• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Color Checker - Hochzeit und Blitz

PixelSpiegel

Themenersteller
Hallo zusammen. Hoffe habe im richtigen Unterforum gepostet.
Am Freitag diese Woche fotografiere ich bei einer Hochzeit (da erste Mal).
Dafür habe ich mir ein X-Bite Color Checker gekauft, denn ich morgen abholen darf.
Ich nutze den ColorChecker um die Farben, so nah wie nur möglich, Naturgetreu auf den Bildschirm zu bringen.

Meine kurze und knappe Frage nun ist die Folgende:
Muss ich beim einsetzen des ColorCheckers und dem Aufsteckblitz (wenn im Einsatz) was beachten?
 
Willst du dem Brautpaar die Testtafel bei den Fotos jeweils in den Arm drücken oder wie stellst du dir das vor? Bis auf die gestellten Aufnahmen nützt dir das Teil ganz einfach mal gar nichts.

Wenn du deinen Blitzt benutzt, dann hast du immer eine Mischlichtsituation (wenn Umgebungslicht nicht weggeblitzt wird) und da nützten dann keine Farbtafeln sondern die passenden Farbfilterfolien für den Blitz um die Lichttemperatur anzugleichen.

Fazit: Mach dich mit der Tafel nicht verrückt, fotografier in Raw und pass den Farbabgleich dann später im Konverter nach bestem Gefühl an. Was ggf. hilft ist in den verschiedenen "Ecken" des Saals/der Kirche ein Foto von der Farbkarte zu machen und dann daraus ein passendes Farbprofil zu erstellen - letztlich kommt es bei einer Hochzeit dann auch eher auf schöne, denn auf möglichs realistische Farben an
 
Nein. Dem Brautpaar muss ich die Tafel nicht in die Handdrücken.
*EDIT* Sie lassen sich nur im Standesamt trauen *EDIT ENDE*. Und die Person die für die Traung im Standesamt (dem Zimmer) zuständig ist, ist bereits 10min vorher dort.
Das hat man mir per einer Emailanfrage (vonwegen Blitznutzung und Reflektor)
beantwortet (auch Blitze oder Reflektoren sind also gestattet da).

Das heisst, ich dürfte schon 10min vor dem Brautpaar in diesem Zimmer sein.

Ausserdem heiratet das Paar nicht noch symbolisch in einer Kirche danach, sondern feiern einfach in einer schönen Waldhütte die Feie, nach dem Standesamtsbesuch/Traung.

Die Tafel würde ja nur ein Schnappschuss geben. Denke nicht dass das jemand gross stört.

Aber danke für die Tipps.

PS. Ich werde wohl einfach mit dem Aufsteckblitz auf der Kamera (Blitz nach oben gerichtet) zur Decke fotografieren.
Höchstenfalls ein Reflektor noch am Board haben und verschiedene Linsen. Mehr nicht.

Im Wald werde ich höchstens mit Farbfolien später vielleicht noch was machen. Vielleicht aber auch nicht.
Es wird mehr oder weniger eher eine Boho-Hochzeit, wenn du verstehst was das ist. Hippie (kannst ja mal googlen: Boho Weeding).

Und es wird nicht mal so edel wie auf den google Bildern.
Das Paar wollte mich einfach als Fotograf weil sie sonst niemand haben und nicht viel Geld übrig haben.
Es werden nur etwa 30 Leute dabei sein.
Im Wald wird grilliert, mit einem grossen, schönen Steingrill und schöne Sitzbänke und dabei steht noch eine hübsche Waldhütte neben an, die Sie gemietet haben.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das Paar sagte mir sogar dass Sie lieber mich als Fotografen haben, als keiner (weil Sie es sich nicht leisten können) oder nur Smartphone-Shoots.

Ich bin natürlich kein Profi. Kenne meine Kamera aber mittlerweile sehr gut und habe schon von Landschaft, Makro, bis Portraits und der gleichen. Also schon über Jahre hinaus geschossen (mehr aber als Hobby).
Kenne mich mit meinem Blitz aus, und Bilder bearbeiten kann ich mittlerweile auch recht gut. Und daher denke ich ist es alle mal besser als Smartphone Fotos.
Als ich das gehört habe (Smartphone Fotos), erschrack ich und sagte daher gleich zu.
Denn als die erste Anfrage zuerst kam, lehnte ich ab, weil ich das für ein zu grosses Ding empfand für mich.
Aber als ich hörte dass Sie ansonsten niemand haben und ansonsten Smartphones Shoots machen, da musste ich schmuntzeln und sagte dann deshalb mit einem lächeln zu.:D

Da es ja aber eine art Hippie/Boho -Hochzeitsstimmung sein wird, werde ich die Bilder im groben erst mal einfach normal bearbeiten und ihnen die Bilder per Festplatte (die sie mir vor Ort in die Hand drucken werden) zuschicken.
Ein paar spezielle, ausgesuchte schönste Fotos danach, werde ich dann noch zusätzlich ala Boho/Hippiestyle speziel bearbeiten und ihnen ein Fotobuch dazu machen und als Nachhineingescheck mit meiner Freundin ihnen schenken.
Denn da ich nicht wirklich bezahlt werde für diese Hochzeit, mache ich mir auch nicht die Riiiieeessenarbeit.
Denke so werden alle Glücklich. Zumind. ist es alle mal besser als Smartphones Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar nimmst du die Sache trotzdem ernst, sonst hättest du weder die Tafel gekauft, noch die Anfrage hier gestartet und ich habe selbst schon auf genug low-budget-Hochzeiten fotografiert um zu wissen, was da erwartet wird bzw. was die Alternativen sind ;)

Wenn Du willst mach ein paar Fotos von der Tafel, aber mach dich wegen dem Ding nicht verrückt - Hauke hat es ja schon gesagt, was nachher zählt sind die Emotionen und die Stimmung.

Das Blitzen gegen die Decke ist sicherlich ein Möglichkeit, aber dein Blitz kann in deutlich mehr Richtungen geschwenkt werden - ich würde das mal probieren, wenn der Blitz bei mir auf der Kamera sitzt, dann blitze ich selten gegen die Decke sondern meist in Blickrichtung der Person, ergibt aus meiner Sicht eine deutlich schönere Ausleuchtung und man verhindert damit bei geringem Abstand zur Person die dunklen Augehöhlen (ist dann ja quasi Mittagssonne, also fast direkt von oben).

Und überleg dir das Thema Farbfolien nochmal, gerade wenn die Hütte sehr warme Beleuchtung hat (Holz etc.), macht es nachher Probleme wenn du quasi gelben Hintergund hast, damit die angeblitzten Gesichter nicht völlig blau sind oder du dich mit selektiven Farbabgleichen rumschlagen musst...
 
Naja, einfach wird es für mich sicherlich nicht. Daher ja,..nehme es schon etwas ernst. Aber die Tafel wollte ich sowieso. Und da jetzt ein guter Grund dafür steht, hat es grad gepasst. Dann hab ich die auch endlich mal in Besitz.

Das Problem im Standesamt ist das Zimmer.
Es ist ziemlich dunkel und hat so Holzbalken mit zwischen den Holzbalken weisse Wände. Ausserdem hat es nur ein kleines Fenster. Und über dem Trautisch nur eime weisse Lampe die den Tisch beleuchtet.

Ich poste mal ein Link zum Bild. Warte...muss suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dieses Zimmer:
http://www.muri.ch/image.cfm?image=/pictures/0091.JPG&title=

Bin ein bisschen erschrocken als ich das Zimmer auf dem Bild das erste mal sah.
Ich war noch nie dort und kenne dieses Zimmer nicht.
Es sieht aber ziemlich düster aus.
Wird nicht einfach.

Die Ringe möchte ich im Wald auf Moos oder einer Blume legen, und sie mit dem Markoobjektiv abfotografieren (hoffe das Paar sagt ok zu dieser Idee - Dafür müssen Sie die Ringe dann nochmals abziehen im Wald):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wäre es vielleichrt besser gleich mit dem Roundflash gezielt das Paar zu fotografieren? Bin in Besitz eines solchen. Hmm...
Die decke des Trauzimmers ist nämlich schon richtig hoch. Ob da hochblitzen überhaupt ausreicht oder doch lieber mit diesem Roundflash direktes Anblitzen, damit das Paar keine Schatten unter den Augen kriegen?
https://www.roundflash.com/img/roundflash_dish.jpg
 
Wie gesagt, das Ding hat auch Wände, die mit dem weiß eigentlich gut reflektieren dürften und eine deutlich größere Fläche bieten als der Blitzaufsatz (den ich nicht kenne, aber ich habe bisher keinen gesehen, der wirklich was bringt)
 
Okey..danke für die Rückmeldung.

Würdest du beim Blitzen auf die Decke zusätzlich noch ein Reflektor noch halten lassen von einer Hilfperson, so dass noch zusätzlich von leicht unten auch noch etwas Licht dann kommt durch den Reflektor richtung Gruppe/Traupaar?
 
Kurzes Wort meinerseits zur Sinnhaftigkeit eines Colocheckers: Ich hab zwei billige Tamrons - 28-75 und 70-200 Di Macro, also die ganz alten Dinger. Die haben beide bei jeweils bestimmten Farbtönen starke Abweichungen von der echten Farbe (jaja, objektiv, subjektiv, "Realität", Wellenlänge, dies das) und noch dazu beide eine deutliche Gelbtönung. Nachdem ich neulich endlich meinen Colorchecker wiedergefunden hab, konnte ich bei der Nachbearbeitung des letzten Auftrags (Silberhochzeit) wirklich lebendige Farben bestaunen. Deutlich lebendiger und naturgetreuer als ohne Cc will ich meinen.

Klar, der Cc wird an der Farbtermperatur des Blitzes usw. nichts ändern, aber das heißt nicht, dass er nicht vorhandene Schwächen des Kamerasystems ausbügeln kann. Dafür ist er ja da.

Gruß
Kai
 
Hallo PixelSpiegel,

ich bin vor einigen Jahren auch ins kalte Hochzeitsfotografie-Wasser gesprungen und kann dir aus meiner Erfahrung nur raten:

  • ColorChecker gleich wieder zurück schicken. Der ist gut für z.B. Detailgetreue Objektfotografie, für Hochzeiten Quatsch. Das Paar will tolle Bilder, keine 1:1 Replica ihrer selbst - bei normalem Licht ist der ColorChecker überflüssig, bei Mischlicht funktioniert er nicht.
  • auch kein anderes Zeug überstürzt noch einkaufen
  • 2 Objektive reichen im Brennweitenbereich 24mm bis 200mm. Oft Objektive wechseln bei der Veranstaltung bringt keine besseren Bilder sondern primär Hektik
  • Nutzung der Zeit lieber dafür, sich bewusst zu machen, wann man wo für welche MUST-HAVE-BILDER sein muss und wie die Kameraeinstellungen sein muss - Gruppenfoto bei 50mm und f/2.8 oder 1/20sec kommt nicht so doll... da lohnt sich ein kurzer Kontrollblick aufs Schulterdisplay nach jedem Standortwechsel
  • Farbfolien / SoBo's usw auch vergessen.

Die zwei meines Erachtens WESENTLICHEN Faktoren für die "erste Hochzeit", wobei oft Anfänger nur auf den ersten Faktor geschaut wird bzw. nur bei diesem Erfahrung vorhanden ist:
  1. Korrekte Kamera-/Blitzeinstellungen - also Personen ohne Blitz nicht unter 1/100s, Blende nicht zu offen bei mehreren Personen, Blitz an Umgebungs-/ Hintergrundlicht anpassen...
  2. Umgang mit dem Hochzeitspaar und den Gästen. Kommunikation, Anleitung wie sie stehen sollen, Ideen der Gestaltung. 1000mal wichtiger als Profi-oder Anfängerkameraausstattung

Auch das böse böse direkte Blitzen ist kein grundlegendes Problem, sofern man weiß was man macht. Natürlich ist indirektes blitzen besser, jedoch extrem abhängig von der Lokation und oft nicht möglich... Sonst höhere ISO auch nicht scheuen!

Nun ja und auch wenn mich hier einige für diese Aussage kreuzigen werden: per EBV kann auch manches gerettet werden, sofern nicht verwackelt oder total unter-/überbelichtet. Hauptsache der Moment ist eingefangen...

Viel Spaß dabei und schön entspannen 😎
 
Okey..danke für die Rückmeldung.

Würdest du beim Blitzen auf die Decke zusätzlich noch ein Reflektor noch halten lassen von einer Hilfperson, so dass noch zusätzlich von leicht unten auch noch etwas Licht dann kommt durch den Reflektor richtung Gruppe/Traupaar?

Hierzu auch noch meine Meinung :) Oder vielmehr mein wertvollster Tipp:

http://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/natural-looking-flash/
http://neilvn.com/tangents/video-using-the-black-foamie-thing/

Will heißen, nicht direkt nach oben bouncen, sondern schräg seitlich nach hinten, wenn du jetzt z.B. eine weiße Wand hinter dir hast.

Gruß
Kai
 
Okey..danke für die Rückmeldung.

Würdest du beim Blitzen auf die Decke zusätzlich noch ein Reflektor noch halten lassen von einer Hilfperson, so dass noch zusätzlich von leicht unten auch noch etwas Licht dann kommt durch den Reflektor richtung Gruppe/Traupaar?

Wie bereits mehrfach gesagt, ich würde nicht über die Decke blitzen ;)
 
Wie bereits mehrfach gesagt, ich würde nicht über die Decke blitzen ;)

Naja, wenn die Decke so schräg ist wie auf dem Bild, könnte er ja nach hinten oben blitzen - dann haben wir doch einen schönen Kompromis zwischen Euch beiden :)
und das Licht kommt schon mal von schräg oben vorne
WIEVIEL Licht dann noch ankommt und wie lange die Ladezeit wird....

Karl
 
Hui,..da kammen ja noch einige Antworten.
Danke euch allen.

Ja, hab schon ein bisschen die Hosen voll.
Aber denke das ist normal.

Ich fotografiere oft meine Freundin, Wild oder Zoo/Park -Tiere, Makros, Blumen, Landschaften. Aber Gruppen? Nö, kamm kaum bis garnie vor.
Mal die Eltern meiner Freundin im Garten beim Grillieren und am Tisch und Rumlaufen um den Grill. Das ist alles, in Bezug auf Gruppen fotografieren. Da werde ich wirklich ins kalte Wasser geschupfst.
Naja,...muss halt auf die Blenden achten. Und wie die Leute hintereinander, oder in einer Linie stehen, um die einzustellenden Blenden richtig einzuschätzen.
Das wird mir eins, du. :eek:

Daher habe ich schon ein bisschen den Bammel. :eek

Naja, den ColorChecker habe ich nun bestellt und schon bezahlt. Zurückgeben werde ich den nicht.
Und mitnehmen tuh ich ihn auf jeden Fall mal.
Aber mal schauen ob ich Ihn dann wirklich einsetze oder nicht.
Und selbst wenn, sind es dann ja nur ein, zwei Fotos. Wem kratzt das schon.
Die schauen höchstens Blöd.

Es ist übrigens eine Freundin meiner Freundin die Heiratet (ich selbst kenne Sie nicht, weil Sie nicht in unsere Region wohnt).
Und da nur 30 Leute da kommen und das Ehepaar so easy drauf sind (sind halt so Hippie/Rastas Leute die Heiraten und ausserdem auch eher Jungwirkendes Päärchen), denke ich nicht das ich mir da einen Kopf machen muss.
Es würden warscheinlich auch ohne Blitz, Roundflash, Blitze, Farbfilter und tousend und eine Nacht Objektive gute Fotos ergeben, bei den Erwartungen dieses Paares.
Ich meine, im ernst. Die sagten mir:
"Ja, wir haben nicht sonderlich viel Geld auszugeben für die Hochzeit.
Wir dachten wir fragen dich mal (ich habe das Päärchen übrigens noch nicht einmal gesehen. Ich wurde durch eine andere Kollegin ein erstes mal gefragt und dann das zweite mal am Telefon durch die Braut selbst, so kurz),...denn wir können uns einen Fotografen nicht leisten und ansonsten lassen wir Fotos machen mit dem Smartphone, durch die Kollegin."

<----Also sorry,... wenn ich mir da einen Kopf machen muss, dann weiss ich auch nicht.
Ich denke besser gehts garnicht für den Einstieg in die Hochzeitsfotografie.

Ich bin euch dankbar für die Tipps. Lese mir alle durch und versuche für mich dann das für mich logischste und vernünftigste rauszuholen.

Es wird aber so oder so ein Sprung ins Kalte wasser.
Und Bilder bearbeiten tuh ich sowieso und kenne mittlerweile auch viele Tricks beim bearbeiten. Daher hoffe ich dass die Fotos zumind. mal nicht verwackelt oder zu sehr über oder unterbelichtet werden.
Der Rest wird schon schiff gehen. (y)

Aber ich bin gerne hörig für Tipps für das fotografieren in vorallem Räumen und das umgehen mit dem Licht ansich.
Leider kenne ich diesen Trauraum wirklich nicht. Ich habe nur dieses Fotos.
Daher wirds so oder so schwer, einzuschätzen was ich da tun muss.
Vielleicht kann ich mit meiner Freundin eben 10min. vorher kurz rein, und mit ihr kurz ein, zwei Testshoots machen mit dem Blitz um zu gucken ob ihr Gesicht gut belichtet wird und so. :D

Der Rest ist Wetter sache.
Gestern stand noch Regen den ganzen Tag :eek:
Ich hatte dann erst recht die Hosen voll.
Jetzt mittlerweile steht wieder in der Wetterapp dieser Region, ganzer Tag schönes Wetter.

Ja toll, weiss garnicht mehr was ich glauben soll *lol*
Denke aber, um so näher der Tag kommt um so eher kann ich der Wetterapp Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Decke so schräg ist wie auf dem Bild, könnte er ja nach hinten oben blitzen - dann haben wir doch einen schönen Kompromis zwischen Euch beiden :)
und das Licht kommt schon mal von schräg oben vorne
WIEVIEL Licht dann noch ankommt und wie lange die Ladezeit wird....

Karl

(y)
 
Ja, der Raum sieht echt ultradunkel aus. Da würd ich mit nur einem Blitz auf der Kamera wahrscheinlich auch leicht verzweifeln und mich schlussendlich nicht wundern, wenn ich irgendwo bei f2.8/ISO 3200 und 1/50 rauskomme, um überhaupt was vom Umgebungslicht im Raum aufzufangen.

Aber da die Erwartungen und das Hochzeitspaar wirklich sehr entspannt scheinen, würde ich mir auch keine unnötige Panik machen. Einfach das nehmen was kommt und das Beste draus machen. Und sich drauf vorbereiten, aber das tust du ja anscheinend.

In dem Sinne viel Erfolg :)

Edit: :eek::eek: Das dürfte der erste "Das ist meine erste Hochzeit"-Thread sein, bei dem dem TO nicht angst und bange gemacht und vehementestens davon abgeraten wurde, das bloß nicht zu machen! Schätz dich glücklich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Raum sieht echt ultradunkel aus. Da würd ich mit nur einem Blitz auf der Kamera wahrscheinlich auch leicht verzweifeln und mich schlussendlich nicht wundern, wenn ich irgendwo bei f2.8/ISO 3200 und 1/50 rauskomme, um überhaupt was vom Umgebungslicht im Raum aufzufangen.

Aber da die Erwartungen und das Hochzeitspaar wirklich sehr entspannt scheinen, würde ich mir auch keine unnötige Panik machen. Einfach das nehmen was kommt und das Beste draus machen. Und sich drauf vorbereiten, aber das tust du ja anscheinend.

In dem Sinne viel Erfolg :)

Edit: :eek::eek: Das dürfte der erste "Das ist meine erste Hochzeit"-Thread sein, bei dem dem TO nicht angst und bange gemacht und vehementestens davon abgeraten wurde, das bloß nicht zu machen! Schätz dich glücklich :lol:

Uh, danke.. :D

Naja..ich hab fast keine Wahl als es enspannt anzusehen, irgendwo.
Ich meine wenn dir das Paar sagt sie würden ansonsten mit dem Smartphone Erinnerungsfotos machen, da kann man als DSLR Besitzer nur lächelnd zusagen.

Danke. Schatze euer Verständnis sehr.

Bisschen Bange ist ja trotzdem da. Denke aber das dies normal ist.
Schliesslich wird ja trotzdem nun was bissl erwartet, nach der Zusage. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten