• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Technisches Setup mit Apple OS

stef202

Themenersteller
Hallo,
Mein 2011 27 Zoll iMac hat sich soeben verabschiedet. Nun werde ich die Gelegenheit nutzen, zukünftig meine Bildbearbeitungen mit einem kalibrierbaren und nicht spiegelnden Monitor zu machen, zB Eizo CS270.
Aus Komfortgründen möchte ich aber bei Apple Betriebssystem bleiben.

Welches Hardware Setup bis Eur 2500 könnt ihr empfehlen?
Bislang mache ich keine Videos und spiele auch nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

sehr sehr schwierig. Wenn sowohl macOS, die Budgetgrenze als auch ein externer Monitor ein Muss sind, sehe ich hier aktuell keine Lösung.

Mac Pro ist zu teuer (und alt), iMac wäre die Empfehlung aber hat ja einen Bildschirm, Mac Mini wäre meines Erachtens zu lasch, wenn auch möglich.
Bleibt eigentlich ein MacBook Pro - was ich mir aber auch nicht kaufen würde, wenn ich den mobilen Einsatz nicht benötige :-/
 
Ein MacMini mit i7 und 16GB RAM reicht DICKE für EBV.
 
Imac mini steht auf der Liste. Ist Intel Iris Grafikkarte (?) für 4 oder später mal 5k Monitor ausreichend?

Stefan
 
Imac mini steht auf der Liste. Ist Intel Iris Grafikkarte (?) für 4 oder später mal 5k Monitor ausreichend?

Einen Imac mini gibt es nicht. Du meinst wohl Mac mini.
Die "nicht" vorhandene Grafikkarte ist milde gesagt - nichts. Von den Kisten wurde ich abraten, da Apple absolut keine Interesse hat sie weiter zu entwickeln.
 
Von den Kisten wurde ich abraten, Apple absolut keine Interesse hat sie weiter zu entwickeln.

Einspruch, Spekulation! ;)

Ja, keine Upgrades mehr seit 2014 ist schon nicht schön. Ob ne neue Generation kommt ändert aber an den momentan verkäuflichen Modellen genau gar nichts.

Ist halt ein Rechner, der in erster Linie klein sein soll - natürlich gibts da Abstriche bei der Leistung (fehlende GrKa, nur Dualcore). Und auch der Neupreis ist für 2014er-Technik happig. Einen gebrauchten (günstiger) MacMini kann man aber mMn für hobbymäßige Bildbearbeitung schon gebrauchen.
 
Einspruch, Spekulation! ;)

Na ja ich nenne es keine Spekulation. Ich habe seiner Zeit diverse Händler in Münster und Köln befragt, weil ich selbst lange am überlegen war.
Die Aussagen der Händler waren überall so ziemlich gleich - ~ "wenn ich 1000 iMacs und MBP verkaufe, dann kommt einer und fragt nach Mac mini".

Wenn man sich das ganz nüchtern überlegt, dann ist es schon so, dass es nie von Apple als "normaler" Desktop Rechner platziert war, denn Apple lebt auch vom Design und ein fremder Bildschirm passt da nicht ins Konzept.
Rest zu der völlig veralteter Technik hast ja selbst geschrieben.
 
Na gut, dann vielleicht doch den neuen imac mit 27 Zoll. Das Marketing klingt alles ganz wunderbar, bis auf den optischen Trick mit den farbwechselnden Pixel, um 10bit Farbtiefe darzustellen. :confused:
Gibt es hier Einschränkungen beim Betrachtungskomfort, zB Ermüdung der Augen?

Habt ihr das neue Display schon ausprobiert? Kann man auf eine hardwareseitige Kalibrierung verzichten?

Stefan
 
Die Frage die u.U zuerst beantwortet werden musste - womit bearbeitest Du die Bilder?
Alle neuen Macs haben eine AMD Grafikkarte. Die mag z.B LR nicht so besonders bzw. die mögen nVidia mehr. C1 will am liebsten die größte Variante der AMD Karten, damit die Darstellung auf dem Display flüssig geht.

Alternativ - ist aber teuer, teuer - ein MBP kaufen. Von mir aus 13" und dazu eine externe Grafikkarte über TB.
Oder aber MBP 15" und an dem ext. Bildschirm. Nur mit dem Budget kommst da glaube ich nicht hin.

Einfach ist es auf jedem Fall nicht, deswegen wäre hier mein Vorschlag einen guten Händler aufsuchen und sich das genau vor Ort angucken.
 
Robert, danke für den Hinweis mit LR
Bislang habe ich mich mit Aperture befasst. Das ist es nun mit Sierra und bald neuer Kamera gewesen.

C1 und LR muss ich mir dann nochmal ansehen, wird hoffentlich auch schneller als Aperture laufen.

MBP mit über 2k ist mir zu teuer, da ich es dann nirgends mitnehmen/stehenlassen würde. Da nehm ich gleich den imac mit der besseren GK. Ist für EBV zwischen Radeon Pro 570 und 580 ein Unterschied bemerkbar?

Stefan
 
C1 und LR muss ich mir dann nochmal ansehen, wird hoffentlich auch schneller als Aperture laufen.

Ich weiß natürlich nicht wie schnell/ langsam Aperture bei Ddir lief und hier gehen wie immer die Aussagen weit auseinander.
Wenn ich mir mein altes Setup betrachte, dann kann weder LR noch C1 an die Geschwindigkeit von Aperture anknüpfen.

Ist für EBV zwischen Radeon Pro 570 und 580 ein Unterschied bemerkbar?

Das wird vermutlich schwer zu sagen. Wenn es am Ende nicht an den 100-200 EUR liegen soll, dann wurde ich die 580 nehmen. Ich rechne aber immer so, dass der Rechner lange/ sehr lange laufen soll (6-7 Jahre).
C1 lebt an vielen Stellen jetzt schon von performanter GPU. LR selbst noch nicht so, aber da Adobe es nun mal inzwischen implementiert hat, gehe ich davon aus, dass von Version zu Version es immer mehr sein wird.
 
Ich werfe nochmal eine andere Idee in den Ring und zwar den Mac Pro 5.1. Da kommst du mit deinem Budget sehr gut hin, kannst den Monitor deiner Wahl verwenden und hast mehr als genug Power für die EBV.
Ich habe einen solchen im Einsatz, da werkelt ein 6-Kern Prozessor mit 3,33 GHz drin, der sich die meiste Zeit eh langweilt. Der reicht aber noch locker für alles aus, auch 4k Video. Dazu habe ich 24 GB RAM verbaut, diesen kann man aber selber zu normalen Preisen aufrüsten. Desweiteren läuft eine 512 GB M2 SSD per PCI-E als System Laufwerk darin und die original Grafikkarte habe ich vor 2 Jahren durch eine ATI Radeon RX 280 ersetzt, das gab in Capture One noch einmal einen gehörigen Schub.

Kurze Übersicht meiner Kiste
Mac Pro 5.1 (2010)
Intel Xeon 6-Kern 3,33 GHz
24 GB RAM (bis 64 GB möglich)
ATI Radeon RX 280 (mit High Sierra Beta (und auch 10.2.6) wird nun auch die RX 480/580 direkt unterstützt, das heißt weiteres Potential für diese alte Kiste)
512 GB Samsung M2 SSD über PCI-E
4 TB HDDs (je nach Gusto geht auch deutlich mehr)
USB 3.0 PCI-E Karte

Eine solchen Mac bekommst du für ca. 1.500,- € und sie kann noch immer gut mithalten. Meinen habe ich nun bereits über 6 Jahre und er wird mich wohl auch noch ein paar weitere Jahre begleiten. Vor allem da mein Haupteinsatzzweck Capture One Pro 10 ist, dann kommt noch etwas Affinty Photo hinzu und hin und wieder einwenig Final Cut, aber auch das läuft absolut geschmeidig mit 4k Material!
Vielleicht ist das ja auch eine Option
 
Ich bin jetzt nicht 100% sicher meine aber dass bei den Kisten El Capitan das letzte OS ist.
Das muss zwar nichts schlimmes sein, besonders toll ist es dann aber auch nicht.

Nein, der wird immer noch ganz offiziell unterstützt, wie man auch hier nachlesen kann! Das im Herbst kommende macOS High Sierra wird ebenfalls laufen! Wenn man bedenkt, dass ich damals 2.400,- € und dann vor ca. 2 Jahren noch einmal etwa 1.000 € für die Upgrades investiert habe und damit immer noch einen von der Leistung her absolut ebenbürtigen Mac besitze ist, das schon gar nicht so schlecht. Mit einem weiterem Update in eine andere GraKa könnte man sogar die Leistung des aktuellen iMac 5K toppen, hier der Link und hier noch ein weiterer Link. Man sieht gut, wie der Alte es noch mit den aktuellen spitzen Modellen aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten