• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied SMC und HD Vergütung beim DA 15mm ltd

Taitan

Themenersteller
Hallo,

Viele Objektive werden bzw. wurden als HD Varianten wieder aufgelegt. Diese sollen eine bessere Vergütung im Vergleich zur bewährten SMC besitzen. Wie macht sich die neue Version im Alltag bemerkbar? Insbesondere interessiert mich der Unterschied bei dem DA 15mm Ltd. Objektiv SMC vs HD. Hat die HD Version auch die hübschen Blendensterne? Neu scheint es ja nur die HD Version im Handel zu geben.

Grüße,
Jessica
 
Die schöneren Blendensterne macht eindeutig das ältere SMC DA15, die neuere HD-Variante hat zwar die moderne Vergütung aber auch abgerundete Blendenlamellen, die den Effekt der Blendensterne kräftig abschwächen.

Viele Grüße
 
Hallo,

Danke für die Info. Im Umkehrschluss heißt dies, dass die HD Variante des Da 15 mit den runden Blendenlamellen wohl ein hübscheres Bokeh hat. Allerdings wird man davon nur was im Nahbereich haben. Korrekt?
 
Hallo!

Was ich aber auch beachten würde ist, dass bei 15 mm öfter mal die Sonne im Foto sein kann. Hier hilft dir die HD-Vergütung mit noch bessere Gegenlicht-Unempfindlichkeit....wobei das smc auch schon sehr gut ist.

Hier findest du fast alles zu dem Thema "HD" vs. "smc" Limiteds:
https://www.pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-limited-primes/introduction.html
 
Das 15Ltd würde ich mir immer als smc Version kaufen. Die HD-Version war insb. bei dem Objektiv ein Schritt nach hinten.
Die waren schon vorher extrem Gegenlichtunempfindlich und die abgerundeten Lamellen führen zu matschigen Blendensternen.

Hier mal ein Beispiel vom Bokeh des smc 15Ltd:
IMGP6153kl.jpg


Mussten die da wirklich die Lamellen abrunden und dafür die genialen Blendensterne zerstören?

Du kannst das Objektiv auch beruhigt gebraucht kaufen, da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Große Serienstreuung ist mir nicht bekannt, falls es mal runtergefallen sein sollte, sieht man es wegen dem Metall direkt und an sich kann eh nicht viel dran kaputt gehen ;)
 
Hi,

Vielen Dank, so etwas hab ich gesucht. Ich denke, die smc Version des DA15 gefällt mir aufgrund der prägnanteren Blendensterne besser. Allerdings ist der Unterschied dann doch nicht so riesig, wie ich befüchtet habe.

Na mal sehen...

Danke!
 
Ich habe mich schon aufgrund der schönen Blendensterne erst kürzlich für die Beschaffung einer gebrauchten älteren SMC-Version entschieden und es nicht bereut.

Ich denke die Unterschiede liegen nur bei einer verbesserten Gegenlichtempfindlichkeit und "runderem" Bokeh. Das Bokeh ist allerdings auch bei der älteren Version schon sehr gefällig und die Gegenlichtempfindlichkeit auch nicht schlecht.

Du findest einige Beispielbilder auf meinem flickr- Account.
 
Den größten Unterschied gibts in den Blendensternen.
Das smc ist sehr gegenlichtresistent und hat sich mit der HD Vergütung nur leicht verbessert.

Hier nochmal 2 Testfotos unter recht schlechten Bedingungen zum Thema Blendensterne.. ich find den Unterschied schon recht gravierend.

SMC
smc.jpg


HD
hd.jpg


Die Sterne sind allgemein deutlich undefinierter, weniger ausgeprägt, schwammiger, kürzer, etc. Das smc ist so gut, dass ich damit meist Lichtquellen versuche ins Bild zu bekommen.
Schade drum.

Gute Bilder bekommt man auch mit dem HD hin, nur halt nicht diese Blendensterne, was den Bildcharakter für mich größtenteils ausgemacht hat.
 
Das 15Ltd würde ich mir immer als smc Version kaufen. Die HD-Version war insb. bei dem Objektiv ein Schritt nach hinten.
Die waren schon vorher extrem Gegenlichtunempfindlich und die abgerundeten Lamellen führen zu matschigen Blendensternen.

Hier mal ein Beispiel vom Bokeh des smc 15Ltd:
IMGP6153kl.jpg

...

Ein sehr schönes Seifenblasenbokeh, fast wie beim Trioplan. Dazu kommt eine leichte Verwirblung.
Ist es die Form jetzt relativ unabhängig von der Blendenöffnung?
Danke für das Beispielbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das neue HD PENTAX-DA 15 mm / 4 ED AL Limited, hab extra das
smc PENTAX-DA FISH-EYE 10-17 mm F3,5-4,5 ED [IF] dafür verkauft , finde aber beide Objektive spitzenmäßig und auf jedenfall einen Kauf (und den hohen Preis wert) .Meine persönliche Meinung - mich interessieren die vielgelobten Blendensterne vom smc überhaupt nicht !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten