)
Wenn du einen düsentest ausdruckst, und ich meine einen düsentest aus dem druckermenu, keinen anderen "testausdruck", sind dann ALLE düsen einwandfrei, also alle stufen des treppenmusters sichtbar?
Mittlerweile ja. Ich hatte bei der Schwarz-Tinte Aussetzer - aktuell aber nicht mehr.


Ich glaube aber nicht dass die schlechten ausdrucke (milchig.. sepia..) die am schlechten monitor falsch bearbeiteten farben der fotos wiedergeben
Das komische ist. Nachdem ich 5 schwarze Bilder ausgedruckt habe, sind laut den software-Farbstandsanzeigen einige ml aus allen Patronen raus :confused:
Wie geht das denn bitte?
Klar habe ich bei den Medieneinstellungen als Farbe "Farbe" gewählt, da ich sonst bei Modus nicht die Option habe "Aus (kein Farbmanagement)" zu wählen.

Gruß
brühwürfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ein papierprofil entweder in der software anwählen, aus der heraus man druckt. Dann muss im druckermenu (=druckertreiber!) die entsprechende option ausgeschaltet sein.
Oder aber man wählt es im druckermenu aus, dann muss in der softwaredie entsprechende option ausgeschaltet sein.
In der praxis sieht das bei jeder software anders aus, deshalb sollte man sich über LR und solche spezialitäten wie softproof schlau machen, um die richtigen knöpfe zu drücken... es gibt jede menge falsche...

Dein problem versteh ich zwar nicht ganz. Muss ich aber auch nicht, denn für den test, den ich als letzten punkt beschrieben hatte, ist das egal. Er basiert auf der zweiten methode, der druckertreiber übernimmt das farbmanagement, man druckt auf ein papier, das im druckermenu ausdrücklich vorkommt.
Als testfoto zb das oberste von hier:
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=34
Wenn das resultat immer noch schlecht ist, stimmt was nicht mit drucker oder tinte. Wenn es aber eindeutig besser ist, stimmt was nicht am eigenen workflow bzw am drucker-farbmanagement.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten