• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Epson Perfection V800/850 - Scannen von 120er-Filmen

Die einzige Lösung um das Planlage-Problem ein für allemal aus der Welt zu schaffen: Ein (gebrauchter) Flextight-Scanner.

Nass scannen geht aber auch mit dem Epson-Scannern.
 
Glasermeister (...) für wenig Geld ein paar Gläser zuschneiden lassen. Das ist um vieles billiger als die fertigen Gläser aus dem Fotohandel.

Die Antwort meines Glasers auf meine Frage nach Anti-Newton-Glas lautete: "???"

Ich hatte auch das Fluid-Mount-Dingens von Epson, aber ehrlich gesagt war mir der Aufwand, das Ausrichten, die Panscherei und das anschließende Trocknen der Filme etwas zu viel Aufwand für Mittelformatstreifen.
 
Ich habe nicht den blassesten Hauch einer Idee, was die sich wohl dabei gedacht haben?
Vielleicht liegt es daran, dass evtl. die Abbildungsqualität in der Mitte am besten ist und Epson dahingehend nur noch mittig scannen vorschlägt.

glaseinlage-scanner.jpg

(Quelle: http://analoge-fotografie.net/scannen/epson/#AntinewtonGlas-verwenden)
Ich scanne stets so: Alter Epson-Halter und statt den Bügeln einfach eine schöne Scheibe Antinewton-Glas drauf. Hierbei müssen sich die Filme aber etwas nach oben wölben, was man durch leichtes Zusammendrücken leicht bewerkstelligen kann. So erreicht man eine sehr gute Planlage.
 
Zum Thema unterschiedlich hergestellte Halter: Ich habe zwei Halter vom 750er einen von meinem Modell und einen von einem Freund. Beide sehen gleich aus, jedoch sind die winzigen Plastikabstandhalter des Films an den Seiten anders hergestellt.
Der eine strafft den Film gut, während der andere den Film runter aufs Glas wabern lässt.
 
Ja, bei 3 mm um +- 0,5mm. (2,5 - 3,5mm). Mit Umstecken der "Klötzchen".

Die neuen haben Schieber mit einem Verstellbereich von 2,5 - 4,5 mm und sind einfacher zu handhaben.

Das Glas in den 800er-Haltern ist allerdings Sch...taubanfällig... :grumble: Bei S/W-Film, wo ja bekanntlich DigitalICE nicht funktioniert, pinselt man sich lahm, vor allem bei MF und Großformat... :ugly:
 
Ja, aber man kann beim 800/850 in gewissen Grenzen den Abstand der Vorlagenhalter einstellen. Es lohnt sich, da ggf. ein wenig herumzuprobieren.

Ja, aber nicht beim Fluid-Mount-Modul. Da darf man schön selber was drunterkleben..........

Das Glas in den 800er-Haltern ist allerdings Sch...taubanfällig... :grumble: Bei S/W-Film, wo ja bekanntlich DigitalICE nicht funktioniert, pinselt man sich lahm, vor allem bei MF und Großformat... :ugly:

Das ist ja auch kein Glas sondern Plastik.... eigentlich eine absolute Frechheit, soetwas zu verbauen. Das lädt sich statisch dermaßen auf, da komme ich weder mit Druckluft noch mit meinem Antistatischen Pinsel weit. Ich verwende das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist viel schneller startklar, weil die Aufwärmphase für die Kaltkathodenröhre wegfällt. Die V8x0 haben eine LED-Zeile als Beleuchtung. Sonst nichts.
 
Er ist viel schneller startklar, weil die Aufwärmphase für die Kaltkathodenröhre wegfällt. Die V8x0 haben eine LED-Zeile als Beleuchtung. Sonst nichts.

Beim 850er ist (angeblich) noch mehr anders als die LED. Da ging es auch irgendwie um Reflexionen. Die üblichen 2% mehr Leistung, für die man exorbitant mehr zahlen muss.
 
Ja, so eine Story gab´s auch schon beim 700 vs. 750: Irgendwas mit einer besseren Vergütung der Optik beim 750er. Abgesehen von den Filmhaltern und der LED-Beleuchtung wette ich 700=800 und 750=850... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten