• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[gelöst] Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

12 of 19

Themenersteller
Hallo ich bin neu hier
und beim Schreiben in der Kaufberatung kam die Erkenntnis, dass die Entscheidung (so gut wie) feststeht. Sofern hier keine gewichtigen Gegenargumente kommen wird die Alpha 68 in ein paar Tagen bestellt.
Vor allem das zweite Drehrad hat's mir angetan und Abblendtaste scheint im (gehobenen) Einsteigerbereich selten zu sein.
Einzig Flüstermodus (selten benötigt) und Wasserwaage (teilweise durch Gitteranzeige ersetzbar) fehlen mir, aber im unteren Preisbereich gibt es kein wunschlos-glücklich-Paket.

Nichtsdestotrotz liegen mir Fragen auf der Zunge, die vielleicht jemand beantworten will:
1. ist mehr allgemein. Beim Rumprobieren im Laden viel auf, dass (kaum?) eine DSLR die aktuelle Brennweite im Sucher / Display anzeigt.
Habe ich das übersehen? Die Info liegt doch vor? (EXIF) :confused:

2. ist jetzt spezifisch zu dieser Kamera. Gibt es auch eine vollständige Bedienungsanleitung online? Was ich gefunden habe, sind nur Kurzfassung und ein seltsames Frage / Antwort-Spiel
https://www.sony.de/electronics/support/a-mount-body-ilca60-series/ilca-68#manuals

.

.

Zum Schluss noch der Fragebogen, der schon ausgefüllt war.
Ich nehme an, dass die Kamera selbst das packt und es mehr an den Objektiven liegt.
---------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft - Natur bei Tag, urbanes eher Nachts
Hin und wieder auch mal das eine oder andere Tier.
Tagsüber im städtischen vielleicht mal bei Festen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Ein wirkliches Budget habe ich mir nicht gesetzt. Die 400 - 450 für ein Gebrauchtkit gehen noch in Ordnung.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist (mittlerweile) fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): quer durch
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 700 und Sony Alpha 68

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Ich will "was in der Hand haben". Hier sehe ich die spiegellosen Systeme im Nachteil, da der geringere Platzbedarf wohl nur in Form von kleinen Gehäusen genutzt wird.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] selten in Innenräumen
[X] viel draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Das Thema "RAW" kommt später.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Wird wohl auf Sucher bei Freihand und Display / Liveview beim Stativ hinauslaufen.
Nach dem bisherigen Rumprobieren geht die Tendenz zum elektronischen.
Display: kippen ja, drehen nein / egal

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite (zählt für viele anscheinend zur Standardausstattung, ich warte erst mal ab)
[X](Super-)Tele

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht vorerst ein eingebauter Klappblitz
Blitzschuh will ich trotzdem, falls der nicht reicht.
Die Klappmechanismen der DSLM-Blitze machen mir einen etwas fragilen Eindruck.
---------------------

So, von meiner Seite war's das fürs erste.
Wünsche euch eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Moin,

gute Kamera, gute Wahl. ;)

Zu 1.
mir ist tatsächlich keine Kamera bekannt, die die Brennweite auf dem Display anzeigt, ich wüsste auch spontan nicht, wofür das nötig ist.
Gespeichert wird die Angabe in den EXIF, das stimmt.

Zu 2.
unter Handbücher in deinem link gibt es eine umfassende Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen, 200 Seiten Deutsch findest du hier

http://helpguide.sony.net/ilc/1610/v1/de/print.pdf

Und etwas zum AF (der A77ii, passt trotzdem) hier

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/dime/a77II_AF_guide_DE.pdf

Ansonsten stimme ich dir zu, die Kamera ist für das, was du vor hast gut geeignet und die Objektive bestimmen den Rest.

Weißt du schon, was für Objektive du "danach" haben möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Bei den E-Mount Powerzoom-Objektiven wird die Brennweite angeziegt, wenn mich nicht alles täuft, da man sonst keine Möglichkeit hätte sie zu erkennen. Aber wozu will man das denn wissen? Ich will ja eine bestimmte Bildwirkung erzielen, oder an etwas bestimmtes ranzoomen, und kein Bild bei genau 43mm machen :confused:

Generell zur Kamera:
Die A68 ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich mich für die A65 entschieden hätte. Da hätte man wieder die Wasserwage, GPS, ein Metallbajonett und meiner Meinung nach das schönere Gehäuse ohne dieses unnütze Schulterdisplay.
Ein Vorteil der A68 ist der bessere Autofokus, der bei bewegten Objektiven einen Unterschied machen würde und die bessere High-Iso-Tauglichkeit.
Es sind also nur kleine Unterschiede und du machst bei beiden nichts falsch.

Die Bedienungsanleitungen von Sony sind entweder zu kurz oder zu lang, oder beschreiben grade das eine Thema was dich jetzt interessiert gar nicht, sondern verschlüsseln es mit Begriffen und Abkürzungen die man als Anfänger gar nicht kennt. Guck erstmal ob dir das reicht, ansonsten gibt es diese Bücher eines bekannten Autors. Diese werden hier im Forum öfters gehandelt, weil man an Anfang 2-3 mal drin blättert, bis man feststellt, dass man einfach raus muss, und selber rumprobieren muss. Also wenn du gerne lesen möchtest, dann gebraucht kaufen, und nach ein paar Monaten wieder über den gleichen Weg in Umlauf bringen.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Bei den E-Mount Powerzoom-Objektiven wird die Brennweite angeziegt, wenn mich nicht alles täuft, da man sonst keine Möglichkeit hätte sie zu erkennen. Aber wozu will man das denn wissen? Ich will ja eine bestimmte Bildwirkung erzielen, oder an etwas bestimmtes ranzoomen, und kein Bild bei genau 43mm machen :confused:

Generell zur Kamera:
Die A68 ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich mich für die A65 entschieden hätte. Da hätte man wieder die Wasserwage, GPS, ein Metallbajonett und meiner Meinung nach das schönere Gehäuse ohne dieses unnütze Schulterdisplay.
Ein Vorteil der A68 ist der bessere Autofokus, der bei bewegten Objektiven einen Unterschied machen würde und die bessere High-Iso-Tauglichkeit.
Es sind also nur kleine Unterschiede und du machst bei beiden nichts falsch.

Die Bedienungsanleitungen von Sony sind entweder zu kurz oder zu lang, oder beschreiben grade das eine Thema was dich jetzt interessiert gar nicht, sondern verschlüsseln es mit Begriffen und Abkürzungen die man als Anfänger gar nicht kennt. Guck erstmal ob dir das reicht, ansonsten gibt es diese Bücher eines bekannten Autors. Diese werden hier im Forum öfters gehandelt, weil man an Anfang 2-3 mal drin blättert, bis man feststellt, dass man einfach raus muss, und selber rumprobieren muss. Also wenn du gerne lesen möchtest, dann gebraucht kaufen, und nach ein paar Monaten wieder über den gleichen Weg in Umlauf bringen.


also das mit den anleitungen kann ich so direkt unterschreiben. ich hatte ne a65 und bin dann aber auf a77II gewechselt, die a68 hat für mich dato keinen sinn gemacht (okay jetzt bin ich weiter gehüpft auf die a99II aber das ist dann ja doch was anderes)
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Bei den E-Mount Powerzoom-Objektiven wird die Brennweite angeziegt, wenn...

Stimmt, gerade bei meiner Nex 3n mit P16-50 nachgeguckt, die zeigt das an, ist mir ich nie aufgefallen.

Die A68 ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich mich für die A65 entschieden hätte.

Naja, die A68 ist schon die erheblich modernere Kamera, in allen Bereichen. Hat aber, zugegeben, manches nicht, was die 65er noch hatte. Das Schulterdisplay als Nachteil zu bezeichnen ist aber, nun, Geschmachssache, finde ich... ;)

... ich hatte ne a65 und bin dann aber auf a77II gewechselt, die a68 hat für mich dato keinen sinn gemacht..

Wenn man das doppelte für eine A77ii ausgeben möchte, macht die a68 tatsächlich weniger Sinn. Alle anderen bekommen mit der Kamera eine in weniger wesentlichen Teilen kastrierte A77ii für kleines Geld.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Wenn der Sucher nur die geringste Rolle spielt: Finger weg von der A68! Der EVF ist ein Rückschritt sogar zu älteren Modellen (wie A65) und eine schlichte Frechheit!:mad:

Dazu kommt die Haptik einer hohlen Plastik-Bombe, die schlechteste Anfassqualität, die ich in dieser Preisklasse in der Hand hatte. Und der Größen-Vorteil, den die A65 gegenüber der A77 hatte, ist bei A68 zu A77 II auch nicht mehr gegeben.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Wenn der Sucher nur die geringste Rolle spielt: Finger weg von der A68! Der EVF ist ein Rückschritt sogar zu älteren Modellen (wie A65) und eine schlichte Frechheit!:mad:

Dazu kommt die Haptik einer hohlen Plastik-Bombe, die schlechteste Anfassqualität, die ich in dieser Preisklasse in der Hand hatte. Und der Größen-Vorteil, den die A65 gegenüber der A77 hatte, ist bei A68 zu A77 II auch nicht mehr gegeben.

Ich frage mich gerade, was dich zu solchen Aussagen befähigt? Das meine ich nicht rhetorisch!

Z. B. Mit welchen Kameras der gleichen Klasse hast Du denn verglichen? Hast Du die a68 schonmal wirklich benutzt?
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Guten Abend Leute
und Danke für die Antworten.

skspringe schrieb:
mir ist tatsächlich keine Kamera bekannt, die die Brennweite auf dem Display anzeigt, ich wüsste auch spontan nicht, wofür das nötig ist.
Micha886 schrieb:
Ich will ja eine bestimmte Bildwirkung erzielen, oder an etwas bestimmtes ranzoomen, und kein Bild bei genau 43mm machen
Erstens bin ich jemand, der sich gerne alle verfügbaren Informationen anzeigen lässt. Hier war wirklich mein Eindruck, dass eine Info vorenthalten wird.
Zweitens war ich bisher tatsächlich der Meinung, dass ein Bild mit einem Kommentar àla "Brennweite 50mm" auch mit 50mm aufgenommen wurde. Wenn ihr mir jetzt erzählt, das ist mehr ein "irgendwas zwischen 45 und 55mm" kann ich mich dem sicher anpassen. :)

skspringe schrieb:
unter Handbücher in deinem link gibt es eine umfassende Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen, 200 Seiten Deutsch findest du hier http://helpguide.sony.net/ilc/1610/v1/de/print.pdf
Nu ja... Die 50 Seiten Deutsch von meinem Link sind IMHO nicht umfassend, mehr "einmal schnell drüber".
Deine 200 Seiten sind hingegen genau das, was ich suchte. (y)

skspringe schrieb:
Weißt du schon, was für Objektive du "danach" haben möchtest?
Eigentlich dürfte es noch mindestens ein paar Monate zu früh für diese Frage sein, aber weil ich nicht widerstehen konnte, mich schon mal um zuschauen:
* Das Kitobjektiv scheint etwas ... unterdurchschnittlich zu sein. Als Ersatz stelle ich mir was von ca. 20 bis 60 / max. 100mm vor. Ich hab' welche gesehen, 17-70mm f/2.8-weißjetztnicht. So in etwa.
* Telebereich - kein Plan. Ich brauche erst mal ein Gefühl für die Brennweiten. Eine Anzeige im Sucher als unmittelbares Feedback beim Zoomen könnte hier hilfreich sein. :D
* Festbrennweite scheinen viele als "must have" zu betrachten. Wenn ich mal der Meinung bin, eine 1.8er Blende zu brauchen - vielleicht. Vorher nicht. Bildqualität alleine ist kein Argument für mich. Als Alternative / Kompromiss kann ich mir spontan etwas wie 30-70mm f/2.8 vorstellen.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Bucher: die besten sind von Gary Friedman (68 gibt es noch nicht)

77ii ggü 68: meistens nur wenn es um die hohen Ansprüche geht: Metal- ggü. Plastik-bajonet, Waserwage, Wetterschutz, bessere Bedienung (Räder, Jojystick, Klappdisplay, ...)

Objektive: 18-55 ist nicht schlecht aber ich würde 2,8er nehmen

TeleObjektive: gibt es genug - neu und alt, du kannst hervorragende Qualität gebraucht für 50-100 Euro bekommen. Auch dem Plastikbajonet würde ich keinen 150-600 aufhängen... wenn du darüber nachdenkst, dann lieber 77ii (oder abwarten - die 77 iii "soll" kommen)
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Ich fand die Anleitung in deinem Link schon umfassend, meine nur eben noch umfassender. ;)

Eigentlich dürfte es noch mindestens ein paar Monate zu früh für diese Frage sein, aber weil ich nicht widerstehen konnte, mich schon mal um zuschauen:
* Das Kitobjektiv scheint etwas ... unterdurchschnittlich zu sein. Als Ersatz stelle ich mir was von ca. 20 bis 60 / max. 100mm vor. Ich hab' welche gesehen, 17-70mm f/2.8-weißjetztnicht. So in etwa.
* Telebereich - kein Plan. Ich brauche erst mal ein Gefühl für die Brennweiten. Eine Anzeige im Sucher als unmittelbares Feedback beim Zoomen könnte hier hilfreich sein. :D
* Festbrennweite scheinen viele als "must have" zu betrachten. Wenn ich mal der Meinung bin, eine 1.8er Blende zu brauchen - vielleicht. Vorher nicht. Bildqualität alleine ist kein Argument für mich. Als Alternative / Kompromiss kann ich mir spontan etwas wie 30-70mm f/2.8 vorstellen.

Das Kitobjektiv ist für den Anfang schon in Ordnung.

Wenn du es irgendwann ersetzen möchtest, wäre Tamrons 17-50/2.8 eine gute und preiswerte Möglichkeit im Brennweitenbereich des Kits, ein 24-70 wäre mir schon zu lang, aber das findet sich.

Deine Herangehensweise finde ich in Ordnung. Kamera und Objektiv kennen lernen und dabei herausfinden wie ergänzt oder ersetzt werden soll, kann Lehrgeld sparen.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Zu 1.
mir ist tatsächlich keine Kamera bekannt, die die Brennweite auf dem Display anzeigt, ich wüsste auch spontan nicht, wofür das nötig ist.
Gespeichert wird die Angabe in den EXIF, das stimmt.

Canon im Liveview, wenn Magic Lantern auf der Kamera installiert ist, da wird dann auch der DOF Bereich in abhängigkeit von der gewählten Blende und Entfernung angezeigt
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Eigentlich dürfte es noch mindestens ein paar Monate zu früh für diese Frage sein, aber weil ich nicht widerstehen konnte, mich schon mal um zuschauen:
* Das Kitobjektiv scheint etwas ... unterdurchschnittlich zu sein. Als Ersatz stelle ich mir was von ca. 20 bis 60 / max. 100mm vor. Ich hab' welche gesehen, 17-70mm f/2.8-weißjetztnicht. So in etwa.
* Telebereich - kein Plan. Ich brauche erst mal ein Gefühl für die Brennweiten. Eine Anzeige im Sucher als unmittelbares Feedback beim Zoomen könnte hier hilfreich sein. :D
* Festbrennweite scheinen viele als "must have" zu betrachten. Wenn ich mal der Meinung bin, eine 1.8er Blende zu brauchen - vielleicht. Vorher nicht. Bildqualität alleine ist kein Argument für mich. Als Alternative / Kompromiss kann ich mir spontan etwas wie 30-70mm f/2.8 vorstellen.
Das Kitobjektiv macht keine schlechten Bilder, aber es macht einfach keinen Spaß. Wenn man eine neue Kamera hat, dann will man die auch ausnutzen, und nicht nur 30% der Bildqualität sehen, da diese durch das Objektiv eingeschränkt ist.
Mit einem Tamron 17-50 erreichst du schon wesentlich mehr, wenns mal etwas dunkler wird, oder du jemanden etwas freistellen möchtest. Das bekommst du gebraucht zu sehr humanen Preisen hier im Forum.
Wenn du den Telebereich brauchst, gibts ein Tamron 70-300 (Mit oder ohne USD darfst du entscheiden), was ebenfalls günstig zu haben ist. Damit hättest du erstmal alles abgedeckt, was man in der ersten Zeit braucht.
Mit der Festbrennweite kann man meiner Meinung nach noch warten, bis zu weißt was du damit machen kannst und willst.

Ich frage mich gerade, was dich zu solchen Aussagen befähigt? Das meine ich nicht rhetorisch!

Z. B. Mit welchen Kameras der gleichen Klasse hast Du denn verglichen? Hast Du die a68 schonmal wirklich benutzt?
Ich kann das mit dem EVF dem A68 ebenfalls sagen. Ich hatte lange die A65 und dann die A6000. Dann wieder zurück zum A-Mount musste ich mit entscheiden und habe mich vor allem wegen des EVF gegen die A68 entschieden. Das sieht aber nicht jeder so, und vor allem sieht man das nur, wenn man einen besseren EVF gewohnt ist. Jeder der neu anfängt kann mit dem EVF der A68 glücklich werden.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

?.. ein Tamron 70-300 (Mit oder ohne USD darfst du entscheiden)...

Wirklich empfehlenswert wäre da nur das USD, das andere ist in allen Bereichen schlechter bis schlecht.

Ich kann das mit dem EVF dem A68 ebenfalls sagen... ...Das sieht aber nicht jeder so, und vor allem sieht man das nur, wenn man einen besseren EVF gewohnt ist.

Sicher, da liegen auf dem Papier 1. Mio. Bildpunkte dazwischen - aber um einen Unterschied feststellen zu können, vergleicht man idealerweise direkt. Ich finde den Unterschied kaum beachtenswert, andere eben schon, so oder so sind die Formulierungen des FujiFred aber ein wenig ... provokativ und imho mindestens übertrieben.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Das Kitobjektiv macht keine schlechten Bilder, aber es macht einfach keinen Spaß. Wenn man eine neue Kamera hat, dann will man die auch ausnutzen, und nicht nur 30% der Bildqualität sehen, da diese durch das Objektiv eingeschränkt ist.

Hierzu wage ich mal zu behaupten, dass die Kamera auch mit dem Kitobjektiv recht nah an von mir aus "85-90%" Bildqualität kommen kann, das dann eben abgeblendet und durchaus abhängig vom Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Hierzu wage ich mal zu behaupten, dass die Kamera auch mit dem Kitobjektiv recht nah an von mir aus "85-90%" Bildqualität kommen kann, dass dann eben abgeblendet und durchaus abhängig vom Motiv.
Das sind dann aber die Motive und Lichtsituationen, in denen mein Handy ähnliche Ergebnisse liefert.
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Das sind dann aber die Motive und Lichtsituationen, in denen mein Handy ähnliche Ergebnisse liefert.

Ein Handy produziert sicherlich ebenfalls brauchbare Ergebnisse, ich fotografiere nicht wenig damit, aber nicht im Ansatz ähnlich was Details, Dynamik, Crop- und Nachbearbeitungspotential, Variabilität, eigentlich alles andere angeht...
 
AW: Alpha 68 - letzte Fragen vor dem Kauf.

Hallo,
die Bestellung ist übrigens raus.

:grumble: Aber da insbesondere zum EVF die Diskussion aufkam, welche Cam besser ist:
Ich eier da jetzt etwa seit Ostern rum und kam zur Erkenntnis, [beliebige Kamera hier einsetzen] ist zwar besser bei [Detail X], dafür fehlt aber [Feature Y] - was zwar [anderes Modell] besitzt, das aber dafür Probleme mit [Z] hat.
Also muss ich entweder mindestens eine Preiskategorie nach oben oder es werden Prioritäten gesetzt, was wichtig ist oder verzichtbar.

Aus meiner Sicht ist das Thema hiermit erledigt.
 
Ich sag mal jein.
skspringe hat bereits in Beitrag #2 auf die große Anleitung verwiesen, aber eine zweite Quelle kann mal nicht schaden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten