• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich weiß wirklich nicht, was dieser 'Dauerruf' nach Innovationen immer soll! Was erwartest du denn? Die Kamera, die dir nachläuft, oder vielleicht 'irgendwas mit online', kommt ja immer gut heutzutage?!?

Der Ruf nach Innovationen erinnert sehr an die Smartphonewelt. Apple macht seit Einführung des iPhones nicht anderes, als behutsame, aber konstante Weiterentwicklung und streicht damit über 90% des gesamten Smartphonemarktgewinns ein. Die Anderen hyperventilieren mit 'Innovationen' im Quartalstakt und außer Samsung, denen ein paar Prozent gegönnt sind, machen alle Verlust ;). Nicht schwer zu erkennen, was der Kunde wirklich will.

Du genau das meine ich doch diese Wahnsinnige Innovation gegnüber der 5d fehlt in meinen Augen einfach. Statt dessen werden wie bei Smartphones die "Softskills" unglaublich angepriesen ...

Nicht das wir hier aneinander vorbei reden ;) Mir fällt ja eben keine unglaubliche Inovation ein die ich brauche ... "Kreativitätsverstärker" vielleicht oder ein Motivscanner XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, was dieser 'Dauerruf' nach Innovationen immer soll!

Da bist du nicht alleine, siehe beispielsweise das Harvard Business Review oder auch andere zu diesem Thema.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, bei jedem Bild geht es einzig und alleine um die immer gleichen drei Kenngrößen - ISO, Blende, Zeit. Das war vor der 5D so, das wird auch in 100 Jahren noch so sein.

Aber - und das sage ich nur zu gern wieder - das heißt nicht, dass es nicht einen Fortschritt gibt und dass diese neuen Features unnötig oder gar eine Spielerei wären. Das erwähnte Focus Stacking ist beispielsweise eine Funktion, die für jeden Makro-Fotografen interessant ist. Klar, wer keine Makros macht (was auf die meisten 5D-User zutreffen könnte), dem kann das egal sein. Trotzdem eine durchaus sinnvolle Erweiterung einer Kamera.
 
wer keine Makros macht (was auf die meisten 5D-User zutreffen könnte), dem kann das egal sein.
Das Schärfestapeln mache ich nicht, weil ich es für unnötig und langweilig halte. Mit der 5D habe ich auch Makros gemacht, aber lieber nehme ich dafür die 50D. Was aber rein mit der Sensorgröße zu tun hat und nicht mit den technischen Möglichkeiten, wobei die 50D kaum anders ist.

Freihand nehme ich für Makros lieber die 5D III, weil die mehr AF-Punkte hat und weil ich dort den AF so parametrieren kann, dass bei AI-Servo nur ausgelöst wird, wenn wirklich scharf ist. Da erhöht sich die Trefferquote, aber trotzdem werden die Fotos mit dem Stativ deutlich besser und da hat die 5D III wieder keinen wirklichen Vorteil. Live-View ist bei Makros von bewegten Motiven für mich auch kein Vorteil, im Gegenteil.
 
Dann ersetzt "Innovation" (Motivklingel) eben einfach nur durch "Fortschritt". Dieser ist objektiv gegeben, und subjektiv darf jeder entscheiden, ob er ihn will/braucht.

mfg chmee
 
Nur mal so:
Letztes Jahr eine 5D gekauft. Heute erstmals vom Reinigen abgeholt. Dort hat man 3549 Auslösungen ermittelt. Freu mich gerade ziemlich:D:D:D

Und zum Tenor der letzten Seiten:
wieso lasst ihr nicht jeden mit dem Spaß haben, was für am zufriedenstellendsten ist?

Schönen Abend
Cousin
 
Nur mal so:
Letztes Jahr eine 5D gekauft. Heute erstmals vom Reinigen abgeholt. Dort hat man 3549 Auslösungen ermittelt. Freu mich gerade ziemlich:D:D:D

Und zum Tenor der letzten Seiten:
wieso lasst ihr nicht jeden mit dem Spaß haben, was für am zufriedenstellendsten ist?

Schönen Abend
Cousin

Hi,
Glückwunsch ! Selten anzutreffen , dieser Shuttercount .
Und natürlich viel Freude mit der EOS 5D1 !

VG. Ralf
 
Dann ersetzt "Innovation" (Motivklingel) eben einfach nur durch "Fortschritt". Dieser ist objektiv gegeben, und subjektiv darf jeder entscheiden, ob er ihn will/braucht.

mfg chmee

Hi,

sehr treffender und neutraler Post !
Fühle mich angesprochen !
Und klar, wenn jemand den "Fortschritt" entgegen der alten Technik wählt, ist das soweit legitim, als dieser jemand BQ definieren kann bzw. es tut.
Und es durch Erfahrung und Argumente glaubwürdig machen kann.
Leider sind diese Leute rar gesäht....ich glaube den Foren ect. nur noch 20%. Oder Leuten, die hier im Austausch sind, wenn ich diese kenne, über einen längeren Zeitraum.
Hier wird ganz viel Zeug kund getan, von Usern die für dieses "Zeug" nie gerade stehn und es nie genutzt haben.

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schärfestapeln mache ich nicht, weil ich es für unnötig und langweilig halte. Mit der 5D habe ich auch Makros gemacht, aber lieber nehme ich dafür die 50D. Was aber rein mit der Sensorgröße zu tun hat und nicht mit den technischen Möglichkeiten, wobei die 50D kaum anders ist.

Freihand nehme ich für Makros lieber die 5D III, weil die mehr AF-Punkte hat und weil ich dort den AF so parametrieren kann, dass bei AI-Servo nur ausgelöst wird, wenn wirklich scharf ist. Da erhöht sich die Trefferquote, aber trotzdem werden die Fotos mit dem Stativ deutlich besser und da hat die 5D III wieder keinen wirklichen Vorteil. Live-View ist bei Makros von bewegten Motiven für mich auch kein Vorteil, im Gegenteil.

Hi,
warum soll ich mich quälen ?
Macro ? 12 Jahre mit EFS 60mm 2.8 ! Super !
Der nächste Schritt Lupenoptik....
Alles jenseits von FF.
VG
 
Was ist denn in deinen Augen besser ?

- Weniger Rauschen ... im rausch der Pixel
- oder mehr, immer mehr MegaPixel
- oder mehr Dynamik und Farbtiefe ?

Fakt ist keine APS-C der Welt macht das Bild der 5D mit dem 85 1.2 L und dem 135 F2 L. Von daher muss schon jeder selber wissen was die 5D besser macht.

Wieso muss das hier eigentlich immer zugehen wie in einem Boxring ? Man kann niemandem seine Meinung ausreden. Wir sind sicher nicht alle Standard ! Standard ist es doch immer das neuste zu wollen und "kaufen kaufen kaufen" zu leben ... Die hier mit der Omi knipsen sind sicher alles andere als das !

Vg Ben
 
Alle 3 von dir genannten Punkte auch bei APC.

Das andere sind Objektivprobleme, da es da für APC nix äquivalentes gibt.

Beim gleichen Format ist das sowieso kein argument
 
@17-40er Ich hatte das Gefühl, irgendwo auch das Wort Innovation benutzt zu haben - wollte es insoweit nachbessern. Mehr war es nicht. (Ach Ja, abseits der Sensorgröße, man muß auch festhalten, dass jetzt, 10 Jahre später, endlich eine Canon-Crop herausgekommen ist, die zumindest in Sachen DR auch ne 5D schlägt - ist auch als Hommage an die Qualität der 5D zu sehen ;)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt für die: weniger Rauschen + mehr Pixel + mehr Dynamik = mehr Bildqualität ?

Und genau es gibt nichts adäquates (y) Des wegen habe ich eine 5D, die MK III hatte ich mal für eine Woche und sie war MIR den Aufpreis nicht wert ;)


Vg Ben
 
Nein leide bin ich bei der 5D nicht angekommen :( Auch das musste ich feststellen. Ich hatte mal zwei parallel. War eine tolle Zeit aber es gibt Sachen die sie nicht kann und die ich immer mal brauche. Eine 5D wird immer bei mir bleiben. Ich werde es 17-40 gleich tun und versuche noch dieses Jahr ein Upgrade auf die 1Ds III zu vollziehen. Sie kann ganz wichtige Sachen die die 5D nicht kann ... präzisen schnellen Top AF auch außerhalb der Mitte !

Die 5D ist einfach in Sachen Preis Leistung das beste was man kaufen kann (y) Eine APSC kommt für mich und meine Anwendungen da nicht ran.

Für mich ist die 5D immer noch ein Top-Modell (mit Abstrichen) aber die muss man bei jedem Body machen, wenigstens finanziell ;)

Vg Ben
 
Was ist denn in deinen Augen besser ?

- Weniger Rauschen ... im rausch der Pixel
- oder mehr, immer mehr MegaPixel
- oder mehr Dynamik und Farbtiefe ?

Fakt ist keine APS-C der Welt macht das Bild der 5D mit dem 85 1.2 L und dem 135 F2 L. Von daher muss schon jeder selber wissen was die 5D besser macht.

Wieso muss das hier eigentlich immer zugehen wie in einem Boxring ? Man kann niemandem seine Meinung ausreden. Wir sind sicher nicht alle Standard ! Standard ist es doch immer das neuste zu wollen und "kaufen kaufen kaufen" zu leben ... Die hier mit der Omi knipsen sind sicher alles andere als das !

Vg Ben

Danke Ben ! (y)

VG. Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten