• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich soll morgen meine Schulklasse fotografieren

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
wie schon gesagt ich habs eilig, ich (oder dann der selbstauslöser) soll morgen ein Gruppenfoto im Klassenraum von meiner Klasse machen. Sind instgesamt 25 Personen. Ich habe noch einen externen Blitz für zusätzliches licht, nur wie mache ich es am besten, damit die aufnahme gut wird?

Ich habe vorallem noch probleme mit dem blizen! Wie muss ich den Blitz ausrichten? An die decke, direkt, oder im 45° winkel

Kleiner Hinweiß: Das klassenzimmer ist weiß gestrichen, und von einer seite (links oder rechts) sind fenster.

Ich hoffe mir kann noch einer helfen.

(Das foto soll nacher nichts besoneres sein, nur für eine Lehrerin die die schule verlässt, bei der wir unterricht hatten, aber die Hasste ich sowieso, also nur halb so schlimm das die geht:D freu freu:p)

Danke schonmal
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Also ich hatte schon groessere Probleme. Kamera in P Modus, Blitz 45 Grad und gut is.
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Ok und das war es schon,
Und ok das es schon noch größer Probleme gibt weis ich auch:eek:
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Blitz an die Decke für schönes weiches Licht. Lass einfach alles von der Blitz-Automatik regeln wenn du noch keine großen Erfahrungen gesammelt hast. Große Blende, sodass möglichst alle scharf abgelichtet werden. Und dann Fotografierst du es im RAW um nachträglich den Weisabgleich selbst durchzuführen un das Bild abzustimmen.

Wenn die Klasse gut drauf ist und Spass an dem Shooting hat, dann mach doch meherer Aufnahmen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und oder Gesichtsausdrücken.

Viel Spass beim Shooten.

Gruß Pure
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Schau auch, dass genug Platz ist - oft steht da so Mobiliar rum, weswegen man die Beine nicht sehn kann.
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Nach deiner Rechtschreibung zu urteilen hat euch die Deutschlehrerin schon vor langer Zeit verlassen. :eek:
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

Einzige was mir einfällt, mach den Blendenwert nicht zu klein(sonst hast du nur die hälfte der Leute scharf) und such dir die richtige Stelle. Denk an ein Stativ, sonst bist du selbst nicht drauf ;)
 
AW: RIESEN PROBLEM?! ich soll MORGEN meine Schulklasse fotografieren

(Das foto soll nacher nichts besoneres sein, nur für eine Lehrerin die die schule verlässt, bei der wir unterricht hatten, aber die Hasste ich sowieso, also nur halb so schlimm das die geht:D freu freu:p)Danke schonmal
wird wohl die Deutschlehrerin gewesen sein ....
 
Danke fuer eure antworten. Und nein es ist nicht die Deutschlehrerin, sondern die Englischlehrerin, obwohl wir ja in deutsch leider auch nicht so super gut die Rechtschreibung ueben.
 
Wenns Wetter erlaubt, geht raus! Alle mal in die Luft gesprungen oder sowas. Solch eine Aufnahme von mehreren Leuten in einem beengten Raum mit Blitz wirkt eh irgendwie steriel. Das soll nen Abschiedsfoto werden-alle Kerzengerade an irgendeine Wand gestellt? Nicht so trostlos!!
 
Danke für eure Antworten. Und nein, es ist nicht die Deutschlehrerin, sondern die Englischlehrerin, obwohl wir ja in Deutsch leider auch nicht so supergut die Rechtschreibung üben.


So dürfte es richtig sein.
ps ... von einem, der auch immer 'ne 6 in Rechtschreibung hatte.
 
Ja also die fotos sind nicht im Klassenraum entstanden, sondern in unserem Forum, aber sie sind glaube ich ganz gut geworden. Leider kann ich sie euch immoment nicht zeigen, habe sie auch selber noch nicht weiter gesehen, wie auf der Kamera, da unser Klassenlehrer die Speicherkarte hat, da wir das bild bis morgen (Freitag) benötigen, und er es heute entwickeln lassen wollte.

P.S. Mit der Rechtschreibung.
Ich habe mit der PSP (Playstation Portable) gepostet, und da ist das mit dem groß und kleinschreibung ziemlich kompliziert, und auch ein ö,ü und ä dauern immer voll lange, weil man da erst die Tastertur umstellen muss.
Ich bitte aber trotzdem um Entschuldigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten