• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 7-14mm oder Olympus 7-14mm für Flugzeugmuseen

Komischervogelfreak

Themenersteller
Hi, nächstes Jahr werde ich wieder in die USA fliegen, dort werde ich unter anderem in Washington DC und New York City unterwegs sein, ansonsten werde ich viele Flugzeugmuseen besuchen und Schiffe fotografieren.Ich überlege für diesen Zweck eines der beiden genannten Objektive zu kaufen. In der Annahme es macht Sinn, ein zum Beispiel großes Flugzeug aus der Nähe mit niedriger Brennweite zu fotografieren.
Erste Frage ist das totaler Mist?
Zweite Frage welches nehmen?
Kamera ist ne GX8 wobei ich befürchte der Dual IS sowieso net unterstützt wird?!?

lg Marcel
 
Panasonic zu Panasonic - da wird der Dual IS unterstützt.
Soweit ich sehe, hat das Olympus im Gegensatz zum Panasonic keinen Stabilisator im Objektiv.
Die Brennweite dürfte bei der Motivlage sinnig sein.

Die Frage ist weder Mist noch totaler Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu dass diese beiden Objektive IS haben.
Von daher ist die Kameramarke egal.

lg
Wolfgang
 
Panasonic zu Panasonic - da wird der Dual IS unterstützt.

Ich wüsste nicht, dass das Pana 7-14 einen OIS hätte...

Pana durchgehend Blende 4
Oly 2.8-4
Brauchst Du die größere Blende? => Oly
Magst Du Filter benutzen? => geht bei beiden nicht :(

Wenn beides ja, dann sogar eher das neue PanaLeica 8-18: hat OIS UND die Möglichkeit, Filter aufzuschrauben - beide 7-14 nicht... dafür fehlen 2mm KB im WW...


Gruß, Matthias
 
Wie schon gesagt, da auch das 7-14 von Panasonic keinen Stabi hat, ist es sinnfrei auf den Dual-IS zu verweisen.
Ansonsten ist das Pana etwas lichtschwächer (das Oly hat 2,8 - übrigens durchgehend, nicht nur bei 7mm). Ob das allerdings für Dich eine Rolle spielt ist eher unsicher, wenn Du so nah an Flugzeuge rankommst, dass Du mit weniger als 7mm fotografieren musst, wird Dir bei Blende 2,8 auch schon die Schärfentiefe für ein ganzes Flugzeug zu knapp werden - kann sogar noch bei Blende 4 passieren (je nach Größe des Flugzeuges und Deiner Position dazu).

Davon abgesehen wirst Du allerdings durch den weiten Winkel eine stark verschobene Proportionen bekommen. Das kann für das eine oder andere Bild richtig gut kommen, sollten die Bilder für Dich aber eine eher technische Dokumentation der Flugzeuge werden, wirst Du daran eher weniger Freude haben. Da wäre es vielleicht besser sich zu überlegen ob man das ganze nicht mit einem Panorama besser abbilden kann - dann sind die Proportionen nicht ganz so stark verschoben.
Um das für Dich rauszufinden, würde ich Dir empfehlen nach einem geeigneten Testmuseum hier zu suchen, dann die WOW-Aktion von Olympus nutzen, ein 7-14 übers Wochenende ausleihen und dann mal ausprobieren mit welchem Winkel die Flugzeuge noch für Dich erträglich wirken. Dann hast Du einen Eindruck und kannst selber entscheiden ob Du den extremen Winkel überhaupt benötigst - vielleicht reicht am Ende ja auch ein günstigeres 9-18?

Ich will Dir ein 7-14 sicher nicht ausreden, habe aber meine Bedenken ob das was Du willst, wirklich einen so weiten Winkel verträgt - ich wäre da schon mit 9mm sehr vorsichtig.
 
Davon abgesehen wirst Du allerdings durch den weiten Winkel eine stark verschobene Proportionen bekommen. Das kann für das eine oder andere Bild richtig gut kommen, sollten die Bilder für Dich aber eine eher technische Dokumentation der Flugzeuge werden, wirst Du daran eher weniger Freude haben.
Die Proportionen von Flugzeugen sind für Superweitwinkel denkbar ungeeignet. Ich nehme keine Brennweiten kürzer als 12 mm (µFT), lieber eher um die 20 mm. Es kommt meiner Ansicht nach besser, wenn man im Zweifel lieber mal nur den Rumpf mit einem Teil der Flächen im Bild hat als einen riesigen Randbogen vor einem winzigen Rumpf.

Größere Flugzeuge stehen häufig in einem Außengelände, da kann man dann seinen Standort so wählen, dass ohne perspektivische Verzerrung viel Flugzeug aufs Bild kommt.

Im Grunde ist es ja eine systemunabhängige Fragestellung. Vielleicht die Frage mal in einem Bereich stellen, in dem er mehr um Gestaltung als um Technik geht?
 
Wenn beides ja, dann sogar eher das neue PanaLeica 8-18: hat OIS UND die Möglichkeit, Filter aufzuschrauben - beide 7-14 nicht... dafür fehlen 2mm KB im WW...


Gruß, Matthias

Eher sogar 3-4mm auf KB gerechnet im Weitwinkel. Das Pana 7-14 ist Tests zufolge bei 8mm weitwinkliger als das PanaLeica bei 8mm. Das scheint eher bei 8,5mm loszugehen. Klingt erstmal nicht viel, ist aber definitiv spürbar.
 
Mit der Perspektive habe ich mich noch nicht so beschäftigt, das nächst größere welches ich habe ist das 12-35 F2.8. Meine Idee war halt für große Flugzeuge gedacht (Jumbos, B5w Bomber) oder schlimmer noch große Flugzeuge in der Halle wo man einfach nicht wirklich den Standort signifikant ändern kann.
Die WOW Aktion hört sich super an. lg Marcel
 
Re: Lumix G 1:4/7-14 mm Asph oder M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro für Flugzeugmuseen

Entscheidend ist der Brennweitenbereich, und der ist bei beiden derselbe. Das M.Zuiko 7-14 Pro ist um eine Stufe lichtstärker ... das könnte in Innenräumen nützlich sein, ist aber letztlich in diesem Brennweitenbereich von untergeordenter Bedeutung. Dafür ist es auch teurer, größer und schwerer. Tatsächlich ist es ein ziemlicher Klotz, den muß man schon wollen.

Ich selber habe die beiden Objektive nie direkt miteinander verglichen (habe das M.Zuiko an einer OM-D-Kamera und bin sehr zufrieden damit) – doch man hört, daß die Über-Kreuz-Kompatibilität nicht optimal sei. So heißt es, das Lumix G 1:4/7-14 mm Asph neige an Olympus-Kameras zu Farbsäumen, was es an Panasonic-Kameras nicht oder in geringerem Maße täte. Ob es umgekehrt – also M.Zuiko-Objektiv an Panasonic-Kamera – zu ähnlichen Effekten kommen kann, weiß ich nicht. Bevor man eine Kaufentscheidung trifft, sollte man das einmal eruieren.

Normalerweise ist es im Mikrovierdrittel-System egal, ob man an seine Panasonic-Kamera ein Panasonic-Objektiv oder ein Olympus-Objektiv hängt. Doch im Superweitwinkelbereich sind die Verhältnisse etwas kritischer; da ist die genaue Abstimmung der Optik auf den Sensor wichtiger als bei längeren Brennweiten.
 
AW: Re: Lumix G 1:4/7-14 mm Asph oder M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro für Flugzeugmuseen

Doch im Superweitwinkelbereich sind die Verhältnisse etwas kritischer; da ist die genaue Abstimmung der Optik auf den Sensor wichtiger als bei längeren Brennweiten.

Das wäre in diesem Fall weniger der (oft identische) Sensor, als die Kamera-Elektronik und -Software, die die optischen Fehler gleich herausrechnet. Das scheint nicht immer herstellerübergreifend der Fall zu sein.
 
Nein, in diesem konkreten Fall (Lumix 7-14 an Oly) ist es der unterschiedliche UV-Filter direkt vor dem Sensor.
Man kann das 7-14 einwenig umbauen und einen passenden Gelfilter hinter der Hinterlinse einbauen, dann ist das Problem weg.
 
Ist es wirklich das, was der Betrachter will - Flugzeuge, als Ganzes abgelichtet, sehen?

Das ist doch die allerlangweiligste Perspektive.

Ein guter Fotograf nimmt interessante Ausschnitte oder ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven ein, die das Abgelichtete als Foto überhaupt erst wirken lassen.

Denn was "in echt" vor Ort beeindruckend aussieht, sieht als Foto oft langweilig aus.

Kurz gesagt: Wenn man nicht sicher ist, dass man die weitwinkelbedingte Betonung des Vordergrunds unbedingt haben will oder die verzerrten Perspektiven eines UWW, sollte man einfach eine normalere Brennweite nehmen und an seinem Sehen und seinen "Skills" arbeiten.

Man kann auch mit einer 20mm Festbrennweite erstklassige Flugzeughallenfotos machen...
 
Ein guter Fotograf nimmt interessante Ausschnitte oder ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven ein, die das Abgelichtete als Foto überhaupt erst wirken lassen.

Interessant, was Deiner Meinung nach einen "guten" Fotograf ausmacht. WW und interessante Perspektiven schliessen einander nicht aus. Abgesehen davon ist es OT.

Zum Thema jedoch: ich würde ohne zu zögern zum Olympus greifen, da es weit weniger für Flares anfällig ist, als das Panasonic. Und speziell in Museen sind viele Lichtquellen keine Seltenheit und bei Flugzeugmuseen sind das auch sehr starke Lichtquellen die von allen Seiten kommen können. Zudem ist das Oly auch ein Blendenstufe lichstärker.

lg, OLY
 
Re: Lumix G 1:4/7-14 mm Asph oder M.Zuiko 1:2,8/7-14 mm Pro für Flugzeugmuseen

Ein guter Fotograf nimmt interessante Ausschnitte oder ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven ein, die das Abgelichtete als Foto überhaupt erst wirken lassen.

Denn was "in echt" vor Ort beeindruckend aussieht, sieht als Foto oft langweilig aus.
Da hast du zwar vollkommen recht, doch ist das hier nicht das Thema.
 
Zum Thema jedoch: ich würde ohne zu Zögern zum Lumix 7-14mm greifen, da
  • es eine viel geringere Bildfeldwölbung aufweist (könnte bei Deinem geplanten Einsatz wichtig sein)
  • Du es an einer GX8 betreiben willst (mit Pana Sensor UV Filter)
  • das Oly an einer GX8 schon sehr groß ist
  • das Oly das Doppelte kostet
  • ich die 1 Blende des Oly beim avisierten Einsatz nicht so hoch bewerte
 
Ein hin und her *g*. Ja es ist tatsächlich so, dass die Perspektive langweilig erscheint, ich möchte das auch nicht bei jedem Flugzeug machen, aber es gibt halt Flieger die sind soooo groß und stehen in Hangars, das ich 3m zurück laufe und im nächsten Flugzeug stehe, ich habe mich noch nie mit UWW beschäftigt außer unter Wasser und weiß net inwiefern sich so ein großer Brummer verzieht, wenn ich so dicht dran stehe.
lg Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten