• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Wanderbilder..

Vanoza

Themenersteller
Hallo Leute,

habe ich entschlossen, meine kompletten Bilder jetzt nur in diesem Thread hier zu posten. Ich versuche soweit möglich, immer auch die Route dazu zu posten, damit Ihr es auch nachlaufen könnt,
Sicherlich werde auch auch mal einzelene Bilder posten, ohne irgendeinen speziellen Zusammenhang. Freue mich wie immer auch über sachliche Kritik :)
Manchmal gehe ich nur zum fotografieren raus, an anderen Tagen eben nicht.. da muss ich das Licht halt so nehmen, wie es ist.

Hier mal mein Thread zur Sächsischen Schweiz:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1782533


Meine Ausrüstung:

Kamera: Olympus OM-D E-M10 + Olympus OM-D E-M5II + 12-40mm + 75-300mm + 45mm

Rucksack: Mindshift rotation180° Horizon 34L

Stativ : Rollei Compact Traveler No 1 Carbon
-----------------------------------------------------------------

Wolfsschlucht ab Beitrag #2 , Route: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/odenwald/rundweg-zur-wolfsschlucht/13234620/
Heidelberg ab Beitrag #9
Wimmbachklamm ab #16, Route https://www.outdooractive.com/de/wanderung/berchtesgadener-land/durch-die-wimbachklamm/10656864/
Hintersee ab #20
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Ich fotografiere auch gern beim Wandern.... Bzw. ich geh nur wandern weil ich dort fotografieren kann! :D

Beim ersten wäre vielleicht eine etwas tiefere Position der Kamera noch besser gewesen. Das ist auch der Grund warum mir das 2. besser gefällt.
 
Danke Dir! Bei mir isses auch so ^^ Sind quasi 2 wunderbare Hobbys vereint =)

Ich weiß garnimmer, ob da noch tiefer gegangen wäre. War zu faul meine Wanderschuhe anzuziehen^^ (Wasserdicht)

Hier noch 3 Stück










Wie man sieht, ist es dort schon ein bissl was wie "Wildnis"
 
Was mir bei deinen Bildern auffällt ist, dass sie gnadenlos überschärft sind oder zumindest auf meinem Monitor so wirken.
Dafür finde ich die Farben ansprechend natürlich (y)
 
"gnadenlos überschärft" erscheint mir etwas übertrieben aber ein bisschen viel ist es auch meiner Meinung nach schon. Die 60 in Ligthroom ist m.E. o.k. was hast Du denn bei Klarheit und Kontrast ??
Gruß
Helmut

Ach so : ansonsten finde ich die Bilder auch Klasse
 
Abend,

Klarheit steht zwischen 40 und 60, je nach Bild. Den Kontrast-Regler verwende ich nicht, bzw wenn dann über die Gradationskurve (nicht benutzt).

Hier mal 2 von Heidelberg:




 
Also ich bin da ganz bei BartClaessen, auch für mich sind sie viel zu crisp. Hätte da Angst, dass ich mich am Moos schneiden könnte ;) Aber...abgesehen davon, schöne Eindrücke!

Als Ex-Heidelberger gefallen mir die letzten beiden natürlich ;) Schade, dass du an der alten Brücke etwas spät dran warst, zur blauen Stunde sieht es noch schöner aus, weil dann noch etwas Struktur im Wald zu sehen ist :) Dafür hast du beim ersten echt eine tolle Fernsicht, den Pfälzer Wald habe ich selten so klar gesehen!
 
Schöne Bilder, gefallen mir! Ich empfinde sie aber auch als zu stark geschärft. Es ist wohl davon auszugehen, dass ACR in Lightroom und Photoshop bei gleichen Einstellungen die gleichen Werte anzeigt. Daher mal zum Vergleich, was ich üblicherweise nehme: Schärfe 25 (bei Radius 1,0) und Klarheit zwischen 0 und 10. Verkleinern der Bilder mache ich meist mit IrfanView. Das habe ich so eingestellt, dass nach dem Verkleinern eine Schärfung mit 14 erfolgt.
 
Halli, Hallo :)

Muß gestehen, das mich die Waldbilder nicht sooo angesprochen haben. Da war mir zu wenig erkennbarer Bildaufbau drinnen. Tolle bemooste Äste und sicher eine feine Gegend, aber es scheint, als wollte da zu viel mit drauf auf die Bilder.

Die letzten gefallen mir aber im Gegensatz dazu sehr gut. V.a. die beiden vorletzten. Ich bin grad nicht am großen Computer, die Schärfe passt gut bei mir. Auch die Farben sind fein. Einfach schöne Bilder.
 
Hallo Helmut,

deinem Link nach zu urteilen, haben wir einen ähnlichen Geschmack.. Obersee und Hintersee folgen noch ;-)

 
Danke :) Die Klarheit habe ich aber bereits runtergegelt und die Schärfe auf max 60.

Machen wir mal mit dem Hintersee weiter:




 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten