• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica T

Ich denke, Fotografen, die von Leica "Fan-Boys" :D als Basher oder Neider angesehen werden, sind eher Menschen, die große Hoffnungen in Leica gesetzt haben, ihre Anforderungen an eine Kamera würden von Leica realisiert, die aber leider immer wieder entäuscht worden sind, die Gründe wurden tausendfach erwähnt, nur einer und bei weitem nicht der wichtigste betrifft die Preispolitik. Sobald ich einen überzeugend Grund höre, warum ich auf Leica wechseln soll und mich von Fuji, Sony oder Nikanon zu verabschieden, tue ich es, sofort!

Wenn es DIR "Riesenspaß" macht, ist das ein völlig irrelevantes Kriterium, warum ICH mit einer Leica fotografieren sollte (hab ich schon, ausgiebig). Aber das weißt du ja selber...
PS: Warum macht es dir nur Spaß, "solange es Neider gibt"? "Mein Haus! Meine Leica!" Noch so ein schwachsinniges pro-Leica Argument, vermutlich ein sehr treibendes.

Jeder findet seine Kamera - und hat dafür völlig unterschiedliche Gründe. In einem so technischen Forum wie diesem werden daher vor allem technische und sachliche Gründe benannt und bis aufs Messer diskutiert. Emotionale Gründe (und sei es ein so profaner wie "Made in Germany" unterstützen zu wollen) werden belächelt und nichtig diskutiert. Genau das ist was hier im Forum sehr oft Leica-Themen passiert: der eine polemisiert das Leica nix für ihn ist und deswegen eine sinnlose Kamera. Der zweite sagt er mag die Kamera und würde sie sich kaufen. Daraufhin sagt der erste dass der zweite wohl dumm sein muss denn nach seinen sachlichen Gesichtspunkten könnte man sich niemals für diese Kamera entscheiden.. Usw.

Solche Diskussionsverläufige sind müßig und nervig. Und das liegt daran dass es per Definition kein "schwachsinniges" Pro- oder Kontra-Argument gibt. Jedes Argument das für einen (potentiellen) Käufer eine wichtige Rolle spielt ist genau das: wichtig.

Leica hat einen Markt, die Firma steht heute so gut wie lange nicht mehr da. Offensichtlich machen die da irgend etwas richtig. Es mag sein dass die Firma mit ihrer aktuellen Modell- und Preispolitik mich persönlich als Käufer quasi ausschließt, aber so ist halt das Leben. Es gibt so viele andere herrliche Kameras mit denen man seinem Hobby nachgehen kann..
 
Guten Abend...

Ich habe eine Frage zur T Belochtungsanzeige am Monitor beim Verwenden des Novoflex-Adapters mit dem M-Objektiv.

Wenn ich in M bin und die Zeit ändere, z.B. bei Blende 1.4, dann sehe ich die Änderung der Helligkeit am Monitor.

Wenn ich S benutze, Blende ist auch 1.4 und ich dann die Zeit ändere, ändert sich die Anzeige nicht.

Liegt das am Novoflex Adapter dem die Kontakte fehlen?

Gruß,
Christian
 
Keiner eine Idee... vllt. präzisiere ich es etwas und nenne es Belichtungssimulation...

Wenn ich ein M-Objektiv an einer Sony A6000 oder A7 oder Fuji dran hatte, sah ich bei Zeitautomatik, oder im manuellem Modus immer die korrekte Belichtung am Display. Bei der T ist die oft falsch oder ändert sich sehr verzögert.

Die zuverlässigste Möglichkeit ist M mit Vorgabe der festen ISO und Zeit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten