• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

lightshape

Themenersteller
Hallo zusammen

Leider hat es so viele Themen (oder die Suchfunktion stürzt dauernd ab), dass ich nicht alle geeigneten Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte mir für meine 40D ein Makroobjektiv von Canon zulegen und zwar das EF 100 mm 2.8L IS USM. Vorher habe ich aber mit dem EF 100mm 2.8 USM (ohne L + IS) geliebäugelt. Nun meine Frage dazu:

Ich denke schon, dass es sich auf die Zeit rechnet in L-Objektive zu investieren - oder ? Hat jemand Erfahrungen mit L - Linsen ??
Die Bilder sollen ja etwas schärfer sein und es kommt zum Teil auch nicht zu so extremen Farbrändern - oder ist das eine Fehlinformation ??

Weiterhin würde mich interessieren ob der Image Stabilizer (IS) viel ausmacht ? Kann man da zum Teil noch Freihand Makros schiessen, je nach Lichtsituation ??

Hier in der Schweiz ist der Preisunterschied vom 100mm 2.8L IS USM zum "normalen" 100mm 2.8 USM zirka CHF 400.-. Daher wäre ich sehr dankbar für eure Sicht der Dinge, da ich nicht unbedingt Geld aus dem fenster werfen möchte ;)
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Also, ich habe auch lange überlegt. Dann habe ich diese Woche zugeschlagen. Ich bin restlos begeistert.
Der IS bringt einen echten Vorteil.
Ich habe mal ein PIC von gestern angehängt. Es ist freihändig aufgenommen.
Viele Grüße in mein Lieblingsreiseziel
Martin
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Also, ich habe auch lange überlegt. Dann habe ich diese Woche zugeschlagen. Ich bin restlos begeistert.
Der IS bringt einen echten Vorteil.
Ich habe mal ein PIC von gestern angehängt. Es ist freihändig aufgenommen.
Viele Grüße in mein Lieblingsreiseziel
Martin

Hi Martin

Genau was ich hören wollte ;-) Ich werde zwar ab und zu mein Stativ bei geplanten Aufnahmen mitschleppen, aber es ist sicher auch cool etwas Reserven wegen dem IS zu haben, wenn man mal nicht alles mitschleppen möchte :) Gruss zurück und danke :)
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Ich habe das 100er Makro als Vormodell ohne IS. Bei dieser ansonsten tollen Linse sah ich nur als kleinen Nachteil, dass es keinen IS hat.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Der IS bringt einen echten Vorteil. Ich habe mal ein PIC von gestern angehängt. Es ist freihändig aufgenommen.

Naja, 1/200s ist bei 100mm noch aus der Hand zu halten, dafür braucht man kein IS.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

und ich muß immer noch warten....

Hoffe mal mein Händler ruft mich bald an...

Uli
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Naja, 1/200s ist bei 100mm noch aus der Hand zu halten, dafür braucht man kein IS.

bei makros reichen schon kleinste vor und zurückbewegungen um bei der kleinen naheinstellgrenze völlig unscharfe bilder zu bekommen.

du willst mit stativ ein tier auf einem blatt fotografieren, das alles bei leichtem wind.

kann schon mal recht nervig werden ! :)

wenn jetzt ohne stativ die hand auch noch mitwackelt ? ....

da hilft dann die schnell verschlusszeit auch nix !

grüsse !
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

bei makros reichen schon kleinste vor und zurückbewegungen um bei der kleinen naheinstellgrenze völlig unscharfe bilder zu bekommen.

Das stimmt, habe auch oft Probleme damit.

Willst Du damit sagen, der IS des Canon 100 IS Makro-Objektivs korrigiert auch die Schärfeebene?
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Leider hat es so viele Themen (oder die Suchfunktion stürzt dauernd ab), dass ich nicht alle geeigneten Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Du solltest auf Erweiterte Suche gehen und dann "Nur Titel anzeigen"
dann sollte es klappen.

Zum Thema,das Objektiv ist ein absoluter Traum!
Scharf,schnell,sehr guter IS , die Bilder im Beispielthread sprechen für sich.

Ich kenne das 100er ohne IS leider nicht,habe aber auch schöne Bilder gesehen,aber der ausgezeichnete Hybrid IS und die, wie ich finde, doch etwas bessere Abildunsgleistung (bei Vergleichsbildern) würde ich dem 100er L den Vorzug geben.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Das stimmt, habe auch oft Probleme damit.

Willst Du damit sagen, der IS des Canon 100 IS Makro-Objektivs korrigiert auch die Schärfeebene?

leider nein !

der IS gleicht ja das heben und senken der frontlinse aus.
der neue IS kann auch den versatz der kompletten kamera+objektivebene
ausgleichen.

schau´s dir an !

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100mm-f-2.8-L-IS-USM-Macro-Lens-Review.aspx

grüsse !
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Hier hat der IS auf jeden Fall was gebracht.
Ich möchte kein unstabilisiertes Makro mehr.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Vielen Dank für all eure Antworten ! Soll ich euch was verraten ?? Ich habe schon nach der ersten Antwort das Objektiv bestellt weil ich nicht mehr abwarten konnte :rolleyes: Zum Glück habt ihr bis jetzt alle nur positives über das Objektiv zu berichten :D Diejenigen die mich also jetzt fertig machen wollen, haben ab jetzt ihre Chance :D

@Uli_1001: Ich muss auch 2-3 Wochen warten, bei meinem Lieblingshändler sind die Dinger gerade ausverkauft. Wenigstens muss ich jetzt nicht mehr alleine leiden und weiss dass du auch warten musst :)

@TwoCent: Bin froh dass das Bokeh jetzt besser sein soll, habe eben auch schon Beiträge gesehen, bei denen ein bisschen über das Bokeh gelästert wurde. Scheinbar sind die Blenden jetzt "kreisrund". Bis anhin waren die Blenden doch sechseckig - oder ?? Oder kommt das auf das Objektiv / die Marke oder auch die aktuelle Oeffnung der Blende (z.B. Blende 22) an ?

@Iphigenie: Danke für den Tipp mit der Suchfunktion, werd ich gleich mal ausprobieren. Habe jetzt die "L - Version" bestellt und hoffe wirklich dadurch tolle + knackige Bilder hinzubekommen.

@Murcielago: Wow - tolles Bild ! Freihand oder mit Stativ ? Falls Stativ: Musstest du lange auf das Tierchen warten ?
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Meine Meinung auch dazu:

habe das Objektiv jetzt 1 Woche und bin sehr zufrieden. War schwer eines zu bekommen... Bezüglich IS: im Makrobereich taugt er nur 1-2 Blenden, also unter 1/40 Sekunde ist es bei mir unscharf. Bei weiten Objekten habe ich mal 3 und 4 Blenden ausprobiert (normal 1/100s, 1 Blende 1/50s... 3=1/13 und 4=1/6). 1/13 geht, 1/6 sieht man unschärfe. Was mich bei (Makro)Testaufnahmen beeindruckt hat ist der AF (an der 5DMK2). Habe einen Flieder fotografiert und es war leichter Wind, also AF auf Servo. Das Objektiv hat dann Problemlos den sich vor und zurück bewegenden Flieder(ca. 2-3cm) scharfgehalten. Und ich dachte schon warum rattert das Ding dauernd.. Und ja: den IS hört man auch laut und deutlich bei mir.

Aber ich verwende das Objektiv hauptsächlich als Porträitobjektiv im Studio und Outdoor (bereits ca. 600 Bilder) und ich kann nur sagen: scharf, scharf, scharf und schnell. Wenn mal das 24-70/2.8 beim Shooting dranmusste kam mir dieses langsam vor.

Soviel von mir.

Grüße Joe.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

...Aber ich verwende das Objektiv hauptsächlich als Porträitobjektiv im Studio und Outdoor (bereits ca. 600 Bilder) und ich kann nur sagen: scharf, scharf, scharf und schnell. Wenn mal das 24-70/2.8 beim Shooting dranmusste kam mir dieses langsam vor.

Hi Joe. Toll, dass du auch die Tauglichkeit als Portraitobjektiv erwähnst, da ich auch im Hinterkopf hatte dieses Objektiv für Makro + Portrait zu verwenden. Ich habe schon eine Festbrennweite (Canon 50mm 1.4), aber ansonsten nichts was wirklich so als Portrait - Linse taugt (Fisheye, Weitwinkel 10-22mm + Kit - Objektiv 18-55 mm). Daher freue ich mich umsomehr und hoffe dass es bald wieder Nachschub gibt. Grüsse, Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

+++ Bokeh
+++ kreisrunde Blende
+++ IS
+++ knackscharf

Das sind meine Argumente für das 100er IS L Makro.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Habe ein IS gekauft, bevor ich das ohne IS verkaufte. Bei einem einfachen Vergleich finde ich:
1. Bildqualität sind fast gleich von beiden Objektiven
2. IS ist sehr praktisch, wenn ohne Stativ
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Händlerdiskussionen sind hier noch immer nicht gestattet, daher wurden die entsprechenden Beiträge gelöscht.
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

seit gestern habe ich es...

Gestern Mittag beim Händler abgeholt - leider bei dem Wetter nur wenig Bilder damit gemacht.

Hier eines von unseren Rosen, (Freihand)

Uli
 
AW: Canon Makroobjektiv EF 100 mm 2.8L IS USM

Hi,

im Anhang drei Bilder von einer Blüte, die sich heute morgen in der Frühe geöffnet hat.
Alle drei mit dem Canon 100mm Macro 2.8 IS freihand aufgenommen.

Der kleine Besucher auf dem dritten Bild war vielleicht knapp 10 mm groß.

Für mich ist der Verwacklungsschutz eine große Hilfe. Er verhindert bei dieser Art der
Bilder den Ausschuß beträchtlich.

Bisher habe ich das Sigma 150mm Macro 2,8 ohne OS benutzt. Sicherlich auch ein
scharf zeichnendes Objektiv, doch im Macrobereich ergeben sich wegen des fehlenden
Verwacklungsschutzes ziemlich häufig verrissene/unscharfe Bilder bei Freihandaufnahmen.

mfG
Euseb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten