• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung A65 oder A68?

diddi_86

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich war bislang zufrieden mit meiner A200 - stabil, Metallgehäuse, gute Bilder. Aber uns ist aufgefallen, dass wir kaum Videos der Kinder haben, weil wir den Camcorder nicht extra noch mit schleppen (und aufladen etc.) wollen. Also soll eine neue Kamera her. Ich mache hauptsächlich Bilder wuseliger Klein- und Vorschulkinder und von Landschaften :), ausreichend gute Objektive habe ich schon. Jetzt bin ich auf die A65 (gebraucht) oder die A68 (neu) gestoßen, welche beide in der anvisierten Preisklasse liegen.
Meine Fragen:

1. merkt man den Unterschied zwischen 15 und 79 AF-Sensorpunkten?!

2. Unterscheidet sich die Filmleistung (auch im Sinne Zukunftssicherheit - ihr merkt, ich kaufe nicht alle 2 Jahre ne neue Kamera)? Per se sind die Auflösungen gleich (FullHD), aber ist der Autofokus gleich schnell und leise?

Die Internetblogs und eine Forumsuche haben da nicht wirklich Klarheit gebracht... Danke schonmal!
 
1. merkt man den Unterschied zwischen 15 und 79 AF-Sensorpunkten?!

Auf jeden Fall, zwischen den beiden AF-Systemen liegen ganze Welten. Das der A68 ist wesentlich schneller und genauer, die Objektverfolgung ist erheblich besser möglich.
Der AF zählt zu dem besten, was man so für APS-C bekommt, bedarf aber auch etwas Beschäftigung damit.

Zudem hat die A68 schon die neuere Sensorgeneration mit besserer High-ISO-Leistung, das Schulterdisplay, AF-Mikrojustage, usw...
Einzig das hintere Display ist wegen der geringeren Auflösung Mist.

Zu Video kann ich nichts sagen, ein besserer AF wird sich aber auch hier auswirken. Die Lautstärke ist abhängig vom verwendeten Objektiv.

Ich würde keine A65 kaufen, wenn auch die A68 zur Wahl steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich stört bei der A65 auch, dass es das Modell von 2011 ist. Aber in Artikeln steht ja auch oft, dass die A68 wenig Neuerungen hat. Der Autofokus ist schon ein Argument nach deiner Erklärung. Das GPS und der bessere Sucher wären halt schön gewesen :grumble:
 
die A68 wenig Neuerungen hat

Stimmt schon! :rolleyes: In vielen Bereichen ist die A65 nicht schlechter oder sogar besser.

In - für mich - entscheidenen Bereichen ist die 68 aber eben tatsächlich deutlich neuer und besser: AF und Sensor

Das GPS kann man mittlerweile ganz gut extern lösen, allerdings habe ich da keine echte Ahnung von, den Sucher finde ich in Ordnung, besser als 1 Mio. Bildpunkte Unterschied erwarten lassen würden. Hast Du schonmal durchgeguckt?
 
Ich finde den EVF besser, allein weil man die Auswirkungen der Einstellungen von bspw. Blende und Zeit direkt sehen kann - aber das ist Geschmacksache.

Ich muss gestehen, dass mir die genauen Unterschiede der Sensoren nicht bekannt sind und die Eckdaten stimmen ja tatsächlich überein, allerdings ist eben besonders die Leistung bei höherer ISO erheblich besser. Das kann nicht nur Verdienst eines neuen Prozessors sein.
 
Mir ist noch ein Argument eingefallen. Die A65 hat noch keinen genormten Blitzschuh. Da braucht man dann einen Adapter für knapp 40. Ist mir heute aufgefallen, als ich mir einen Blitz bestellen wollte.:mad:
Die 58, 68, 77II haben schon den normalen Normblitzschuh.
 
Mir ist noch ein Argument eingefallen. Die A65 hat noch keinen genormten Blitzschuh. Da braucht man dann einen Adapter für knapp 40. Ist mir heute aufgefallen, als ich mir einen Blitz bestellen wollte.:mad:

Man könnte auch sagen, dass man eben den richtigen Blitz bestellen muss. ;)

Die 58, 68, 77II haben schon den normalen Normblitzschuh.

Siehste mal, ich muss mir einen Adapter kaufen, weil die A77II nicht mehr den normalen Sony-Blitzschuh hat, sondern den Sony-MIS und meine vorhandenen Blitze und Fernauslöser nicht mehr passen.

Genormt ist an dem neuen Multi-Interface-Shoe nicht wirklich viel. Außer den Mittenkontakt wird man bei Modellen, die nicht speziell für Sony sind, auch nicht viel verwenden können.
 
okay, danke! Ich bin auch ganz zufrieden mit der A68, habe insgesamt aber schon mit dem Wechsel von der A200 zu tun. Mit dem Objektiv SAL 1650 wiegt das Ganze fast 1300 g, damit fast ein halbes Kilo mehr als die alte Kombi (Kamera mit Kitobjektiv), was man definitiv beim Wandern merkt. Auch muss man sich schon anstrengen, längere Videos ohne zu Wackeln zu filmen. Einen Adapter für den Blitzschuh muss ich mir wohl zulegen.

Zum AF: der AF ist sehr schnell, aber man braucht auch ein Objektiv, was dann auch den schnell erfassten Punkt in kurzer Zeit fokussieren kann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten