• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Danke, den Diskussionsthread hatte ichnicht gesehen. (y)
 
Huhu, ich wollte mal nochmal nachfragen, ob es denn mittlerweile irgendeine Ausnahme für Analoge Fotos gibt? Ich versteh, dass Ihr die Exifs dabei haben wollt... Da ich bei Analogen Bildern die Einstellungen sowieso jedesmal mit notiere, könnte ich die ohne Probleme in den EXIFs ergänzen.

Würde das ausreichen? Also negativ digitalisieren (mach ich eh mit der 6D), Belichtungszeit, ISO, Blende in den EXIFs ergänzen und Objektiv/Kamera-Kombination im Post ergänzen?

Ich fotografiere mittlerweile für Hobby-Sachen eigentlich sehr sehr viel Analog und würde wenn dann gerne mit einem Analogbild mal bei den Wettbewerben teilnehmen...
 
Ich empfinde die Einschränkung des Alters der Fotos auf 1-2 Monate vor dem Wettbewerb als sehr störend. Es gibt bestimmt viele Leute die zu dem einen oder anderen Thema ein passendes Foto hätten, was sie aber wegen der Datumseinschränkung nicht verwenden dürfen. Stattdessen muss man auf Krampf in seine näheren Umgebung losziehen und auf Teufel komm raus irgendwas ablichten was dem Thema zwar irgendwie nahe kommt, aber längst nicht so gut ist wie das was man vielleicht schon lange in seinem Fundus hat.
Dementsprechend sehen auch viele der eingesendeten Fotos aus.
 
Ich empfinde die Einschränkung des Alters der Fotos auf 1-2 Monate vor dem Wettbewerb als sehr störend.

Mir gefällt gerade diese zeitliche Beschränkung sehr gut. So hat man einen Anlass - je nach Sichtweise könnte man natürlich auch sagen, man ist gezwungen ;) - sich 1-2 Monate gedanklich und fotografisch mit einem Thema zu beschäftigen und aufmerksam durch die Gegend zu laufen, statt einfach im Archiv zu wühlen.
 
Dem Beitrag von Pippilotta kann ich mich nur anschließen: Fotografieren ist mein Hobby und das Feld, Kreativität auszuleben. Der Fotowettbewerb gibt ein Motiv vor und damit einen aktuellen Anreiz, das Hobby auszuüben und mit anderen über das Thema zu fachsimbeln :)
 
Ich kann mich den Antworten von Pippilotta und vn_j_shs nur anschließen. Beispielsweise einen Monat lang das Thema "Holz" im Blick zu haben, fand ich sehr reizvoll. Und der Diskussionsthread ist immer einen Klick wert...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch hinzufügen, dass die zeitliche Beschränkung auch verhindert, dass Teilnehmer zu jedem Thema einzigartige Fotos aus diversen Urlaubsreisen der vergangenen Jahre aus dem Archiv zaubern. Da hätte sonst oftmals niemand mehr eine Chance mit seinem Foto aus Hintertupfingens Garten.
 
Ich für meinen Teil fotografiere aber lieber dann wenn ich Lust dazu habe und/oder ich mich idealerweise auch irgendwo aufhalte wo fotografieren Spass macht - und nicht weil gerade ein Wettbewerb ausgeschrieben ist.

Das Foto aus Hintertupfingers Garten ist dann meistens auch so interessant wie die Kaffeetafel von Tante Ernas Geburtstag ;) Ich will natürlich nicht ausschließen dass man auch in Hintertupfingers Garten ein Motiv findet, notfalls findet man auch ein Motiv bei sich im Wohnzimmer, aber ist dann schon arger Zufall wenn es dann auch noch zum gerade ausgeschriebenen Wettbewerb passt. Ich will ja niemand zu nahe treten aber die große Mehrheit der eingesandten sprechen nun mal eine andere Sprache - etwas mehr Qualität würde dem Wettbewerb gut tun, und ohne Datumsbeschränkung wäre das auch sicher möglich.
 
Ich für meinen Teil fotografiere aber lieber dann wenn ich Lust dazu habe und/oder ich mich idealerweise auch irgendwo aufhalte wo fotografieren Spass macht - und nicht weil gerade ein Wettbewerb ausgeschrieben ist.

Ein in irgendeinem Internetforum ausgeschriebener Wettbewerb hindert dich aber doch nicht daran, zu fotografieren, wann und wo und was du Lust hast :confused:

Sinn dieses Wettbewerbs ist doch genau der, einen zeitlichen Rahmen zu setzen, innerhalb dessen sich alle Mitstreiter Gedanken um genau das gleiche Motiv machen. Wer sich dann zufälliger Weise an einem interessanten Ort befindet und das ultimative Foto schießen kann, der hat dann Glück. Im nächsten Monat hat das Glück vielleicht ein anderer. Oder jemand macht ein so gutes Bild, dass der Entstehungsort völlig gleichgültig ist.

Ich find´s gut so, wie es ist. Und deshalb beteilige ich mich jeden Monat gerne an diesem Wettbewerb. Wenn mir diese Bedingungen nicht gefielen, würde ich das nicht tun.

Zephyra
 
Das Foto aus Hintertupfingers Garten ist dann meistens auch so interessant wie die Kaffeetafel von Tante Ernas Geburtstag ;) Ich will natürlich nicht ausschließen dass man auch in Hintertupfingers Garten ein Motiv findet, notfalls findet man auch ein Motiv bei sich im Wohnzimmer, aber ist dann schon arger Zufall wenn es dann auch noch zum gerade ausgeschriebenen Wettbewerb passt. Ich will ja niemand zu nahe treten aber die große Mehrheit der eingesandten sprechen nun mal eine andere Sprache - etwas mehr Qualität würde dem Wettbewerb gut tun, und ohne Datumsbeschränkung wäre das auch sicher möglich.

Da hast du absolut recht, sehe ich auch so.

ABER

Wer sich dann zufälliger Weise an einem interessanten Ort befindet und das ultimative Foto schießen kann, der hat dann Glück. Im nächsten Monat hat das Glück vielleicht ein anderer. Oder jemand macht ein so gutes Bild, dass der Entstehungsort völlig gleichgültig ist.

Man kann halt die Zeit versuchen zu nutzen um auch das passende Bild für den Wettbewerb zu finden, daher finde ich die Regeln auch OS so.

Generell wäre es aber bei dem ein oder anderen besser sich auch mal zu hinterfragen ob man wirklich jeden Monat mitmachen muss wenn man schon kein passendes Bild hat.
Wobei passend halt jeder anders definieren kann. Passend zum Thema, vielleicht noch kreativ umgesetzt oder passend damit man es sich auch an die Wand hängen will.
Für mich gilt zweiteres und beim Thema verboten habe ich bisher kein Motiv gesehen welches ich mir an die Wand hängen würde, weder ist mir eins vor die Kamera "gelaufen" noch sehe ich hier im Wettbewerb eins.
 
Generell wäre es aber bei dem ein oder anderen besser sich auch mal zu hinterfragen ob man wirklich jeden Monat mitmachen muss wenn man schon kein passendes Bild hat.
Wobei passend halt jeder anders definieren kann. Passend zum Thema, vielleicht noch kreativ umgesetzt oder passend damit man es sich auch an die Wand hängen will.

Wie du selbst schon sagst: Wer bestimmt, was passt und was nicht passt? Dafür sind die Geschmäcker viel zu verschieden, was man ja auch an den Abstimmungen gut sehen kann.

Ich sehe sehr oft technisch hervorragende Bilder und sehr oft sehr kreative Bilder. Manchmal beides vereint, das sind dann die Gewinnerbilder. Häufig hat man eine kreative Idee, es fehlt jedoch an den technischen Fähigkeiten, die Idee auch gut umzusetzen.

Im Diskussionsthread, den natürlich nicht jeder liest, ergänzen sich dann oft die beiden Seiten: Die technisch perfekten Fotografen bekommen Tipps, wie sie ihr Bild vielleicht kreativer und interessanter gestalten könnten. Die kreativen Fotografen bekommen Tips, wie sie ihre Idee technisch besser umsetzen könnten.

Ich als Fotografieneuling mit begrenztem Equipment lerne gerade in diesem Wettbewerb sehr viel und bin dankbar dafür.

Dass jetzt aber technisch fehlerhafte und langweilige Bilder plötzlich scharenweise den Wettbewerb gewinnen, wage ich mal zu bezweifeln. Dass Bilder eingestellt werden, die man selbst fehlerhaft oder langweilig findet, das sollte man in so einem Forum schon aushalten:angel:

Zephyra
 
Ich für meinen Teil fotografiere aber lieber dann wenn ich Lust dazu habe und/oder ich mich idealerweise auch irgendwo aufhalte wo fotografieren Spass macht - und nicht weil gerade ein Wettbewerb ausgeschrieben ist.

Dann ist dieser Wettbewerb vermutlich einfach nicht der richtige für Dich, tut mir leid, wenn ich das so offen sage. Würde man ihn zeitlich öffnen, hätte er eine völlig andere Zielgruppe und die Bedingungen wären komplett anders. Mir z.B. würde er dann keinen Spaß mehr machen; Wettbewerbe, bei denen man beliebige Bilder aus dem Archiv einsenden kann, gibt es ja anderweitig genug.

...etwas mehr Qualität würde dem Wettbewerb gut tun, und ohne Datumsbeschränkung wäre das auch sicher möglich.

Dem ersten Teil Deines Satzes stimme ich völlig zu, mit der zeitlichen Begrenzung hat das m.E. aber nichts zu tun. Man kann häufig am Ende des Monats beobachten, dass schnell noch halbwegs passende Bilder eingestellt werden, vermutlich nach dem Motto: Dabeisein ist alles. Das wäre bei Archivbildern aber vermutlich nicht anders, es ist auch nicht wirklich schlimm, und unter den Gewinnern sind solche "Notbilder" sehr selten...
 
Ein Wettbewerb ohne Limitierung in Zeit ist ... jeder kriegt nen Punkt
und nachher gehen wir ein Eis essen.

Von den bisherigen Siegerbildern hätte ich einige wenige an die Wand
gehängt, die meisten ( ohne Hintergrund "Mein Wettbewerbssiegerbild" ) nicht.

"Dabeisein ist alles" kann ich nachvollziehen, ohne das von z.Bsp. mir dargestellte Kontrastprogramm wirken die winners doch gar nicht so toll (y)
( Aber, nach reflektieren meines Anspruchs, werde ich mein aktuelles Bild löschen lassen. Frosty, sorry für die Zusatzarbeit. )

Was ich aktuell vermisse - auch bei mir! - ist die Kreativität mancher
Beiträge die mich vor ca. 4 Jahren zu dem WB gelockt hat.
Tja, früher war alles besser :lol:
 
Ein Wettbewerb ohne Limitierung in Zeit ist ... jeder kriegt nen Punkt
und nachher gehen wir ein Eis essen.

Wäre doch auch mal ne nette Variante! :D

Was ich aktuell vermisse - auch bei mir! - ist die Kreativität mancher
Beiträge die mich vor ca. 4 Jahren zu dem WB gelockt hat.

Ja, leider sind ein paar Leute nicht mehr da, deren Bilder fast schon ein Abo auf gute Platzierungen hatten.
Wenn ich da zum Beispiel an die Studio-Bilder von pleomax denke... :)

Tja, früher war alles besser

Nö. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also ich finde hier wird zuviel schwarz-weiß argumentiert. Entweder Fotos mit zeitlicher Einschränkung oder welche aus dem persönlichen Archiv.
Was dazwischen ist absolut unmöglich.
Hallo - man könnte auch beides machen ? Oder ist das jetzt völlig undenkbar ?
Es soll ja niemand daran gehindert werden extra für ein Thema loszuziehen und Fotos zu schießen.

Es kommt Thema X auf den Tisch, dann gäbe es doch folgende Möglichkeiten:

A) ich schaue ins Archiv weil ich sicher bin was passendes zu haben
B) ich schaue nicht ins Archiv, weil ich zu faul bin oder weil es gegen meine
Überzeugung ist und ziehe extra für das Thema los, in der Hoffnung mir
läuft Thema X über den Weg.
C) ich schaue ins Archiv und ziehe trotzdem los, um ein besseres Motiv für das
Thema X zu finden

Ich fänds zumindest unbefriedigend ein Foto einzusenden mit dem Wissen, das war jetzt nur zweitbeste Foto, weil im Archiv hätte ich ja ein viel besseres. Ich weiß ja nicht wie es bei euch zeitlich aussieht, aber in einer normalen Arbeitswoche habe ich nicht noch Zeit stundenlang nach einem Motiv für Thema X zu suchen. Und auch meine Freizeitgestaltung richtet sich nun nicht unbedingt nach der Motivsuche für Thema X im DSLR-Forum aus ;)
Bei dem nicht arbeitenden Teil der Bevölkerung mag das natürlich anders aussehen...

Von daher finde ich es etwas schade dass es so strikt ausgelegt wird. Aber ich gehe davon aus, die Regeln werden nicht geändert und seid unbesorgt, ich kann deswegen trotzdem noch ruhig schlafen ;)
 
Ich fänds zumindest unbefriedigend ein Foto einzusenden mit dem Wissen, das war jetzt nur zweitbeste Foto, weil im Archiv hätte ich ja ein viel besseres. Ich weiß ja nicht wie es bei euch zeitlich aussieht, aber in einer normalen Arbeitswoche habe ich nicht noch Zeit stundenlang nach einem Motiv für Thema X zu suchen. Und auch meine Freizeitgestaltung richtet sich nun nicht unbedingt nach der Motivsuche für Thema X im DSLR-Forum aus ;)
Bei dem nicht arbeitenden Teil der Bevölkerung mag das natürlich anders aussehen...

Es ist mir auch schon passiert, dass mein "Top-Shot" zu einem neuen Thema sich nicht wiederholen lässt - was soll's? Wenn ich Zeit und Lust habe, bin ich erneut auf Ideen- und Motivsuche. Das ist ja gerade der Witz... :D
Die versammelten besten Photos aller Teilnehmerinnen und -nehmer zu einem vorgegebenen Thema - das wäre ein anderer Wettbewerb. Und es findet sich bestimmt eine andere Gelegenheit, wo sich diese Photos an den Start bringen lassen... (y)
 
Ich weiß ja nicht wie es bei euch zeitlich aussieht, aber in einer normalen Arbeitswoche habe ich nicht noch Zeit stundenlang nach einem Motiv für Thema X zu suchen. Und auch meine Freizeitgestaltung richtet sich nun nicht unbedingt nach der Motivsuche für Thema X im DSLR-Forum aus ;)
Bei dem nicht arbeitenden Teil der Bevölkerung mag das natürlich anders aussehen...

Nicht mein Schuh, aber ein klein wenig überheblich ist das schon :grumble:
 
Dann ist dieser Wettbewerb vermutlich einfach nicht der richtige für Dich, tut mir leid, wenn ich das so offen sage. Würde man ihn zeitlich öffnen, hätte er eine völlig andere Zielgruppe und die Bedingungen wären komplett anders. Mir z.B. würde er dann keinen Spaß mehr machen; Wettbewerbe, bei denen man beliebige Bilder aus dem Archiv einsenden kann, gibt es ja anderweitig genug.

Seh ich auch so. Gerade dieser Wettbewerb lebt in großem Maße von der Zeitbegrenzung.

hmm... also ich finde hier wird zuviel schwarz-weiß argumentiert. Entweder Fotos mit zeitlicher Einschränkung oder welche aus dem persönlichen Archiv.
Was dazwischen ist absolut unmöglich.

Das kann man s/w-Argumentation nennen oder nicht. Aber was wäre denn hier eine Grauzone? Denn im anderen Fall heißts ja auch nicht, dass Dein Bild aus dem Archiv mindestens ein gewisses Alter haben muss. Daher bleibt die Aussage ganz schwarz-weiß: entweder man hat eine Begrenzung oder nicht.

etwas mehr Qualität würde dem Wettbewerb gut tun, und ohne Datumsbeschränkung wäre das auch sicher möglich.

Natürlich limitiert die Zeitbegrenzung die Möglichkeiten. Schau Dir den jetzigen "verboten"-Bewerb an. Zephyras Idee mit der Schlange ist derzeit wegen der noch nicht ganz reifen Äpfel an den Bäumen ungleich schwieriger umzusetzen. Aber ob man solch ein Bild dann im Archiv hätte? Oder beim "Weiß"-Wettbewerb, der in unseren Breiten erst nach der Schneeschmelze ausgerufen wurde. Da hat man in den Bergen natürlich noch andere Möglichkeiten gehabt.

Wenn dann noch z.B. für die eigene Idee das Wetter nicht passt (z.B. beim grau in grau), kanns nicht so gut wie erwartet werden. Aber ich denke eher, dass für qualitativ höherwertige Bilder die fehlende Zeit allgemein der limitierende Faktor ist. Wenn ich diesen Monat nicht dazukomme, mir die nötige Zeit zu nehmen, wirds halt nichts. Die Zeitbegrenzung ist in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil der Herausforderung.

Und so ist es halt wie so oft. Meine eigene Idee für diesen Monat - am Wochenende in der vollen Stuttgarter Fußgängerzone ein inszeniertes Rausziehen einer Brieftasche aus einer Handtasche - werde ich mangels Zeit und Mitstreiter nicht mehr umsetzen können.

Hier nochmal zu Zephyras Sündenfall. Hinter der Idee steckt ja wirklich großes Potential. Für eine bessere Umsetzung wird aber wahrscheinlich das gleiche der fehlenden Zeit gelten. Man müsste erstmal zu einem Apfelbaum gehen/fahren, der schon halbwegs rötliche Äpfel trägt, die Szene arrangieren und dann einen davon pflücken (oder so tun als ob). Man könnte es sogar weiterspinnen und eine Eva im Evakostüm den Apfel bei schöner Abenddämmerung pflücken lassen. Was aber für so einen Wettbewerb schon wieder zu viel des Guten wäre. Aber dafür braucht man halt mal ein paar Stunden Zeit, unter Umständen weitere Personen zur Unterstützung und das richtige Wetter. Da kanns innerhalb des Wettbewerb-Zeitraums schonmal eng werden, dass alles zusammen passt.

Und auch meine Freizeitgestaltung richtet sich nun nicht unbedingt nach der Motivsuche für Thema X im DSLR-Forum aus ;)

Das ist aber bei vielen Wettbewerben so. Wenn ich am Rothsee-Triathlon teilnehmen will, muss ich auch meine Freizeit darauf hin ausrichten und selbst wenn ich Woche für Woche in der Kreisklasse Fußball spiele und mich sozusagen diesem Wettbewerb stelle, muss ich mich mit meiner Freizeit danach richten.

"Dabeisein ist alles" kann ich nachvollziehen, ohne das von z.Bsp. mir dargestellte Kontrastprogramm wirken die winners doch gar nicht so toll (y)

Das seh ich auch eher olympisch. Klar sollte man auch immer selbstkritisch zu seinen eigenen Bildern sein. Aber auch wenn oftmals ein nicht so gutes mit dabei ist, gibts ja in den Bewertungen immerhin den ein oder anderen Hinweis, was nicht Gefallen gefunden hat. Ist ja auch manchmal überraschend (oder vielleicht auch nicht), wie die anderen das eigene Werk so sehen und viel mehr noch, warum die anderen dann besser bewertet werden.

Es wäre in dem Zusammenhang zwar wünschenswert, wenn man jedes Bild bewerten müsste. Aber ich denke, da sollten wir die Regelung auch so belassen, wie sie ist. Das wäre sonst oft eine nicht unerhebliche Zeitkomponente.
 
Es wäre in dem Zusammenhang zwar wünschenswert, wenn man jedes Bild bewerten müsste. Aber ich denke, da sollten wir die Regelung auch so belassen, wie sie ist. Das wäre sonst oft eine nicht unerhebliche Zeitkomponente.

Stimmt, ist recht Zeitaufwändig alle zu bewerten.
Die Pflichtaufgabe würde mir denn auch nicht gefallen.
Aaaber ...mit dem hervorragenden, nahezu perfekten, unerreichten,
unglaublichem tool von tompaba machbar (y)

*ich habe das tool kostenlos erhalten was meine Bewertung
nicht beeinflusst*
p.s.: und nicht mal ein Bonuspünktchen bekommen habe :grumble::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten