• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rode Stereo Video Mic rauscht an LUMIX G81

Gast_492431

Guest
Hallo liebe DSLR-Foren Freunde,
ich habe nun seit ein paar Tagen das Rode Stereo Video Mic im Einsatz. Es ist das alte, ich glaube von 2011 oder so. Auf jeden Fall nicht das Pro.

Nun habe ich viele viele Tests gemacht um den Pegel in der G81 optimal anzupassen. Leider funktioniert das net so wie ich mir das erhofft hab.
Es nimmt ein deutlich hörbares Grundrauschen auf weswegen ich meine Stimme sehr leise Pegeln muss.
In der G81 habe ich auch die Pegelbegrenzung (Automat. Anpassung des Pegels) ausgeschaltet und den Pegel rein manuell eingestellt. Alles von -12 bis +6dB ausprobiert.

Hättet ihr noch ne Idee? Oder ist es einfach nicht geeignet meine Stimme in einem sonst sehr leisen Raum aufzuzeichnen?
 
Hast du eventuell den Schalter für PAD/-10dB aktiviert? An sonst brauchst du ein Mikrofon mit Vorverstärker. Also z.B. die Pro Versionen von den Rode Mikrofonen.
Der Pegel in der Kamera sollte immer bei so bei -12 bis -6dB ankommen. Also ca. da wo es vom grünen ins gelbe über geht. Da hilft es natürlich auch wenn man laut und deutlich redet und nicht nur flüstert ;)
 
Idee ja wirklich Ahnung nicht. Von einigen Nikon DSLRs kenne ich es das die mit Rode mics ohne eigene Spannungsversorgung böses Brummen und Rauschen fabrizieren. Eventuell liefert auch deine Kamera nicht genügend Spannung für das Mic.

Das Mikrofon braucht eine 9V Batterie, sonst kommt da gar nichts raus. Daran kann es also schon mal nicht liegen.
 
Hast du eventuell den Schalter für PAD/-10dB aktiviert? An sonst brauchst du ein Mikrofon mit Vorverstärker. Also z.B. die Pro Versionen von den Rode Mikrofonen.
Der Pegel in der Kamera sollte immer bei so bei -12 bis -6dB ankommen. Also ca. da wo es vom grünen ins gelbe über geht. Da hilft es natürlich auch wenn man laut und deutlich redet und nicht nur flüstert ;)


Nein, die beiden sind deaktiviert. Einen Vorverstärker sollte es haben, denn es bekommt ja den Saft von einer 9V Batterie.
Ich hab auch schon Lale erdenklichen Pegel ausprobiert.. bei -12dB hört man mich fast gar nicht mehr obwohl ich in Zimmerlautstärke geredet habe..
 
Das Mikrofon hat keinen Vorverstärker. Das kann nur 0 und -10dB und Lowcut Filter bei 80Hz.
Wie weit bist du denn vom Mikrofon entfernt? Eventuell musst du dann näher ran mit dem Teil, wenn du dich nicht zu weit weg davon bewegst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten