• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 V1 im "Langzeittest"

delastro

Themenersteller
Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen und hoffe, dass ihr eure auch einbringt. Ich habe die Nikon 1 V1 eigentlich als Ersatz für eine DSLR gekauft. Sie war mir sympathisch wegen des Suchers.

Geprägt war ich von DSLRs.

Im Laufe der Zeit habe ich die V1 mit dem 10er Objektiv, also 28mm umgerechnet, sehr schätzen gelernt. Ich finde, dass die Kamera sehr gut und sehr umfassend im Bereich schnelle Fotos und Street eingesetzt werden kann.

Ich habe eine Weile mit einer DSLR, einer Kompaktkamera und der V1 fotografiert, wenn ich Streetfotografie machte. Dabei ging es auch um Fotos bei schlechtem Licht. Ich mag auch Fotos mit Körnung, so daß die absolute Rauschfreiheit bei mir kein Zwang ist.

Bei einem Bildvergleich stellte sich heraus, dass die V1 irgendwie anders freistellt als eine Kompakte und als eine APS-C.

In meinen Augen stellt sie Motive raus und nicht absolut frei, wenn ich es in Worten ausdrücken soll. Das finde ich total gut, weil damit eine Szene betont werden kann ohne sich zwischen alles scharf oder nur freigestellt entscheiden zu müssen.

Wie gesagt geht es bei mir um ungestellte Aufnahmen draussen vor der Tür.

Damit hat sich die V1 zunehmend zu einer echten Begleitung entwickelt. Ohne Sucher wäre sie für mich keine Kamera geworden, mit Sucher schon.

Der PASM Knopf fehlt mir in der Praxis nicht, im Kopf schon. Das ist aber ein anderes Problem, welches Nikon leider nicht durch ein Firmware Update mit der Möglichkeit, dies auf einen Knopf zu legen, behoben hat aber hätte tun können.

Ich arbeite jetzt zwei Jahre mit der Kamera. Sie war bis jetzt zuverlässig, nur ein Originalakku von Nikon gab den Geist auf, der Nachbau nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1V1 vor einem guten Jahr zusammen mit dem 10-30er und dem SB-N5 als Angebotspaket gekauft. Ich suchte eine neue digitale, um meinen in 2013 zur Welt gekommenen Sohn zu fotografieren. Ausserdem wollte ich die Kamera für Reisen und Ausflüge nutzen. Bisher hatte ich mit einer guten digitalen Kompakten und diversen analogen SLRs fotografiert.

Im Frühjahr 2013 habe ich mir dann noch eine zweite 1V1 mit dem 10er gekauft. Da mir das 10er (= 27mm Kleinbild) als Immerdrauf nicht so liegt und auch nicht lichtstark genug ist, wurde das Set einige Monate später wieder verkauft.

Ende 2013 habe ich dann Nikon Cash Back genutzt und das 18,5er gekauft.

Bisher bin ich ingesamt eigentlich recht zufrieden. Ich werde die Kamera mit den Objektiven weiter nutzen. Was mir gefällt:
- die Ausrüstung ist klein und leicht
- der Sucher ist ausreichend gut, so dass er auch vernüftig genutzt werden kann
- die Kamera reagiert schnell, auch auf Tastendrücke etc
- Akku hält sehr lange
- durch die rel. kleinen Dateien passt viel auf die Speicherkarten
- für mich ausreichend gute Bildqualität
- gute Verarbeitung
- kann völlig lautlos arbeiten
- vom Handling und der Komplexität ist die Kamera überschaubar, ich will ja fotografieren und mich nicht monatelang mit den Einstellungen auseinander setzen
- bisher haben Akku, Objektive und Kamera ihren Dienst absolut zuverlässig und fehlerfrei verrichtet

Richtig stört mich eigentlich nur wenig:
- PASM auf dem Moduswahlrad wäre gut, komme aber auch so klar
- Moduswahlrad zu leicht verstellbar, (kann aber gefixt werden)
- Bildrückschau im Sucher nicht abstellbar
- kein direkter ISO Zugang (könnte man zB auf die Fn Taste legen, das wäre klasse!)
- die mitgelieferte Software ist umstänflich zu bedienen
- der Akku ist klasse, aber das Ladegerät viel zu groß

Mir fehlt noch eine 13er Festbrennweite mit 1:2,0. Das wäre dann als (in KB umgerechnet) 35er 1:2,0 eine schöne Immerdraufbrennweite. Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein, 250 EUR wäre ok.
 
Ich hab mir die V1 gekauft, als der Preis in erträgliche Regionen gefallen ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mir eher Kameras der vorherigen Generation kaufe. Heutzutage gibts kaum Kameras, die schlecht sind. Auch nicht, wenn sie nach 6Monaten ersetzt werden :)

Ich kann dem TO nur zustimmen. Ich liebe den Look der Bilder aus der V1.
Dabei habe ich keine Bedenken auf ISO 3200 oder gar 6400 zu gehen.
In diesem Zusammenhang eine der wenigen Kritikpunkte: Schnellzugriff auf ISO und AutoIso bis 1600..

Ein wichtiger Punkt der mich dazu bewegt hat neben der tollen D600 speziell eine CSC zu kaufen war, dass ich eine Kamera mit Kontrast AF haben wollte. Und genau dieser erfreut mich immer wieder an der V1. Ich muss mir kaum Gedanken darüber machen,ob er sitzt oder nicht. Richtig angewandt passt es zu 99%, auch mit dem 18,5 er.

Ich nehme die V1 gerne in die Hand-sie fühlt sich echt gut an. Sie reagiert sehr schnell auf Tastenbefehle, was mir auch sehr wichtig ist.
Für mich käme eine Kamera ohne Sucher auch nicht in Frage. Auch hier von meiner Seite keine Kritik. Im Vergleich zum sehr guten Sucher der D600 kann ich sagen,dass jener der V1 nicht schlechter ist, lediglich anders.
Ich hatte jedoch auch eine d5100. Hier ist die V1 Sucherseitig aus meiner Sicht überlegen.

Was ich mir wünsche:
- ISO Schnellzugriff
-Bildstabi Schnellzugriff
-13mm Festbrennweite mit ordentlicher Öffnung
-gerne die Weiterführung des 1er Systems durch Nikon :D

An der Bildqualität kann ich entgegen der zahlreichen Test nichts aussetzen.
 
...
Was ich mir wünsche:
- ISO Schnellzugriff
-Bildstabi Schnellzugriff
-13mm Festbrennweite mit ordentlicher Öffnung
-gerne die Weiterführung des 1er Systems durch Nikon :D

An der Bildqualität kann ich entgegen der zahlreichen Test nichts aussetzen.

+1 (y)
 
Ich finde auch, daß die Bildqualität ok ist. Da ich schon analoge Filme mochte bin ich mit der Bildqualität der Kamera sehr zufrieden. Wenn ich mal 10x15 ausdruckte war alles ok und jetzt habe ich ein Fotobuch gemacht. Ehrlich gesagt war ich beeindruckt. Ich weiß absolut nicht was ein mehr an Bildqualität im Fotobuch noch bringen sollte.

Man könnte natürlich mehr mit Bildausschnitten arbeiten aber sonst?

Interessant ist eure Sichtweise des Suchers. Ich bin Brillenträger und komme mit dem Sucher der V1 wunderbar zurecht. Das scheint euch ja auch so zu gehen.

Die V1 habe ich mir auch gekauft, weil mir das Design (rechteckig mit Bauhaus-"Architektur") viel besser gefällt als das traditionelle DSLR-Design. Aber wenn man auf die V2 schaut, dann scheint die V1 wohl im Design einzig zu bleiben.

Was die Objektive angeht bin ich eigentlich wunschlos. Aber eure Gedanken regen mich gerade an, darüber noch mal nachzudenken.

Wie lange werde ich die V1 noch nutzen können? Was meint ihr?
 
Interessant ist eure Sichtweise des Suchers. Ich bin Brillenträger und komme mit dem Sucher der V1 wunderbar zurecht. Das scheint euch ja auch so zu gehen.

Die V1 habe ich mir auch gekauft, weil mir das Design (rechteckig mit Bauhaus-"Architektur") viel besser gefällt als das traditionelle DSLR-Design. Aber wenn man auf die V2 schaut, dann scheint die V1 wohl im Design einzig zu bleiben.

Wie lange werde ich die V1 noch nutzen können? Was meint ihr?

Bin auch Brillenträger und komme mit dem Sucher sehr gut zurecht. Kameras ohne brauchbaren Sucher werde ich nicht mehr kaufen, damit kann man nicht ordentlich fotografieren.

Das Design gefällt mir auch sehr gut, daran kann sich die neue Df mal eine Scheibe abschneiden.

Nutzbarkeit ist schwierig zu sagen. Ich nutze meine 7 Jahre alte Canon Powershot G7 auch heute noch und sie funktioniert bis heute, nach vielen Reisen, absolut fehlerfrei und zuverlässig.
 
Ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren zwei V1 als "Immerdabei".
Eine habe ich im Foto-Daypack, sie fährt jeden Tag mit mir im Zug zur Arbeit und zurück. Als Objektive habe ich das 10mm/2.8 und das 18.5/1.8 dabei.
Die andere V1 verwende ich mit dem FT1 und verschiedenen AF-S-Linsen wie zB 18-105, 18-200, 35/1.8 und 50/1.8. Diese V1 habe ich beim Fahrradfahren immer dabei in einer wasserdichten gepolsterten Gepäckträgertasche von Ortlieb.
Manchmal nehme ich auch beide Kameras mit im Rucksack. Ich kann dann sehr schnell zB von WW auf Tele wechseln. Mit den kleineren Objektiven kann ich die V1 auch in Mantel- oder Jackentaschen stecken und bin dann noch schneller schussbereit.

Zur Verbesserung der Griffigkeit des glatten Metallgehäuses habe ich mir in Japan passend zugeschnittenes Kameraleder besorgt. Lässt sich einfach aufkleben, sieht klasse aus und bringt den Grip an die V1.

Das Nikon 1 System hat meine DSLR's nicht verdrängt, die werden nach wie vor eingesetzt. Nur eben als Immerdabei ist das Nikon 1 System für meine Verhältnisse unschlagbar. Vorher hatte ich immer meine D300 ohne BG dabei (ächz). Zusammen mit ein/zwei Linsen kommt da schon was an Gewicht und Volumen zusammen.

Besonders schätze ich die Schnelligkeit des AF der V1 und den Sucher. Nicht gefallen hat mir das versehentlich leicht verstellbare Moduswahlrad (inzw. mit Nähgarn gut fixiert) und die fehlenden direkten PASM-Einstellungen. Auch das jämmerliche Blitzsystem nervt mich, in Innenräumen sind oft mit dem kleinen Aufsteckblitz SB-N5 hohe ISO-Werte erforderlich, um eine entsprechende Ausleuchtung zu erreichen. Da würde ich sehr gerne meinen SB-400 oder 600 einsetzen können.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt, vielleicht eine V3 im P7800-Mantel? Das würde mich reizen, wenn der Sucher mind. so gut ist wie bei der V1. Die V2 hat mich nie interessiert wegen des störenden Griff- und Blitzbuckels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit Interesse Eure Beiträge zur Nutzung der V1 gelesen. Habe mir vor kurzem selbst eine V1 zugelegt und muss sagen, der erste Eindruck ist äußert positiv. Eigentlich komme ich aus der Canon - DSLR - Ecke, ich wollte aber alternativ auch eine kleine Kamera mit Sucher haben, die man einfach einmal öfter mitnimmt. Das haben einige andere hier ja auch bereits herausgestellt.

Mein erster (und bisher einziger) Kritikpunkt an der V1 wurde ebenfalls mehrfach herausgestellt: das zu leicht verstellbare Moduswahlrad. Einfach ärgerlich, wenn man vergisst, den korrekten Modus vor neuen Aufnahmen zu kontrollieren. Mit gefühlt 80 prozentiger Sicherheit verstellt sich das Rad.

Könnt ihr etwas genauere Infos geben, wie ihr das Wahlrad besser fixiert habt? Dafür danke im Voraus.

Ich werde an dieser Stelle sicherlich meine zukünftig gesammelten Erfahrungen noch einmal ergänzen.
 
Hallo, ...
Könnt ihr etwas genauere Infos geben, wie ihr das Wahlrad besser fixiert habt? Dafür danke im Voraus.
...

Hallo Marco,
den Link zur Lösung des Problems hast Du ja schon mehrfach bekommen.

Nach einem halben Jahr Erfahrung damit an zwei V1 (ich habe die Nähgarn-Variante gewählt) muss ich sagen, dass ich bisher keine einzige ungewollte Verstellung mehr hatte, egal ob ich die V1 aus dem Rucksack, aus der Manteltasche oder aus der Gepäckträgertasche gezogen hatte. Und das sind alle Orte, wo sich bei mir eine V1 aufhalten kann. Vorher war das echt ärgerlich, wenn ich wieder einmal vergessen hatte, den Modus vor der Aufnahme zu checken, oft war dazu auch gar keine Zeit, sonst war das Motiv futsch. Und Arrangieren mit diesem Mißstand war bei mir nicht drin, da bin ich einfach zu vergesslich.
 
... Mit den kleineren Objektiven kann ich die V1 auch in Mantel- oder Jackentaschen stecken und bin dann noch schneller schussbereit.[/ QUOTE]

Also ich habe noch nie einen Mantel oder einen Jacke gesehen, bei der das möglich war.


ich habe neulich mal eine mitgenommen zur Messe: schlechtes Licht, unetrschiedliche Sujets, eher die schwierige Nummer. und die Ergebnisse waren so viel schlechter, dass ich nächstes mal meine Kompaktknipse oder eine DSLR mit.
 
ich habe neulich mal eine mitgenommen zur Messe: schlechtes Licht, unetrschiedliche Sujets, eher die schwierige Nummer. und die Ergebnisse waren so viel schlechter, dass ich nächstes mal meine Kompaktknipse oder eine DSLR mit.

welche einser scherbe hattest du denn dabei?
 
... Mit den kleineren Objektiven kann ich die V1 auch in Mantel- oder Jackentaschen stecken und bin dann noch schneller schussbereit.[/ QUOTE]
Also ich habe noch nie einen Mantel oder einen Jacke gesehen, bei der das möglich war.

Ist halt wichtig, dass die Öffnung der Tasche gross genug ist, und der Innenraum braucht natürlich auch ein entsprechendes Volumen. Meine Mäntel und Jacken hatten bisher immer genug Platz, selbst für eine V1 mit FT1 und 50/1.8. Nur die Sonnenblende schaute ein wenig raus. Ich hatte mal die o.g. Kombination in der linken Jackentasche und eine V1+18.5 in der rechten. Etwas overloaded, aber es ging.

Wer sich über ausgebeulte Taschen aufregt, ist bei dieser Tragevariante besser nicht dabei. Designerklamotten sind da wahrscheinlich besser aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit den kleineren Objektiven kann ich die V1 auch in Mantel- oder Jackentaschen stecken und bin dann noch schneller schussbereit.[/ QUOTE]

Also ich habe noch nie einen Mantel oder einen Jacke gesehen, bei der das möglich war.


ich habe neulich mal eine mitgenommen zur Messe: schlechtes Licht, unetrschiedliche Sujets, eher die schwierige Nummer. und die Ergebnisse waren so viel schlechter, dass ich nächstes mal meine Kompaktknipse oder eine DSLR mit.


um das noch mal aufzugreifen. also gerade in schwierigen lichtsituationen (innenaufnahmen) bin ich von der bq der v1, wenn man mit einer lichtstarken scherbe wie dem 18,5 oder besonders dem 32er unterwegs, sehr angetan. ist sicher kein iso wunder, aber wenn man das will, ist man preislich auch in anderen regionen unterwegs. ...aber ich will jetzt hier nicht schon wieder ein solche diskussion anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/ QUOTE]


ich habe neulich mal eine mitgenommen zur Messe: schlechtes Licht, unetrschiedliche Sujets, eher die schwierige Nummer. und die Ergebnisse waren so viel schlechter, dass ich nächstes mal meine Kompaktknipse oder eine DSLR mit.[/QUOTE]

Die Ergebnisse waren so viel schlechter ...als? Mit Kompaktknipse? Mit D40 ? Zeig mir doch den Grund für Deinen Frust zum besseren Verständniss mit ein paar Bildbeispielen. Danke.
 
Ist halt wichtig, dass die Öffnung der Tasche gross genug ist, und der Innenraum braucht natürlich auch ein entsprechendes Volumen. Meine Mäntel und Jacken hatten bisher immer genug Platz, selbst für eine V1 mit FT1 und 50/1.8. Nur die Sonnenblende schaute ein wenig raus. Ich hatte mal die o.g. Kombination in der linken Jackentasche und eine V1+18.5 in der rechten. Etwas overloaded, aber es ging.

Wer sich über ausgebeulte Taschen aufregt, ist bei dieser Tragevariante besser nicht dabei. Designerklamotten sind da wahrscheinlich besser aussen vor.

In meine Jacke passt die V1 mit 10-100. Perfekt, um nicht immer eine Tasche mitnehmen zu müssen.
 
... Mit den kleineren Objektiven kann ich die V1 auch in Mantel- oder Jackentaschen stecken und bin dann noch schneller schussbereit.[/ QUOTE]

Also ich habe noch nie einen Mantel oder einen Jacke gesehen, bei der das möglich war.


ich habe neulich mal eine mitgenommen zur Messe: schlechtes Licht, unetrschiedliche Sujets, eher die schwierige Nummer. und die Ergebnisse waren so viel schlechter, dass ich nächstes mal meine Kompaktknipse oder eine DSLR mit.


Zum Mantel... du scheinst ja einen kompletten Übersichtsplan zu haben über alle am Markt befindlichen Kleidungsartikel. Wo findet man diesen?

Zu den angeblich schlechten Bildergebnissen - ohne Bildbeispiel ist es schwer zu glauben, da auch ich bis 3200 ISO mit der V1 Bilder erstellt habe und hier eher den Nutzer hinter der Kamera vermuten würde.
 
Und bevor das jetzt wieder seitenlang in den üblichen Kleinkram, der keinen interessiert, übergeht, würde ich mich über Erfahrungsberichte im Langzeittest interessieren. Müsste doch noch mehr User geben...:)
 
...Müsste doch noch mehr User geben...:)

gibt es sicher ;)

Bei mir ist sicher so, das die V1 (und die J2) eben nur das "nebensystem" sind und immer dann mitkommen, wenn ich kompakte Abmessungen im Tele brauche (mir ist das Samsung 50-200 da einfach zu wuchtig) oder aber wenn ich im Urlaub bin und meine NX nicht dorthin mitnehmen will, wo es mir zu "riskant" ist bzw wo ich ich die kombination EVF, kompakt und nur eine kamera und maximal zwei kompakte Objektive brauche, da ist die V1 sicher mit den beiden Kits ungeschlagen.

Ich hab die V1 auch immer dann zusätzlich mit wenn ich damit rechne/plane Video's zu machen wo ich die V1 bei Auftritten jemandem einfach in die hand drücke und sag: los....sie eben mangels einfacher verstellung auch von Laien nicht zuverstellen :devilish:

Sie bekommt aber genug "Einsatzzeit" und missen möchte ich sie nicht.

Die erzielbare BQ reicht mir in aller regel aus, wobei es durchaus einzelne sehr gute Bilder gibt, die ich gerne auf 60*40+ vergrössern würde und da ist einfach nicht genug reserve drin.

Ansonst hintert mich die V1 nicht daran gute Bilder zu machen :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten