• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax istDL nach nur 5 Jahren schrottreif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raiglo

Themenersteller
Guten Tag allesamt,
ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal meinen Fall schildern und fragen ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Ich habe (bzw. hatte) eine 5 Jahre alte Pentax istDL. Die Kamera ging von heute auf morgen kaputt, das Display zeigte nur noch Frakmente an. Ich habe sie dann vor 3 Wochen zum Pentax-Service nach Hamburg geschickt, mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Fazit: der CCD-Sensor ist kaputt, Reparaturkosten 505 Euro. Also Totalschaden. Die Kamera hatte noch keine 5000 Auslösungen, ist weder hingefallen noch hatte sie andere Blessuren.

Ich habe dann einen Kulanzantrag zu Pentax geschickt, der lapidar abgelehnt wurde. Pentax zog sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen zurück. Garantie abgelaufen. Basta. Kein Wort des Bedauerns.

Hat vielleicht hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe schon mal gelesen, auch hier im Forum, dass fehlerhafte Sensoren verbaut wurden. War das evtl. auch bei einigen Modellen der ist-Serie so?

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass eine Kamera nach fünf Jahren nur noch Schrott ist. Ich habe drei analoge Pentax-Kameras und auch die entsprechende Menge Objektive. Wäre schade darum. Aber trotzdem, eine neue DSLR von Pentax kaufe ich nicht mehr nach dieser Erfahrung.

Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit. Vielen Dank schon mal.
Rainer Glocke
 
Aber trotzdem, eine neue DSLR von Pentax kaufe ich nicht mehr nach dieser Erfahrung.

Und was genau bringt Sie zu der Annahme, dass andere Kamerahersteller nach 5 Jahren, weit außerhalb der Garantie, noch kostenlos teure Gerätedefekte beheben?

Bei allem Verständnis für Ihren Ärger: es ist ja nicht so, dass Ihre Kamera die einzige wäre, bei der der Sensor nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat - kann Ihnen mit jeder Marke und zu jedem Zeitpunkt passieren, wenn Sie Pech haben.

Einzige Abhilfe: Analog fotografieren.
 
war bei den Kompakten von Canon
da war es aber quer durch die Produktreihe wegen zu dünner Kabel an den Sensoren und die wurden nach 5 Jahren auch noch kostenlos getauscht

wenn aber vielleicht bei 10 Pentax der Sensor den Löffel abgiebt wäre Pentax blöde die Kostenlos zu tauschen viel Glück beim Systemwechsel
andere Hersteller Reparieren ganz bestimmt Kostenlos nach Ablauf der Garantie bin ich mir sicher
 
Einzige Abhilfe: Analog fotografieren.
Keinesfalls :devilish:: Bei den analogen Sensoren ist das aufgedruckte MHD auch meist nur 2 Jahre. Außerdem sind diese dann auch noch sehr verwöhnt was die Lagerbedingungen angeht. Nur der "Sensortausch" kommt halt billiger... :lol:

mfg tc
 
Bei systematischen Serienfehlern greift oft die Kulanz, nicht aber bei normalen Defekten oder Ausfällen, vor allem nicht nach 5 Jahren.

Ärgerlich ist der Defekt trotzdem. Hol dir doch eine günstige gebrauchte K100Ds, falls du noch einige Objektive haben solltest? Ansonsten ist das natürlich die ideale Gelegenheit das System zu wechseln.
 
Das gehört wohl bei der digitalen Fotografie dazu, da sind die Bodys eben nicht mehr für die Ewigkeit gebaut oder können mit kleinen einfachen Reparaturen über Jahrzehnte benutzt werden. Digitale Kameras sind eben sind eben eine sehr teure Kategotie von Wegwerfgeräten wie mehr oder weniger alles aus dem gesamten Bereich "Unterhaltungs-Elektronik", da ist nach ein paar Jahren eben einfach Schluß. Da ist Pentax aber absolut keine Ausnahme, das dürfte sich bei sämtlichen anderen Herstellern nicht wesentlich anders gestalten.
 
also erstmal ist es natürlich schade wenn so etwas geschieht, das würde keinem gefallen.
Aber das kann immer passieren, etwas ähnliches (Elektronik musste getauscht werden) hatte ich bei einer Oly E-330 auch nach ca. 8000 Auslösungen, mein Glück war nur, das es wenige Tage vor Ablauf der Garantie war.
Ich glaube nicht, daß nach Ablauf der Garantie die Rep kostenlos gewesen wäre.
Gib einfach mal bei anderen Foren den Suchbegriff "Reparatur nach Garantie" ein und ich denke die Ergebnisse werden für sich sprechen.
Ich habe auch mal geglaubt, eine Kamera hält "ewig", aber das war vielleicht zu analogen Zeiten der Fall.
Meine alte Oly analog tuts immer noch nach über 25 Jahren aber da ist wohl auch kaum Elektronik drin.
Ich würde davon keinen Systemwechsel abhängig machen, erst recht nicht wenn bereits umfangreiches Equipment vorhanden ist.
 
1. Und was genau bringt Sie zu der Annahme, dass andere Kamerahersteller nach 5 Jahren, weit außerhalb der Garantie, noch kostenlos teure Gerätedefekte beheben?

2. Bei allem Verständnis für Ihren Ärger: es ist ja nicht so, dass Ihre Kamera die einzige wäre, bei der der Sensor nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat - kann Ihnen mit jeder Marke und zu jedem Zeitpunkt passieren, wenn Sie Pech haben.

3. Einzige Abhilfe: Analog fotografieren.

1. Nichts.
2. Stimmt
3. Genau das
 
Genau so ist ja auch die Sachlage. Die Gewährleistung ist zu lange abgelaufen, als dass so etwas wie Kulanz plausibel wäre.
Ich würde an deiner Stelle mal meine viel zu hoch angesetzte Erwartungshaltung überdenken.

Gruss,
jeggy


Warum ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Man hätte z.B. den Schaden von seiten Pentax mal bedauern können oder eine andere Kamera mit Rabatt anbieten können, oder einen neuen Sensor zum Herstellungspreis anbieten können, oder, oder oder. Aber das ist in einer Welt voller Worthülsen wohl allgemein nicht mehr zu erwarten. Zippo gewährt lebenslange Garantie auf seine Produkte.
Gruss Raiglo
 
Mal in 36er analogen Kleinbild-Filmen gerechnet, entsprechen die 5000 Auslösungen etwa 140 Filmen. Vorsichtig gerechnet 5€ für Film + Entwicklung landet man bei Kosten von 700€ nur für Material. Da wär also jedesmal ein neuer Body drin.

Klar ist das ärgerlich und jeder hofft natürlich, dass die eigene Cam länger hält, aber dass ein Elektronik-Bauteil nach 5 Jahren den Geist aufgeben kann, das ist nunmal so. Dabei hängt die Lebensdauer auch dabei von der Lagerung ab. In nem feuchten, staubigen Keller geht sowas vermutlich recht schnell kaputt, in einer klimatisierten Vitrine hält wohl auch Elektronik ewig. Irgendwo dazwischen bewahren normale Nutzer ihre Ausrüstung auf, und darum gibt es eben beschränkte Garantie- und Gewährleistungszeiten.
 
Keinesfalls :devilish:: Bei den analogen Sensoren ist das aufgedruckte MHD auch meist nur 2 Jahre. Außerdem sind diese dann auch noch sehr verwöhnt was die Lagerbedingungen angeht. Nur der "Sensortausch" kommt halt billiger... :lol:

mfg tc

Oja... und wenn das Bild erstmal gemacht ist, sieht die Sache nicht unbedingt besser aus - Stichwort Lagerung. Da hat das digitale Bild durchaus seine Vorzüge. Klar, keiner garantiert mir, dass ich das Dateiformat (vor allem RAW) in 20 Jahren noch öffnen bzw. verarbeiten kann. Andererseits sehe ich keine große Gefahr, dass das nicht mehr möglich sein sollte. Für fast alles noch so exotische findet man doch heutzutage im Internet irgendeine Anzeige/Konvertierungs-Software.
 
Warum ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Man hätte z.B. den Schaden von seiten Pentax mal bedauern können oder eine andere Kamera mit Rabatt anbieten können, oder einen neuen Sensor zum Herstellungspreis anbieten können, oder, oder oder. Aber das ist in einer Welt voller Worthülsen wohl allgemein nicht mehr zu erwarten. Zippo gewährt lebenslange Garantie auf seine Produkte.
Gruss Raiglo


AfA auf fünf Jahre und der Restwert ist dann eben bei Euro 1,-. Passt also und die Wirtschaft will auch leben.


abacus
 
Warum ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Man hätte z.B. den Schaden von seiten Pentax mal bedauern können oder eine andere Kamera mit Rabatt anbieten können, oder einen neuen Sensor zum Herstellungspreis anbieten können, oder, oder oder. Aber das ist in einer Welt voller Worthülsen wohl allgemein nicht mehr zu erwarten. Zippo gewährt lebenslange Garantie auf seine Produkte.
Gruss Raiglo


Wo liegt eigentlich das Problem?
Ärgerst Du Dich über die defekte Kamera, oder darüber das man Dich seitens Pentax nicht gebauchpinselt hat?

Ich denke 5 Jahre ist ok.
Neuen Sensor - wird das Ding nach der Zeit überhaupt noch gefertigt?
Rabatt für so ein altes Ding?
Bedauern?

Ich weis nicht -halte ich alles für ziemlich übezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich das Problem?
Ärgerst Du Dich über die defekte Kamera, oder darüber das man Dich seitens Pentax nicht gebauchpinselt hat?

Ich denke 5 Jahre ist ok.
Neuen Sensor - wird das Ding nach der Zeit überhaupt noch gefertigt?
Rabatt für so ein altes Ding?
Bedauern?

Ich weis nicht -halte ich alles für ziemlich übezogen.

na ja 5 Jahre ist nicht unbedingt OK aber es passiert
aber deswegen so ein aufstand:rolleyes:
 
naja kommt, hackt mal nicht alle so auf ihm rum, etwas mehr erwartung darf man schon haben an elektronik nach 5 jahren, das ist noch keine zeitspanne, noch dazu bei nicht mal 5000 Auslösungen, da war schon vorher der sensor nicht der beste! da sind meist eher die mechanischen teile als erstes dran,nicht die elektronik. wie viele von euch würden soetwas gut finden bei geräten, gleich welcher art,nicht jedem sitzt das geld so locker. bei 50000 auslösungen,ok, aber bei unter 5000 ist das teil noch neuwertig und der KVA für einen simplen sensortausch ist ja wohl auch recht heftig, was aber eher an der zu verbratenen arbeitszeit liegt. und beim verkauf schreibt auch kein hersteller an seine bodys "billiger wegwerfartikel ohne reparaturmöglichkeit".
der umgang der hersteller mit den kunden wird eben auch durch das verhalten der kunden bestimmt, ihr seid schon alle schön von werbung und BWLern zu brav zahlenden geldsklaven erzogen scheint mir;)
ein sensor der keine 5000 elektronenladungen aushält war, ist und bleibt von anfang an fehlerhaft,fertig, da gibt es nix dran zu diskutieren und im sinne des kunden sein bedauern auszudrücken wäre mehr als sinnvoll gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten