• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100-300 mm 1:4,5-5,6 USM

Dieß

Themenersteller
Hallo,

ich war auf der Suche nach Beispielbilder für das oben genannte Objektiv. Da ist mir aufgefallen, dass noch gar kein Beispielfotothreat existiert.
Da man recht wenig von dem Objektiv hört und sieht und ich es mir in absehbarer Zeit zulegen will, wollte ich mir vorher noch ein paar Bilder und Meinung zu Gemüte führen.
Also zeigt her was Ihr habt.

Falls doch schon ein Threat bestehen sollte bitte löschen.

Gruß
Dieß
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Danke. Ich habe unter "Canon-Beispielbilder" nach dem Threat gesucht. Der vorhandende ist ja bei "Canon Objektive".

Ich würde mich trotzdem über Beispielfotos und Meinungen in diesem oder dem anderen Thrat freuen.
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

So. Ich habe seit ein paar Tagen auch endlich mein 100-300. Wegen des ... Wetters habe ich noch nicht sehr viele Fotos gemacht.
Aber einige sind es schon geworden.
Was sagt ihr dazu?

Ach ja. Alle Vögle wurden vom Stativ aus fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Oh. Da habe ich mit den Crops wohl was falsch gemacht. Und die Exifs sind futsch, obwohl ich die Bilder nur in Ps elements verkleinert habe. Wo ist der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Hier mal ein Bild von mir mit dem EF 100-300 aufgenommen.

Weiß jetzt allerdings nicht ob ich das mit den Hochladen so hinbekommen habe wie es sein soll.

Ich werde es ja erleben

Gruß,

Peter
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Hallo,

das Foto ist ja echt super geworden. Bei mir siehts leider noch nicht so gut aus.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß und es sind noch alle Exifs drann.

Viele Grüße
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Dann muss ich doch auch mal ein paar Bilder hier reinhängen, damit der Thread vielleicht etwas mit Leben gefüllt wird. Ich habe mir die Linse als preisgünstiges Tele gebraucht zugelegt und bin vom schnellen USM angetan. Ein Stabi wäre allerdings nicht schlecht, ich hatte vor der 450D eine FZ30 und bin daher den IS gewohnt. Hier muss ich schon zusehen, dass die Belichtungszeiten kurz genug sind.

Alle Bilder habe ich als RAW aufgenommen und über Lightroom exportiert (ohne wirklich dran zu schrauben - höchstens gerade ausrichten und etwas an der Belichtung drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Mal ein kleines Bild von mir.

Durch das mehrmalige verkleinern leider leicht überscharft... muss mich erst an die Auflösungs- und Dateigrenzen hier gewöhnen^^
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Mal ein kleines Bild von mir.

Durch das mehrmalige verkleinern leider leicht überscharft... muss mich erst an die Auflösungs- und Dateigrenzen hier gewöhnen^^

Der beweis das es offen scharf abbildet!
Auch wenn es überschärft ist, aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht geschärft werden.

Leider lässt das Objektiv leicht in Richtung 300mm etwas nach mit schärfe. aber kaum sichtbar. :)

LG
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Auch für schnelle Aktion wunderbar geeignet :)

Belichtungsdauer: 1/500
Blenden-Wert: 11/1
ISO-Empfindlichkeit: 800
Brennweite: 300mm
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Hallo,

da hat sich ja auf einmal was getan. ;)
Hier ein paar Bilder von mir. Nicht der Hammer aber es geht ja um die Leistung des Objektives.
Ich benutze nur die Brennweiten bis 250mm weil die Schärfe danach wirklich stark abfällt.

Viele Grüße
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

MEins ist leider kaputt gegangen :(

Dafür hab ich aber nu ein 70-210 USM 3.5-4.5 das schärfer als das 100-300 ist...das schon bei offenblende :lol:
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Herzlichen Glückwunsch. ;) Was ist den daran kaput?
Meins wird in spätestens zwei Monaten von einem Sigma 100-300mm, Canon 300mm oder vielleicht auch dem Sigma 120-400mm abgelöst. Ich habe ja noch genug Zeit zum überlegen.

Viele Grüße
 
AW: Canon EF 100-300mm 1:4,5-5,6 USM

Ich mag die Linse, wenn auch 100mm untenrum manchmal ganz schön lang sind (und beim ersten habe ich auch noch ein paar mm verschenkt, weil der Tubus etwas rausgerutscht war).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten