• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-r Mattscheibe?

Mc_Bold

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Gibt es für die K-r eine Mattscheibe? Der Rahmen sieht aus als könne man die Mattscheibe tauschen, wie bei der K10, K200, K20, ...

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hi!

Also Katzeye hat schon eine SchniBi für die K-r im Programm (scheint bei der K100D, K100D Super, K110D, K200D, K-r & K-x die selbe zu sein).
Bei den anderen üblichen Verdächtigen hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber ich denke da sollte es auf jeden Fall auch was geben.

Beste Grüße,
David
 
Wer sind denn die anderen üblichen verdächtigen? Die Katzeye kostet ja 150 US Dollar wenn ich das richtig sehe. Das ist ja schon einiges. :eek:
 
Mattscheibenwechsel sollte bei der K-r (inoffiziell) gehen - wie auch schon bei K100D, K200D, K-m und K-x.

Übliche Verdächtige:
Virtualvillage (Ebay)
Orchidspace
Focusingscreen
 
Wo sitzen bei den Kameras (ausser kx) eigentlich die Fokuspunktmarkierungen? sind die auf der Mattscheibe oder irgendwo anders?
 
Also ich hab eine in meiner K200D aus der Bucht für 9€ (inkl. Versandkosten) aus China... Letztens konnte ich die mal vergleichen mit einer von focusingscreen (die um 80€ kostet)... Die von focusingscreen ist heller, aber im Grunde das selbe ;)
 
Ja die Chinascheibe hatte ich schon in meiner K10. Ist das dieselbe wie in der K-r/K-x/K-m/K20/K200/K10? Ich habe derzeit keinen Vergleich.
 
Soweit ich weiß, gibt es nur zwei verschiedene Mattscheiben bei Pentax-DSLRs (die 645D mal außenvor), nämlich eine für K-7/K-5 und eine für den Rest. Die von dir genannten (K-r/K-x/K-m/K20/K200/K10) dürften daher gleich sein. Angabe ohne Gewähr. Ich weiß nur, dass meine China-Schnibi als "für K10D" beschrieben war und in meine K100D perfekt passte und ich vor Erscheinen der K-7 nie von versch. Mattscheiben gelesen habe.
 
Ich weiß nur, dass meine China-Schnibi als "für K10D" beschrieben war und in meine K100D perfekt passte und ich vor Erscheinen der K-7 nie von versch. Mattscheiben gelesen habe.

Danke für die vielen Antworten! Ja, bislang kenne ich auch nur zwei Mattscheiben K7/K5 und dann der ganze Rest. Allerdings ist die K-r nach der K7 auf den Markt gekommen. Und da bin ich etwas vorsichtig. deswegen die Frage, ob hier jemand einen direkten Vergleich hat.
 
Soweit ich weiß, gibt es nur zwei verschiedene Mattscheiben bei Pentax-DSLRs (die 645D mal außenvor), nämlich eine für K-7/K-5 und eine für den Rest. Die von dir genannten (K-r/K-x/K-m/K20/K200/K10) dürften daher gleich sein. Angabe ohne Gewähr. Ich weiß nur, dass meine China-Schnibi als "für K10D" beschrieben war und in meine K100D perfekt passte und ich vor Erscheinen der K-7 nie von versch. Mattscheiben gelesen habe.


Das ist so nach meinen Beobachtungen nicht ganz richtig. In der K100D und in der K-x sind z.B. ebenfalls unterschiedliche Mattscheiben verbaut, als etwa in der K10 und der K20. Letztere haben die etwas hellere Mattscheibe LF-80. Die Pentax Kameras mit Dachkantspiegel haben eine geringfügig größere und dunklere Scheibe. Ich meine sie trägt als Nummer die 90 und entspricht in etwas der LF-60 der älteren Pentax. Einzeln habe ich die Mattscheibe der K100D z.B. bislang nirgends finden können.

Ich habe mal in eine K100Ds eine LF-80 eingebaut. Sie weist eine geringere Struktur auf, ist dafür heller, lässt aber manuelle Schärfebeurteilung nicht so gut zu. Sie ist minimal schmaler und etwas weniger hoch. Man muss sie daher per Hand genau positionieren, damit die Fokusmarke in der Mitte mit der Mattscheibe übereinstimmt. Funktioniert aber. Außerdem kann es geringfügige Anpassungen der Belichtung erfordern, da die Scheibe eben etwas heller ist.

Christian
 
Hallo,
ich habe in meiner K-x eine Scheibe von virtualvillage, die dort sowohl für die K10D als auch die K100D für 31,90 Euro angeboten wird. Sie passte genau ohne irgendwelche "Unterlegscheiben", der Fokus sitzt perfekt (weder Back- noch Frontfokus), auch Spot-Messung ist in der Regel problemlos möglich (ALLES muss zusammenkommen: Spot-Modus, wenig Licht, kleine Blende, abgeblendetes M-Objektiv; dann KANN es zu Belichtungsschwankungen kommen, die bei mir aber alle noch tolerabel waren - kein Bild war "verloren").
Nachteil: diese Scheibe hat keine Hilfslinien, das kann leicht zu schiefem Horizont bei Aufnahmen an Seen oder am Meer führen, wenn man nicht aufpasst.

Noch ein Tipp: ich habe mir zusätzlich noch die Pentax-Sucherlupe (1,2X) gegönnt - damit fühle ich mich direkt in Analog-Zeiten (mit echtem Pentaprismen-Sucher) zurückversetzt - ein Hilfsmittel, das seinen moderaten Preis wirklich mehr als wert ist!

Gruß, Umkehrer
 
@Umkehrer: Danke, ich hatte ja auch eine an meiner K10 und war sehr zufrieden.

@alle Anderen: hat noch keiner eine Schnibi in der K-r montiert? Falls doch bitte kurz Erfahrungen Posten.
 
Hallöchen,
nur als Ergänzung zum Thema: ich habe einmal bei Pentax nach einer Mattscheibe mit Prisma angefragt und die folgende Antwort bekommen:
######
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Pentax empfiehlt Mattscheiben der Firma Katzeye für den Umbau. Zu finden sind diese unter:

http://www.katzeyeoptics.com

######

Leider sind die Dinger ja sehr teuer und kommen, wenn ich es richtig verstehe, aus den USA.
Auf der Seite sind aber sehr detailierte Einbauinfos zu finden!

Bis denne
hwr
 
Hallo,

ich würde mal gern generell so was über den Einsatz einer solchen Mattscheibe erfahren, ich hab' da nämlich gar keine Vorstellung:
1. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas an einer K-5? Hat sie da irgendeinen negativen Einfluss oder stört bei irgendetwas? Worauf sollte man achten?
2. Hat jemand eine Ahnung, ob es (wenn ja welche) qualitativen Unterschiede es gibt zwischen denen hier:
http://cgi.ebay.de/Mattscheibe-Mikr...der_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item415abc21d8
http://www.katzeyeoptics.com/item--Pentax-K-5-K-7-Focusing-Screen--prod_K7.html
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=25_113&osCsid=b85ef0f2983e0127f6e0828a557d6013
http://www.virtualvillage.de/index....ibe-fur-pentax-k10d-und-k100d-005106-018.html
3. Von Focussingscreen gibt es ja einige sehr unterschiedliche Typen. Kann jemand dazu Empfehlungen abgeben? Mir gefällt das Teil mit den Mikroprismen in der Mitte ganz gut, aber ich habe keine Ahnung.
 
3. Von Focussingscreen gibt es ja einige sehr unterschiedliche Typen. Kann jemand dazu Empfehlungen abgeben? Mir gefällt das Teil mit den Mikroprismen in der Mitte ganz gut, aber ich habe keine Ahnung.
Ich habe seit ein paar Monaten in meiner K20D die K3 verbaut.
Meine Meinung - ein echtes Must-Have. Selbst mit AF-Objektiven ergibt sich noch ein echter Vorteil. Greift die Kamera mal daneben, merkt mans durch den Mikroprismenring sofort. Einziger Nachteil der K3 - der Schnittkeil in der Mitte Scheibe sollte anstatt horizontal - schräg verlaufen.

Für meine K100D habe ich mir die FSB - bestellt - ist aber zur Zeit noch unterwegs.
 
Leider sind die Dinger ja sehr teuer und kommen, wenn ich es richtig verstehe, aus den USA.
Auf der Seite sind aber sehr detailierte Einbauinfos zu finden!

Die Foccussing-Screens-Scheiben kommen aus China. Zahlung kann problemfrei über Paypal mit Gastzugang durchgeführt werden. Da die Jungs aber offenbar nicht die Zollunterlagen richtig ausfüllen, muss man sich das gute Stück beim Zoll abholen (ging zumindestens mir so) und dort die fällige Einfuhrsteuer zahen.

Bei den Foccussing-Screens-Scheiben sind auch ausführliche Anleitungen dabei. Ausserdem noch die entsprechenden Werkzeuge zum wechseln und selbst an "Fingerlinge" hat man gedacht, dass man sich nicht gleich die Scheibe mit Fingerabdrücken versaut.
Mein Eindruck über die K3 - siehe meinen vorherigen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Monaten in meiner K20D die K3 verbaut.
Meine Meinung - ein echtes Must-Have. Selbst mit AF-Objektiven ergibt sich noch ein echter Vorteil. Greift die Kamera mal daneben, merkt mans durch den Mikroprismenring sofort. Einziger Nachteil der K3 - der Schnittkeil in der Mitte Scheibe sollte anstatt horizontal - schräg verlaufen.

Für meine K100D habe ich mir die FSB - bestellt - ist aber zur Zeit noch unterwegs.

Wäre bei Deinem Wunsch nicht ein F6-L mit schrägem Mitten-Schnittkeil ideal?

Ich finde ja ein Ec-A und F6-J spannend, weil es so wirkt, als könne man mit den Mikroprismen am besten erkennen, wenn der Fokus vorbei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten