• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilke

Themenersteller
Ich überlege mir zur Zeit die Nikon V1 oder die Fuji x 10 zu kaufen.

Mich würde interessieren, wie zufrieden Ihr mit Eurer Kamera seid?
gruß Wilke
 
ich habe zwar die J1 aber das gibt sich ja nicht soviel.
Bin sehr zufrieden damit, erfüllt genau das was ich erwartet habe. Mit dem 18,5er wurden meine Erwartungen sogar übertroffen :D
 
Ich bin sehr zufrieden - kenne die Möglichkeiten mit DX und FX, die ich lange auch genutzt habe - und kann die V1 als Immerdabeikamerasystem sehr empfehlen.

10-30er, 30-110er und 18,5er sind immer dabei und das Volumen und Gewicht ist so gering, dass es ein DX Gehäuse D7000 nur mit Batteriegriff locker unterschreitet.

Das System wird im März nächsten Jahres auch um weitere Objektive ergänzt (SWW, lichtstarkes Portraitobjektiv und Supertele) und ich denke, da ist noch kein Ende abzusehen.

Wenn du konkretere Bewertungsinfos brauchst, dann solltest du einfach mal mitteilen, welche Vorstellungen und Ansprüche du hast - dann kann man auch ggf. detailliertere Infos zuliefern. Im hieisgen Forum gibt es auch die Beispielbilderrubrik, wo man sich auch einen ersten Überblick verschaffen kann ;)

Helmut
 
Ich kann mich Helmut nur anschließen. Ich habe meine V1 noch nicht all zu lange und war anfangs durchaus skeptisch, wurde aber dann insgesamt doch positiv überrascht.. :)

Meine Eindrücke stichwortartig:

positiv: solide, wertig verarbeitet, sehr guter EVF, sehr schneller, treffsicherer AF (auch AF-C), bisher guter automatischer Weißabgleich und sehr ausgewogene Belichtung, liefert bis auf wenige Ausnahmen eine gute bis sehr gute, völlig ausreichende Bildqualität. Die Objektive bilden allesamt trotz spielzeughafter, "Plastik"-Anmutung sehr gut ab (Schärfe, Farben, Kontrast usw.) ,der VR bei den Kitzooms ist recht effektiv...

negativ: etwas umständliche, sehr menülastige Bedienung. Der Einschaltknopf, der Drehknopf und der obere Wipphelbel sind m.M.n. "suboptimal" positioniert, d.h. es kommt bei mir relativ häufig vor, dass ich die Kamera unbeabsichtigt ein- oder auch ausschalte, dass sich der Betriebsmodus verstellt oder dass ich oben an dem Wippschalter unbemerkt Belichtungszeit oder Blende verstelle... :eek:

Sind aber alles Dinge, mit denen man leben bzw. an die an sich gewöhnen kann... Unter derm Strich ist die V1 nette, kleine, sehr leistungsfähige "Immerdabei-Kamera", die viel Spaß machen kann... (y)

Gruß Peter
 
Zu den negativen Dingen von Peter noch als Ergänzung:

Der fehlende Griff war für mich eins der wichtigsten Dinge, warum ich auf die V2 gewechselt bin.
Ich hatte immer Angst, dass mir die V1 aus den Fingern gleiten würde. Und einen extra Griff wollte ich nicht hinzukaufen, weil sie dadurch ziemlich übel ausgesehen hätte, und schwerer gewesen wäre.
Kam bei mir nicht in die Tüte.

Deshalb ist nun die V2 meine erste Kamera.
 
Mir ist nicht ganz klar, was der Modus bild und Kurzvideo von 1 sekunde für einen Sinn haben soll? 1 Sec ist doch fast nichts!?

Habt Ihr schon mal das best shoot programm ausprobiert? Dies könnte ja vielleicht sinnvoll sein..
 
Wer eine relativ kompakte Kamera mit Wechseloptik möchte,
mit guter Bild-und Videoqualität, einer soliden Verarbeitung,
einen richtigen Sucher (y) und sich an der Menulastigen Bedienung
nicht stört....Nikon V1!
Von mir klare Empfehlung.
 
Mir ist nicht ganz klar, was der Modus bild und Kurzvideo von 1 sekunde für einen Sinn haben soll? 1 Sec ist doch fast nichts!?

Habt Ihr schon mal das best shoot programm ausprobiert? Dies könnte ja vielleicht sinnvoll sein..

Diese "bewegter Schnappschuss"-Funktion ist in der Tat nur eine Spielerei und wird wohl eher selten Anwendung finden.

Best Shot wiederrum ist in der Tat ganz nützlich, aber leider nur in Verbindung mit der Vollautomatik nutzbar.
 
Meine ist vor wenigen Tagen als "Weihnachtsgeschenk" eingetroffen. Habe Sie mal zur Qualitätsprüfung oberflächlich durchgetestet: für 388 mit Blitz und 10-30er finde ich das ein super Set. Sehr kompakt, Bildqualität völlig ok, einfach zu bedienen (aufgeräumtes Menü, Anleitung braucht man nicht), Verarbeitung und Haptik besser als erwartet, Sucher und Display sind klasse.
 
ich - liebe - diese - Kamera

n8nok302.jpg
 
Ich habe mir die V1 vor kurzem auch gekauft.
Eigentlich sollte es eine Sigma DP2 Merril werden, da ich schon eine DP1
und DP2s habe.habe mich aber durch die massive Preisreduzierung der V1 für
diese entschieden. Da sie mich sofort süchtig machte, habe ich mir das 10er,
das 18,5er den Blitz und den FT1 gegönnt.
Die Kombi FT1 und mein 2,8 70-200mm bringt Ergebnisse die ich nicht zu träumen gewagt habe.Eine Super Reisekamera, da ich kein Bock habe auf Reisen
Mit meinem WoMo meine D3s mit zu schleppen.
Durch den FT1 hat man die Möglichkeit alle Nikkor Objektive zu nutzen und
das bringt gerade im Telebereich für Zoo, Tierpark, Portrait etc. Ungeahnte
Möglichkeiten und Ergebnisse.
 
Ich wollte neben meiner D300 eine *Immerdabeikamera* haben.

Anfangs war es eine Panasonic LUMIX aus der TZ-Serie.

Als NIKON die 1er Serie herausbrachte stand mein Entschluß fest.

Diese Kamera muß es sein, schon wegen der Möglichkeit vorhandene FX Objektive nutzen zu können.

Die Daten in verschiedenen Tests sagten mir wenig, als ich dann die V1 eines Freundes in Händen hielt, hat mich nichts mehr gehalten.

Ein paar Tage später hatte ich eine Nikon 1 V1 mit Blitz und FT-1 Adapter.

Von der ersten Minute an mochte ich die Kamera.


Lustig nebenbei, daß ich auch das 10-30 in weiß habe (wie auf dem oberen Bild).

Als dann das 18,5 herauskam habe ich es ungesehen bestellt.

Da ich die Kamera sehr oft bei Konzerten einsetze war das die erste Wahl. Allerdings geht auch das 10-30 bei höherer ISO Zahl.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

Klaus
 
OK, das wird mir hier zu überschwänglich ;)

Ich glaube, dass sich die Leute, die sich ne V1 gekauft haben, das sehr bewusst gemacht haben und sehr genau wissen, was für sie an einer Kamera wichtig ist und wo sie Kompromisse eingehen können. Die V1 wird nicht gekauft, weil sie "hip" ist oder einen besonders großen Sensor in besonders kleinen Gehäuse hat oder weil sie eben alle kaufen. Ich denke, dass u.U. deshalb hier soviele zufriedene V1-Besitzer sind.

Ich finde, das kommt in dem Review, die Profeus gepostet hat auch gut rüber. Die Kriterien, die Craig Litten da aufführt decken sich absolut mit denen, die ich beim Kauf angelegt habe (aber in anderer Reihenfolge). Und die V1 liefert genau dass, was man erwartet, nicht mehr, nicht weniger.

Wie V1 und ich, wir sind immer noch in der Kennenlerphase, aber ich glaub ich mag sie auch :D

Bacchus
 
Kein Überschwang meinerseits, einfach nur eine Überlegung- meine V1 wird nicht durch die V2 abgelöst ;)
An Gutes als auch an "Macken" habe ich mich gewöhnt, nutze derzeit beispielsweise gern die Sucherlupe wenn ich via FT1 das Nikkor 55mm/f1,2 ansetze... Das Geld für eine V2 hebe lieber für die kommenden Linsen auf :D

Gibt es später beispielsweise eine Überlegung, die V1 durch eine V2 oder folgende V3 abzulösen, kommen Dinge wie andere Akkus (Bauform) gar nicht mehr sosehr in die Negativwaagschale- dann habe ich die V1 mit Sicherheit 1 1/2 bis 2 Jahre oder etwas länger genutzt, die Lebenszyklen der bis dahin verwendeten Akkus dürften ihren Zenit auch überschritten haben ... Das mal mit Blick auf das Zubehör, welches man nicht auf eine V2 mitnehmen kann.
 
die V3 dann mit den ausgereiften Features der V2

im kleinen Gehäuse der V1

aus Titan

mit Belederung

mit EN-EL 15 Akku



verkauft sich wie geschnitten Brot
 
Zu den negativen Dingen von Peter noch als Ergänzung:

Der fehlende Griff war für mich eins der wichtigsten Dinge, warum ich auf die V2 gewechselt bin.
Ich hatte immer Angst, dass mir die V1 aus den Fingern gleiten würde. Und einen extra Griff wollte ich nicht hinzukaufen, weil sie dadurch ziemlich übel ausgesehen hätte, und schwerer gewesen wäre.
Kam bei mir nicht in die Tüte.

Deshalb ist nun die V2 meine erste Kamera.

Die V1 ist ohnehin deutlich schwerer als die V2. Nimmt man noch den Fotodiox-Griff (mit der Aussparung unten zum Zugriff auf's SD- und Akkufach ohne den Griff abmontieren zu müssen) wächst der Unterschied auf ca. 130g.

Dem originalen Nikon-Griff GR-N1000 fehlt die Aussparung, muss also für jeden Akkuwechsel abgenommen werden. Außerdem ist der Nikon nicht 100% verwindungssteif, da aus Kunststoff, wiegt aber 20g weniger als der Fotodiox. Der Fotodiox ist aus Ganzmetall.

Die Hauptvorteile der V2 sind die insgesamt bessere Ergonomie: liegt durch den größeren Griff besser in der Hand als die V1 mit Griff, Auslöser weiter vorn auf dem Batteriewulst, besserer Ein-/Ausschalter, Moduswahlrad und Commanddial besser gegen versehentliche Bedienung geschützt als die entsprechenden Controls der V1.

Die Aussage, dass die V1 mit dem Griff "übel" aussieht, finde ich etwas übertrieben. Da man sie damit in der Hand hält, fällt es ja auch nicht auf, außer die Cam ist auf dem Stativ. Finde den Blitzhöcker der V2 eher auffälliger und so gesehen "schlimmer".

Das entscheidende Argument gegen die V2, trotz all ihrer Verbesserungen, ist letztendlich der Preis, der derzeit ca. EUR 400 höher liegt als der der V1.

Back to Topic: Finde die V1 ein nettes Spielzeug. Bei gutem Licht dürfte die Qualität OK sein. Macht man hauptsächlich Bilder für's Web und druckt kaum großformatig, sollte sie reichen (hatte bisher noch kaum Gelegenheit für ausgiebigere Tests). Wenn die für Frühjahr angekündigten Objektive halten, was sie versprechen, hat man ein relativ komplettes System mit relativ geringem Gewicht und Packmaß.
 
Bis auf einige der bekannten Bedienungsmacken bin ich sehr zufrieden mit dieser Kamera - die Fotografie hat mich wieder! War mit dem Beginn der Digitalisierung ausgestiegen, weil die Bildqualität und Handling mir nicht zusagte. Die großen SLR's waren mir schon immer zu groß, die Kompakten machen beschissene Bilder.

Ganz wichtig ist für mich die Schnelligkeit von AF und Belichtung und hier hängt die V1 die gesamte Konkurrenz weit ab. Inzwischen bin ich von der Bildqualität wirklich sehr positiv überrascht - das eignet sich nicht nur für Kleinformatiges!

Entschuldigt bitte, aber ich kann es leider nicht verhehlen - ja, ich bin auch ganz begeistert von der Kamera.

Und wer schon mal das Schmählied vom zu kleinen Sensor hörte oder sang, der studiere mal diese Seite (Vergleich ab der Mitte der Seite)....

http://cyleow.blogspot.de/2011/12/encounter-of-nikon-1-kind.html....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten