• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Peking [Cityscape] mit Abstecher nach Shanghai

AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Vom Aufbau gefällt mir das Bild gut, allerdings finde ich die Farben etwas schrill.
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Vom Aufbau gefällt mir das Bild gut, allerdings finde ich die Farben etwas schrill.

Vielen Dank für den Kommentar. Die Farben sind tatsächlich stärker gesättigt und etwas schriller. Ich fand es so besser, aber ist sicher Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Zweite Ringstraße von Peking abends. Auch, wenn das Bild etwas dynamischer daherkommen mag, die Autos fuhren nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ein durchaus normaler Zustand in Peking.


Olympus E-M1, m.Zuiko 25/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Das letzte ist wirklich suastark! (y)

Wobei mir hier als China Fan eigentlich alle Bilder recht gut gefallen und ich hier immer wieder gerne reinschaue! :)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Heute mal ein Bild mit dem Thema "Landschaftsmalerei". Der Pekinger hat sich einfach im vielbesuchten Beihai-Park in Peking hingestellt und die Weiße Pagode mit dem Beihai-See gemalt. So konnte ich beides zusammen ablichten.

8994413178_7414e55dce_c.jpg

Panasonic Lumix G1 / Olympus m.Zuiko 45/1.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Drei alte Männer haben eine Unterhaltung in einer kleinen Nebenstraße eines älteren Wohngebiets in Peking. Der vordere ältere Herr trägt noch die Kleidung, wie man sie zu Maos Zeiten kennt.


Olympus E-M1, Lumix G 20/1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Soldaten in der Verbotenen Stadt in Peking schwören gleich einen Eid, müssen aber vorher noch für ein Foto gerade stehen.


Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150 4-5.6
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

In einer kleineren Wohngebietsstraße in Südpeking ist ein Fahrradfahrer und die typischen E-Mofa-Fahrer davor zu sehen.


Olympus E-M1, Lumix G 25/1.7
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Wieder mal ein Bild vom Sommerpalast. Dieses "Standard"-Motiv macht sich auch in der morgendlichen Herbstsonne gut.


#2 佛香阁 oder Pavillon des Buddhistischen Wohlgeruch (E-M1, m.Zuiko 40-150 4.0-5.6R)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Der Chaoyang-Park in Beijing gibt auch ein gutes Landschaftsfoto ab.


#3 朝阳公园 oder Chaoyanpark (Olympus E-M1, Lumix G 20/1.7)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

sehr schöne lichtstimmung!
ich freu mich schon sehr auf china .. in 2 monaten gehts endlich los :)

Vielen Dank. Vorfreude ist die beste Freude!

Cityscape mit einem Touch street photography.


#4 北京三里屯 Beijing Sanlitun Village (Olympus E-M1, Lumix G 20 1.7)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ein Blick vom Sanlitun Village Richtung Norden von Beijing. Das Sanlitun Village war früher eine Barstraße (Sanlitunstraße), bis dann die meisten kleinen Bars abgerissen worden sind und ein offenes Einkaufszentrum mit vielen Restaurants entstanden ist.


#5 北京三里屯 Beijing Sanlitun Village (Olympus E-M1, Lumix G 20 1.7)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Drei alte Männer haben eine Unterhaltung in einer kleinen Nebenstraße eines älteren Wohngebiets in Peking. Der vordere ältere Herr trägt noch die Kleidung, wie man sie zu Maos Zeiten kennt.

[Unnötiges Bildzitat]
Olympus E-M1, Lumix G 20/1.7

V.a. an den Schuhen erkennt man die Entwicklungsschritte der Herrenmode in China, die (graugrünen) Turnschuhe des rechten Herrn kenne ich auch noch von vor 25 Jahren, die des linken sind da schon moderner. Der vordere trägt noch die traditionellen Stoffschuhe, vermutlich aber schon mit Plastiksohlen.

Mit relativ großer Sicherheit kann ich noch heute chinesische von koreanischen oder japanischen Menschen (Besucher, nicht assimilierte) in Europa an Hand ihres Schuhwerks unterscheiden, aber auch nur, wenn sie etwas älter sind, bei den Jungen gelingt das nicht mehr so gut.

Die Veränderungen in den letzten 20 Jahren in China sind schon gewaltig, am ehesten zu vergleichen mit denen in D nach dem 2. Weltkrieg oder in der DDR nach dem Mauerfall. Aber das ging noch einmal schneller, war auch nicht so eine große Herausforderung für das reiche Westdeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

V.a. an den Schuhen erkennt man die Entwicklungsschritte der Herrenmode in China, die (graugrünen) Turnschuhe des rechten Herrn kenne ich auch noch von vor 25 Jahren, die des linken sind da schon moderner. Der vordere trägt noch die traditionellen Stoffschuhe, vermutlich aber schon mit Plastiksohlen.

Mit relativ großer Sicherheit kann ich noch heute chinesische von koreanischen oder japanischen Menschen (Besucher, nicht assimilierte) in Europa an Hand ihres Schuhwerks unterscheiden, aber auch nur, wenn sie etwas älter sind, bei den Jungen gelingt das nicht mehr so gut.

Die Veränderungen in den letzten 20 Jahren in China sind schon gewaltig, am ehesten zu vergleichen mit denen in D nach dem 2. Weltkrieg oder in der DDR nach dem Mauerfall. Aber das ging noch einmal schneller, war auch nicht so eine große Herausforderung für das reiche Westdeutschland.

Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung. Ich war das erste Mal 1997 in China. In den 20 Jahren hat sich in den großen Städten ein radikaler Wandel vollzogen. Das Du das an den Schuhen festmachst...faszinierend. ;)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Der Sommerpalast in Peking mit dem Blick über den Kunming-See. Die Touristenboote sind natürlich morgens auch schon frühs da.


#6 北京颐和园 Beijing Sommerpalast (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

hier könnt ich mir ein breiteres format etwas besser vorstellen. ;)

lohnt sich eine fahrt auf dem see oder würdest du da eher abraten?
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

#54 mit den beiden Straßenkehrern gefällt mir ganz besonders! (y)(y)

Auch ich bin häufig in Peking mit der Kamera unterwegs und stand vor manchen Motiven, die Du hier auch zeigst. Falls Du Interesse hast, kannst Du die Fotos hier sehen: https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157639735334766

Und da ich schon ziemlich lange nach China reise, gibt es auch Bilder aus den lange vergangenen 80er und 90er Jahren. Kaum ein Land hat sich seitdem so verändert wie China. (https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157635124226866 und https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157635950347644)

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

hier könnt ich mir ein breiteres format etwas besser vorstellen. ;)

lohnt sich eine fahrt auf dem see oder würdest du da eher abraten?

Das breitere Format hebe ich mir fürs nächste Mal auf. ;)

Ich bin auf dem See selbst noch nicht mit den Booten gefahren. Das sind eher Wassertaxis, um auf die andere Seite zu kommen. Das hält mich nur vom fotografieren ab und ich laufe lieber eine große Runde im Sommerpalast. Wenn aufs Wasser, dann bei wärmeren Temperaturen sich lieber ein Tretboot dort mieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten