• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welchen Greenscreen Hintergrund

okeanos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein paar Aufnahmen mit einem Greenscreen machen.
Da mir hier bis heute jegliche Erfahrung fehlt wende ich mich an Euch mit der bitte um Tipps welcher Hintergrund besser funktioniert als andere.
Denke das es auch hier mal wieder große Unterschiede gibt. Die Abmaße sollten ca.2,5Breite x 2mLänge sein. Papier kommt nicht in Frage – knittert mir zu oft.
Da das Ganze ein Experiment wird sollte der Stoff nicht zu teuer werden :)

Gruß, Ben
 
Greenscreen-Stoffe gibt es in den üblichen Online-Quellen zu (teilweise sehr) günstigen Preisen zu kaufen. Achte nur darauf, dass da möglichst keine Falten drin sind (sind fast immer drin) - und falls ja, vor Gebrauch wegbügeln, und dass der Stoff nicht glänzt (tut er eigentlich nie). Das Problem ist eigentlich weniger der Stoff, sondern vielmehr die Ausleuchtung. Da gibt es bei Youtube aber eine Reihe von Tutorial-Videos.

Rainer
 
Ja, die Ausleuchtung wird das Experiment werden..... Da bin ich relativ fixiert und muss schauen was ich über die Software realisieren kann - also an Freistellung.
 
Bühnen-Molton.
 
Solltest Du Menschen Fotografieren wollen vor dem Greenscreen, würde ich Dir aus eigener Erfahrung davon abraten.
Also von einem grünen Hintergrund.
Beim freistellen, bekommt man da so gut wie immer einen grünen Saum in den Haaren.
Der lässt sich zwar auch in Photoshop entfernen, ist aber unnötige Arbeit.

Für Menschen und Tiere nimm lieber einen neutral grauen Hintergrund, da funktioniert das freistellen wesentlich einfacher und schneller.
 
Schon klar, aber wenn man damit erst anfängt, ist es mit einem grünen Hintergrund halt nicht ganz so einfach....
 
Wenn man nicht mal anfängt und ausprobiert, sich nur auf Drittmeinungen verläßt, lernt man nicht damit umzugehen. Erfahrungen sammeln!
Von nix kommt die nicht.
 
Also grün wird es schon werden. Grau fliegt raus da die Motive Zuviel Grautöne haben werden.
Ich wollte mit meiner Frage auch mehr auf den Stoff abzielen welchen (gerne auch Preiswert) Ihr empfehlen könnt.
Will ja nicht Falten haben wenn ich nicht bügeln kann.....
 
Wenn Du nicht Bügeln kannst, dann nimm wie schon empfohlen relativ schweren Bühnenmolton.

Den kannst Du aufhängen, nass machen und aushängen lassen bis er faltenfrei ist.

Grünen Molton kannst Du z.B. hier kaufen....
 
Wenn Du nicht Bügeln kannst, dann nimm wie schon empfohlen relativ schweren Bühnenmolton.

Den kannst Du aufhängen, nass machen und aushängen lassen bis er faltenfrei ist.

ich weiss nicht, bei mir haben sich die Falten da nie ausgehängt. Noch nicht mal in Richtung faltenarm. Evtl. ginge das besser, wenn man den Stoff unten beschwert, so dass ein vollflächiger, permanenter Zug drauf ist.

Und selbst, wenn das geht, hieße das, ihn dann permanent hängen lassen oder eben jedesmal so machen.

Aber wie Blechvogl schon schrieb: nix glauben, selber ausprobieren (wobei: gilt es nicht als weise, aus den Fehlern (und Erfahrungen) anderer zu lernen?).

vg, Festan
 
(wobei: gilt es nicht als weise, aus den Fehlern (und Erfahrungen) anderer zu lernen?).

Sicher datt. Nur muss dann die Vorgehensweise, wie es funktioniert oder eben nicht, genauer beschrieben sein. "Es ist schwierig, ich habe es nicht hingekriegt" würde mir nicht ausreichen um eigene Versuche bleiben zu lassen, zumal es bekanntermaßer funktioniert, wenn man weiß, wie man es angeht. Der TE ist kein blutiger Anfänger, er wird schon wissen, wie er es anpacken muss.
 
Hallo Zusammen,

ich glaube mit dem Bügeln habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hier war gemeint das ich keinen „Stoff“ (meistens extrem billig) kaufen möchte den ich NICHT Bügeln kann weil er sonst schmilzt oder anfängt zu glänzen etc.
Das ich generell nicht Bügeln kann ist zwar korrekt, aber hier bekomme ich Hilfe von meiner Frau :)
Allerdings werde ich den Stoff auf einer Rolle lagern. Mehr als 2.5 in der Breite benötige ich nicht und die Rolle passt sogar noch in meinen Corsa :D So spare ich mir den Ärger wenn beim Transport knicke reinkommen.
Ich werde es mal mit dem Bühnen Molton versuchen, das klingt ganz vernünftig – vielen Dank für Euren Input! (y)

Beste Grüße,
Ben
 
ich weiss nicht, bei mir haben sich die Falten da nie ausgehängt

Kommt drauf an, welchen Motlon du kaufst.
Der erste den ich hatte, war ein relativ leichter mit einer glatten Oberfläche.
Der hing sich auch nie aus.

Wenn man aber orginalen schweren dicken Bühnenmolton nimmt, ich konnte mir im TV Studio da mal ein 5x3m großes "Reststück" schnorren, mit dem geht das wunderbar!

Die Lagerung ist allerdings ein Problem, dass stimmt.
Entweder aufrollen oder hängen lassen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Einen Tipp den ich mal bekommen, aber nie selbst probiert habe,
es gibt ja so "Dampfbügler" für Gardinen, vielleicht geht es ja damit besser wenn der Stoff hängt?
Richtig bügeln muss man damit auch nicht können....
 
Allerdings werde ich den Stoff auf einer Rolle lagern. Mehr als 2.5 in der Breite benötige ich nicht

keine schlechte Idee (y)

Noch ne kurze Anmerkung: bei mir lief der Molton immer ein wenig ein, wurde also auf jeder Seite etwas kürzer- vielleicht einfach mit berücksichtigen, wenn es am Ende auf 20-30cm mehr oder weniger ankommen sollte.

Dass nach dem Waschen der Flammschutz weg ist, wird Dich dagegen wohl eh nicht interessieren- aber zumindest wurde es jetzt erwähnt,

Gib doch am Ende vielleicht mal ein Feedback, wie das Ganze bei Dir geklappt hat.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten