• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China - Shanxi und Peking

Bild Nr. 78 überzeugt mich durch einen gelungen Bildaufbau: Schön, wie der Wasserfall sich spiegelt und durch seinen runden Schwung und seine Lage am Rand des Bildes quasi einen Rahmen für die Szenerie bildet und trotzdem das Hauptmotiv bleibt!
 
Danke an alle. So wie es aussieht kommt der Wasserfall im Querformat besser an.

Da hat es ja zwei Forenten aus dem Südwesten der Republik nahezu gleichzeitig in die VR China gezogen. Ein absolut empfehlenswertes Reiseland, wie man an Hand vieler und auch deiner Bilder ahnen kann! Wir waren dort auch nicht das erste Mal, ich allerdings zuletzt vor 26 Jahren, der Unterschied in den Städten ist schon gewaltig. Diesmal waren wir 5 Wochen in Chengdu und den tibetischen Grenzgebieten von Sichuan und sind nur relativ wenige Km gereist im Land (Chengdu-Rilong-Gardze-Takong-Kangding-Chengdu), dafür täglich lange gewandert (bis 4700 hoch, dort immer noch Yaks und Pferde angetroffen) und mit dem Rad in der Stadt unterwegs gewesen. Mit Landschaftsbildern hab ich mich zurückgehalten (dafür brauchte ich mehr Ruhe und Sorgfalt), leider sind mir daher auch keine Landschaftsaufnahmen gelungen wie sie mir vorschwebten.

Wir waren dafür oft sehr nah an und mit den Menschen. Wie du ja 2014 auch mehr, oder täuscht das?

Eine Anmerkung zum Verständnis der vielen Nachbauten (Kloster, Baumstumpf) in China, weil dieses Thema immer wieder auftaucht in deinen Bildern/Texten: Alter zählt nahezu nur bei Menschen als eigenständige "Qualität". Da China selber keine analytische Tradition hat sondern Weltanschauung und Naturverständnis sehr stark auf Analogien und Assoziation beruht, ist der Beton nur ein und lange nicht das wichtigste Merkmal eines Dings. Wenn es daneben alle anderen Merkmale eines alten, nämlich des kopierten Teils hat wie das Aussehen, kommt es dem ursprünglichen Teil so nah, als wäre es dies.

Eine Betonphobie wie bei uns im Westen gibt es auch nicht, dafür ist der viel zu praktisch. Neben aller Philosophie sind Chinesen v.a. sehr praktisch denkende Menschen. Und seeeehr anarchistisch. Wenn es nicht verboten ist, ist es erlaubt und sie handeln so lange (..) bis sich ihnen jemand in den Weg stellt. Sehr gut im Straßenverkehr zu beobachten.:D

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe kein Problem mit den Nachbauten. Manche sehen ja wirklich gut aus. Aber vor allem bei den meisten Klöstern wirkt das alles für mich unecht. Mein Kumpel meinte vor 3 Jahren, er komme sich vor wie in Disneyland. Es fehlt die Atmosphäre, wie sie z.B. in thailändischen Klöstern herrscht. Selbst in größeren Anlagen sieht man kaum Leute...weder Betende noch Mönche. Vielleicht ist das in einem vorwiegend atheistischen Land aber nicht anders.
Das tibetische Kumbum-Kloster in Qinghai war das einzige, welches für mich lebendig rüber kam. Da wird der Glauben richtig gelebt.

Ein paar Bildern von Leuten hab ich auch mitgebracht. Aber das ist eher so Beiwerk.

Übrigens das SW-Bild vom Huangshan ist echt klasse. Wir überlegen auch jedes Mal, mal für ein paar Tage dorthin zu fahren. Hat aber bis jetzt nicht geklappt.



Klar, die Speisekarte steht doch groß und breit auf den Fenstern (die Esel-, Hasen- und sonstigen Fisch-, Fleisch- und Geflügelgerichte hab ich jetzt mal weggelassen):

手工水饺:Handgemachte Maultaschen, gekocht
炒小米:Gebratene Hirse (hab ich selber noch nicht gegessen, kenne nur gebratenen Reis)
炒饼:Pfannkuchen
米粥:Reisbrei
山野菜:Wilde Bergkräuter
山蘑菇:Bergpilze

Danke fürs Übersetzen. Die Bergpilze und Wildkräuter kann ich nur empfehlen ;)


Wie schon gesagt wars das erstmal mit Bergfotos. Wir sind vom Taihang Shan nach Linfen gefahren. Zur Auswahl stand eine 4-stündige Busreise oder 8h mit dem Zug fahren mit einmal umsteigen. Dummerweise haben wir uns für den Bus entschieden. Unser Fahrer fuhr wie die Sau. Auf der ganzen Strecke waren unzählige mit Kohle beladene LKWs unterwegs, die auch dann überholt wurden, wenn die nächste Kurve nur noch 100m entfernt war. Den Bus zerschossen hatte er dann auf einer geraden Strecke...ist mit der rechten Vorderseite in einen Felsen gekracht, die als natürliche Leitplanke am Straßenrand lagen. Die einzige Tür ging erst nach 15min wieder auf. Es kommt in China leider immer wieder zu schweren Busunfällen. Erst einen Tag vorher, war ein Bus mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Tunneleinfahrt gekracht und ein Dutzend Menschen starben.

In Linfen haben wir eine Nacht verbracht und sind von dort zu den Hukou Wasserfall am Gelben Fluss.
Zu erst zeige ich ein paar Streetfotos aus Linfen.

#82
Changzhi | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Ein inoffizieller Taxifahrer hatte seinen Rückspiegel durch eine digitale Version ersetzt.


#83
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Gut geschützt gehts in den Verkehr ;)


#84
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr



#85
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

So was sieht man noch sehr oft. Es gibt Orte, an denen sich regelmäßig zum öffentlichen Tanzen und Singen getroffen wird. In Shanghai habe ich das aber noch nicht gesehen.
 
Deine Bilder sind sehr abwechslungsreich und das gefällt mir einfach sehr gut. Es gibt die unterschiedlichsten Eindrücke wieder und zeigt eben ein großes Spektrum.

Den Wasserfall nehme ich auch im Querformat. Die 16:9 Variante kann ich leider nicht sehen, Flickr zeigt das Bild hier nicht mehr. Da hast Du wahrscheinlich danach nochmal etwas geändert.

Die Diskussion mit der Speisekarte fand ich extrem amüsant und unterhaltsam. Einfach nur gut. (y)
 
Danke an alle. So wie es aussieht kommt der Wasserfall im Querformat besser an.
Gefällt auch mir besser.

Selbst in größeren Anlagen sieht man kaum Leute...weder Betende noch Mönche.
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst an so touristischen Orten wie dem Stadtgotttempel in Shanghai oder der zu Badachu in Peking gehörende Tempel sieht man eigentlich immer Betende.

Danke fürs Übersetzen. Die Bergpilze und Wildkräuter kann ich nur empfehlen ;)
Dann wird sich ja in Zukunft das Herbstschluchtgästehaus (峡谷金秋客栈) vor Gästen nicht mehr retten können, in Deinem Foto sind seine GPS-Koordinaten enthalten :D

In Shanghai habe ich das aber noch nicht gesehen.
Gibts auch in Shanghai, in der Nähe des Yu-Gartens, am Bund, im People's Park, im Gucheng Park… Du musst halt ein bisschen früher aufstehen, die Leute sind schon bei Sonnenaufgang dort :D
 
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst an so touristischen Orten wie dem Stadtgotttempel in Shanghai oder der zu Badachu in Peking gehörende Tempel sieht man eigentlich immer Betende.

Unterschiedliche Erfahrungen...

Dann wird sich ja in Zukunft das Herbstschluchtgästehaus (峡谷金秋客栈) vor Gästen nicht mehr retten können, in Deinem Foto sind seine GPS-Koordinaten enthalten :D

Mandarin sollte man aber schon sprechen können, wer weiß was sonst auf dem Teller landet.

Gibts auch in Shanghai, in der Nähe des Yu-Gartens, am Bund, im People's Park, im Gucheng Park… Du musst halt ein bisschen früher aufstehen, die Leute sind schon bei Sonnenaufgang dort :D

Daran scheitert's meistens. Schwiegereltern wohnen nicht gerade zentrumsnah in Shanghai.

Deine Bilder sind sehr abwechslungsreich und das gefällt mir einfach sehr gut. Es gibt die unterschiedlichsten Eindrücke wieder und zeigt eben ein großes Spektrum.

Den Wasserfall nehme ich auch im Querformat. Die 16:9 Variante kann ich leider nicht sehen, Flickr zeigt das Bild hier nicht mehr. Da hast Du wahrscheinlich danach nochmal etwas geändert.

Die Diskussion mit der Speisekarte fand ich extrem amüsant und unterhaltsam. Einfach nur gut. (y)

Danke Holger.
Du hast Recht, ich hatte noch mal mit dem Bild rumgespielt und links und oben etwas weggeschnitten.
Das ist dabei raus gekommen.


77b
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


Noch mal eine Reihe Bilder von der Straße. Wir mussten ca. 15min am Straßenrand warten und die ganzen Kinder wurden zur Schule gefahren.

#86
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#87
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#88
Linfen | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Hier kam so ein Roller mit Regenschirm wie in Bild 83 vorbei. Ich find so was Klasse.
 
Mandarin sollte man aber schon sprechen können, wer weiß was sonst auf dem Teller landet.
Macht nix, der Shangdang Esel (上党驴肉), die Schaf- bzw. Ziegensuppe (锅仔羊汤), das Huhn nach Art des Hauses (家鸡), der Wildhase (野兔) und die kleinen Flußfische (小河鱼) sind sicher auch sehr lecker, wenn auch nicht sehr vegetarisch :D
 
Danke.
Für Streetfotografen ist das sicherlich eine ertragreiche Ecke.


Ich mach mal wieder mit etwas Landschaft weiter. Der Hukou Wasserfall ist der größte Wasserfall am Gelben Fluss. Er ist um die 20m hoch und seine Breite variiert je nach Wasserstand zwischen 30m und 50m. Als wir dort waren, war relativ wenig Wasser im Fluss. Die beste Zeit soll November/Dezember sein, wenn die Gischt infolge der kalten Luft überall gefriert und abgefahrene Eisformationen entstehen.
Auch hier musste Eintritt bezahlt werden...Y50/ca. €6 (war eine Werbeaktion, Normalpreis ist Y100/ca. €12) und dazu kommt noch mal Y20/ca. €2,50 für eine kurze Busfahrt. Das Besucherzentrum befindet sich ganze 4km vom Wasserfall entfernt. Da wir nur 2h vor Ort Zeit hatten, mussten wir zwangsläufig den Bus nehmen.


#89
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#90
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Ein Panorama aus 3 Bildern.
Die gegenüberliegende Seite ist schon die Provinz Shaanxi.


#91
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Landschaft unterhalb des Wasserfalls.
 
Ein paar Bilder vom Wasserfall hab ich noch.


#92
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Kurz unterhalb des Wasserfalls wurde eine Wendeltreppe in den Fels geschlagen und man bekommt noch mal eine neue Perspektive. Aber auch dieser Spaß kostet noch mal ein paar Scheine extra.


#93
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Berühmt und berüchtigt...chinesische Reisegruppen :D


#94
Hukou Wasserfall | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Das Flußbett ist an der Stelle ziemlich breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Menschen auf dem Bild bekommt man einen ganz guten Eindruck vom Wasserfall. Deine Berichte zur Gestaltung der Eintrittspreise in China finde ich auch sehr interessant, genau wie deine anderen Schilderungen dieser Reise. :)
 
Schöne China-Impressionen. Als jemand, der China auch sehr gut kennt, finde ich viele mir auch bekannte Szenen wieder.... Schön!
 
Vielen Dank.

Deine Berichte zur Gestaltung der Eintrittspreise in China finde ich auch sehr interessant, genau wie deine anderen Schilderungen dieser Reise. :)

Ich hab den Eindruck, die Chinesen sind mit dem Kreieren zusätzlicher Einnahmen sehr kreativ.


Zum Abschluss der Reise ging es noch für 3 Tage nach Peking. Daher folgen jetzt noch Stadtlandschaften.
Von Linfen ging es bequem im Schlafwagen nach Peking. Ankunft war früher Morgen, so dass wir noch den ganzen Tag zur Verfügung hatten.
Den ersten Tag verbrachten wir im Sommerpalast. Die Anlage ist riesig und um alles zu sehen, benötigt man mehr als einen Tag.

#95
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Die Suzhou-Straße


#96
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Auf fast jedem Dach finden sich solche Figuren


#97
Peking | China by lachibum, auf Flickr


#98
Peking | China by lachibum, auf Flickr


#99
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Panoramaansicht
Es war ziemlich diesig und verdammt warm an dem Tag.


#100
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Die 17-Bogen-Brücke
 
Hallo Micha,
danke für die Eindrücke aus dem Land der Mitte,
von den letzten Bildern gefallen mir, die #77b. #86, #91 und #95.
g chris
 
Weiterhin sehr schöne Eindrücke und Detailaufnahmen. Der Tempel in 97 ist toll, ebenso aber auch die Wasserstraße und die Brücke in 100. Auch die Qualität der Bilder ist nochmal gestiegen, jedenfalls aus meiner Sicht.
 
Danke Holger und Chris.


An der Metrostation am Sommerpalast gabs eine Dauerdurchsage, die vor sogenannten Fake-Reisen warnt. Das sind Reisen, die meist in irgendwelchen Geschäften enden und nicht wie angegeben, Sehenswürdigkeiten anfahren. Trotzdem hat dies niemanden abgehalten, die entsprechenden Flyer direkt neben dem Lautsprecher zu verteilen. :ugly:
Wer dann noch reinfällt, hat wirklich selber Schuld.

Unser zweiter Tag, führte uns in die verbotene Stadt, welche sich nur ein paar Meter von unserem Hotel entfernt befindet. Auch hier wieder ein riesiger Komplex, den man aber an einem Tag schaffen kann.


#101
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Als erstes hieß es anstehen an der ersten Sicherheitsschleuse.


#102
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Nach 2 weiteren Sicherheitsschleusen ist man endlich drin. Die Menschenmassen verlaufen sich zum Glück. Im vorderen Teil gibt es viel Stein zu sehen. Vieles wiederholt sich auch.


#103
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Ok, das mit den verlaufenden Menschenmassen stimmt nicht ganz. Wer einen Blick in eins der Kaisergemächer erhaschen will, benötigt viel Durchsetzungsvermögen oder ist einfach einen Kopf größer :D


#104
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Im hinteren Bereich ist es etwas grüner. Mir hats da besser gefallen, obwohl die Größe der Anlage schon beeindruckend ist.


#105
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Leute, die mit dem kompletten Reisegepäck unterwegs waren, begegneten uns immer mal.
 
Hey, auf den letzten Bildern sieht man ja auch mal blauen Himmel, den gibt es also auch dort!? ;)

Zu sehen, wie sich die enormen Menschenmassen auf den riesigen Arealen der Tempelanlage wieder verteilen, ist wirklich beeindruckend!
 
Hey, auf den letzten Bildern sieht man ja auch mal blauen Himmel, den gibt es also auch dort!? ;)

Zu sehen, wie sich die enormen Menschenmassen auf den riesigen Arealen der Tempelanlage wieder verteilen, ist wirklich beeindruckend!

Danke Robert, weiß aber nicht, ob blauer Himmel in Peking ein seltener Anblick ist oder öfter vorkommt. Zumindest war es mit 25°C an dem Tag angenehm für so eine Besichtigung. Dafür gabs am nächsten Tag schon wieder 37°C.


Nachdem mein Beitrag hier aus unerfindlichen Gründen gelöscht wurde, gibt's die Antwort dann halt drüben

Danke für die Erklärung.
Ich vermute mal, die Löschung hängt damit zusammen, dass in Deinem Beitrag noch Bilder mit angehängt waren. Ganz genau, kann Dir das aber nur ein Admin sagen.


#106
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Jingshan Park liegt am nördlichen Ausgang der verbotenen Stadt.


#107
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Panorama aus 3 Bildern
Von dort hat man einen schöne Ausblick über die verbotene Stadt.


#108
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Panorama aus 3 Bildern
Auch das moderne Peking lässt sich bei klarer Luft gut sehen.


#109
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Was darf bei keinem Peking-Besuch fehlen. Pekingente. Aber nix süß-sauer ;)
Dafür waren wir in einem Restaurant, welches sich auf Ente spezialisiert hat. Auf 5 Etagen gabs nur Ente. Wenn die Ente fertig, kommt der Koch zum Tisch und schneidet die besten Stücke (ca. 500g) ab. So was kostet dann aber auch um die €70 für 2 mit je einem Getränk. Den Rest kann man mitnehmen, wenn man will.


#110
Peking | China by lachibum, auf Flickr

Pekingente wird wie folgt gegessen. Auf ein Stück Teig kommt etwas Sojasoße, Fleisch und Lauch. Das ganze rollte man zusammen und ab damit in den Rachen. So einen Art Dürüm. :D Sehr lecker.
 
Pekingente wird wie folgt gegessen. Auf ein Stück Teig kommt etwas Sojasoße, Fleisch und Lauch.

Also Sojasauce ist das nicht. Das ist entweder eine auf Pflaumen oder auf fermentierten Bohnen (ich höre von Chinesen jedesmal etwas anderes ...) basierende Sauce. Deutlich dickflüssiger als jede Sojasauce.


-chinoook
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten