• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade von 350D auf ???

Sunny-Driver

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich überlege von meiner jetzigen 350D auf einer andere DSLR zu wechseln.
Die 350D zickt öfters mal rum.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am meisten fotografiere ich Autos auf entsprechenden Treffen / Veranstaltungen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 350D
Canon 18-55mm
Canon 50mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Fisheye
 
Da du ja wahrscheinlich bei Canon bleiben willst, bleibt bei Neukauf und dem Etat eigentlich nur die 1300D übrig. Gebraucht geht aber auch sicherlich mehr - dafür gibt es hier im Forum einen Flohmarkt. Solange du nicht auf eine ganz alte FF/KB umsteigen möchtest, passen die vorhandenen Objektive ebenfalls und ein Fisheye wird sich irgendwann auch finden lassen.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt im Forum werden zweistellige EOS-Modelle - z.T. mit Objektiv - innerhalb deines Budget angeboten. Z.B. eine 60D. Die würde dich da schon deutlich weiterbringen.
 
60D oder 650D, die Frage ist aber auch: in welchen Bereichen bist du mit deiner jetzigen unzufrieden? Auflösung, Autofokus, Display,...?
 
Spezielle Anforderungen an die Kamera scheinst Du ja nicht zu haben, daher schau doch einfach mal in den Bietebereich hier im Forum und guck mal auf http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/ was innerhalb Deines Budgets liegt. Hast Du noch das ganz alte Kitobjektiv? Dann lohnt es sich gleich auf Eine neuere Version umzusteigen. Die Kitobjektive sind auch besser geworden und bei Deinen statistischen Motiven hilft Dir der IS sicher auch immer mal wieder. Der Aufpreis sollte gering sein. Ein Fisheye ist für wenig Geld nicht drin, wenn es nicht ganz so extrem sein muss ist im Budget vielleicht noch Platz für ein 10-18 IS STM, 10mm sind ja auch schon eine Hausnummer.
Eine 50D, falls Du etwas robustes und sehr gut bedienbares möchtest ist drin (mit sehr deutlichen Abstrichen bei der Videofunktion), oder eine 550D bzw. 600D, falls es moderner sein soll. Eine 60D ist die Mischung aus beidem. Ich könnte mir vorstellen, dass Du für ungewöhnliche Perspektiven ein Klappdisplay zu schätzen lernen wirst.
 
Eine Panasonic G6 bringt Dich in die Lage gute Videos zu drehen.
Die Bildqualität liegt auf dem Niveau einer 550d.
Auch die Panasonic hat einen guten Schwenkmonitor und ein hervorragendes Livebild.
Würde ich bei Video jederzeit einer 300Euro Dslr vorziehen.
 
Aktuell ist eine Canon 7D mit weniger als 40k Auslösungen im Biete Bereich zu finden für 320€ - also für das Budget ließe sich einiges finden, wenn es nicht neu sein muss.
 
Gebrauch drin sind wohl

60D: Als zweistellige vom Sucher und den Bedienelementen her einiges besser als die alte 350. Der 18MP Sensor ist nicht mehr taufrisch aber solide. Bis ISO 1600 oder sogar 3200 aus dem RAW heraus hab ich ihn verwendet/verwende ihn. Hat den LP-E6 "Standartakku" und SD Karte. Videofähigkeit ist "na ja" aber vorhanden (HD Video). Schwenkdisplay (praktisch für einige Sachen). Der AF mit neun Kreuzsensoren ist solide. Serienbildrate und Puffer im RAW etwas mager verglichen mit der

7D1: Wohl die beste "Foto-Maschine" der Preisklasse (und ggf. preislich eng). Der 19 Kreuz AF war in seiner Zeit verdammt gut und ist noch heute solide (mit ein, zwei Tricks die ich auch in der 80 gern hätte) und voll sporttauglich. Sensor wie oben (eigentlich anders rum). LP-E6 Akku (was zB für Zweitakkus praktisch ist - gute Nachbauten gibt es günstig und der Akku hat ca 1000 Auslösungen/Ladung). Flotte Serienbildrate und solider Pufferspeicher. Nimmt CF Karten. Hat den größten / hellsten Sucher der APS-C Canons im Preisbereich des TO

650/700: Dreistellige die sich wenig unterscheiden. Der 18MP Sensor ist ein neueres Modell mit besserer HighISO Leistung und besserer Videofähigkeit (in Kombi mit den STM Objektiven). Dunklerer/kleinerer Sucher, AF der 60D, Schwenk/Touchdisplay ( Ei Canon sehr gut integriert). Serienbildrate/Puffer eher wie 60 als wie 7D1
 
Für's Geld gibt's auch eine Queen Mum (5d I). Dein 50er drauf und voilà: Ein endgeiler Fotoapparat ist dein eigen.

OK, Videos muss man dann mit dem Handy machen. Das 18-55er würde auf die kaputte 350d schrauben und zusammen mit ihr ins Regal stellen. Ab und an nimmst du dann die Plaste-Knipse in die eine Hand und die 5d in die andere.

Kurz gelacht und mit meinem Kopfschütteln das Dings wieder ins Regal gestellt. Mit was man nicht alles fotografiert hat. Früher. ;)
 
Für's Geld gibt's auch eine Queen Mum (5d I). Dein 50er drauf und voilà: Ein endgeiler Fotoapparat ist dein eigen.

OK, Videos muss man dann mit dem Handy machen. Das 18-55er würde auf die kaputte 350d schrauben und zusammen mit ihr ins Regal stellen. Ab und an nimmst du dann die Plaste-Knipse in die eine Hand und die 5d in die andere.

Kurz gelacht und mit meinem Kopfschütteln das Dings wieder ins Regal gestellt. Mit was man nicht alles fotografiert hat. Früher. ;)

Oh ja, das "mystisch-magische Altmetall" dessen "ganz besonderen Bildlook" Leute immer dann sehen wenn man behauptet "Bild ist damit gemacht". Zusammen mit ner Rennbrennweite weil der TO ja mit

Am meisten fotografiere ich Autos auf entsprechenden Treffen / Veranstaltungen.

keine Flexibilität brauchen wird. Gute Idee.
 
Schau dir die Beispielbilder der Queen Mum an, die sagen ja wohl alles. Ich bin davon ausgegangen, dass die Autos auf den Treffen rumstehen.

In der Tat bedarf es noch eines Weitwinkels, um die gut in Szene zu setzen. 28mm reicht für den Anfang. Die 5d bekommt man für ~ 280 Euro, bleiben noch 80 für eine EF-28mm Festbrennweite. Ich kenne mich im Canonlager nicht aus. Ist das machbar? Besser wären natürlich 24mm.

350 Euro sind halt nicht viel Geld, da muss man schauen, was man kriegt.

Spekulations-Modus an:

Wenn der TO auf Auto-Treffen geht, dann dürfte er ein Technik-Freak sein. In der Regel sind das alte Autos, Oldtimer, oder ältere Autos, Youngtimer. Opel-Treffen, Käfer-Treffen, Audi-Treffen, Trabbi-Treffen....

Außerdem hat er vermutlich Spaß an einer gewissen Legendenbildung von technischem Gerät. Auf Auto-Treffen geht niemand, der nicht ein Herz dafür hat.

Also: Die Queen Mum ist eine Kamera-Legende. Ein Meilenstein. Ein echter Youngtimer der Kamerageschichte. Für unter 300 Kröten.

Natürlich kann jede moderne Plaste-Büchse - auch aus dem Hause Canon - alles besser. Ob das Fotografieren damit mehr Spaß macht - naja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten