• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche gutes Standard-Zoom

MadGuy

Themenersteller
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich suche für meine Sony Alpha 6000 ein brauchbares Standardzoom/Immerdrauf. Leider wurde ich bislang von allem enttäuscht.

Die Sony ist als Zweitkamera als "immerdabei" gedacht. Dabei fotografiere ich hauptsächlich Landschaften. Bei diesen Bildern liebe ich den Look mit der Sonne direkt im Bild, die durch eine kleine Blende zum Stern wird.

Leider habe ich bislang kein Objektiv gefunden, dass dies an der Sony auch kann. Das überrascht mich umso mehr, da diese Disziplin an DSLR-Kameras bislang nie ein Problem waren. Sogar bei der Langzeitbelichtung in Hamburg bildet das Sony/Zeiss die Laterne sehr unschön ab :(

Unten ein paar Beispiele von der A6000. Das Erste entstand mit dem Sigma Art 19 mm, die anderen drei mit dem Sony/Zeiss 16-70.
Alle Bilder sind unbearbeitet, nur mit LR verkleinert.
Speziell vom Zeiss bin ich hier extrem enttäuscht, da es die Bilder im Prinzip ruiniert. Meine Freundin hat an gleicher Stelle mit ihrer Nikon und dem Sigma 17-70 (ca. 10 Jahre alt - die alte Version ohne Stabilisierung) tolle Bilder mit einer schönen, sternförmigen Sonne geschossen.

Kann mir jemand sagen, wie die anderen Sony Objektive in dieser Disziplin abschneiden? Infrage kommen das Kit 16-50, das UWW 10-18 oder das (eigentlich zu große und schwere) 18-105...

Ich möchte vermeiden, hier noch weitere Fehlkäufe zu tätigen :confused:

Noch eine Anmerkung zum Sony/Zeiss 16-70:
Ich habe das Objektiv mit Beispielbildern (u.a. die unten gezeigten) zu Sony eingeschickt und um Überprüfung gebeten. Als Antwort habe ich das Objektiv mit der Aussage, dass alles in Ordnung wäre, zurückerhalten. Das hat mich dann vom Stuhl gehauen. Ein Objektiv in der Preisklasse von knapp 1000 € kann keine Sonnensterne?
 

Anhänge

Schau halt mal bei Flickr. Da gibt es zu den verschiedenen objektiven auch Gruppen. Das Sony 10-18 macht sehr schöne Blendensterne, wie ich finde.

Generell liegt die Fähigkeit eines objektives, Blendensterne zu erzeugen oder auch nicht, an der Zahl der Blendenlamellen und ihrer Form. Die Blendenlamellen sollten gerade sein, zumindest, wenn die Blende weit geschlossen wird. Hast du eine gerade Anzahl der Lamellen, bekommst du einen Blendenstern mit einer entsprechenden Anzahl von Spitzen. Hast du eine ungerade Anzahl von Lamellen, so bekommst du die doppelte Anzahl von Spitzen an dem Blendenstern.

Da viele heutige Objektive auf das erzeugen eines schönen weichen Bokehs optimiert sind, sind die Blendenlamellen oft gerundet, ganz oder teilweise. Dann kommt so etwas heraus wie auf deinem Beispiel Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat an gleicher Stelle mit ihrer Nikon und dem Sigma 17-70 (ca. 10 Jahre alt - die alte Version ohne Stabilisierung) tolle Bilder mit einer schönen, sternförmigen Sonne geschossen.

Das kannst du ja in der (neuen) Canon Version mit dem MC-11 an die A6000 adaptieren.
 
Oder kaufe Dir einen einen K+F F-Mount -> E-Mount Adapter.
Dann paßt ihr Objektiv an Deine Kamera.
Mit einer manuellen Altglas-Festbrennweite bist Du sehr preiswert bedient. Meine haben Blendensterne. Bei Philip Reeve kannst Du ja auch mal drüberschauen; die Objektive werden ebenfalls unter diesem Aspekt gezeigt.
 
Leider fehlen im Beispielbilderthread zum 16-70Z inzwischen ziemlich viele Bilder, vor allem solche, die über Flickr eingebunden wurden. Das passiert leider, wenn die Bilder auf Flickr entfernt oder ausgetauscht werden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kollege *********** mit dem 16-70 Bilder mit schönen Blendensternen gemacht hat. Vielleicht kann er Dir ja ein paar Tipps geben...
 
Ich habe mal einige Weitwinkel getestet. Unter anderem auch gegen die Sonne

Vielen Dank für die tolle Arbeit bei diesem Vergleich (y)

Bzgl. der Blendensterne schneidet das Sony 10-18 mm am besten ab. Es erreicht aber nicht ganz die Qualität von vielen DSLR-Linsen. Das Samyang hatte ich auch schon im Kopf, aber da gefallen mir die Sterne nicht wirklich. Ansonsten wäre es eine gute Alternative.

Vielen Dank auch an die anderen für Ihre hilfreichen Antworten (y)

Ich denke, ich werde mal testen, ob die A6000 mit MC-11 Adapter und Sigma 17-70 noch handlich genug als Immerdabei- und Reise-Kamera ist ;) Im Vergleich mit der D750 und den Objektiven würde das einiges an Gewicht im Handgepäck sparen :cool:
 
Ich denke, ich werde mal testen, ob die A6000 mit MC-11 Adapter und Sigma 17-70 noch handlich genug als Immerdabei- und Reise-Kamera ist ;) Im Vergleich mit der D750 und den Objektiven würde das einiges an Gewicht im Handgepäck sparen :cool:
Wie wichtig ist Dir denn der AF? Denn meine Erfahrungen mit A6000 und dem MC-11 sind in der Disziplin sehr ernüchternd gewesen.
 
Ich habe jetzt zu meinem 24-70 GM
noch Das Irix 15mm/2.4
Ich bin mit den Fotos sehr zufrieden.
Ich hatte Samyang14mm/2.8.
Die Unterschiede zum Irix sind schon sehr gross.
Vielleicht hatte ich da auch eine Gurke erwischt.

Mehr brauche ich nicht.

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die A6000 vor kurzem abgeschafft weil es eben kein gutes, natives Standardzoom gibt. Sony bringt lieber immer neue Bodies statt das mal zu ändern.
 
Ich hab die A6000 vor kurzem abgeschafft weil es eben kein gutes, natives Standardzoom gibt. Sony bringt lieber immer neue Bodies statt das mal zu ändern.

Mit dem letzten Teil deines Statements bin ich zwar bei dir - allerdings war mir das bereits vor dem Systemwechsel im letzten Jahr klar das ich bei Sony eine deutlich "dünnere" Glaswahl als etwa im Nikon System haben werde... Samyang liefert mittlerweile und auch Sigma scheint ja zu kommen und auch Sony schiebt hin und wieder Glas nach.

Aber um auf den ersten Teil des Standardzooms zurückzukommen: Ich hatte von einem Bekannten vor einiger Zeit für kleines Geld das 18-105er f/4 G erworben - primär wollte ich es zum filmen nutzen. Habe es dann aber am letzten Wochenende mal bei einer Veranstaltung als einzige Linse mitgenommen und war letztlich doch ziemlich angetan wenn man RAW-mäßig unterwegs ist und die Bilder durch Lightroom mit entsprechenden Lens-Profil jagt. Die Flexibilität und Bildquali ist für den Preis echt in Ordnung und auch der Fokus war an der a6300 erstaunlich treffsicher bei Bildraten mit mittlerer Geschwindigkeit. Das hat mich positiv überrascht und bewegt mich dazu das Glas nun doch öfter in Betracht zu ziehen und es an der 6300 als Standardobjektiv anzuflantschen.

Was allerdings nervt: Das Objektiv merkt sich die letzte Brennweiteneinstellung nach Abschaltung der Kamera nicht. Sprich, man landet immer im 18mm WW Modus wenn man die Kamera hochfährt... das ist etwas ungünstig gelöst - aber halb so wild. Ich habe genügend Akkus und schalte die Cam dann einfach nicht so oft aus.

Mein Tipp daher: Ruhig mal das 18-105er anschauen... gebraucht war meines sehr bezahlbar - vllt. hat man Glück und findet irgendwo ein ordentliches Modell zu einem fairen Preis oder testet es einfach mal im Fotoladen.
 
An der a6000 find ich das 16-70 als Normalzoom ganz gut, nur neu einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Das 18-105 ist in Sachen BQ nicht schlechter, aber halt groß, schwer und Motorzoom(falls da einem nicht zusagt).

Ich hab die A6000 vor kurzem abgeschafft weil es eben kein gutes, natives Standardzoom gibt. Sony bringt lieber immer neue Bodies statt das mal zu ändern.


Auf welches System bist denn gegangen?

Ich möchte mittlerweile auch dem E-Mount Adieu sagen, weil ich mittlerweile total auf Tele stehe und es hier schlicht nichts gibt (und wenn dann mal ,dann extrem teuer wie das 100-400)

Bin mittlerweile echt am Überlegen, auf die mFT-Schiene zu wechseln, weil da gibt es die beiden Objektive mit den erzielbaren Brennweiten, die ich haben möchte, PanLeica 12-60 f2.8-4 und PanLeica 100-400.


Bei E-Mount in Verbindung mit der a6000 (ist schon vorhanden und wäre mir Sensorseitig etwas lieber als das unbekannte mFT) hätte ich nur das 16-70 f4, Tele...das 100-400 finde ich interessant, aber sehr teuer und schwerer, verglichen mit der mFT-Ausrüstung.

Wäre wohl ne Kaufberatung wert. :rolleyes:
 
Das SEL-70300 würde sich noch anbieten. Kommt halt darauf an was Du mit "erzielbare Brennweite" genau meinst..

Ich persönlich bräuchte nichtmal die 200mm an APS-C unbedingt..
 
Naja. Welche die zu klobig wären.

Hallo,

wären sie mit gleichen Eigenschaften für APS-C denn kleiner und leichter?
Wohl kaum.

Nur bei kurzen Brennweiten hat der Bildkreis eine Auswirkung auf die Größe.
Bei längeren Brennweiten ist es egal ob für APS-C oder Kleinbild.

Gruß
Waldo
 
..wären sie mit gleichen Eigenschaften für APS-C denn kleiner und leichter?
Manche schon.. Aber ein SEL-85f18 z.B. eher nicht, Lustigerweise sind die beiden einzigen APS-C only 85/90er am Markt sogar größer/schwerer und teurer..

Aber es müssen ja auch nicht alle für APS-C interessant sein, ein paar sehr passende die auch für APS-C nicht merklich kleiner wären waren jedoch schon dabei:
SEL-28f20
SEL-50M28
SEL-85f18
SEL-90M28
SEL-70200
SEL-70300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten