• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ + Kopf allround incl. Reisen

Teri

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein neues allround Stativ mit Fokus auf Reisen.

Hatte bisher nur Stative mit Kugelköpfen,

habe keine Erfahrung mit 3-Wege-Neigern.
Wozu würdet ihr raten?
Was ist von Hybrid- oder Fluid-Köpfen zu halten?
Ich nutze auch gerne die Videofunktion meiner Kameras.

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui ET-2004 E-20
• Rollei C6i

[x] bereits besessen:
• Cullmann Nanomax 200T CB5.1
• Cullmann Magnesit Copter CB2.7

Verfügbares Gesamtbudget:
200 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Makro
50 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose

X-E1/RX100 IV/FZ300

Kamera mit welchem Sensor?
APSC, 1", 1/2,33"

Besondere Gründe für den Kauf:
• Kein spaß mehr am kleinen Nanomax
• Reiseplanung 2018

Stativ

Körpergröße:
[175] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
(120cm ohne die Mittelsäule auszufahren + Kopf)

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Regen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf?

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] keine Ahnung, ist das mit der internen Panoramafunktion der Kameras nutzbar?
 
Hallo Teri,

Ich hatte genau die selben Anforderungen wie du und hab mir vor ein paar Monaten das Sirui 1204 Carbon gekauft. Mittlerweile hab ich bereits mehrere Reisen damit gemacht und muss sagen ich bin wirklich mega begeistert damit. Ich bin 174 groß und kann auf Augenhöhe arbeiten. Die FlipLocks erlauben einen sehr schnellen Auf- und Abbau. Hier findest du einen sehr detaillierten review über das Stativ: http://www.markdeu.com/reisestativ-test-sirui-et-1204-carbon/

Das ET2004 ist größer und noch einmal ein bisschen Stabiler, hat Twist Looks, statt FlipLocks und Spike Füße. Dafür wiegt es aber auch mehr, weil es aus Alu ist und Alu hat generell den Nachteil dass es nachschwingt. Preislich ist es natürlich attraktiver, aber wenn du oft auf Reisen bist zählt eigentlich jedes Gramm mehr auf dem Rücken, da würde ich dann lieber mehr Geld ausgeben an deiner Stelle. So ein Stativ hat man auch sehr lange :)

Mit den 200€ wirst du leider nicht ganz hinkommen, wobei ich das Stativ bereits in der Cyber Monday Woche im Angebot für 250€ gesehen habe ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Beste Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei geringem budget empfehle ich inzwischen immer das sirui w-2004 s. diesen thread bleibt trotzdem nur noch 70 euro für den kopf - wenn du noch etwas mehr ausgeben kannst würde ich den passenden sirui k-30x nehmen auch ca. 130 euro neu

gruss tina
 
Mit den 200€ wirst du leider nicht ganz hinkommen, wobei ich das Stativ bereits in der Cyber Monday Woche im Angebot für 250€ gesehen habe ;-)

Aus NL als Sirui KTV224 (ET-2204 + E-20 Kopf) kommt man mit 200€ hin ;)
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten und Tips.

Das W-2004 liegt leider bei 300€ + Kopf, daher ist es leider keine Alternative.

Dann stellt sich mir die Frage ob es unbedingt Carbon sein muss, das Gewicht ist nicht so entscheidend, da ich das Stativ nicht den ganzen Tag umher trage, es wird im Auto transportiert und bei Bedarf mitgenommen.
Ist das Nachschwingen bei Alu so extrem?
Zumal ich nur spiegellose Kameras habe und bei Langzeitbelichtung löse ich per Smartphone oder per Kabelauslöser aus.

Habe nochmal geschaut und folgende sind nun in meiner Auswahl:
Sirui T-1004XL/E-10 1,51kg
Sirui ET-2004/E-20 (KTV204) 2,00kg

Mein Favorit wäre das T-1004XL/E-10, für die Größe finde ich 1,51kg OK.
Es hat keine Spikes, weiß aber auch nicht ob ich unbedingt welche brauche.
Das KTV204 wäre vom Preis her eine Alternative, hat aber Flip-Locks, ich würde Twist-Locks bevorzugen.

Bin für weitere Vorschläge offen und es muss nicht unbedingt Sirui sein.
 
... und Alu hat generell den Nachteil dass es nachschwingt ... aber wenn du oft auf Reisen bist zählt eigentlich jedes Gramm


... das stimmt zumindest heute nicht mehr (außer das Stativ ist auch sonst schlecht, was z.B. die Verschlüsse angeht); zuletzt konnte das jeder Zweifler in einem Stativ-Test der Zeitschrift Photografie nachlesen (Leute, die nun wahrlich hohe Ansprüche an die Bildqualität stellen): "... einen Unterschied in der Materialwahl [bei den Stativen] konnten wir am Bild in keiner Weise feststellen ..."

Nur das (zweite) Argument mit der Gewichtseinsparung kann ich nachvollziehen. Man könnte auch so sagen: mit Carbon sind Stativbeine mit einem Gewicht möglich, mit dem vergleichbar leichte Alubeine dann in der Vibrationsdämpfung eine Klasse schlechter wären.

Aber ansonsten völlig identische Stativbeine (was Anzahl der Verschlüsse, Länge und Wandstärke der Rohre angeht) - da zeigt ein Bein in Alu keine Nachteile mehr gegenüber Carbon (eher noch einen Vorteil bei Touren weitab der Zivilisation, denn beschädigte Beine aus Carbon sind nicht mehr zu reparieren) - besonders gut kann man das an meinen Novoflex-Stativen überprüfen, denn da kann man ja konstruktionsbedingt die Beine so tauschen, dass man einen direkten Materialvergleich machen kann ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor rd. einem Jahr bei Foto Haas in Hannover das Sirui T-2004XL gekauft. Es wurde als Foto Gregor Edition mit der Bezeichnung Premium GTA-2 angeboten.
Hier der Link zum Hersteller: http://sirui.ch/de/produkte/dreibeinstative/txle-serie/

Es ist ein Alu-Stativ und hat incl. Kopf "E20" 180€ gekostet. Bis heute kann ich über die Qualität des Stativs nicht meckern. Alles funktioniert so wie es soll. Das Stativ hat Drehverschlüsse, ist bis 15 kg belastbar (lt. Anleitung), der Kopf bis 8 kg, und hat ne Arca Swiss kompatible Wechselplatte. Im Lieferumfang war eine kurze Mittelsäule zum Austauschen der langen Standardsäule, eine Packtasche, die einen sehr wertigen Eindruck macht, sowie ein Trageriemen mit großem Polster und diverse Imbusschlüsseln.
Nachden Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, ist das Stativ sein Geld wert.
 
Stativ: Velbon Ultra 655 ca. 120€
Kugelkopf: Marsace EB-1 oder EB-2 (70 bzw. 85€)

Das Stativ ist einfach gut, die Kugelköpfe sind für den Preis sehr ok.
Kein Highend, aber für das vorgegebene Budget und das vorgesehene Equipment absolut tauglich.
 
Hallo,

danke, das werde ich mir auch alles anschauen.
Mal sehen wie viel Geld so unter dem Weihnachtsbaum liegt. :lol:
 
Google mal nach Sirui KTV204 oder Sirui KTV224. Die bekommst Du günstig in Holland Versandkostenfrei nach DE. Händler darf man hier leider nicht nennen.

Das Sirui KTV204 ist das in DE erhältliche Sirui ET-2204
Das Sirui KTV224 ist das in DE erhältliche Sirui ET-2204

Ich habe mir auf Empfehlung eines Forenmitglieds das Sirui KTV224 mit Kugelkopf E-20 bei einem holländischen Online-Shop gekauft. Ist in Holland 175€ günstiger als in DE!!

Ich bin mit dem KTV224 sehr zufrieden. Stabil, gut verarbeitet. Für mich sind zur Zeit die Sirui KTV224 / KTV204, wenn man sie in Holland kauft, die Stative mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Nach langem Vergleichen und Überlegen tendiere ich nun zum Sirui KTV204.
Das Preis/Leistungsverhältnis scheint wirklich unschlagbar.
Mit einem in NL gekauften Stativ braucht man bei SIRUI Europe nicht wegen Garantie anfragen, in NL gekauft Ware ist davon ausgeschlossen.
Eine niederländische Sirui Niederlassung konnte ich nicht finden.
Also hat man mit dem KTV204 wohl keine 6 Jahre Garantie, dafür ca. 75€ gespart im Vergleich zum Set ET-2004/E-20 aus DE.

Nun finde ich das System mit der Arca Swiss Platte etwas Klobig, klar es gibt auch kleine Platten, aber...
Wäre das Miniconnect System von Novoflex eine sinnvolle Alternative für meine Kameras (RX100IV, FZ300, X-E1)?
Leider hat es keine Libelle...nun, wozu haben die Kameras integrierte "Wasserwaagen".
Hat Jemand Erfahrung mit diesem System? Habe bisher gutes gelesen, gibt es Nachteile?
 
Ich denke die Garantieabwicklung wird über diesen Importeur hier laufen:
http://tse-imaging.nl/en/brands/sirui-tripods

Das ist der Importeur für die "holländischen" Sirui-Stative. Oder eine evtl. Abwicklung direkt über den holländischen Online-Shop wo das Stativ gekauft wurde. Ich würde mich als Erstes an den Online-Shop wenden.

Bei dem Preisvorteil habe ich mir, ehrlich gesagt, beim Kauf meines KTV224 keine Gedanken gemacht. Ich kaufe ja nichts mit dem Gedanken dass es innerhalb der Garantie kaputt gehen wird...
 
Nun finde ich das System mit der Arca Swiss Platte etwas Klobig, klar es gibt auch kleine Platten, aber...
Wäre das Miniconnect System von Novoflex eine sinnvolle Alternative für meine Kameras (RX100IV, FZ300, X-E1)?

... Hat Jemand Erfahrung mit diesem System? Habe bisher gutes gelesen, gibt es Nachteile?


... an sich nicht, das System ist etwas in den Schatten getreten, da heute jeder hier Schwalbenschwanz-Führungen empfiehlt.

- wenn man einen Verdrehschutz benötigt (lang ausfahrende schwere Objektive etc.), wird es schwierig; es gibt zwar auch ein Ansatzstück, damit habe ich aber keine praktischen Erfahrungen, ob das auch wirklich hält

https://www.novoflex.de/de/produkte.../miniconnect-kupplungsstueck-1-4-spezial.html

- man kann unterwegs oft nicht mit Fotofreunden austauschen (z.B. nur ein Stativ mit nehmen), weil diese eben oft Schwalbenschwanz/Arca nutzen

- kauft man später mal einen Makroeinstellschlitten (evt. gebraucht), hat dieser manchmal fest verbaut einen Schlitten mit Arca-Aufnahme, das geht dann mit Miniconnect natürlich nicht

- früher gab es auch Probleme, wenn man einen Hochformatwinkel nutzen wollte; dafür gibt es inzwischen aber einen Ausweg

https://www.novoflex.de/de/produkte...connect-system/zubehoer-fuer-miniconnect.html

----

... nach so vielen Einschränkungen jetzt zum Abschluss noch ein weiterer Vorteil vom Miniconnect: man bekommt eine extra Halterung als Zubehör, mit der man einen Tragegurt hat, das ist sehr praktisch

https://www.novoflex.de/de/produkte...onnect-system/tragegurt-fuer-miniconnect.html

- oder es gab auch mal eine Gürtelhalterung ...

https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/miniconnect-system/mc-belt-ii.html
(kann man sich aber auch selber basteln)


Nett ist auch die Schnellkupplung

https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...MIseatuPq72AIV6b3tCh0J8QspEAQYASABEgIbkvD_BwE

das zeigt zumindest, dass für ein recht "altes" System auch mal was Neues herauskommt

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange das MiniConnect System verwendet. Jetzt bin ich umgestiegen auf ArcaSwiss.

Grund: Weil auf meinen Stativen auch mal eine Filmkamera sitzt benötige ich eine Panoramaklemme. Sowas gibt es nicht bei MiniConnect.

Bei manchen Stativen kann man sich behelfen wenn man die Panoramadrehung über die losgedrehte Mittelsäule macht. Ist eine Notlösung, kann man mal machen. Seit ich aber Manfrotto 055 und Befree benutze geht das auch nicht mehr - da ist die Mittelsäule nicht drehbar... :eek:

Von Novoflex gibt es da auch eine zusätzliche Panoramaplatte. Die hätte ich unter die MC KLemme setzen können. Das war mir aber einerseits zu teuer und andererseits zuviel Gedöns.

Entgegen der allgemeinen Meinung hatte ich keine besonderen Probleme bei Hochformat. Die MiniConnect Klemmen ziehen derart stark an dem Verbindungsstück dass sich da auch mit dem 70-300 Zoom nichts wegdrehte. Bei noch grösseren Objektive ist das sowieso kein Thema - die werden ja über die Objektivschelle ins Hochformat gedreht.
 
Danke für eure Hilfe.
Habe das KTV204 aus NL erhalten, die Lieferung war sehr schnell hier.
Es macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Die originale Wechselplatte werde ich bis auf weiteres mit FZ300+X-E1 nutzen und mir noch eine kleine Platte für die RX100 kaufen.

Die Sirui TY-C10 ist wohl die kleinste Sirui Platte, gibt es da noch Alternativen die auch was taugen?
 
Wenn du beim Großen Fluß oder der Bucht "arca swiss schnellwechselplatte mit gewinde" eingibst, wirst du totgeworfen mit Angeboten ab 3€. Besonders interessant finde ich die produkte der Firma Mengs. Von der firma hab ich z.B. einen hervorragenden L-Winkel für die Nikon V1 (absolut passgenau und wertig). Wenn ich überlege, was ich damals für die Klemmen un L-Winkel von Kirk bezahlt habe, treibt es mir die Tränen in die Augen.
 
Den Pin zu nutzen wäre mir schon lieber.

Ok, werde mal angeln gehen und schauen was so anbeißt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten